FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Warum Taiwan mein persönlicher Favorit im Umgang mit dem Coronavirus ist.

„Taiwan liegt nur rund 130 Kilometer von der Küste Chinas entfernt. Von den knapp 24 Millionen Bürgern arbeiten rund 400’000 in Festlandchina. Und allein letztes Jahr reisten 2,7 Millionen Festlandchinesen nach Taiwan. Das wären günstige Voraussetzungen für eine Verbreitung des Virus.​
Trotzdem meldet Taiwan bisher nur 49 Covid-19-Infizierte und einen Todesfall.“​
Quelle: Stahel, C. and Stalder, T. (2020). Tiefe Sterblichkeitsrate - Wie Taiwan, Japan und Südkorea das Coronavirus bekämpfen. [online] Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Available at: Tiefe Sterblichkeitsrate - Wie Taiwan, Japan und Südkorea das Coronavirus bekämpfen [Accessed 23 Mar. 2020].​
„Trotz Corona-Krise können Kinder in Taiwans Hauptstadt Taipeh auf die Schielplätze. Auch Schulen und Universitäten sind geöffnet, weil alle Bürger die Schutzmaßnahmen befolgen.“​
Quelle: Deutschlandfunk. (2020). Im Schatten des großen Nachbarn - Corona-Management Taiwan. [online] Available at: Im Schatten des großen Nachbarn - Corona-Management Taiwan [Accessed 23 Mar. 2020].​
„Die demokratische Inselrepublik vor der Küste Chinas hat das Coronavirus durch effizientes und kluges Handeln schnell unter Kontrolle gebracht. Ganz ohne Diktatur, ohne Willkür und ohne digitale Komplettüberwachung der Bürger.​
Die Ironie daran: Taiwan muss im Kampf gegen das Coronavirus völlig ohne die Hilfe der WHO auskommen. Denn die chinesische Staatsführung verhindert seit Jahren eine Mitgliedschaft Taiwans in der Weltgesundheitsorganisation.“​
Quelle: tagesschau.de. (2020). Kommentar: Chinas wahre Helden im Kampf gegen das Virus. [online] Available at: Kommentar: Chinas wahre Helden im Kampf gegen das Virus [Accessed 23 Mar. 2020].​

Hier nochmals der Link zu dem lesenswerten Taiwan-Artikel von WIRED.com: Taiwan Is Beating the Coronavirus. Can the US Do the Same?

Vermutlich wären auch uns mit etwas mehr proaktiver Rücksichtnahme und Solidarität zumindest einige der jetzt notwendigen drastischen Einschränkungen erspart geblieben.

Wir sollten uns nicht nur (oder zu sehr) auf unser Gesundheitssystem fixieren, das ist nur der „Torwart“ (Quelle: @Fernlerner85 ) — die „Defensive“ (Quelle: @Fernlerner85 ) sind wir. Es gibt genug, was wir selbst freiwillig besser machen können und das auch ohne große digitale Überwachung (s.o.). Auf jeden Fall ist es nicht die Lösung auf Autos asiatischer Mitbürger vor roten Ampeln zu spucken, wie es eine meiner Freundinnen und unserer Mitstudierenden letzte Woche widerfahren ist.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir aus der jetzigen Krise lernen werden.

Bleibt gesund und lasst Euch nicht verrückt machen. Lebt und studiert so normal wie möglich weiter. Jeder Tag an dem man etwas Neues lernt ist ein guter Tag, auch wenn sich das Gelernte nicht direkt in ECTS Punkte umrechnen lässt.
 
Mal was ganz anderes, zurück zum Studium: Gibt es eigentlich von unserer Studentenvertretung, der Fachschaft, dem Asta, irgendwelche Aussagen oder Initiativen, wie es weitergehen könnte?
Hierfür gibt es ein extra Forum

Laut Medien vom Wochenende ist das französische Gesundheitssystem in den stark betroffenen Gebieten bereits am Ende.

Ich formulere die Aussage gemäß den Fakten:
"Laut Medien vom Wochenende ist das französische Gesundheitssystem" mit 65,273,511 einwohner bereits mit zusätzlichen 1800 Kritischen Pationen überlastet.

Anrders ausgedrückt, das zu betrachtete System ist überlastet sobald 0,00276 % der Bevölkerung erstnahaft erkranken.
Dieses volles Glas bringt der letzte Tropfen (2ml) zum überlaufen. Hier wiederum die Philosophie gefragt ob der Tropfen zuviel ist, das Glas zu klein oder zuviel Wasser bereits vorhanden.

Gemäß diesem Artikel paßt ins aktuelle Glas nicht allzuviel rein:
Bspielhaft, so ist es auch in Frankfurt a.M. (stark betroffen) usw.

Wenn die empfohle Schutzmaßnahmen wie Cicero, richtig angemerkt hat, noch ignoriert werden und da nicht global getestet wird "RKI-Präsident: Es ist nicht notwendig ... ",
dann fahren wir entspannt mit vollgas auf die Wand zu.

