Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Hallo,

ich bin erstmal in die wohlverdiente Versenkung verschwunden und muss mich nun so langsam G5 widmen, inkl Home Office Praktikum :notebook:
Mal gucken, wie das wird. Ich hab nämlich (noch) keine Ahnung von nix.
Daher möchte ich vor Beginn zumindest oberflächlich die Unterlagen gelesen haben. Fehlt nur noch die Startmotivation.

Grad hänge ich zwischen Nähen und Einkochen fest und verliere mich so ein bisschen im dekadenten Nichtstun (also nichts geistig erhabenes) :belehren::like:
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo liebe Psychologiestudenten,

ich selbst studiere an der FernUni im Master WiWi. Eine Freundin von mir ist darüber auf die Idee gekommen, an der FernUni mit dem Bachelor Psychologie anzufangen.

Das Problem ist jetzt, dass sie Angst vor dem Mathe- und Statistikteil hat. Sie ist schon lange aus der Schule raus und hat sich seit dem nie wieder mit Mathe beschäftigt.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, mir mal ein Skript oder eine Zusammenfassung zu schicken, damit sie sich einen Überblick verschaffen kann, was da so von ihr gefordert werden würde?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe - und sie natürlich auch.

Vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüße
Justus
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Hallo liebe Psychologiestudenten,

ich selbst studiere an der FernUni im Master WiWi. Eine Freundin von mir ist darüber auf die Idee gekommen, an der FernUni mit dem Bachelor Psychologie anzufangen.

Das Problem ist jetzt, dass sie Angst vor dem Mathe- und Statistikteil hat. Sie ist schon lange aus der Schule raus und hat sich seit dem nie wieder mit Mathe beschäftigt.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, mir mal ein Skript oder eine Zusammenfassung zu schicken, damit sie sich einen Überblick verschaffen kann, was da so von ihr gefordert werden würde?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe - und sie natürlich auch.

Vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüße
Justus
Da ich nicht Psychologie studiere, kann ich nur auf allgemein verfügbare Informationsmöglichkeiten verweisen:
Habt ihr den im Studienportal Psychologie herunterladbaren Auszug aus dem Statistik-Skript schon gesehen http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/einstieg/schaukasten/ sowie hier http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/schaukasten.shtml (vermutlich ja)?

Falls sich die Freundin noch nicht jetzt zum Wintersemester eingeschrieben hat, dann hat sie ja bis zur nächsten Einschreibmöglichkeit zum nächsten Wintersemester Zeit sich die Mathe- und Statistikkenntnisse anzueignen und dann kann sie ja mal ein oder zwei Semester testen ob dieses Studium was für sie ist. :-)
Gerade für Mathe und Statistik gibt es übrigens viele Hilfeseiten und gute Youtubevideos im Internet!

Falls ihr in der Nähe eines Fernuni- Regionaözentrums seid könnt ihr auch dort anfragen, ob die dort die Kurseinheiten zum Reinschauen haben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Da ich nicht Psychologie studiere, kann ich nur auf allgemein verfügbare Informationsmöglichkeiten verweisen:
Habt ihr den im Studienportal Psychologie herunterladbaren Auszug aus dem Statistik-Skript schon gesehen http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/einstieg/schaukasten/ sowie hier http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/schaukasten.shtml (vermutlich ja)?

Falls sich die Freundin noch nicht jetzt zum Wintersemester eingeschrieben hat, dann hat sie ja bis zur nächsten Einschreibmöglichkeit zum nächsten Wintersemester Zeit sich die Mathe- und Statistikkenntnisse anzueignen und dann kann sie ja mal ein oder zwei Semester testen ob dieses Studium was für sie ist. :-)
Gerade für Mathe und Statistik gibt es übrigens viele Hilfeseiten und gute Youtubevideos im Internet!

Falls ihr in der Nähe eines Fernuni- Regionaözentrums seid könnt ihr auch dort anfragen, ob die dort die Kurseinheiten zum Reinschauen haben.
Danke Schnecke!
Genau das hab ich gesucht! Ich wusste aus anderen Studiengängen, dass da schonmal Teile aus Studienbriefen veröffentlich werden. Hatte das nur auf den Psychologie-Seiten nicht gefunden. Irgendwie finde ich die ziemlich unübersichtlich. Aber da muss sie sich ja dann mit auseinandersetzen. :D
Ja, sie hat noch einiges an Zeit, geht ja erst im April wieder los, bis dahin kann sie sich ja munter vorbereiten. Das Skript wird ihr sicherlich schon helfen.

Echt, man kann in den Regionalzentren in die KEs reinschauen? Das wäre ja super. Wir wohnen in der Nähe von Hagen, da sollte es die wohl geben, oder? Wenn das angeboten wird.

Interessant wäre noch zu wissen, welche Themen so in Mathe durchgenommen werden, damit sie sich da auch entsprechend drauf vorbereiten kann.
Mal ne blöde Frage: Muss da bewiesen werden, so wie in "Grundlagen der Mathematik" von der Fakultät MathInf? Ich bin weiterhin für alle Infos zu Mathe dankbar. :)
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
...
Ja, sie hat noch einiges an Zeit, geht ja erst im April wieder los, bis dahin kann sie sich ja munter vorbereiten. Das Skript wird ihr sicherlich schon helfen.
...
Echt, man kann in den Regionalzentren in die KEs reinschauen? Das wäre ja super. Wir wohnen in der Nähe von Hagen, da sollte es die wohl geben, oder? Wenn das angeboten wird.
Achtung, laut den momentanen Informationen zum Studiengang Psychologie auf der Homepage ist ein Einschreiben nur zum Wintersemester möglich. Das kann sich ja aber eventuell noch ändern, es ist ja noch lange hin bis zum Sommersemester, deswegen im Auge behalten!

Laut Postings hier im Forum kann man in Regionalzentren in die KEs reinschauen. Ob das in allen so ist oder nur einigen weiß ich aber nicht, ruft einfach mal im Regionalzentrum Hagen an und fragt.
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Zu Mathe weiß ich nichts, ich sehe aber auch kein Modul in der Modulübersicht beim Bachelor Psychologie, in dem der Begriff Mathe im Modultitel auftaucht.
 
Ort
Münster
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
55 von 120
Hallo,

es gibt bei Modul 2 "Statistik" ab diesem Semester keine Studienbriefe mehr, stattdessen wird u.a. mit dem Buch von Sedlmeier und Renkewitz "Forschungsmethoden und Statistik" gearbeitet.

Viele Grüße

Quasi
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Vielen Dank euch beiden.
Wir waren irgendwie davon ausgegangen, dass es in Modul 2 auch einen Mathematik-Teil gibt. Den scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Danke für den Hinweise mit dem Buch. Ich werde ihr das mal weitergeben.
Und auch danke für den Hinweis mit dem Wintersemester. Das hatten wir auch überlesen und dachten, man könnte sich wie bei allen anderen Studiengängen auch, auch zum Sommersemester einschreiben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Bildung und Medien
ECTS Credit Points
105 von 120
Huhu zusammen.

Hier ist die Konzeption einer Masterarbeit zugange. Habe heute mal die verschiedenen Lehrstuhlseiten in meinem Master durchgeguckt und bin dann über einen gestolpert, der gerne bei einer Anfrage direkt einen Gestaltungsplan haben möchte und bei einer theoretischen Arbeit muss die Hälfte der Literatur aus englischsprachiger bestehen. Ist mir auch noch nie begegnet. Dass man sowas vorgeben darf.....

Ansonsten wünsche ich euch allen ein sehr erfolgreiches Semester, viel Durchhaltevermögen und gutes Gelingen!!!
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Leute, ich tick aus! :ohyeah:
Nach 13 Wochen Wartezeit ist heute Morgen das Ergebnis meiner ersten Hausarbeit eingetroffen: 1,3 ! :freu2:
Ich bin ganz aus dem Häuschen :ROFL: und freue mich so!
Nach so langer Zeit des Wartens kippte meine Euphorie von 'das könnte eine 2 werden' zu 'Hauptsache mit 'ner 4 bestanden' ... und dann das!
Bin total glücklich! :freu2:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Gratuliere @Maugli Da hat sich das Warten doch gelohnt!!!! :wein:

Ich reihe mich in die "Bestanden" Fraktion ein und vermelde: Alle L- Module durch, letzte L Note steht online. Schlechteste Note meines Studiums, und es wurmt mich. Aber mei. Kanns auch nicht ändern und jammere auf hohem Niveau. Dabei fand ich meine Arbeit so schlecht nicht. Nun denn. Ich hake es ohne Jubel ab und bereite mich jetzt aufs Praktikum vor. Jetzt ist (endlich) nur noch Geschichte dran. :wein::like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Danke Dir, @JSchneider :like:!
Und natürlich auch dir Glückwunsch und :daumen: fürs Praktikum. Erzähl doch zwischendurch mal, wie es läuft ... Ein Praktikum steht mir auch noch bevor ... ich überlege, das von der Uni angebotene 'von-Zuhause-aus-Praktikum' zu machen. Mal schauen ...
Jetzt erst einmal ein gemeinsames: :wein:
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
wow...soviele tolle neuigkeiten :-):bier:

@Maugli herzlichen glückwunsch zur super note! :thumbsup: da steigt die motivation ja immer gleich ein bisschen.
@JSchneider viel spass beim praktikum und bei den G-Modulen - die sind auch viiiiieel besser :-p welche musste denn noch machen?
@Myrmid :perfekt::wein: dann mal auf in den endspurt! ich drücke die daumen, dass du gut ins schreiben kommst! :-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
@AntjeK: hab vielen Dank! :danke:
Ja, die Motivation wurde wieder ordentlich gepusht ;-) Ist ein schönes Gefühl, wenn die ECTS Credit Points steigen :allsmiles:
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Danke :-)

Und hey @Myrmid Da freu ich mich aber! Hau rein!

@AntjeK Ich darf noch G5 und G6 machen und hüpfe am 1.11. ins G5 Praktikum. Derzeit erkläre ich jedem, was ein "Home Office Praktikum" ist :-D Klingt nämlich viel besser als "ich mach mein Praktikum von zu Hause aus, weil ich das anders mit den Kindern nicht gebacken bekomm" :notebook::monopoly:

Ich kann gerne berichten übers Praktikum, gibts da einen eigenen Strang zu? Stehe noch wie der Ochs vorm Berg - dem Berg aus "so macht man das" Anleitungen und muss mich erstmal einarbeiten in das Programm. :reader::reader::reader:
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Ich muss euch einfach erzählen, wie toll meine letzte Woche war:

Ich bin in den „Mythos Friedhöfe“ eingetaucht. Und zwar bei dem Berliner Unterwelten e. V. Es war der Hammer! :applause:
Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, dort eine Führung mitmachen zu können, oder noch besser eine ganze Woche Bildungsurlaub machen wollt - nehmt die Chance wahr! Es ist wirklich richtig klasse gemacht. :thumbsup: Bin noch ganz euphorisch! :inlove::ROFL:
Wir waren z.B. auf dem Alten-Sankt-Matthäus-Kirchhof, in der Gruft der Parochialkirche, im Krematorium Baumschulenweg, auf dem Südwest-Kirchhof Stahnsdorf und dem Jüdischen Friedhof in der Schönhauser Allee. Unglaublich wissensbereichernd, und die Referenten waren absolut mitreißend! :monopoly:

Jetzt weiß ich wieder, dass ich den richtigen Studiengang belegt habe ... Geschichte kann so lebendig sein! :perfekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
@AntjeK Ich darf noch G5 und G6 machen und hüpfe am 1.11. ins G5 Praktikum. Derzeit erkläre ich jedem, was ein "Home Office Praktikum" ist :-D Klingt nämlich viel besser als "ich mach mein Praktikum von zu Hause aus, weil ich das anders mit den Kindern nicht gebacken bekomm" :notebook::monopoly:
ach schön :-) - G6 war neben G2 mein lieblingsmodul und thematisch ist meine BA auch mit G6 verbunden gewesen. Ich wünsch dir gaaaaaaaanz viel spass :ohyeah:
mit dem praktikum in G5 hatte ich auch erst geliebäugelt, aber mir wurde dann doch eine frühere tätigkeit anerkannt. ich hätte ein praktikum nämlich auch ohne kinder nicht gebacken bekommen :-p

ich arbeite gerade 1E und 2E durch...bis auf den literaturteil im 1E bin ich bisher sehr angetan und motiviert :-)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Bildung und Medien
ECTS Credit Points
105 von 120
Na hier gehts ja voran.

Allen mit endlich veröffentlichten Noten Herzlichen Glückwunsch!
@Myrmid alles Gute für die Bachelorarbeit!
@Maugli die Führung klingt ja sehr interessant und spannend. Könnte mich auch interessieren, falls ich irgendwann nochmal nach Berlin komme. Oder ich lass mich von @balina wieder führen. Das war beim letzten Mal auch supertoll! (nur schon viel zu lange her)

Bei mir stand jetzt der erste Kontakt zur Betreuerin meiner Masterarbeit an und das Telefonat war sehr hilfreich. Jetzt versuche ich meiner Themenidee eine vernünftige Richtung und Einengung zu geben und danach wird dann das Expose hoffentlich endlich gebastelt.:rolleyes::reader:

Euch eine schöne Woche:winken:
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Ich wünsche euch allen FRÖHLICHE WEIHNACHTSTAGE :-D oder wahlweise ein (be)sinnliches Fest der Liebe :inlove:
Herzlichen Dank für all eure Unterstützung, Motivation, Mitgefühl und Mitfreude! :danke:
In diesem Forum hat sich eine ganz tolle Truppe zusammengefunden, mit der das Studieren gleich doppelt so viel Spaß macht!
Macht es euch gemütlich in den nächsten Tagen und lasst es euch gut gehen!
Alles Liebe, Maugli :allsmiles:
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
@Maugli Das hast du schön geschrieben :like::thumbsup::-)

Ich wünsche ebenfalls allen eine schöne Zeit zwischen den Jahren und fürs neue Jahr viiiiel Motivation, - trotz Stress - Spass am Studium und alle Gute.
Paßt auf euch auf, verwöhnt und entspannt euch und bleibt gesund!

:cake::wein::-)
 
Oben