Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Na, alle fleißig? Ich meld mich mal von der Praktikumsfront und verkünde: Bald ist es geschafft. Noch gute zwei Wochen, dann bin ich fertig. Die Praxis HA schreibe ich aus zeitgründen im SoSe. Denn das endet für mich Mitte Juli, wenn es heißt: "Australien, wir kommen!"
Daher habe ich beschlossen, zu entschleunigen und die HA auf SoSe und die Mündliche aufs WiSe 2017/18 zu legen um nicht im Jetlag noch zur MP fahren zu müssen. Man wird ja nicht belastbarer im Alter. *gnihihi*

Hoffe, ihr kommt gut voran in diesem Semester.

Grüße
Janine
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Hey @JSchneider :winken:
Erzähl mal: wie ist das Praktikum so gelaufen? Was musstest Du dafür machen? Wie sah der Arbeitsaufwand aus? Hat es Spaß gemacht?
Und: Australien! Cool! Nehmt ihr euch mehrere Wochen Zeit, das andere Ende der Welt zu erkunden? Ich wünsche euch eine erlebnisreiche Reise! :triumphant:

Ich bereite mich gerade auf meine mündliche Prüfung für G2 Mitte März vor. Läuft ... :perfekt:

Wünsche allen einen strahlenden Sonntag :angel::-D, wie er gerade in Berlin ist :allsmiles:!
 
U

User6041

abgemeldet
Nachdem ich zwei Semester (aus beruflichen Gründen) praktisch nur stille Teilhaberin des Unilebens war, möchte ich im SS 2017 die Sache wieder etwas nachdrücklicher anpacken.
Allerdings fürchte ich langsam, zur ewigen Studentin zu werden, die niemals dazu kommt, eine Prüfung abzulegen. (Anfangs hat mir meine Gesundheit einen Dämpfer verpasst, dann kam es zu einer zwar erfreulichen Intensivierung meiner Autorentätigkeit, die jedoch ebenfalls jeden Gedanken an K und L1 lähmte.) Mal sehen, was diesmal passiert. :O_o:
Zwar handelt es sich um ein reines Interessenstudium, dennoch fühle ich mich langsam irgendwie als Versagerin, weil ich die Sache neben meinen anderen Verpflichtungen einfach nicht auf die Reihe bekomme. :hammer1: (Und diese Verpflichtungen sind durchaus nicht so zeitaufwändig und vielfältig wie die anderer Studenten hier, die sich auch noch um ihren Nachwuchs kümmern müssen.)

Wie auch immer, ich bin jedenfalls bereit für einen weiteren Neustart! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
@Lady Windermere: Dann wünsche ich dir jedenfalls schon mal alles Gute für einen erfolgreichen Neustart! :-)
 
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
ECTS Credit Points
15 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
ECTS Credit Points
30 von 180
Dann wende ich nun mal ganz dreist Thread-Nekromantie an und erwecke das Thema wieder zum Leben.

Ich habe heute endlich meine Note der Hausarbeit aus Modul B1 erhalten (übrigens bestanden :) ). Ich war sehr überrascht dass das doch so lange gedauert hat.

Jetzt gehts weiter mit den Modulen B2, B3 & B4 *uff*
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Wo sind denn alle abgeblieben? :confused:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Das Studium läuft sehr schleppend, aber irgendwie muss es ja weitergehen :down:
Solche Phasen hat wohl jeder mal ... auch bei mir war das Studium - rückblickend betrachtet - nicht gerade ein "Spaziergang", weil oft genug andere (wichtigere) Dinge dazwischenkamen. Daher gab es bei mir auch öfter mal "Nullnummern" und lange Leerlaufphasen in den Semestern. Aber dabei- und dranbleiben ist alles, auch wenn's mal nicht so läuft. Man kommt auch langsam, dafür sicher ans Ziel. ;-) Du schaffst das schon! :thumbsup:
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
bin auch noch da :whistling: aber bin auch in den letzten monaten privat ziemlich eingespannt gewesen mit mehreren nicht so erfreulichen ereignissen und schlage mich so durch die tage und wochen. ansonsten bin ich nun im zweiten semester vom master und hoffe, dass ich wenigstens ein modul auch abgeschlossen bekomme dieses semster. die erste mündliche prüfung liegt hinter mir und im september will ich eine klausur schreiben. :dv:

hast du nach dem BA den MA geplant? Jetzt gibts ab dem wintersemester ja auch den reinen geschichtsmaster...
 
Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Hey @Myrmid, ich bin noch da :winken: Das Studium läuft sehr schleppend, aber irgendwie muss es ja weitergehen :down:
ich kenne das auch. hatte dieses semester auch eigentlich zwei module geplant, aber es kam mal wieder soviel dazwischen, dass mir dann auch ein bisscen die motivation flöten gegangen ist, obwohl die themen sehr spannend sind. aber manchmal hat man einfach zuviel andere dinge im kopf.

