Plauderecke sternenzauber und andere Krea(k)tivitäten....

Ninni, dieses Tuch, oder sagt man eher Schal, ist wunderschön!! Was für eine Wolle bzw. welcher Hersteller bietet Lace Garn an?
 
@Pinocchio: Da gibt es viele Anbieter, ich mag hier keine Werbung machen. Ich persönliche liebe Malabrigo Lace Wolle, daraus ist der graue Schal und der neue wird teilweise daraus. Der grüne Schal ist aus Scrumptious Lace "Fyberspates", Seide/Merino-Mix.

Die Hersteller/Händler sind wirklich zahlreich, such einfach mal. Bei dem Schal -oder generell bei Schals- ist es ja auch egal, ob man etwas dünnere oder dickere Wolle nimmt.
Original wurde das Muster mit Wollmeise Lacewolle gestrickt - die ist mir aber zu teuer dafür, dass sie sich - imho - anfasst, wie Baumwolle.

By the way - um meinen Schal mal zu akademisieren (gibts das Wort??) werde ich die Wechsel der zwei verschiedenen Garne in einer Fibonacci-Folge stricken. Ha! Aber sowas von! War aber nicht meine Idee, ich gebe das auch freiwillig zu ;-)
 
Danke ninni, für deine schnelle Antwort - aber es sollte, denke ich, eine sehr dünne Wolle sein??
 
OK, dann werde ich mal auf die Suche nach Wolle gehen. Ich habe schon ewig lange nicht mehr gestrickt, aber dieser Schal wäre so toll für meine Tochter, dass ich es versuchen werde. Danke nochmals Ninni.
 
dann wird das ja ein sehr hübscher schal, aber ein normal sterblicher wird die fibonacchi-reihe nicht erkennen :p

wahrscheinlich sieht das nicht mal ein mathematiker, wenn der schal so um den hals gehängt ist.
der ein oder andere authist dagegen dürfte das so im vorbeilaufen bemerken.
 
*flüster* Ich hab mir heute auch Wolle bestellt.
smilie_girl_044.gif
 
das sieht sehr interessant und sehr anspruchsvoll aus, bin sehr gespannt auf dein fertiges Modell
 
@Pinocchio: Ich will die Wolle auch sehen!

Jajaja, natürlich kann der normal-sterbliche die Genialität meines Musters mit der Fibonacci-Folge nicht erkennen - aber ich weiß es, das genügt vollkommen ;-)
 

sieht nach viel zählen aus ;)
habe sowas ähnliches auch in meinen favoriten und weiß nicht, ob ich mich trauen sollte.

ich mache erstmal meinen schal. einige proben gestrickt. mit abstand und tageslicht nochmal draufgeschaut: mich für nadelstärke 8 entschieden (statt 7), wird flockiger. und das muster kommt doch ganz gut raus. kaufe heute die wolle ... :freuen:

wer weiß, wenn ich mit dem ding fertig bin, reichts mir vllt auch wieder für ein weilchen. ansonsten sollte ich mal ganz vernünftig meine reste zu handschuhen machen.
 
sieht nach viel zählen aus ;)
habe sowas ähnliches auch in meinen favoriten und weiß nicht, ob ich mich trauen sollte.

Das sieht schlimmer aus als es ist. Ich hab mal so ein ähnliches Muster als Babyjäckchen gemacht. Die ersten paar Reihen sind blöd aber dann läuft es wie von selbst. Ich hab mir immer aufgeschrieben, in welcher Reihe ich bin oder je nach Strickmuster die Reihen abgehakt. Ich bin gespannt auf die Wolle.
 
nehme jetzt solche 'durchsichtigen farbigen klebchen in pfeilform' zum markieren der reihe. geht super.
offiziell heißen die post-it index oder so. hat man ja als fleißiger student zu hause liegen.

habe ich im schreibwarenladen auch als recht lange schmale streifen gesehen, ist wahrscheinlich noch besser, da verrutscht man nicht so schnell in der reihe.
 
Zurück
Oben