Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Wobei ich im Moment darin den Vorteil sehe, dass durch die "Zwangsklausur" fürs K-Modul beispielsweise eine HA wegfällt, die am umfänglichsten von allen Prüfungsformen ist. Für eine Klausur oder mP kann ich persönlich immer ganz gut auch im Urlaub lernen - eine HA lässt sich für mich eher schwer auf Reisen schreiben ;-)
Ich muss nur noch herausbekommen, ob ich mich parallel zum K-Modul auch noch für ein anderes Modul zur Prüfung anmelden kann. Werde morgen mal die Studienberatung kontaktieren. :belehren:

:daumen: für Deine L3-HA!
 
Moin,

ah doch ein paar Neuzugänge. Dann mal willkommen. Da bei mir die Anfangsmodule noch nicht so lange her sind (habe bisher auch nur K, G1 und L1 hinter mich gebracht)

Zu K gibt es eine Vorbereitungsveranstaltung mit "Probeklausur" wenn es irgendwie geht besuchen und die Probeklausur verinnerlichen, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

Bei G 1 ist das eine Auswendiglernen- und Schreibarbeit, guten Füller kaufen, die 4 Stunden können durchaus gefüllt werden. Schön Jahreszahlen auswendig lernen ist bei älterer Geschichte sehr gefragt und da darf auch gern erheblich mehr geschrieben werden als für die anderen Bereiche. Wer fleissig im Netz sucht wird Listen mit alten Klausurfragen finden. Auch zu G 1 gibt es ein hilfreiches Seminar.

L 1 ist viel auswendig lernen, wer Latein kann ist im Vorteil mit dem ganzen Versmasszeug etc. und kann da einfach Punkte machen. Die Prüfungsordnung genau lesen, da sind in jedem Teilbereich Mindestpunktzahlen erforderlich, etwas komplett auslassen ist also nicht.

Viel Spass, ich muss jetzt für L 3 Klausur lernen

Grüsse,

Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe mich für das WS19/20 in den B.A. Kulturwissenschaften eingeschrieben und freue mich schon wie Bolle, wenn es endlich losgeht
Mein Schwerpunkt wird auf jeden Fall Geschichte sein, beim Nebenfach wollte ich eigentlich Literatur wählen, bin mir nach dem Durchlesen der Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modulen aber nicht mehr ganz so sicher :O_o: Mal sehen, habe ja noch Zeit, es mir zu überlegen.

Ich komme aus Itzehoe und habe einen Vollzeit-Job als Hochbautechnikerin. Den Techniker habe ich auch schon neben der Arbeit per Fernstudium gemacht, deswegen weiß ich, dass es ganz schön stressig werden kann... Aber machbar ist es auf jeden Fall.

Freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, konnte schon einige Tipps und Ratschläge finden. Auch wenn viele Beiträge schon älter sind.

Sende allen liebe Grüße und vielleicht trifft man sich ja mal in Hagen oder im Regionalzentrum Hamburg :-)
 
Hallo @Arienn und herzlich willkommen hier im Forum :winken:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Studium!
Ich habe auch Geschichte als Schwerpunkt und bin absolut begeistert! Ich freue mich jetzt schon auf den Geschichtsmaster, wenn ich die Literatur-"Pflichtmodule" hinter mir habe ;-) Ein sehr interessiertes Auge habe ich auch auf das neue Wahlmodul Digital Humanities geworfen. :cool:
Als erprobte Fernstudentin weißt Du ja, was auf Dich zukommt und wie man trotzdem mit Freude dabei sein kann. Ich wünsche Dir nun noch ein paar Wochen bollige Vorfreude und alsbald einen gelungen Start ins erste Semester! :-D

Liebe Grüße
Maugli :-)
 
Hallo Maugli, vielen lieben Dank für deine Antwort und die guten Wünsche :ohyeah:
Das neue Wahlmodul fand ich auch gleich sehr interessant und habe es später auch mit eingeplant. Aber der Weg ist noch lang bis dahin. :arbeit:
Wünsche dir ebenfalls noch ganz viel Spaß mit deinem Studium und natürlich auch viel Erfolg :bier: Welche Module haben dir am besten gefallen?
 
Danke schön :bier:

Die Geschichtsmodule haben mir tatsächlich alle sehr gut gefallen. :thumbsup: Es hat sich aber herauskristallisiert, dass es mir das Thema Erinnerungskultur und Geschichtspolitik am meisten angetan hat :applause: Somit würde ich wohl G5 und G6 zu meinen Lieblingsmodulen zählen. Auch mein jetziges Literaturmodul L6 geht in diese Richtung. Und meine Bachelorarbeit plane ich auch zur Erinnerungskultur und Geschichtspolitik :allsmiles:
Aus G2 zur Schriftkultur sind noch ein paar ungelesene Bücher übrig geblieben, die ich auf jeden Fall noch verschlingen werde. Und im Modul G3 habe ich für meine Prüfung über Irrwege letztlich ein Thema zum Mittelalter gewählt, was mich vorher eigentlich nicht richtig gepackt hatte und dann doch sehr interessant war. Kann Dir also nur empfehlen, für alle Richtungen offen zu sein, es verbergen sich Schätze hinter Epochen, die man vielleicht erst mal gar nicht für so fesselnd erachtet ;-)

Außerdem machen die Präsenzveranstaltungen oft viel Spaß.

Welche Module hast Du als erstes gewählt?

Noch ein Tipp: belege immer ein Modul schon im Voraus, auch wenn Du es erst im kommenden (oder noch späteren) Semester angehen möchtest. So hast Du schon mal Einblick in die Skripte und Moodle und bekommst mit, was in dem Fach so abgeht :whistling: Besonders für L1 und G1 sehr ratsam! :cool:
 
Hey Maugli,

das klingt ja super :thumbsup: Tatsächlich finde ich von den Beschreibungen her auch alle 6 Geschichtsmodule sehr interessant. Ich habe für das erste Semester nur das K-Modul belegt. Hatte aber schon überlegt, ob ich G1 noch dazu nehmen soll, dieses käme auf jeden Fall dann im 2. Semester dran. Nach deinem Tipp, schon ein Modul im Voraus zu belegen, habe ich jetzt kurzerhand G1 noch belegt :cool: Dankeschön für den Tipp :applause:

Ansonsten ist mein aktueller Plan, neben den G-Modulen L1, L3 und L6 zu belegen und als Wahlmodul dann DH.

Auf die Präsenzveranstaltungen bin ich schon sehr gespannt. Ich hätte auch gerne schon an der Geschichtswoche im Oktober teilgenommen, jedoch habe ich einen neuen Job und kann noch keinen (Bildungs-) Urlaub nehmen. Aber in 2 Jahren bin ich bestimmt dabei :allsmiles:


Eine Frage hätte ich noch... Als Beispiel für ein Praktikum ist auch die Arbeit im Denkmalschutz genannt. Zu welchem Modul würde das denn am besten passen?
 
Hey Arienn, :-)

ein Praktikum zum Bereich Denkmalschutz würde ich bei den Modulen G5 und G6 sehen. Im Grunde läuft das ganz einfach mit der Anerkennung des Praxisteils. Du schreibst einfach erst mal unverbindlich den/die Prof. per Mail an und erläuterst kurz, was Du Dir als Praktikum vorstellst und welche Inhalte es haben wird. Damit fragst Du an, ob das aus ihrer Sicht ausreicht, um als Praxis anerkannt zu werden. Eigentlich unkompliziert. Du musst dann zwar noch einen Bericht darüber schreiben, aber dazu gibt es auf Moodle Beispieltexte, anhand derer Du eine Vorstellung bekommst, wie so etwas auszusehen hat.
Du könntest Dir auch eine PV mit einem der Professoren von G5 oder G6 heraussuchen und ihn/sie dann persönlich ansprechen, ob das, was Du Dir vorstellst, als Praktikum durchgehen würde. :monopoly:

Deine Modulauswahl sieht meiner sehr ähnlich :inlove:
Da es in meiner (älteren) Studienordnung das K-Modul nicht gibt, habe ich neben allen G-Modulen auch L1 und L2 schon abgehakt, dieses Semester stehen L3 und L6 auf dem Plan und im WS dann DH :allsmiles:

Und Du wirst sehen, wie gut es war, kurzerhand G1 noch nachbelegt zu haben. Für L1 kann ich Dir das auch nur sehr raten! Mir hat es sehr geholfen, als ich dann endlich soweit war, um die Klausur zu schreiben, auf mehrere Semester Moodle-Einträge zu den Übungsfragen zurückgreifen zu können. Aber das kannst Du dann ja für nächstes Semester in Angriff nehmen ... ;-)
 
