Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

;) da fehlen die Wörtchen: " geändert haben".

In meinen Untelagen zu G1 steht, dass die 3 Lehrgebiete im Historischen Institut heissen:

1. "Geschichte und Gegenwart Alteuropas"
2. "Neuere Deutsche und Europäische Geschichte"
3. "Neuere Europäische und Außereuropäische Geschichte".

http://www.fernuni-hagen.de/geschichte/

Nun heissen sie so:


1. "Geschichte und Gegenwart Alteuropas"
2. "Geschichte der Europäischen Moderne"
3. "Geschichte Europas in der Welt"

ok, ich habe jetzt herausgefunden dass zwischen Juli und August 2015 die Lehrstuhlnamen geändert wurden:

http://web.archive.org/web/20150601000000*/http://www.fernuni-hagen.de/geschichte/

Aber weiss jemand warum? Gibt es ausser den Namen auch inhaltliche Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
;) da fehlt die Wörtchen: " geändert haben".

In meinen Untelagen zu G1 steht, dass die 3 Lehrgebiete im Historischen Institut heissen:

1. "Geschichte und Gegenwart Alteuropas"
2. "Neuere Deutsche und Europäische Geschichte"
3. "Neuere Europäische und Außereurpäische Geschichte".

http://www.fernuni-hagen.de/geschichte/

Nun heissen sie so:


1. "Geschichte und Gegenwart Alteuropas"
2. "Geschichte der Europäischen Moderne"
3. "Geschichte Europas in der Welt"

ok, ich habe jetzt herausgefunden dass zwischen Juli und August 2015 die Lehrstuhlnamen geändert wurden:

http://web.archive.org/web/20150601000000*/http://www.fernuni-hagen.de/geschichte/

Aber weiss jemand warum? Gibt es ausser den Namen auch inhaltliche Änderungen?

Wenn man die Namen so vergleicht, würde ich sagen:
Die Schwerpunkte haben sich etwas verschoben.
 
Ich denke, man hat da auf aktuelle Entwicklungen reagiert (zB auf den geplanten neuen Masterstudiengang Geschichte) und daher lediglich die Namen entsprechend (leicht) adaptiert. Inhaltlich dürfte sich da aber kaum etwas geändert haben... zumindest gab's da von Seiten der FernUni keinerlei Infos dazu.
 
Hallo DixInfernal,


nach Abschluss von 1E gebe ich mal ein kurzes Resümee mit Bezug auf deine Fragen (Themenschwerpunkt Geschichte). Bei der Modulwahl habe ich (auch Teilzeit) mich an den Vorschlag der Modulbetreuer gehalten und zunächst erst 1E gewählt und bin dementsprechend jetzt in 2E eingeschrieben. Grundsätzlich ist in diesem Studiengang eine bestimmte Abfolge der Module nicht vorgeschrieben. Du könntest also auch mit 5G starten und natürlich auch so viele Kurse belegen, wie du möchtest.

Auf der Lernplattform Moodle wird für das Modul 1E keine mentorielle Betreuung angeboten. Diese Tatsache ist für Modulbeauftragte und Studierende gewöhnungsbedürftig. Für die Modulbeauftragten, weil sie viele Fragen mehrfach beantworten müssen - für die Studierenden zeigt sich das, wenn … etwas Orientierung (= Struktur) benötigt wird. Und die ist nötig, angesichts der ca. 1000 Seiten Studienbriefe und der lakonisch gefassten Hinweise zur Prüfung.

Was essentiell ist, weiß ich nicht. Ich möchte die von mir (subjektiv) erfassten Strukturen resümieren und beginne daher mit der Prüfung. Die verbindlich vorgeschriebene Prüfungsform ist für das Modul 1E eine mündliche Prüfung. Schau dir einmal §6 (Studienstruktur) und §7 (studienbegleitende Prüfungen) der Studienordnung für den Masterstudiengang „Europäische Moderne: Geschichte und Literatur“ dazu an. Dort (Seiten 2/3) steht z.B., dass der gesamte Studiengang zwei mündliche Prüfungen enthält. Die Zweite ist vom Zeitpunkt her von dir frei wählbar. In einem weiteren Dokument, dem „Prüfungsleitfaden Master Europäische Moderne: Geschichte und Literatur“, findest du weitere Infos über den Ablauf einer mündlichen Prüfung auf den Seiten 6/7 z.B. den Hinweis, dass die mündliche Prüfung zwischen 30 und 45 Minuten dauert. Studienordnung und Prüfungsleitfaden sind jeweils auf der Modulseite der Moodle Lernplatform, als auch auf der für jeden einsehbaren Seite des Studienportals unter http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/maem/service/downloads/ als pdf abrufbar.

