Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Ort
Minden/Westf.
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Zimmersuche sieht gaaaaanz übel aus. WGs sind noch eine Möglichkeit oder in den benachbarten Städten mit Bahnverbindung suchen (also Eschweiler, Stolberg, Düren und alles was dazwischen liegt bzw. Richtung Alsdorf etc.;-)) Können die beiden sich nicht zusammentun und eine kleine Wohnung mieten? Vielleicht gibt es ja noch Exmitschüler, die auch in Aachen studieren.

Letzte Tage in der Zeitung:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/wie-staedte-um-aachens-studenten-buhlen-1.641503

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/stolberg-geht-an-der-uni-auf-studenten-zu-1.633713
Kannst du denn nicht übergangsweise so arme Studies aufnehmen? Wir überlegen das auch bereits: Nr. 2 sucht demnächst auch das Weite
 
@momo: Wird sicher schwierig - sollte ich was hören, lasse ich es Dich wissen. Hier um die Ecke werden neue Studentenwohnungen gebaut, muss ich mal sehen, ob da irgendwas steht, wo man sich melden kann.

Wie Kuni schon sagte, werben angrenzende Städte und Gemeinden auch um die Studis, auch in Holland und Belgien; falls sich also sonst nichts finden lässt, wäre das zumindest für die erste Zeit sicher noch eine Möglichkeit (man kann dann ja immer noch weitergucken).

Falls ich meine Wohnung mal räume, sag ich Dir Bescheid. :-D

Edit: Hier noch ein Link zum Thema: http://www.extraraum-aachen.de/
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
:-)Couchen, schönes Wort
Ja und es gibt noch Steigerungsformen davon. Man kann das Ganze auch richtig sportlich sehen und Xtreme-Couching betreiben. Darin bin ich ziemlich gut. ;-)
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Kannst du denn nicht übergangsweise so arme Studies aufnehmen? Wir überlegen das auch bereits: Nr. 2 sucht demnächst auch das Weite
So gut wie kein öffentlicher Nahverkehr. Für Studis kaum machbar. Studierende Nr.2 ist daher letztes Jahr nach Aachen gezogen.

"Xtreme-Couching" gefällt mir.:hehe:
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Boah, ihr seid ja lieb. Ich werde die links gleich mal weiterleiten. Ich glaube, da hat eine Familie nicht so richtig mitbekommen, was in NRW los ist, die kommen aus Bayern..da ist der doppelte Jahrgang schon vor zwei Jahren gewesen.
Danke ihr Lieben.
Die Option zusammen eine Wohnung zu mieten wird auch verfolgt..man ist schon schnell flexibel geworden.
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Ich kann nicht schlafen, also spuke ich gerade mal hier rum ...

Hedwig, klasse, dass du wieder da bist!! Herzlich willkommen zurück:freuen:

Als ich heute wieder nach Hause kam und mein Mailfach gecheckt, habe ich mich gefreut: Geschichts-Expo ist durchgekommen. Da ich eigentlich im Mittelalter zuhause bin, war ich echt unsicher, ob ich das mit einem modernen Thema so hinkriege ...
 
Ort
NF
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Guten Morgen...
Ich wollte euch einfach mal einen sonnigen Tag wünschen. Im Norden scheint jetzt schon die Sonne, mein Kind ist auf dem Weg in die Schule und mir geht langsam die Muffe, ob ich das wirklich packe mit dem Studium.
Mein Sohn findet es toll und freut sich drauf, mich auch mal abhören zu können. Meine Mutter freut sich, dass ich das "in meinem Alter" noch durchziehen will und mein Vater findet den Studiengang nicht gut. Ich solle lieber Politik studieren. :-(
In meinem Freundeskreis wissen noch nicht alle Bescheid, aber bisher ist es da auch eher durchwachsen. Ich denke, von meinem Freund wird auch kaum Unterstützung kommen. Schade.
Ich muss jetzt auch gleich los. Im Rahmen meiner Hospizhelferschulung betreuue ich montags eine ältere Dame.

Habt einen schönen Tag!

Linda
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Solche (Selbst-)Zweifel und Unkenrufe von links und rechts haben wir fast alle hier schon mal (mehr oder weniger) durchgemacht. Das ist also völlig normal. Lass dich nicht von anderen verunsichern, sondern bleib dir treu und einfach dran. Nach den ersten (bestimmt mit toller Note bestandenen Prüfungen) wird dir der Erfolg Recht geben! ;-)

Du schaffst das! Viel Erfolg und alles Gute! :-)
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Hallo Linda, sieh es mal so: die Gegengewichte sind die Zufriedenheit, wenn du die ersten Prüfungen geschafft hast und die Unterstützung hier im Forum. Wenn du Lernfrust hast, gehst du in den Lernfrustthread. Wenn der Montag doof ist, in den Montagsthread und wenn du mal richtig zufrieden bist mit deinem Lernen gehst du in den "wir loben uns selber Thread" - und die Reaktionen, die du dann dort bekommst, wiegen einen skeptischen Vater und unteressierte Freunde locker auf. Und wirklich eine Hilfe sind ein Kind, das dahinter steht (und nicht wie meine sagt: ist doch alles brotlose Kunst) Und ganz ehrlich: Alleine dass in meiner Verwandtschaft einige denken, das ist doch eh nur Hobby motiviert ungemein fertig zu werden und dann einen Job zu bekommen - denen dreh ich dann eine lange Nase;-).
Also, mit dem Forum hier klappt ganz viel, das wird schon!
 