Warum sind Tests zur realistischen Lagewertung und ableitung der notwendigen Schutzmaßnahmen anhand der Fakten, in Asien möglich und hier nicht?

Und nun einfach die Zahlen, für die selbständige Analyse ohne Geschmacksverstärkern.
Bemerkenswert sind die "New Deaths" Zahlen in Italien, die mit Berichten in meinem Radio nicht korespondieren.

1584958415618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspera
Bevor ich nun wieder meine HA korrekturlese, möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du so unermüdliche die Informationen zusammenträgst, analysierst und zusammenfasst.
:danke:

Warum sind Tests zur realistischen Lagewertung und ableitung der notwendigen Schutzmaßnahmen anhand der Fakten, in Asien möglich und hier nicht?

Ich denke nicht, dass unsere Politiker viel besser oder schlechter sind als die in Asien, sondern vermute, es könnte in der Natur des Menschen begründet sein und daran liegen, dass diese Länder andere Lern- oder besser Erfahrungspfade hinter sich haben als wir.

Schon Sokrates und Konfuzius hatten darüber nachgedacht und kamen zu folgenden Ergebnissen:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. - Sokrates -

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. - Konfuzius -
 
Konfuzius verfolgt mich schon mein ganzes Leben. Den Spruch hatte mir damals mein Grundschullehrer in mein Poesiealbum (ja, die gab's damals noch) geschrieben.
Aber er hat seine Aktualität nie eingebüßt.
 
Das Aus für "Supermärkte":

"Money, money, money
Must be funny
In the rich man's world
Money, money, money
Always sunny
In the rich man's world
Aha aha"

Laut einer Allgemeinverfügung des Magistrats der Stadt Frankfurt dürfen Geschäfte fortan nur noch haushaltsübliche Mengen verkaufen.

 
Zahlen in Italien sehen grafisch wie folgt aus:
Grün genesen, orange "Gestorben in Zahlen pro Tag"
Seit 10 März sehr ähnlich und keine "gravierende Anstiege"
1585068776181.png

In Deutschland sind hingegen tatsächlich Kurvenschwankungen zu erkennen:
1585068858094.png

Stand 24.03.2020
1585068997972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Bundesregierung ließt mit. :unsure:
Zunächst werden nun seit dieser Woche neben WHO auch JHU Zahlen ernst genommen,
nicht nur der Direktor der Labor-Berlin (GmbH) Prof. Dr. Dörsen angehört sondern auch anderen Ökonomen und Virologen
und nicht zulezt wird dieser Vorschlag:
Warum sind Tests zur realistischen Lagewertung und ableitung der notwendigen Schutzmaßnahmen anhand der Fakten, in Asien möglich und hier nicht?
ernsthaft verfolgt: :winken:

Ich hätte da eine grunsätzliche Frage: Wie viele Intensivbetten haben wir nun in Deutschland noch frei?
Insgesamt sind ja ca 20.000 Mit Beatmungsgeräten und Insgemsamt 27-28.000.
Somit ist nur 0,02387% Prozent der Bevölkerung abgedeckt. (20000 von 83783942)

Frei sind noch etwa 5000. Stand "25.3.2020"
Somit kann nur 0,00597% der Bevölkerung versorgt werden. (5000 von 83783942 sind: 0,00597)

Wurde diese Studie vlt. letztes Jahr ernstgenommen und bereits umgesetzt?

In China wurden wurden zum Wohl der Bevölkerung, beim Ausbruch der Krankheit, folgende Maßnahme ergriffen:
"Vor zehn Tagen rückten Dutzende Bagger an, jetzt hat das erste Krankenhaus nur für Coronavirus-Patienten in Wuhan eröffnet. Bauarbeiter arbeiten derweil rund um die Uhr daran, dass auch das zweite noch in dieser Woche fertig wird "

Hierzulande wird Mancherorts zur Zeit diskutiert ob Testcenter sinnvoll sind: "Coronavirus: Diskussion über Testzentren in Hamburg"
Und die vorhanden sind überlastet:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland kann noch nicht mal eine kleine Fußgängerbrücke in mehreren Monaten gebaut werden. Von einem bestimmten Flughafen müssen wir nicht mal reden. Wie soll dann ein ganzes Krankenhaus in kurzer Zeit fertig gestellt werden?
 
Bzgl. Krankenhaus ist die Situation hier eh eine andere als in China. Die Regierung dort brauchte das als Beruhigungsmittel fürs Volk. Man könnte hier auch auf Turnhallen etc. zurückgreifen - das löst das COVID-19 spezifische Problem der hohen Beatmungspflichtigkeit (
) aber nicht. Ein Krankenhaus ohne Personal und Geräte bringt halt auch nix...