Angesichts des reichlichen Studienmaterials und der fehlenden mentoriellen Betreuung ist es sinnvoll, gleich die Prüfung in den Blick zu nehmen. Dein Thema, deine Fragestellung bestimmt dabei die Perspektive. Die Einführung in den Studiengang, die Modul 1E bietet, hat, schaut man sich die Studienbriefe an, keine thematische oder zeitliche Beschränkung. Alteuropas Geschichte beginnt mit den ersten Schriftzeugnissen Homers (ca. 750 v. Chr.) und endet mit der Franz. Revolution von 1789, geht in die Moderne über und die dauert bis heute an. Daneben gibt es drittens die Geschichte Europas in der Welt. Alle! drei Richtungen (Vormoderne, Moderne, außereuropäische Geschichte) sind in Hagen mit je einem Lehrstuhl am historischen Institut vertreten und alle haben ihre Spuren zunächst in den einführenden Studienbriefen für E1, aber auch in den einzelnen Modulen hinterlassen. Wie also in 2700 Jahren Universalgeschichte ein Thema finden?

Für die Prüfung lautet die erste Eingrenzung: Das Thema muss einen Bezug zur Moderne habe. Und der direkte Weg dorthin (sage ich als Vorschlag) geht über die Begriffsgeschichte. Da ist nach wie vor der Griff zu Reinhart Koselleck bzw. die u.a. von ihm mit herausgegebenen „Geschichtlichen Grundbegriffe“ erste Wahl. Besonders deutlich wird eine begriffsgeschichtliche Veränderung in der (ein von Koselleck geprägter Begriff) „Sattelzeit“, ein Zeitraum von rd. 1750 bis rd. 1850. In dieser Zeit lösen sich alte Zeiterfahrungen auf und die Menschen erleben neue Erfahrungshorizonte, die sich in einem Bedeutungswandel der Begriffe zeigen. Oder Koselleck himself: „Alte Worte, etwa Demokratie, Freiheit, Staat , bezeichnen seit rund 1770 einen neuen Zukunftshorizont, der den Begriffsgehalt anders umgrenzt.“ (Koselleck, Reinhart. (1972). Über die Theoriebedürftigkeit der Geschichtswissenschaft. In: Conze, Werner (Hrsg.) Theorie der Geschichtswissenschaft und Praxis des Geschichtsunterrichts. Stuttgart: Klett. S.14.). Diesen begriffsgeschichtlichen Wandel, der sich auf allen Ebenen von der Geschlechtergeschichte bis zur Verfassungsgeschichte wiederfinden lässt, sollte man im Hinterkopf behalten.

Wenn du also Freiheit und ihre Beschränkung in der ständischen Gesellschaft der Vormoderne untersuchen möchtest, ist es unumgänglich auch den Bedeutungsgehalt von Freiheit in der Moderne darzustellen. Oder, bei einem anderen Thema: welche Bedeutung hat der „Held“ in der Vormoderne und wonach strebt der „bürgerliche Held“ in der Moderne? Wie wird der kriegerische Held dargestellt? Oder, was verstand man unter Nation in der Vormoderne und was im 19. Jh.? Wie veränderte sich das Bild vom Fremden, wenn am Ende des 19. Jh. vom „reinrassigen Volkskörper“ gesprochen wurde. Was gab es, bevor am Ende des 18. Jhs. die Familie erfunden wurde? Es ist also gut, wenn du neben dem Bezug zur Moderne auch ein „vorher – nachher“ (Wandel von Symbolik, Identität, Orientierung) deutlich machen kannst.

Es kann sein, dass du in deiner Prüfung auch nach deinem Erkenntnisinteresse gefragt wirst. Hier könnte ein möglicher Ansatz liegen. Zur Themenfindung und Gesprächsvorbereitung sind Präsenzveranstaltungen und v.a. der frühzeitige Kontakt mit dem Prüfer ratsam.

Viele Grüße
Gamma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Gamma, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich kopiere das auch gleich nochmal zum entsprechenden Modul rüber.
 