Danke Maugli für die zahlreichen Tipps :-)

G6 ist ja kein Praxismodul, also müsste ich es mal mit G5 versuchen. Aber das hat auch noch Zeit. Zur Not bliebe ja noch die Option mit dem "Fernpraktikum" :thumbsup:

Oh cool, da haben wir ja wirklich so ziemlich die gleichen Module gewählt :allsmiles: Nur bei dir ist es quasi schon Endspurt :applause::perfekt:

Liebe Grüße
 
G6 ist ja kein Praxismodul, also müsste ich es mal mit G5 versuchen.
Oh, da hast Du natürlich recht, hab ich übersehen :rolleyes:;-)
Professor Schlegelmilch (G5) ist in Bezug auf das Praktikum aber auch ein sehr guter und freundlicher Ansprechpartner :thumbsup:
Vielleicht ergibt sich ja mal eine PV bei ihm und dann kannst Du ihn direkt ansprechen ...

Oh cool, da haben wir ja wirklich so ziemlich die gleichen Module gewählt :allsmiles: Nur bei dir ist es quasi schon Endspurt :applause::perfekt:
Yes!
smilie_hops_177.gif


Liebe Grüße aus dem heißen Berlin nach Hamburg!
smilie_winke_003.gif
 
Hi an alle!

Ich fange auch zum Wintersemester 2019/2020 ganz frisch an! Arienn, dann werden wir das Modul K gleichzeitig bestreiten! Hab die Module K und das Theoretische Philosophie Modul P1 belegt. Warte jetzt nur noch auf meine Moodle-Online-Einloggunterlagen.
Finde eigentlich alle drei Fachbereiche ziemlich cool, aber auf Philosophie hab ich am meisten Lust, besonders auf den P1-Teil! Geschichte wollte ich früher schon mal studieren, aber mittlerweile -vielleicht musste ich dazu erst älter werden - finde ich auch Literaturwissenschaften interessant. Genauso ist das Philosophie-Studium schon seit meiner Pubertät auf meiner Lebens-To-Do-Liste und ich sowieso gerne auch mal philosophische Orginaltexte lesen möchte. Ich hab mir z.B. schon "Kritik der reinen Vernunft" geholt und versuche gerade, die Einleitung zu verdauen. :D

Ich werde auch auf Teilzeit studieren, weil ich ebenfalls in Vollzeit arbeite. Habe vor 3 Jahren Diplom-Ing. Elektrotechnik-Abschluss an der (Präsenz-)Uni Bremen gemacht. Arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Industrie 4.0 so ganz allgemein gesagt.

Generell hab ich keinerlei Vorteil des Vollzeitstudiums gegenüber des Teilzeitstudiums erkennen können. In der Prüfungsordnung steht meiner Erinnerung nach nur, dass beim Teilzeitstudium 1 Modul pro Semester studiert werden "soll". Hört sich nach einer Empfehlung an, aber nach keiner harten (oberen) Schranke.

Das verleitet mich zur folgenden Annahme:
Ich kann also pro Semester auch im Teilzeitstudium prinzipiell beliebig viele Module studieren und mich darin prüfen lassen.
Stimmt das?

Das Schöne am Teilzeitstudium ist, dass man für alles doppelt so viel Zeit hat, zumindest Hausarbeiten und Bachelorarbeit.
Wieso sollte man also überhaupt das Vollzeitstudium in Erwägung ziehen?

Ein Vorteil, der sich aus der Wahl der Philosophie als Hauptfach ergibt, scheint wohl zu sein, dass man im Unterschied zu Geschichte und Literaturwiss. als Hauptfach kein wirkliches Praktikum absolvieren muss, sondern nur so ein Pseudopraktikum (kann wohl irgendeine Tätigkeit sein - wichtig ist nur der Reflexionsbericht ??? -kann hier jemand mehr dazu schreiben?)
Es würde mir jedenfalls ziemlich gut in den Kram passen, denn ein Praktikum ist neben der Berufstätigkeit garantiert nicht drin und interessiert mich auch nicht. Schließlich will ich Kulturwissenschaften studieren und nicht zu einer Berufsausbildung genötigt werden.

Ich hab noch eine weitere Frage: Wie sind so die Klausur-Prüfungen bei Kulturwissenschaften? Ich kenne halt bisher nur die naturwissenschaftlich-technisch-mathematische Welt, wo "Übungsaufgabe" im Prinzip einfach mit "Rechen- oder Beweisaufgabe" gleichzusetzen ist. Das kann man in einem Unterbereich von P1 in "Logik" sicherlich auch noch ganz gut machen.
Aber welchen Charakter haben Übungsaufgaben in den Kulturwissenschaften?
Ankreuz-Aufgaben, Stichpunkte aufzählen oder immer Aufsätze schreiben? Vorm letzteren habe ich bzgl. Klausur etwas Angst, weil ich das handschriftliche Schreiben schon wieder fast verlernt habe und auch schon zu Schulzeiten motorische Probleme im Schreiben hatte, was Schnelligkeit und Leserlichkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @GuybrushThreepwood :winken:

Herzlich Willkommen hier und ganz viel Spaß und Erfolg bei deinem Studium :-)

Auf das K-Modul bin ich schon ziemlich gespannt. Ich hoffe aber auch, dass ich parallel auch G1 bearbeiten kann, denn Geschichte hat es mir echt angetan :-D Philosophie finde ich auch richtig interessant, allerdings ist es mir denke ich teilweise etwas zu knackig und abstrakt :ROFL: Welches Nebenfach möchtest du denn nehmen?

Zu deinen Fragen kann ich leider selbst noch nicht wirklich etwas beitragen. Bzgl. Voll- oder Teilzeit ist wohl der Unterschied, dass man für Bafög Vollzeitstudierender sein muss. Auch für die Krankenversicherung ist es wichtig, welchen Hörerstatus man hat. Ansonsten kann man auch in Teilzeit so viele Module belegen und abschließen, wie man kann und möchte... wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, der schon länger dabei ist und entsprechende Erfahrungen hat.

Viele Grüße
Arienn
 
Moin Arienn,
danke, ich wünsche dir auch schon mal viel Spaß und Erfolg! Ja, auf das K-Modul bin ich auch mal gespannt, vor allem weil es nur eon einziger Kurs mit so viel SWS ist.
Als Nebenfach werde ich auch Geschichte nehmen. Also wenn alles gut läuft, dann im Sommersemester G1 und P2 belegen.

Ja, ich verstehe, stimmt, Bafög kann dann ein starkes Argument für ein Vollzeitstudium sein. Aber gut, dann hab ich ja für mich die richtige Variante höchstwahrscheinlich gewählt.

Jo, hoffe auch - vielleicht belebt sich das Forum wieder etwas stärker, wenn hier Leute wie du und ich aktiv sind.
Hatte erst noch ein viel älteres Forum gefunden und hoffe nun, jetzt das wirklich Aktuelle gefunden haben. :D

Viele Grüße
Guybrush
 
Bzgl. Voll- oder Teilzeit ist wohl der Unterschied, dass man für Bafög Vollzeitstudierender sein muss. Auch für die Krankenversicherung ist es wichtig, welchen Hörerstatus man hat. Ansonsten kann man auch in Teilzeit so viele Module belegen und abschließen, wie man kann und möchte...
Genau deswegen - ansonsten gibt es noch Werkstudenten-Jobs, die eine Vollzeiteinschreibung verlangen - andere Gründe für eine Vollzeiteinschreibung sind mir nicht bekannt. Grundsätzlich kann man als Teilzeit-Studi - wie Du sagst - so viele Klausuren, mdl. Prüfungen, Hausarbeiten (und somit ECTS) machen, wie man möchte! Und die studiengangabhängigen längeren Bearbeitungszeiten fürAbschlussarbeiten sind auf jeden Fall ein Pro-Teilzeit-Argument!!!
Wie sind so die Klausur-Prüfungen bei Kulturwissenschaften?
Also in P1 und P2 gibt es mehrere Fragen zur Auswahl von denen man drei ausführlich beantworten muss - also quasi einen Aufsatz dazu schreiben. Allerdings hat man dafür auch 4 Stunden Zeit. Ich habe bei P1 und P2 knapp 20 handgeschriebene Seiten abgegeben (da schmerzt die Pfote dann doch etwas).
Es werden bei P1 auch nicht alle Kapitel aus "theoretischer Philosophie" abgeprüft. D.h. wenn man Pech hat, ist Logik gar nicht klausurrelevant. (*allerdings hab ich die Klausuren P1 und P2 vor drei Jahren geschrieben - da gab es das K-Modul z.B. auch noch gar nicht - vielleicht hat ja jemand noch "frischere" Erinnerungen!)
Ich wünsche Euch jedenfalls einen guten Start! :winken:
 
Das verleitet mich zur folgenden Annahme:
Ich kann also pro Semester auch im Teilzeitstudium prinzipiell beliebig viele Module studieren und mich darin prüfen lassen.
Stimmt das?

