Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

Auch ich rufe mal wieder ein "Hallo" in die Runde :winken:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es unter den KuWis doch sehr ruhig seit Semesterbeginn geworden ist.
Persönlich kann ich nur sagen: bin fleißig dabei, Beruf und Studium in Balance zu halten. Am liebsten würde ich gerade nur studieren.
Ende letzten Semesters habe ich meine erste Hausarbeit im Modul G4 geschrieben, aber noch nicht abgegeben. Das will ich dieses Semester als Wiederholerin tun. Zusätzlich versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dieses Semester meine erste mündliche Prüfung in G2 zu machen. Grrrr - mündliche Prüfungen sind ja mal gar nicht mein Steckenpferd! :ohyeah:

... ja, so sieht´s aus ... mit Leidenschaft dabei und kaum Zeit, sozialen Kontakten nachzugehen ... :facepalm:;-)
 
Ich melde mich auch mal zurück :-)

Nach gesundheitlicher Auszeit, Wechsel zu neuem Studentenjob und anderen Baustellen geht´s bei mir jetzt dieses Semester an die ersten Masterprüfungen. Treibe mich aber gerne weiter hier herum ;-)
 
Schön, hier nach längerer Zeit wieder ein paar vertraute Namen zu lesen... ich bin auch noch da, allerdings zur Zeit auch sehr beschäftigt (leider so gar nicht mit dem Studium - mit meiner BA ist momentan einfach kein Weiterkommen...)
 
Es schneit dicke Flocken, so wirklich sein muss das jetzt auch nicht mehr.
Was Studium betrifft komme ich momentan gar nicht in die Pötte. Am WE bin ich hier:

http://www.fernuni-hagen.de/geschichte/praesenzen/lg2/GeschichtederWirtschaftskrise.shtml

und ich habe noch nicht einen Reader gelesen. Außerdem sollte ich mal in die Stabi nach München um zu sehen, ob ich Stoff für mein geplantes BA-Thema finde, bevor ich es fix mache. W2 motiviert mich als letztes Modul auch nicht unbedingt, zumal es schon wieder eine Mündiche ist. :tongue2:

So eine Runde gejammert. Ich verkriech mich wieder unter die Decke, der Hals kratzt nämlich auch verdächtig.
Für morgen gilt dann :arbeit:
 
Moin -
Ok... Manchmal tut es ganz gut zu lesen, dass man mit dem Tief gerade nicht allein ist. Die Studienbriefe in P5 sind zwar wirklich fesselnd, aber meist in der Form, dass ich eine interessante Passage finde - mir dann das Original im kostenlosen E Book herunterlade und darin versacke :-p Auch die moodle Plattform von P5 hat mich nach dem Aktionismus der ersten Tage eigentlich mehr abgeschreckt, sodass ich mir eigentlich gedacht hab, dass ich diese mal ein paar Tage ignoriere... Als Fernstudent braucht man doch etwas Muße :-D ...
Mal davon abgesehen hab ich eigentlich momentan auch mit Rewi und meinem alten und auch schon mit meinem neuen Job soooooo viel zu tun, dass man eigentlich zu nix kommt... Na ja - wird schon... Morgen ist ja auch noch ein Tag! (und dann auch wieder eine neue Woche des Wartens auf die Klausurergebnisse...)
 
ich melde mich auch mal wieder zurück - hatte mich die letzten monate unter dem bücherberg für meine BA vergraben und privat sowie beruflich auch ziemlich stressige zeiten. ich hoffe, dass sich jetzt langsam wieder alles einpegelt - die BA ist auf jeden fall weg. durfte zum glück mehr schreiben. ein großteil der bücher ist auch weg, hab nur noch ein paar liegen, die in der kommenden woche auch wegkommen und dann kann ich mich endlich meiner langen bücherliste widmen :-p da freu ich mich schon drauf!

ansonsten lasse ich erstmal allen ganz liebe grüße hier :-)
 
Nachdem ich schon ewig nicht mehr hier war, melde ich mich auch mal wieder.
Letztes Semester habe ich nichts zustande gebracht (ich weiß nicht wie ich L1 jemals schaffen soll...), lese jetzt aber fleißig die Studienhefte zu G3 und überlege mir schon ein Hausarbeitsthema. Und das schöne Wetter genießen ich natürlich auch! :-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Judith
 
Hallo zusammen,
ich existiere auch noch! ;-) Leben kann man das im Moment nicht wirklich nennen. Ich bin schon wieder umgezogen, bzw. noch dabei :hopelessness: Jetzt bin ich in Berlin angekommen! Eine von euch war doch Stadtführerin für diese Metropole hier, oder? Ich hätte Interesse an einer (Ein-)Führung! :-D
Nachdem ich das letzte Semester mit seeeehr wenig Motivation doch ganz gut über die Bühne gebracht habe, dachte ich eigentlich, dass es dieses mal besser wird. :haumichwech::haumichwech::haumichwech:
ABER heute habe ich mich für die Klausur in G3 angemeldet, damit ich nicht wieder vor dem Themen-Findungs-Problem stehe. Mal sehen, ob das so eine gute Idee war.
Ich habe seit April einen neuen Job (deswegen der Umzug) und bin jetzt im Marketing - also hat mein Studium mir schon was gebracht :-D
Ich hoffe, die Plauderecke hier wird wieder etwas lebendiger. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, öfter von euch zu hören :-)
 
Willkommen in Berlin! :winken:
Wenn Du aus Hamburg kommst, wirst Du Dich hier schnell einleben und zu Hause fühlen :thumbsup:
 
Hallo ihr lieben,

bin schon länger immer wieder an meinem Master dran und wollte nun eine Hausarbeit in 4G schreiben und habe auch fast alles vorbereitet. Habe allerdings gerade auf Facebook gelesen dass man in dem Prüfungssemester alle Teile des Moduls auch als Wiederholer belegt haben muss um zur Prüfung zugelassen zu werden in der KSW-Fakultät? Dies hat mich sehr verwundert da ich schon alle Module belegt hatte und dann nur noch den passenden Teil zu meiner jeweiligen Prüfung als Wiederholer belege. Damit konnte ich bisher auch problemlos Prüfungen ablegen. Wisst ihr dazu etwas genaueres? Würde mich sehr ärgern dass dies nun gelten soll da ich dann die HA verschieben musste aus förmlichen Gründen :( Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Anna,
da ich diese Regelung nicht kenne und auch nirgends in dieser Form gelesen habe, würde ich unbedingt beim zuständigen Prüfungsamt nachfragen. Soweit ich weiß, muss man die Kurse zu einem Modul (bzw. mind. 8 SWS, die zu einem Modul passen) irgendwann einmal belegt haben. Diese Belegung muss nicht mal im selben Semester gewesen sein.
Ich bezweifle, dass an dem Facebook-Gerücht wirklich was dran ist; melde die HA doch einfach an u. frag dann sicherheitshalber nochmal nach. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du hören, dass Du die HA problemlos schreiben kannst.
Viel Erfolg damit!
 
Hallo,

ja ich hatte schon die Prüfung angemeldet und alles vorbereitet und mein Expose auch schon sogut wie fertig. Allerdings muss ich es nun zurückziehen!! :-(:wall: Nach telefonischer un Email auskunft muss man nun wirklich alle Teile des Kurses in dem Semester in dem man die Prüfung ablegt mindestens als Wiederholer belegt haben. Dies wurde geändert damit ja auch alle dann Zugang zu Hinweisen in Moodle haben z.B. Bisher war man ja selber dafür zuständig. Aergere mich gerade wirklich extrem da ich so einen richtigen Motivationsschub die letzten Wochen hatte für den Master und noch weiteres in petto hatte. Ich hatte dieses Semester halt nur die für mich für die HA relevanten 2 Kursteile als Wiederholer belegt und hatte sogar damit Zugang zu Moodle!! :wall::wall::wall::wall::wall::-(:-(:-(:-(
 
