Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo @chava85,

willkommen im Forum. Auch wenn wir hier nur virtuell "vor Ort" sind, so stehen hier alle immer mit Rat und Tat zur Seite. :-)
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Willkommen im Forum @chava85

In München gibts ne nette Lerngruppe, aber das ist sicher zu weit :-)

Hier im Forum ists aber auch sehr nett und wir helfen uns immer und vor allem: wir motivieren uns ständig!!!
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo @chava85, auch von mir ganz herzlich willkommen! :-)
Viel Spaß hier im KUWI-Forum und viel Erfolg beim Studium!
LG Myrmid
 
Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo zusammen! :winken:

Ich habe mich für das WS 2014/15 im Studiengang KuWi eingeschrieben und will mich hier gerne vorstellen...

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Hamburg. Vor eineinhalb Jahren habe ich mein Studium im Fach Bauingenieurwesen abgeschlossen und arbeite seitdem in Vollzeit. Der Beruf bringt mir prinzipiell Spaß und fordert mich jeden Tag aufs Neue, allerdings ist die "Auslastung im Kopf" doch irgendwie nicht vielseitig genug. Auf der einen Seite gefällt mir das "Handfeste", das technische, präzise Lösungsdenken und der Bezug zu den Naturwissenschaften, auf der anderen Seite verspüre ich einen stärker werdenden Drang, mich mit geisteswissenschaftichen Fragestellungen auseinanderzusetzen, zu lesen, zu schreiben, zu abstrahieren. Ich habe mich wirklich schwer getan und lange überlegt, ob es vielleicht auch vermessen ist, immer "alles" haben zu wollen, und ob es nicht ertragreicher und klüger wäre, den geradlinigen Weg zu wählen, das hieße in meinem Fall einen ingenieurwissenschaftlichen Master anzuschließen und mehr oder weniger mit dem zufrieden zu sein, was ich habe. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich FÜR einen Ausgleich zu meinem jetzigen Beruf entschieden und glaube, dass das KuWi-Fernstudium da genau das Richtige ist. Es lässt einem in vielerlei Hinsicht große Freiräume und damit die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung - zumindest bei dem richtigen Maß an Eigenmotivation.
Mein persönliches Fazit lautet also: Irgendwann ist mal der Zeitpunkt gekommen, an dem man einfach machen sollte, worauf man Lust hat. Das ewig vernunftgesteuerte Streben nach Steigerung (Abi, Uni-Abschluss, guter Job usw.) sollte kein Leben lang andauern. Und vielleicht liegt ja sogar genau darin der erste Schritt zu Genügsamkeit und nicht anders herum... :-p

In einigen Wochen gehe ich in den Mutterschutz und möchte die Elternzeit dazu nutzen, dieses Zweitstudium zu beginnen (übrigens mit Fachschwerunkt Literatur :reader:). In Teilzeit, ganz ohne Zeitdruck und dafür mit hoffentlich anhaltender Motivation. Ob und wie gut sich später alles mit Job und Familie vereinbaren lässt, wird sich zeigen. Bei all dem, was ich hier so lesen durfte, bin ich aber im Moment noch guter Dinge. Sind ja schließlich auch einige Mamis dabei. :-)


Liebe Grüße an alle und einen guten Start in die neue Woche,
Enna
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Enna,
herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und bei den KUWIs! :-)
Ich wünsche dir, dass dir das KUWI-Studium den gewünschten Ausgleich bringt und auch einmal ganz andere Sichtweisen eröffnet - kurz, dass du hier genau das findest, wonach du suchst. Auf jeden Fall findest du hier viele nette BegleiterInnen auf deinem Weg, die nicht nur mit fachlichen Tipps weiterhelfen, sondern dir auch jederzeit gerne zur Seite stehen, wenn's mit der Motivation mal nicht so gut laufen sollte. Ich wünsche dir schon mal einen guten Start und viel Erfolg und Freude beim Studium! :-)
LG Myrmid
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Ich habe mich wirklich schwer getan und lange überlegt, ob es vielleicht auch vermessen ist, immer "alles" haben zu wollen, und ob es nicht ertragreicher und klüger wäre, den geradlinigen Weg zu wählen, das hieße in meinem Fall einen ingenieurwissenschaftlichen Master anzuschließen und mehr oder weniger mit dem zufrieden zu sein, was ich habe.
Willkommen im Forum!
Es ist bestimmt nicht vermessen und der gerade Weg ist oft langweiliger. Familie, Job und Studium fordern sicher einiges ab, aber wenn es Spaß macht, weil es eben aus Spaß an der Freude gemacht wird, dann gibt es auch viel zurück.
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Hallo Enna.

Viel Spaß mit dem KuWi Studium und der Meute hier. Du hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen :-)
Und Kind(er) und Studium geht, nicht immer locker und leicht, aber es geht :-)
 
Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung!! :-D
Ich freue mich auf alle Fälle sehr, dass ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin und glaube, dass es tatsächlich hilft und motiviert, wenn man nicht alleine „leiden“ muss!

Da mein errechneter Geburtstermin genau auf den Semesteranfang fällt und ich da sicherlich einige Wochen lang keinen Kopf für’s Studieren haben werde, würde ich gerne schon jetzt ein bisschen in den Stoff aus Modul L1 einsteigen. Ich schmökere seit ein paar Wochen in einem Buch über die Epochen der dt. Literaturgeschichte, aber wirklich gut vorbereiten kann man sich sicher nur mit dem Studienmaterial zu den Kursen… Oder wie ist da eure Einschätzung? Na ja, dies ist ja eigentlich gar nicht der richtige Thread für diese Diskussion. ;-) Vielleicht stelle ich nachher einfach mal ein Gesuch zu alten Skripten ein...

LG,
Enna
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Da mein errechneter Geburtstermin genau auf den Semesteranfang fällt und ich da sicherlich einige Wochen lang keinen Kopf für’s Studieren haben werde, würde ich gerne schon jetzt ein bisschen in den Stoff aus Modul L1 einsteigen. Ich schmökere seit ein paar Wochen in einem Buch über die Epochen der dt. Literaturgeschichte, aber wirklich gut vorbereiten kann man sich sicher nur mit dem Studienmaterial zu den Kursen… Oder wie ist da eure Einschätzung?
Wühl' dich doch auch mal durch die diversen L1-Threads... da findest du schon mal jede Menge hilfreicher (Literatur-)Tipps und Links, die den Einstieg in die Materie erleichtern und dabei helfen, dir einen ersten Überblick zu verschaffen.
 
Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Haha! Stimmt, sich zusammen freuen ist natürlich NOCH schöner! :freu2:

Danke für den Hinweis zu den L1-Threads! Hatte ich schon mal überflogen, werde ich mir dann aber mal ein bisschen detaillierter angucken. Da ist ja echt schon so einges zusammengetragen...
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Herzlich willkommen und viel Freude am Studieum euch! :-)
 
Ort
POLSKA
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo Zusammen! Hej!

Ich bin frisch gebackene Studentin und werde ab dem Oktober 2014 KuWi in Teilzeit mit FSP Geschichte studieren.
Ich freu mich schon riesig darauf, ich mache aber auch schon in die Hose - schaffe ich das überhaupt?!!!
Ich bin aus Polen, habe in schönem Deutschland ein paar Jahren gelebt.

Was ist mein Traum und mein Ziel?
B.A. Kulturwissenschaften
Prüfung für staatlich geprüfter Übersetzer

Warum Uni Hagen?
Mir gefällt es, dass ich an keinem Ort gebunden bin und flexibel bleiben kann.

Privat bin ich leidenschaftlicher Backpacker und hoffe eines Tages die ganze Welt zu bereisen.
Ansonstens liebe ich gutes Essen und gehe gerne in Rock Konzerte.

Ich wünsche Allen viel Spaß und Erfolg beim Studium!
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo @Nowa und herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. bei den KUWIs! :-)
Ich wünsche dir schon mal einen guten Start ins Studium und natürlich viel Erfolg - du schaffst das bestimmt! :thumbsup: Und falls du Fragen hast, helfen wir dir hier gerne weiter.

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Oben