Plauderecke Plauderecke Wirtschaft (Bachelor und Master)

Hab ich irgendwie verpasst, dass der Brückenkurs jetzt Pflicht ist?
Zur Beruhigung sei nochmals wiederholt: Oberstufenmathematik braucht man erst ab Investition & Finanzierung und Internem Rechnungswesen... Ich würde mir also gut überlegen, ob sich die Quälerei - sollte sie freiwillig sein - wirklich lohnt!!!

Also internes Rechnungswesen habe ich auch hinbekommen ohne meine Kenntnisse der höheren Mathematik zu reanimieren... Fand ich mathematisch halb so wild.
 
Huhu, ich kann mich zwischen den Pflichtmodulen Mathe/Statistik und Öffentliche Ausgaben nicht entscheiden. Hat einer von euch beide belegt? Welches würdet ihr im direkten Vergleich mehr empfehlen? LG Alina :-)
 
Schau doch mal die Erfahrungsberichte, dort findest du schon einige Informationen. Es scheint aber die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein...
 
Ja, das scheint die Mehrheitsmeinung zu sein. Aber das hilft ja jetzt in diesem konkreten Fall noch nicht weiter...

Wie bist Du denn im Bachelorstudium mit den Pflichtmodulen "Grundlagen der WiMathe/Statistik" und "Theorie der Marktwirtschaft" zurechtgekommen, @alkue104?

Auf "Rechnungslegung" hast Du Dich schon festgelegt? Ist ja wahrlich auch kein "Selbstläufer", die Klausuren fallen meist ziemlich mies aus...
 
Ich bin gerade aus der Versenkung gekrochen. Hallo! :perfekt: Ab nächster Woche darf ich mir das komplette Skript zu Allokationstheorie durchlesen und hoffen, dass ich es mir dann bis Ende September irgendwie Spaß macht... :wall:
 
Ich bin auch aus der Versenkung aufgetaucht - habe gerade meine Masterarbeit an meine beiden - sehr netten! - Korrekturleserinnen geschickt :perfekt:War irgendwie insgesamt doch sehr anstrengend alles :down:
Sind die anderen hier alle noch im Urlaub?
 
@Eloy ich habe meinen Bachelor an der HHU in Düsseldorf gemacht. Mit Statistik bin ich gut klargekommen, Mathe so lala. Wipo wird wohl das ähnlichste zu öffentliche Ausgaben sein und da hatte ich ne 3,0. Rechnungslegung steht eig fest, hatte es mir zumindest weniger schlimm als öffentliche Ausgaben vorgestellt. Alles drei möchte ich eig. nicht belegen, da ich kein Geld hab um es für ein Modul "rauszuwerfen"....
 
Hm...schon klar. Mit konkreten "Empfehlungen" ist es speziell bei diesen drei Modulen aber schon etwas schwierig.

Neben den Erfahrungsberichten (gibt es hier im Forum als eigenes Thema für jedes Modul) solltest Du Dir vielleicht auch mal die jeweils letzten Klausuren der einzelnen Module anschauen, um einen Eindruck von den Prüfungen zu bekommen. Die letzten vier Klausuren eines jeden Moduls findest Du hier...

Viel Glück bei Deiner Entscheidung! :daumen:
 
r079.gif
Hier gibt's auch seit dem gestrigen Nachmittag Dauergepläster bei 13° C... aber für Anfang der nächsten Woche sind wieder über 30° C vorhergesagt
f160.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich recht motiviert, aber habe jetzt ein Tief. :sleeping::sleeping:
 
Grad aus dem Urlaub zurückgekehrt
Muss mich dann ab morgen auch richtig treten...
 
Sonntagmorgen halb sieben irgendwo im Rhein-Main-Gebiet...ich bin gefühlt die Einzige, die schon draußen ist. Warte gerade aufs Ffw-Taxi zum Grundlehrgang. Es hat mal wieder einer von uns verpennt. [emoji85]

Gestern Abend haben wir noch gefeiert mit nem kleinen Grüppchen. Jetzt bin ich irgendwie total im Eimer. Aber das gehört zum Grundlehrgang dazu. [emoji16]
 
Gestern habe ich auch eine Pause gemacht. Heute gings weiter. Oh Mann, ist das zäh :eek: - meine Info-Texte habe ich immer im Nu quergelesen und markiert - sogar die englischprachigen. Durch meinen aktuellen BWL-Text quäle ich mich geradezu. Ich fürchte, die Prüfung muss ich schieben, weil ich selbst das erste Durchlesen bis dahin nicht fertig bekomme :dead:.
So, weitermachen :notebook:noch wer dabei? - Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.
 
Zurück
Oben