Ort
Minden/Westf.
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Moin zusammen, hier scheint auch die Sonne und da fällt das Packen eigentlich schwer. Ist irgendwie nicht einzusehen, warum man die Gemütlichkeit und den schönen verwilderten Garten aufgeben soll ... so scheint jedenfalls Nr. 3 zu denken und unter akuter Aufschieberitis zu leiden...

Wenn dieser ganze Umzugsstress vorbei ist, werde ich mal über eine Neuordnung der Zimmer nachdenken. Gern hätte ich ein größeres Arbeitszimmer, hähä.

Übrigens, Linda, pol. Themen bekommst du in diesem Studiengang ne ganze Menge, vllt. mehr als dir selbst lieb ist. Vllt. hat sich dein Vater noch gar nicht richtig damit beschäftigt? Ansonsten würd ich erstmal stille halten und nicht so vielen Leuten davon erzählen .. den meisten macht das irgendwie Angst, keine Ahnung, können mit Veränderungen nicht umgehen oder was weiß ich ... bei mir wissen heute noch nicht alle Freunde/Verwandte, dass ich studiere (naja, momentan fällts ja auch nicht auf). Versprochen: Wenn die erste Prüfung hinter dir liegt, wirst du supersuper stolz auf dich sein, und das Gefühl wiegt ne ganze Menge auf!
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Das mit den Zimmern ist auch so eine Sache: In 4 Jahren ist mein Jüngerer fertig mit der Schule, ob ich dann wieder "mein" Zimmer bekomme? Das hatte ich nämlich bevor er geboren wurde, ist klein aber das Hellste im Haus...*mitdenfüßenscharr*

Hedwig, die Jugend ist irgendwie immer auf dem letzten Drücker dran, kenne ich . (Waren wir auch so?)
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Moin zusammen!

Ich warte auf die Sonne, die angeblich kommen soll, ansonsten ist heute Steuererklärung angesagt. Da heute Montag ist, kann die Laune durch die ESterklärung kaum schlechter werden.

Linda, diese Vorbehalte gegen das Studium kennen wir alle. Ich würde es am Anfang nicht unbedingt rumerzählen und spitze Bemerkungen an mir abprallen lassen. Meist ist sehr viel Neid dabei. Du kannst das, du bist motiviert, also ran an die Module.:perfekt:Und bei Frust in jeder Art sind wir da.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Kuni: Aufrichtige Anteilnahme zum Projekt Steuererklärung!
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Danke momo, ich wusste, dass du mitleidest. Obwohl ich mich nicht beklagen kann. Unsere ist noch relativ normal. Ich hab mir von einer Finanzbeamtin sagen lassen, dass das Ausfüllen der Steuerformulare für die Riesterverträge eine moderne Form von Folter ist. Haben wir zum Glück nicht.
Also mit genügend Printillos und KM-Beruhigungstee sollte es relativ flott vonstatten gehen. Ich lass mich überraschen.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Hast du noch von dem KM-Beruhigungstee????:ohyeah: Meiner ist alle..brauche auch eher ein "es kommt immer was dazwischen und ich bleibe trotzdem 120% konzentriert Tee"..der heutige Tag ist, glaube ich, schon kaputt..es gibt Dinge, da muss man sich 3 Stunden am Stück reinfressen..die habe ich nicht. Egal, morgen ist auch noch ein Tag. Werde aber heute noch weitermachen, Klienvieh macht auch Mist.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich werfe noch Kaffee mit Haselnussaroma in die Runde. Für alle, die heute an ihren Steuererklärungen, Haus- und sonstigen Arbeiten und anderen unangenehmen Dingen sitzen. Auf geht's, bringen wir's hinter uns! :notebook:
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
Kaffee, da bin ich dabei! Will mich noch auf das verhasste P2 stürzen und brauche jede Motivation, die sich anbietet :deathlyill: Steuere mal eine Runde Twix aus dem Überraschungspaket von meiner Mutter hinzu (Mama, du bist die Beste ♥).
 
Ort
NF
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Vielen Dank für euren Zuspruch. Das hat gut getan. Gestern kam auch noch eine positive Reaktion von meiner Therapeutin. Sie unterstützt mich da total. Sie sagte, einige der Negativkommentatoren seien im Prinzip neidisch auf meinen Mut. Da kann schon was dran sein. Die Idee zum Studium hatte ich schon vor 3 Jahren und mich nie ran getraut. Wenn ich so überlege - ich wär jetzt schon fast fertig. :panik:

Heut vormittag begleite ich meine Freundin nach Flensburg zum Arzt. Die freut sich total für mich und gehört auch mit zu denen, die mir Unterstützung im Alltag zugesagt haben, wenn ich in Stresszeiten komme. Ihr Sohn (25) hat mich auch unheimlich motiviert. Er steht mir mehr bei als mein Freund. Traurig für den, irgendwie.

So, auch heute scheint die Sonne schon früh am Tag, meine Katzen flippen heut morgen rum wie Flummies. Heut abend werd ich mit der Coursera-Lektion weiter machen. Ich finde das echt super und ich merke, dass es meinem verrosteten Schulenglisch gut tut. So kleine Videos mit einfachereren "Texten" könnt ich für meinen Sohn gut gebrauchen. Er hatte leider in der Grundschule und auch in der Orientierungsstufe Pech mit den Englischlehrerinnen. Ich hab mich zwar bemüht, das auszugleichen, und er hat gut aufgeholt. Aber auch jetzt in der 8. Klasse hat er noch Wortschatzlücken.

Habt nen schönen Tag!
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Der Kaffee ist fertig!!!


Als Vitaminspender habe ich noch Sommeräpfel anzubieten und eine Runde Motivation.


Wünsche allen Studis einen erfolgreichen, sonnigen Tag.
 
Oben