Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
:notebook: Ich bin wieder da!!!
Ich hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich schon mehrere Monate nicht mehr in unserer kuscheligen Plauderecke war.:paperbag:
Ich werde mich jetzt wieder dem Studium widmen (hab ich mir fest vorgenommen) und wieder öfter hier reinschauen (hab ich mir auch fest vorgenommen). Ich merke immer an den Unibib-Mails, dass wieder ein Monat rum ist und ich nix getan hab. Zumindest nichts fürs Studium.

Ich hoffe, wir sehen uns wieder öfter in der Plauderecke. Zum Einstand gibt es Marmorkuchen und Eistee:cake:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Jaaa unbedingt kommst du wieder! Du fehlst.
Ich bin ja nun auch wieder richtig dabei. Machen wir es also zusammen. Tschakka.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Bildung und Medien
ECTS Credit Points
105 von 120
Hallo zusammen.
Ich bin auch wieder da. Zwar nicht in eurem Studiengang, aber ich war ja immer herzlich willkommen hier.
Ausbildung ist endlich rum, jetzt mit weniger Stunden endlich an die Masterarbeit und dieses Jahr noch fertig werden. Das ist der ehrgeizige Plan. Dann habe auch ich jetzt etwas mehr Zeit hier mal vorbei zu schauen!
Wünsche euch allen einen schönen Tag! *winke
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Ich hab da mal ne Frage:

Seit Änderung der Emailadresse von @fernuni-hagen.de auf @studium.feruni-hagen.de bekomme ich regelmäßig eine Mail, ich hätte noch Post an die alte Adresse bekommen und solle das mal ändern. Nach langem luschig mal nachgucken, verdrängen, vergessen und Co hab ich heut mal genauer hingeschaut und festgestellt: die einzige Email, die gemeint sein kann ist die von der Studienberatung mit dem Semesterinfo.
Frage: Wo kann ich da die Mailadresse ändern? Da finde ich nix. Im Studienplatz ist sie korrekt geändert, also müsste eigentlich die Umstellung doch erfolgen?

Weiß jemand Rat?

Grüße
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ich bekomme diese Mail auch und bisher dachte ich, dass es am Newletter der Bundeszentrale liegt.
Ich hab aber gerade gesehen, dass die Unibib noch die alte Mailadresse benutzt. Man muss also im Unibib-Account gesondert unter "Mein Konto" die eMail-Adresse ändern.
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
Ich hab aber gerade gesehen, dass die Unibib noch die alte Mailadresse benutzt. Man muss also im Unibib-Account gesondert unter "Mein Konto" die eMail-Adresse ändern.
Danke für den Tipp! Ich ging zudem davon aus, dass meine Adressänderungen automatisch dort einläuft. Dem war auch nicht so.
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Ich lasse auch mal wieder ein Lebenszeichen da :-) Die Prüfungsphase und damit das allsemesterliche Chaos hat begonnen, Gefühlslage zur Zeit :panik::reader::down:, Anfang September Klausur in 2E, zwei Wochen später dann 1E mündlich. Allen Leidensgenossen viel Motivation und Energie:perfekt:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Tintenherz: Alles Gute für deine Prüfungen! :thumbsup:
Vielleicht könntest du dann ja in den entsprechenden Masterthreads Erfahrungsberichte dazu abgeben? ;-)
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
ich bekomme diese Mail auch und bisher dachte ich, dass es am Newletter der Bundeszentrale liegt.
Ich hab aber gerade gesehen, dass die Unibib noch die alte Mailadresse benutzt. Man muss also im Unibib-Account gesondert unter "Mein Konto" die eMail-Adresse ändern.
Daran lags nicht. Die Bib hat eine ganz andere Adresse von mir.

Ich denke, es liegt tatsächlich an der automatisch generierten Studieninfo Mail. Denn immer wenn die eintrudelt, bekomme ich kurz darauf die Info mit der falschen Emailadresse. Nur an wen wende ich mich da. Bzw wo ruft die Mail meine gespeicherten Daten ab, damit ich die entsprechende Stelle ändern kann.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@JSchneider: Hast du die alte Mailadresse ev. noch über Outlook, Thunderbird o.ä. in Verwendung (wird automatisch abgerufen)? Dann müsstest du sie auch mal dort in den Einstellungen ändern...
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Bei mir das Gleiche @JSchneider

Bekommt ihr in letzter Zeit eigentlich auch immer Spam mit dubiosen Anhängen auf die Fernuni-Adresse?
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
@Rala Ab und an, die letzte wurde aber schon vorab gelöscht.