Hallo @aflint,

sprich doch mal mit dem/der Betreuer/in der HA. Vielleicht kann er/sie ja das Exposé schon begutachten, Du schreibst die HA trotdem dieses Semester und der/die Betreuer/in meldet sie dann zu Beginn des nächsten Semesters beim Prüfungsamt an. Da brauchst Du sie dann nur noch wegschicken.
Zumindest im BA sind die Betreuer da recht flexibel und es sind ja schließlich die selben wie im Master. ;-)
 
Hier ist es echt still. Die ganzen Laberbacken sind alle schon fertig oder wie ich heillos überfordert, was? :durcheinander:haumichwech:
Ich könnt eigentlich auch in den Jammerthreat gehen, immerhin habe ich nicht viel vorzuweisen ausser vor allem keinen Plan.
Dank unglaublich intensiver Ehrenamtstätigkeit bin ich jetzt bei Versuch No 3 in L3 was zu reissen und habe noch 5 (?) Wochen, um den Profs was vorzulegen, dass sie bestenfalls sofort durchwinken und dann kommt noch das Schreiben.

Fragt sich nur, ob ich in so knapper Zeit jetzt endlich ein Thema finde. Ne Idee ist da. Aber mehr auch nicht. Dieses letzte L Modul hat es für mich echt in sich. Ich komme auf keinen grünen Zweig. *seufz*

Aber ich bin noch da. Wenigstens was, oder?
 
Hallo,
ich bin auch noch da und habe vor Dir angefangen. :-)
Ich habe immer noch nicht G 4 fertig und weiß gar nicht, wie oft ich dieses Modul schon belegt habe. Zweimal habe ich schon ernsthaft ein Hausarbeits-Thema begonnen.
Bei den anderen Modulen war die Themenfindung auch wesentlich leichter!
Du bist also nicht allein; ist doch auch schon mal was!
Liebe Grüße
Leona-Marie
 
Ich habe mir mal L 3 angeschaut: Interessant! Für Außenstehende (habe Fachschwerpunkt Geschichte) sieht die Themenfindung wahrscheinlich einfacher aus, als wenn man selbst betroffen ist. ;-)
Das Schwierigste finde ich immer, geeignete Literatur zu finden. :-(
 
Ich bin auch noch da... mehr oder weniger... und komme mit meiner BA seit mehreren Semestern auch nicht in die Gänge. Dabei habe ich schon Thema und Betreuer - nur einfach keine Zeit dafür. :paperbag:
 
Wenn das Thema erstmal beim Prüfungsamt angemeldet ist, dann habe ich es bisher immer in der Zeit geschafft, die Hausarbeit zu schreiben oder mich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Dann nehme ich mir einfach die Zeit, und anderes muss zurückstehen. Ich brauche dann nachts auch weniger Schlaf. :-) Aber in der Zwischenzeit: :hopelessness::chewingnails::wall:
 
@Leona-Marie
Hahahaha. Ich habe ebenfalls FSP Geschichte und dies wird mein letztes L Modul und es holpert gewaltig.
Die Luft ist auch seit ner Weile raus und dazu hat mich das alltägliche, und nicht so alltägliche Leben voll im Griff.

Aber ich habe jetzt eine Themenidee und schon Bücher und Kopien besorgt und ein Kladde gekauft. Das ist doch mal was.

Jetzt muss ich "nur noch" das Exposé klöppeln. *seufz*

@Myrmid Och neee, echt jetzt? Motivation ist aber da, ja? Ich finde, gegen Ende grätscht (gefühlt) immer öfter "das andere Leben" dazwischen. Aber vielleicht täuscht das auch. Ich drück dir die Daumen für mehr Zeit und Muße.
 
Zurück
Oben