Das Schöne am Teilzeitstudium ist, dass man für alles doppelt so viel Zeit hat, zumindest Hausarbeiten und Bachelorarbeit.
Wieso sollte man also überhaupt das Vollzeitstudium in Erwägung ziehen?

Ja, Du kannst in Teilzeit so viele Module belegen, wie Du möchtest. Bei den Modul-Abschlussprüfungen musst Du schauen, manche Prüfungen darf man erst machen, wenn man vorher schon bestimmte Module bestanden hat. Bei Kulturwissenschaften müsste es so sein, dass man das Modul K und 2 Einführungsmodule aus verschiedenen Fächern bestanden haben muss, bevor man die Prüfungen der anderen Module machen darf. Also im 1. Semester Modul K und die Module G 1 und G 2 und G 3 belegen, das würde gehen, die Prüfung dürftest Du aber nur im Modul K und in G 1 machen.

Zum Thema Vollzeitstudium /Teilzeitstudium:

Dabei geht es allein um den Hörer-Status, mit der Belegung hat das nichts zu tun. Wer BAFÖG bezieht, muss als Vollzeit-Student eingeschrieben sein oder wenn Du die studentische Krankenversicherung haben willst, dann musst Du auch Vollzeit-Student sein. An der Fernuni studieren ja auch Leute, die direkt nach dem Abi das Studium anfangen, z.B. weil an der gewünschten Präsenz-Uni kein Platz frei war und die dann nach ein paar Semestern an eine Präsenz-Uni wechseln.

Wenn Du Vollzeit arbeitest, reicht die Einschreibung als Teilzeit-Student, Du bist für Krankenversicherung/Rente/Finanzamt usw. sowieso Arbeitnehmer. Ob Du in deiner Freizeit studierst, interessiert die Sozialversicherung in dem Fall nicht. Bei einer Steuererklärung könntest Du die Ausgaben für das Studium absetzen, manche Finanzämter gehen da aber nur mit, wenn das Studium der beruflichen Weiterbildung dient. Einfach bei deinem zuständigen Finanzamt fragen.
 
Hi Pusheen und Ada Grace,
danke für die Infos!

Also in P1 und P2 gibt es mehrere Fragen zur Auswahl von denen man drei ausführlich beantworten muss - also quasi einen Aufsatz dazu schreiben. Allerdings hat man dafür auch 4 Stunden Zeit. Ich habe bei P1 und P2 knapp 20 handgeschriebene Seiten abgegeben (da schmerzt die Pfote dann doch etwas).
Es werden bei P1 auch nicht alle Kapitel aus "theoretischer Philosophie" abgeprüft. D.h. wenn man Pech hat, ist Logik gar nicht klausurrelevant. (*allerdings hab ich die Klausuren P1 und P2 vor drei Jahren geschrieben - da gab es das K-Modul z.B. auch noch gar nicht - vielleicht hat ja jemand noch "frischere" Erinnerungen!)
Ich wünsche Euch jedenfalls einen guten Start! :winken:

Ah ja, interessant. Ok, dann kann ich mir schon besser was drunter vorstellen. Klingt knackig, muss ich halt bisschen üben. 20 Seiten ist schon 'ne Menge!

Zum Thema Vollzeitstudium /Teilzeitstudium:

Dabei geht es allein um den Hörer-Status, mit der Belegung hat das nichts zu tun. Wer BAFÖG bezieht, muss als Vollzeit-Student eingeschrieben sein oder wenn Du die studentische Krankenversicherung haben willst, dann musst Du auch Vollzeit-Student sein. An der Fernuni studieren ja auch Leute, die direkt nach dem Abi das Studium anfangen, z.B. weil an der gewünschten Präsenz-Uni kein Platz frei war und die dann nach ein paar Semestern an eine Präsenz-Uni wechseln.