Ich hab anscheinend einen "Schuldigen" gefunden. Meine Researchgate Adresse war noch die alte. Da ich da aber die letzten 6 Jahre nicht war, habe ich es erstmal gelöscht :D
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Ich lasse auch mal wieder ein Lebenszeichen da :-) Die Prüfungsphase und damit das allsemesterliche Chaos hat begonnen, Gefühlslage zur Zeit :panik::reader::down:, Anfang September Klausur in 2E, zwei Wochen später dann 1E mündlich. Allen Leidensgenossen viel Motivation und Energie:perfekt:
Gaaaaaanz viel Glück wünsche ich dir, Tintenherz! :daumen:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
*piep* Lebenszeichen

Stecke mit der Nase in den Büchern, Nerven sind angespannt, Erwartungshaltung recht runtergeschraubt - bestehen als Ziel ist manchmal einfach zweckmäßig. Lassen wir uns positiv überaschen.
Ich habe noch knapp 4 Wochen Zeit und muss noch ne Menge lesen und natürlich schreiben.

Eine Woche fällt wegen Urlaub aus. Juchu. Aber der ist nunmal gebucht und dank absolutem input overflow (3 Tage Disneyland Paris) gibts nur sehr sehr wenig Chancen aufs Lernen.

Manchmal fühle ich mich sehr alt.

Wie ist die Lage bei euch so?
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Auch hier wird auf Bestehen gelernt, ohne großen Anspruch ;-).
Eigentlich sollte mein Mann diese Woche alles schaukeln, unfallbedingt fällt er leider aus und ich muss noch zusätzlich als Ärzte-Fahr-Service einspringen. Mein Thesenpapier geht heute hoffentlich trotzdem raus und am 19. geht es dieses mal via Luftweg nach Hagen. Bahnfahren zur Oktoberfestzeit muss ich mir nicht antun.
(Disneyland - meine persönliche Horrorvorstellung. Dann noch lieber Oktoberfest :dead:. Euch aber viel Spaß, die Kinder sind wahrscheinlich aus dem Häuschen.)

Wr kriegen das hin. :bier:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
@Rala Jaa, das kriegen wir hin. Deine Luftreise verstehe ich voll.
Ich hab kein Problem mit Disneyland, da eigentlich null Ansprüche. Ich denk mir: "Einmal im Leben" und zumindest das Schlafen und den Eintritt habe nicht ich finanzieren müssen - sonst würden wir gar nicht fahren. Ist ja unverschämt, was das kostet.
Die Kinder sind logo total aus dem Häuschen und wir hoffen auf gutes Wetter. :)

Ansonsten ist da sein schon toll genug :D :D

Für deinen Mann alles gute, hoffentlich nichts richtig schlimmes (Ausfall als Alltagswupper ist ja schon schlimm genug) und dir gute Nerven und alles gute für die MP.
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Den Unfallbeteiligten geht es den Umständen entprechend gut. Es hätte alles viel schlimmer kommen können.
Mein Thesenpapier wurde abgesegnet, jetzt noch ein paar Diagramme und Tabellen erstellen, dann geht ab Montag die Paukphase los.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Puh, die Plauderecke ist aber etwas eingestaubt.

Ich wünsche allen neuen und natürlich auch den verbliebenen KuwiStudis einen guten Start in das neue Semester.

Nach Urlaub und ein paar Tagen unfreiwillige Internetfunkstille hab ich am Wochenende mal meine Unterlagen hervorgekramt und mich wieder in den Studienalltag eingearbeitet. :notebook:Nach reiflicher Überlegung im letzten Semester bin ich zur neuen Studienordnung gewechselt, d.h., dass ich dieses Semester das K-Modul mit einer Klausur abschließen muss. Ich bin gespannt.
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Schön wieder von dir zu hören @KuniKuehn
Das K-Modul wird Dir jetzt sicher leichter fallen, als wenn Du es zu beginn des Studiums gemacht hättest.

Ich sollte eigentlich mal den Prof. wegen meines Abschlussthemas kontaktieren, aber irgendwie habe ich gerade eine Blockade. :eyeroll2:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich hatte ziemlich viel um die Ohren dieses Jahr, bin aber wieder dabei und hoffe, nun endlich meine Bachelorarbeit abschließen zu können. Das Exposé habe ich gerade an meinen Korrekturleser geschickt und ist soweit fertig. Nächste Woche soll es an den Betreuer gehen und dann heißt es für mich erstmal :chewingnails: und dann :arbeit:.
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ich habe auch das erste modul (1E) zum M.A. europäische moderne bekommen und bin schon eifrig am lesen :-)
ich stelle fest, dass mir genette, literaturtheorien, epochen und gattungen dann doch wieder begegnen :whistling: mal gucken, was aus L1 noch hängen geblieben ist...
man muss das modul ja mit einer mündlchen prüfung abschließen - ich werde mich auf ein geschichtsthema stürzen und hoffe, dass der kelch mit literaturfragen an mir vorübergeht :paperbag:
 
Oben