Hallo zusammen,

Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier, in der Hoffnung nicht ganz falsch zu liegen.

Die Klausen, wie in G1, werden ja handschriftlich bearbeitet / beantwortet, gibt es diesbezülich Vorgaben bezüglich des zu verwendenen Schreibgerätes? Bitte nicht lachen!.....in meinen letzten Prüfeungen gab es da recht strenge Vorgaben, es durfte nur mit Kugelschreiber:tongue2: oder Doku Tinte nach ISO geschrieben werden. Lieder konnte ich zu dem Thema auf den Seiten der Fernuni nichts finden.

Gruß

Erik
 
Jegliche (auch ungenormte) Kugelschreiber und Tinte darfst du getrost verwenden... da gab's bis jetzt keinerlei Einschränkungen oder gar Vorschriften. ;-)
 
Hallo Gamma,

vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)
Ich habe letzte Woche die Studienhefte erhalten. Mehr als die Einführung habe ich noch nicht gelesen. Ich muss mir jetzt die nächsten Wochen mal einen Überblick verschaffen :)
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Themen-Fokussierung. Bisher hab ich nur ein paar lose Gedanken, aber es ist ein sehr guter Ansatz, schon während des Lernen und Lesens die Entwicklung einer Themenstellung im Hinterkopf zu haben.

Mit den Prüfern früh in Kontakt zu treten hatte ich mir schon vorgenommen - ich war als Präsenzstudentin immer eine von der aktiven, fragenden Fraktion, das wird jetzt für mich eine Herausforderung, mich da anders aufzustellen. Aber zu fragen werde ich sicherlich nicht aufhören :D

Koselleck ist mir aus meinem Bachelor-Studium noch wohlbekannt, aber das schadet wirklich nie, hier noch einmal die wichtigsten Thesen zu rezipieren. Ist ja nun doch auch schon 4-5 Jahre her.

Ich werde sicherlich in ein paar Wochen nochmal hier posten, wenn ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe :) Vielleicht finden sich ja noch ein paar Personen zu weiterem Austausch :)

Einen schönen Abend noch!
 
Ich werde sicherlich in ein paar Wochen nochmal hier posten, wenn ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe :) Vielleicht finden sich ja noch ein paar Personen zu weiterem Austausch :)

Ja, das wäre schön, wenn du uns hier ein wenig auf dem Laufenden halten könntest und auch andere an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. :-)
 
Hallo,
da bin ich wieder und mich gibt es noch. Fast ein Jahr habe ich unitechnisch "nix zustande" gebracht. Aber ich bin gewillt mich im Sommer L3 zu stellen und im Winter mein Praktikum zu machn. Drückt die Daumen, dass beides klappt.
Ich habe so gut wie nix an Veränderungen und Neubesetzungen mitbekommen. Erst so langsam sehe ich immer mehr Neues.
Ich hoffe alle, oder zumindest ein Großteil alter Bekannter ist noch hier unterwegs?

Liebe Grüße in die Runde und ich hoffe, wir lesen uns wieder öfter!

Grüße
:like:
 
Ich habe mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist. Schön wieder von Dir zu hören. :perfekt:
 
Ich habe mich schon gefragt wo Du abgeblieben bist. Schön wieder von Dir zu hören. :perfekt:

Hier und dort, aber weit weg von der Uni. Letzte Station Mutter-Kind-Kur. Das gibt Auftrieb und Durchblick. Ich muss mich jetzt noch ein bisschen sortieren und dann gehts los mit L3. Auch wenn ich damit (derzeit) so gar nix anfangen kann. Ich hoffe, das erledigt sich mit dem Lesen. Ansonsten wird das ein harter Einstieg.
 
Hallo zusammen.
Bei euch ist's so ruhig geworden. Alle fleißig am Studieren oder genießt ihr die paar Sonnenstrahlen, die grad mal unterwegs sind?
 
Dann will ich mal antworten und mich gleichzeitig seit langem wieder einmal melden.
Ich habe mich dennoch (anderer Beruf und KuWI-Vorleben) für IT entschieden und kann mich jetzt nach Bestehen von drei Scheinen offiziell in den dreisemestrigen Master Praktische Informatik umschreiben.
Schön, hier noch so viele bekannte Namen zu lesen!
Sonnenstrahlen gibt es hier zumindest nicht...aber wir tragen ja die Sonne im Herzen, nicht wahr? :-)
 
Zurück
Oben