Wenn Du Vollzeit arbeitest, reicht die Einschreibung als Teilzeit-Student, Du bist für Krankenversicherung/Rente/Finanzamt usw. sowieso Arbeitnehmer. Ob Du in deiner Freizeit studierst, interessiert die Sozialversicherung in dem Fall nicht. Bei einer Steuererklärung könntest Du die Ausgaben für das Studium absetzen, manche Finanzämter gehen da aber nur mit, wenn das Studium der beruflichen Weiterbildung dient. Einfach bei deinem zuständigen Finanzamt fragen.

Ja, verstehe.
Jo, das mit der Steuererklärung ist 'ne gute Idee. Werd's nächstes Mal einfach mit angeben. Was das Finanzamt draus macht, ist ja ihre Sache. An sich dient es eher wenig der beruflichen Weiterbildung, sondern ist wirklich bloß Freizeitbeschäftigung.
 
Danke @Ada Grace und @Pusheen für die Erläuterungen :thumbsup: Das ist schon mal sehr hilfreich.

Ich bin froh, dass ich zusätzlich zum K-Modul noch G1 belegt habe. Ich weiß zwar nicht, ob es machbar ist, beide Module im ersten Semester abzuschließen, wenn man noch in Vollzeit berufstätig ist, aber so kann ich zumindest schon mal reinschauen. Na wir werden sehen :cool: In 2 Monaten geht's endlich los :freu2:
 
Hallo zusammen,

Ich starte im kommenden Semester mit dem Modul K.
Hab 2011 schon mal gestartet, damals mit L1, und beim Anblick der Unterlagen Panik bekommen und kurzerhand aufgegeben :-D.

Nachdem ich jetzt wieder mehr Luft habe (Kind ist groß, Job ist stabil) werde ich nochmal starten.

Ich werde es allerdings langsam angehen (Vollzeitjob mit einer Menge Überstunden) und habe daher nur Modul K belegt.
Nach den Einträgen hier, bin ich allerdings am Überlegen, ob ich nicht auch gleich L1 belegen soll um reinzuschnuppern und "vorzuarbeiten".

Wie funktioniert das genau ?
Melde ich mich ganz normal an und schreibe dann die Klausur im nächsten Semester (Anmeldung mit Wiederholerkennzeichen)?

Danke vorab

lg
Nicole
 
Hallo Nimisch und willkommen!

Ja genau du hast die Unterlagen ja schon zu Hause und könntest parallel zu K einfach schonmal L1 durcharbeiten. Wenn du noch schnell nachbelgegst hast du auch den Zugang zum aktuellen Moodle Bereich.Das ist insofern empfehlenswert, da die Studienbriefe 2016 überarbeitet wurden. Der Band zur Literatur- und Kulturtheorie ist ganz anders und im Glossar vom Arbeitsweisen- und Hilfsmittel Studienbrief sind auch Ergänzungen gemacht wurden. Mir ging es nämlich wie dir, hab L1 2014 mal belegt gehabt, dann Zwillinge bekommen und bin erstmal zu nichts mehr gekommen. Übermorgen schreib ich aber die Klausur. Die relevanten Neuerungen hab ich mir dann ausgedruckt, liegen ja in PDF-Form bei Moodle. K gab es damals noch nicht als ich angefangen habe, das werde ich jetzt zusammen mit G6 im nächsten Semester angehen. Nächstes Semester kannst du dann einfach wieder L1 belegen, Wiederholerhaken dran und zur Prüfung anmelden. L1 ist aber vom Umfang her nicht ganz ohne. Ich hab jetzt das ganze Semester sehr intensiv gearbeitet, neben Minijob und vier Kindern und bin froh wenns vorbei ist. Also K und L1 zusammen ist schon ein knackiges Programm glaube ich.
 
Moin Nimisch, herzlich Willkommen und gutes Gelingen :-)

Also ich habe ja auch trotz Vollzeitjob 2 Module belegt, K und G1. K werde ich auf jeden Fall dann auch die Klausur schreiben, in G1 schaue ich dann schon mal rein und je nachdem, wie es klappt, schreibe ich die Klausur auch mit. Ansonsten werde ich G1 im nächsten Semester als Wiederholer belegen und eben dann die Prüfung machen. So wie ich das hier mitbekommen habe, funktioniert das problemlos. Du musst halt nur drauf achten, dass du dich für die Klausur extra anmelden müsstest.

Liebe Grüße
Arienn
 
Zurück
Oben