Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Das ist ja gut. Wie sind die Einsendeaufgaben? Muss man dann in den rechtlichen Modulen Fälle lösen, Fragen beantworten oder ist es ein Mix aus beiden Sachen? Wie lange braucht ihr so im Schnitt um so eine Einsendeaufgabe fertig zu kriegen? Mir schwirren lauter Fragen im Kopf rum.
In den Rewi-Modulen muss man Fälle im Gutachtenstil lösen. (Ausnahme Rhetorik).
 
Was mich davon abhält mehr Kurse zu belegen sind die Klausurtermine.
Die FU bietet hier nur jeweils einen Termin pro Kurs an, und das bei den für mich interessanten Kursen auch relativ kurz hintereinander. Ich kenne es von anderen FernUnis, dass über das Semester mehrere Klausurtermine angeboten wurden, und man so ein Modul lernen, mit der Klausur abschließen, und dann zum nächsten übergehen konnte. Dies geht hier nicht. Darüber hinaus kann ich meinem Arbeitgeber zwar Wünsche mitteilen, wann ich gerne frei hätte. Gerade wenn es aber mehrere nicht zusammenhängende Termine in einem kurzen Zeitraum sind, wird es hier mit dem Einsatzplan schwierig, sodass ich mich lieber auf wenigere Kurs beschränke, dafür aber diese "Freiversuchsregelung" mitnehmen kann, und die nicht durch Rücktritte "verschwende".
 
Anscheinend ist weder fachlich noch plaudertechnisch Bedarf vorhanden, was ich sehr schade finde. Was mir aufgefallen ist: immer wenn ich bei Mentoriaten oder vor/nach Klausuren Hinweise auf die Fernuni-Hilfe in die Unterhaltung habe einfließen lassen :-D, habe ich starkes Desinteresse gemerkt - Onlineforen haben nicht interessiert. Allerdings werde ich hier im Forum wohl kaum Antwort darauf bekommen, warum nicht.


Mich interessiert das Forum schon. Ich habe es aber leider heute erst gefunden. :D
 
Hallo,

ich wollt mal Danke sagen, dass ihr die Erfahrungsberichte mit aufgenommen habt! :like:Ich kann zwar noch nicht meine Erfahrungen kund geben , da ich in meinem ersten Semester (Sommersemester 2017) keine Klausuren geschrieben habe aber ich werde es nachholen sobald ich meine Module mit Klausur im März (hoffentlich) beendet habe! :danke:

Liebe Grüße
 
Hallo!:-)

Könnt ihr mir sagen, wie wichtig die Mentoriate sind? Ich kann sie wegen meiner Arbeitszeiten sehr selten oder gar nicht besuchen. Mir macht das Modul Investition und Finanzierung meine Sorgen, wenn ich so durchs Skript blättere und mir die Formeln angucke.

Kriegt man das auch alles ohne Mentoriate hin? Das Abi ist doch paar Jährchen her. Seitdem kein wirkliches Mathe mehr gemacht.
 
Hallo!:-)
Wenn die Frist für die Abgabe der EA am 7.11. ist, dann kann ich sie auch am 6.11. per Einschreiben schicken? Oder? Und für den Fall, dass ich sie im Regionalzentrum abgebe, kann ich mir das bestätigen lassen?:-)
 
Hallo!:-)
Wenn die Frist für die Abgabe der EA am 7.11. ist, dann kann ich sie auch am 6.11. per Einschreiben schicken? Oder? Und für den Fall, dass ich sie im Regionalzentrum abgebe, kann ich mir das bestätigen lassen?:-)
Du kannst sie wahlweise auch am 7.11. sowohl im RZ abgeben wie bei der Post. Entscheidend ist der Poststempel, alternativ der Eingangsstempel des Stz/RU
 
Hey, wenn meine Hausarbeit nur geheftet war, wird sie dann zur Einsicht eingescannt? Und hat hier jemand Erfahrung mit einem Widerspruch von Hausarbeiten/Klausuren? Wie wahrscheinlich ist es, dass man doch noch bestehen kann, wenn zwei Pünktchen fehlen? Lohnt sich dafür ein Widerspruch?
Danke euch!
 
Eine Hausarbeit wird nicht gescannt. Eine Einsicht gibt es nur in Hagen. Das hat eventuell den Vorteil, dass man das gleich mit einem Mitarbeiter des Lehrstuhls besprechen kann.


EDIT: stimmt nicht! Siehe die folgenden Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hausarbeit wird nicht gescannt. Eine Einsicht gibt es nur in Hagen. Das hat eventuell den Vorteil, dass man das gleich mit einem Mitarbeiter des Lehrstuhls besprechen kann.

Das stimmt so nicht.
Wenn die HA nur geheftet oder auf einem Heftstreifen ist, kann man auch elektronische Einsicht beantragen.
 
Eine Hausarbeit wird nicht gescannt. Eine Einsicht gibt es nur in Hagen. Das hat eventuell den Vorteil, dass man das gleich mit einem Mitarbeiter des Lehrstuhls besprechen kann.
Das stimmt so nicht. Meine letzten HAs habe ich beide als Scan vom PA bekommen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@ annelain
Ich habe schon einmal wegen einer Hausarbeit remonstriert und hatte damit Erfolg. Am Ende hat der Professor die Arbeit um 2 Punkte hochgestuft.
Wenn sachlich unzutreffend korrigiert wurde und Du eine gute Begründung lieferst, kann eine Remonstration durchaus erfolgreich sein.
 
Hallo!
Ich hab mal eine Frage. Es spricht doch nichts dagegen als Vollzeitstudent/in an der Fernuni eingeschrieben zu sein und 30 Stunden die Woche zu arbeiten, oder? Diese Regelung, dass man dann nicht mehr als 20 Stunden arbeiten darf, betrifft ja nur die Krankenkasse. Wenn man da keinen Studententarif hat, dann dürfte es ja egal sein wieviele Stunden man neben einem Vollzeitstudium arbeitet. Richtig?:-)
 
@Violet : warum? Ich habe gerade meinen Status von Vollzeit auf Teilzeit geändert. Mit der BA hatte ich nämlich mit der Bearbeitung (2 Monate) am Ende Probleme. Als Teilzeitstudent hätte ich gleich 3 Monate Zeit gehabt. Es spricht nichts für den Vollzeit Status.
 
Hallo,

ich beginne zum SS mit dem Studiengang EJP, leider habe ich erst jetzt gesehen, dass die parallele Einschreibung nicht unbedingt schlau war... aber wird schon werden :)

Es würde mich sehr interessieren wie viel Zeit man für ein Modul/10 ECTS benötigt, sind das wirklich um die 300 Stunden Workload? Ich habe schon gelesen, dass sich das stark unterscheidet, aber ein paar Erfahrungen diesbezüglich würden mich sehr interessieren.

LG Julitschka
 
@Violet
wichtig ist die Anzahl der Arbeitsstunden auch für Studenten, die nach BAföG gefördert werden
oder wenn die Eltern noch Kindergeld für das studierende Kind bis zum 25.LJ. erhalten. Angeben muß man es auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben