Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Ich bin auch lange dabei seit SS2008, es geht sehr langsam voran, aber ich komme voran :victorious: und das ist die Hauptsache. Es ist schön, dass so viele von euch, trotzt aller Schwierigkeiten, immer noch da sind. Ich freue mich, den restlichen Weg mit euch gemeinsam zu gehen!
Alles Gute:winken:
 
Ort
Mönchengladbach
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
75 von 180
Ist dies der richtige Ort, um mich auch kurz vorzustellen? Ich habe im SS 2013 angefangen, Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Literatur zu studieren und bin hier bei euch gelandet, weil ich immer wieder Fragen zu Formalien meiner ersten Hausarbeit hatte. Zuerst habe ich die zwei Mal in moodle gepostet (L4 ist das), und auch schnell Antwort bekommen, aber da sonst niemand das tat, kam ich mir auch ein bisschen "blöd" vor :confused:
Auf jeden Fall habe ich hier schon einige Antworten bzgl. Zitation etc. bekommen, weil andere wohl doch dieselben Probleme haben ;-)
Ansonsten: Ich pendele ständig zwischen Mönchengladbach (meine Wohnung) und Hattingen (wo mein Lebensgefährte wohnt). Und da Hattingen doch sehr in der Nähe von Hagen ist, habe ich einfach direkt im ersten Semester an der Literaturwoche teilgenommen und auch sonst schon Vorbereitungs- und Präsenzseminare gemacht. Das SS habe ich dann mit der L1 Klausur abgeschlossen und weil das so gut lief, hatte ich mir überlegt, dieses Semester mit zwei Prüfungsleistungen abzuschließen (Klausur G1 und Hausarbeit L4). Das war mir dann aber doch zu viel, deshalb ist es jetzt L4 geworden, weil ich da nach einem Präsenzseminar schon ein Thema hatte.
Reicht das erst mal? ;-) - Noch eine Frage: Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, ihr kennt euch auch persönlich.
Sonnige Samstagsgrüße
Anja
 
Ort
Nürnberg
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Hallo anja68,

ein offizielles Willkommen im Fernuni-Hilfe-Forum. :winken:
Hier kannst Du gerne alle Deine Fragen stellen, Dich zusammen mit uns über gute Noten freuen, Deinen Lernfrust rauslassen oder einfach mal ein virtuelles Kaffeeechen trinken.

Also ich kann nur für mich sprechen: Ich kenne hier 1-2 Leute persönlich, ansonsten sind wir einfach eine lustige KuWi-Truppe, die auch virtuell zusammenhält. ;-)

LG Romina
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo Anja,

willkommen hier im Forum. Ich kenne auch nur 3 Leute persönlich (in der Geschichtswoche kennengelernt), aber wie mimi schon schrieb, wir KuWis sind eine muntere Truppe :bier:
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
hallo anja,

willkommen bei den KUWIS :-)

ich hab mich bisher auch nur mit einer kommilitonin persönlich getroffen. aber das schöne ist hier, dass man sich auch so untereinander hilft, motiviert und einfach mal frust rauslassen kann, wenn mal etwas nicht so klappt. wir sitzen ja alle im gleichen boot...

:bier:
 
Ich habe im Laufe der Zeit sehr viele Kontakte über das Forum bekommen, dann mich mit einigen verabredet auf PVs oder am Wohnort. Viel Kontakte waren erst nur per Mail, später per Telefon und irgendwann persönlich. Außerdem haben wir 2010 auch ein Treffen in Berlin durchgeführt.
Und für mich ist es schön zu sehen, dass es sogar echte und tiefe Freundschafte über das Studium hinaus geworden sind.
:like:
 