aber es kommen auch wieder bessere zeiten :reader::cool::inlove: nur nicht aufgeben!
:-)
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Auch noch hier.....:winken:
Ich schreibe gerade an meiner BA, was sich als etwas zeitintensiver herausstellte, da ich für einige Quellen nach München in die Stabi musste.
Und dann ist da noch die Motivation :dead: und auch mangelnde Zeit.
Aber: In den Master bin ich schon eingeschrieben, dann nach dem Studium ist schließlich vor dem Studium. Wie sehr ich mich dann reinhänge steht auf einem anderen Stern.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
hast du nach dem BA den MA geplant? Jetzt gibts ab dem wintersemester ja auch den reinen geschichtsmaster...
Nein, vorläufig habe ich mit (bald) zwei abgeschlossenen Studien einmal genug vom Studieren und meine ohnehin knapp bemessene Freizeit nun mit anderen Dingen verplant. :-p
 
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Informatik
Ich bin auch noch da, oder vielleicht auch nicht?? :winken:Denn ich habe schließlich doch Richtung IT gewechselt, in den Master und stelle fest: KuWis können das auch:-) Schön, hier noch bekannte Namen zu sehen. Momentan ist das Programmierpraktikum bei mir dran. Wünsche euch allen viel Motivation und viel Erfolg.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Bildung und Medien
ECTS Credit Points
105 von 120
Hier ist ja schon ewig nichts mehr passiert.
Noch jemand da den man kennt?

Viele Grüße:winken:
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
:winken: Hier, wir kennen uns. ;-)

Ich schaue hier in regelmäßigen Abständen vorbei, aber ja - es ist ruhig geworden.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Bin auch noch (hin und wieder) da. :-)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe!
gibt es Altklausuren für die Module M1 (Quantit. Methoden) und - B2 ( Grundstrukturen der Politik) zum Üben für die Klausuren im September. Studiengang (PSV). Wer könnte die mir zukommen lassen?
Wäre super nett von euch!

Schöne Grüße
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Vielleicht finden ein paar von diesen den Weg hierher und helfen mit, das Forum in diesem Bereich wieder mit Leben zu füllen ... :like:
Dann komm ich auch mal wieder aus der Versenkung hervor.:winken: Habe ein paar Semester (zwangs-)pausiert aus den unterschiedlichsten Gründen und versuche dieses Semester mal, ein Modul abzuschließen.
Hab mir dafür nicht wirklich einen guten Zeitpunkt ausgesucht... Ich sag nur "Enkelkind, Kitazeiten, arbeitende Eltern".
Aber wird schon werden. Ich wünsche allen verbliebenen und neuen Mitstudis ein erfolgreiches Wintersemester.:thumbsup:
 
Ort
Bielefeld
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
30 von 180
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt nach zwei Jahren auch endlich wieder dabei. :-)

Starte jetzt mit dem Modul G3 und bin gerade etwas erschlagen von dem Material. Aber das wird schon werden, das Semester hat ja gerade erst angefangen. ;-)

Ich würde mich auf jeden Fall über einen regen Austausch freuen!

Viele Grüße,
Judith
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Hallo @KuniKuehn :winken: und @Skali :winken:,
willkommen zurück! Schön, dass ihr drangeblieben seid :thumbsup:

@ Judith:
Kann mich erinnern, dass mich die G3-Skripte auch anfangs erschlagen haben. Aber wenn man erst mal den Einstieg geschafft hat, sind sie total interessant. :cool:
Hast Du gesehen, dass Prof. Sokoll im November eine Präsenzveranstaltung zum Modul anbietet? Vielleicht kannst Du ja an dieser teilnehmen? Ich habe mal eine PV bei ihm mitgemacht, die war sehr schön und informativ.
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel frische Energie für euren Wiedereinstieg :dv: und würde mich freuen, wenn ihr auch hier im Forum dabei bleibt :perfekt:

Liebe Grüße
Maugli :-)
 
Ort
Bielefeld
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
30 von 180
@ Maugli
Vielen Dank für deine nette Begrüßung! :winken:

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das G3-Modul mit einer mündlichen Prüfung abzuschließen (irgendwann muss man das ja mal machen...:chewingnails:), aber ich glaube, ich schreibe doch lieber eine Hausarbeit. Mir kommt es vom Stoff her sehr umfangreich vor. Oder sind die anderen Module ähnlich umfangreich?

Viele Grüße und einen sonnigen Start in die neue Woche!
Judith
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
@Skali
Ich habe mich auch eine Weile um die mündliche Prüfung gedrückt. Da dann aber schließlich die erste mP doch sehr nett und angenehm verlaufen ist, ist diese Art der Modulprüfung meine liebste geworden. ;-)
Den Stoffumfang habe ich bei allen G-Modulen als ähnlich viel empfunden. Aber auch bei einer mP sucht man sich wie bei einer HA ein Schwerpunktthema heraus, zu dem dann die Prüfung stattfindet. Und zumindest die drei Prüfer, bei denen ich bisher war, haben auch das Thema behandelt, was vorher mit ihnen abgesprochen wurde und zu dem ihnen mein Exposé vorlag. :-)
In G3 hatte ich meine mündliche Prüfung bei Prof. Schmieder. Sie ist aber, glaube ich, gerade für ein oder zwei Semester auf Forschungsreise ...
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Hab heute die letzten noch fehlenden Skripte für dieses Semester aus der Packstation geholt
:-D.
Ist ja immer irgendwie wie Weihnachten: welches der Adventskalendertüren wird wohl aufgehen und mir mein Geschenk übergeben?
Ich liebe das!

Es war ein größeres Fach: sieben Skripte, zusammen 8 cm hoch

Kann es nicht erwarten, mit dem Stöbern zu beginnen ...
 
Oben