Ort
Mönchengladbach
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
75 von 180
Danke für Euer Welcome! Dann werde ich wohl bald mal meine erste Frage zur Hausarbeit posten ;-) Aber dann an der richtigen Stelle.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo, guten Morgen!
Ja, vorstellen, hm, räusper, da werde ich gleich ganz nervös...
Was soll ich da auch sagen???
Also, ich studiere seit Herbst Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte und habe gestern meine erste Klausur absolviert, hoffentlich erfolgreich, die Fragen waren nicht ganz so wie erwartet...
Ist aber nicht mein erstes Studium, allerdings mein erstes Fernstudium. Ich finde es schade, dass man seine Kommilitonen so selten trifft und vermisse den Austausch. Deswegen bin ich jetzt hier.
Ach ja, ich bin Halbtagsstudent :-D, mehr geht zeitlich nicht, mit Mann, Sohn, Katze, Haus und Garten. Außerdem habe ich noch so viele andere Interessen, lerne Spanisch an der VHS, gehe zur Uni zum Altgriechisch-Kurs, und leeeese für mein Leben gern. Geocaching mache ich natürlich auch...
Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach. Da die Klausur rum ist, habe ich ganz plötzlich wieder ganz viel Zeit :freu2: - bis die neuen Studienbriefe ankommen.
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Willkommen hier im Forum.
Die Klausur hast du bestimmt gewuppt. Das Gefühl nach einem Modul, alles falsch gemacht zu haben, kennt jeder.
Das Forum hier ist ein sehr guter Ersatz für Präsenzkommilitonen/Innen, finde ich.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn, vielleicht gibt es ja eine Lerngruppe in deiner Nähe?

LG Rala
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
hallo und willkommen! :-)
ich hab im januar auch angefangen mit einem spanischkurs an der vhs - macht mir total spass...altgriechisch hört sich ja auch spannend an! - viel spass hier im forum :-)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Herzlich willkommen in unserer runde! :-)
 
Ort
bei Aalen
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo!

Hier bin ich - derzeit spiele ich ziemlich ernsthaft mit dem Gedanken das Studium KuWi zu beginnen, jedoch noch nicht restlos überzeugt, ob ich es auch abschließen kann / werde. Aber, ich habe nichts zu verlieren, oder?
Bis Oktober bin ich noch 33 Jahre jung, habe einen kleinen Sohn (2) und bin verheiratet. Wir wohnen in Süddeutschland (bei Aalen 73430). Ich arbeite Teilzeit (50 %) in einem großen Industriebetrieb und überlege nun, ob ich ein Studium auch noch schaffen könnte. Einfach, um es mir zu beweisen... und eventuell auch später noch einmal eine andere Arbeit zu verrichten, als immer "nur" die ewig gleiche Büroarbeit.

Freue mich auf regen Austausch mit euch!

LG Geli
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Geli!

Erstmal herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum! :-)
Die Entscheidung, ein Studium zu beginnen, hat sich hier wohl kaum jemand leicht gemacht. Natürlich sind damit im Vorfeld viele Überlegungen und Unsicherheiten verbunden. Aber andererseits - wie du schon richtig erkannt hast - hast du nicht viel zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Du kannst hier sehr viel gewinnen und für dich in vielerlei Hinsicht von diesem Studium profitieren. Und nicht zuletzt hier viele neue, nette Leute kennen lernen, denen es zu Beginn ganz ähnlich ergangen ist wie dir. :-)

Ich bin ja schon gespannt, ob du dich für das "Abenteuer Studium" entscheiden wirst. Falls du dazu noch Fragen hast, immer nur her damit. Wir helfen dir hier (wo wir können) jederzeit gerne weiter. :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo alles zusammen.

Möchte mich auch noch kurz vorstellen.
Ich bin chava85.

Ich studiere seit dem Wintersemester 2013/14 in VZ. und habe Geschichte als Schwerpunkt auserkohren

Ich wohne in Nürnberg und bin eigentlich auch noch auf der Suche nach gleichgesinnten mit denen man sich ab und zu mal treffen könnte und über den Stoff oder aber auch organisatorische Fragen srpechen könnte.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden aus meiner Umgebung?

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Habe schon einige interessante Infos gefunden.

Danke an die Betreuer.

Viele liebe Grüße

aus Nürnberg
 
Oben