Ja, auch in Deutschland werden Ärzte entscheiden müssen, wer eine Beatmung oder mehr (ECMO - zählt das eigentlich zu den Beatmungsplätzen? ) bekommt und wer nicht. Was für Unruhe und Angst bei vielen sorgt - obwohl es eben bedeutet:Man versucht, diejenigen zu retten, die die besten Prognosen haben. Und es heißt auch: Es gibt diese Möglichkeit der Behandlung überhaupt für die Bevölkerung - was längst nicht überall so ist (siehe Iran).

In dem Artikel aus dem Business Insider stand ein Satz, über den ich nachdenke: "Per Computer oder Smartphone-Auswertung sollte erfasst werden, mit welchen Personen positiv Getestete in Kontakt kamen."

Geht es da dann um Mobilfunkdaten / Bewegungsprofile? Oder soll der Betroffene die Personen angeben, zu denen er Kontakt hatte?
 
"Wenn Daten vollständig anonymisiert sind und sich kein Personenbezug herstellen lässt, ist eine Weitergabe nach der DSGVO ohne Einwilligung der Nutzer möglich."
und "In diesem Fall hätten über eine Funkzellenabfrage die Standortdaten der konkreten Nutzer ausgewertet werden müssen."
Es liegt theoretisch kein Grund vor deinen Willen oder Wunsch zu referenzieren.

In Deutschland sind stand 07.2019 ca. 1400 Krankenhäuser vorhanden:
Das sind bei 5000 freien Betten etwas mehr als 3 Betten pro Kranenkhaus noch frei...

Bei diesen Zahlen und in Artikeln beschriebenen Zuständen in Krankenhäusern, aufgrund der bisherigen Politik, sind die Sorgen der Politer berechtigt wenn 0,01% der Bevölkerung ernsthaft erkranken und Beatmungsmaschinen für mindestens 5 Tage benötigt werden.
Siehe Amina Video:
Und dass schnelle Dieagnostik und Maßnahmen von Belang sind wurde thematisiert:
Ergänzend: Er ist auch Professor am Fachbereich Biologie der Universität Hamburg

Was machen andere Länder außer Kontaktverbot gegen Corona:

China:
Bau von Krankenhäusern, Wuhan kann wieder besucht werden

USA:
Firmen wird Produktion angeordnet

Deutschland:
Neben den Banken: "Siehe Cicero: "... Kommentar Hans-Werner Sinn ... "
Erhalten Firmen wie Adidas und H&M aufgrund eines schnell verabschiedenen Gesetztes eine Unterstützung:

Krankehäuser Hilfe
"Für jedes freigeräumte Bett auf einer normalen Station will der Bund eine Tagespauschale von 560 Euro überweisen. "

Unser Krankenhaus in Landeshauptstadt ist ein Geisterhaus geworden.
Da sitzen keine Patienten mehr im Flur und alle Termine werden abgesagt.

"Doch bleibe das Abrechnungssystem zu kleinteilig und aufwändig. Eine echte Entlastung hätte eine Pauschalabrechnung gebracht. Die werde jedoch von Spahn und mehreren Krankenkassen abgelehnt."

Status "Kontaktverbot".
Es hängt von Bürgern (Steuernzahlern) wie sie sich benehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nicht nur Banken, Adidas und andere Großen, sondern auch Menschen die nun durch andere Menschen unterstützt werden:

"wirksamen Mund-Nasen-Schutz" herstellen:

Hilfe die Ankommt und nicht bei den Reichen verpufft. :thumbsup:

Firmen wie die ZF, die nicht nur Ökonomie sondern auch Soziale Aspekte aufweisen, sollten gefördert und unterstützt werden.

Destinfektionsmittel:

Kleiderspenden:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, plötzlich ist Mund-Nasen-Schutz doch wichtig...ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das "nichts bringen" soll. Es schützt vielleicht nicht so gut vor Infektionen wie Händewaschen. Aber es schützt auch schon in simpler Variante andere davor, es vom Träger der Maske zu bekommen, der ja asymptomatisch sein kann.

www.maskeauf.de

Jetzt mal ne Frage für alle, die gern rechnen:
Hätte vor 20 Tagen ein Infizierter aufgrund eines Mund-Nasen-Schutzes statt der durchschnittlichen 2 Personen nur 1 Person infiziert / also eine weniger, so wäre daraus ohne Berücksichtigung anderer Maßnahmen bis heute eine Verzögerung von bis zu 524 288 Infektionen (2 hoch 19) geworden, oder ???
 
Es ist immer die Frage was gewünscht ist am Ende des mathematischen Modells:

Version 1) Die Welt steht vor dem Abgrund!

Version 2) Wir machen so wie bein Influenza ("Zur Beruhigung des Volkes und aus Kostengründen")
Wir schätzen die Toten:

Version 3) 280.000 erst in 80 Tagen trotz "Einreisenden"
Wenn die mögliche Maßnahmen sinnvoll umgestzt werden bei vorausgesetzten 100 infizierten:

z.B. durch:
So, plötzlich ist Mund-Nasen-Schutz doch wichtig... eine Verzögerung von bis zu 524 288 Infektionen (2 hoch 19) geworden, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun liebe Leser, da es draußen kalt und nass ist habe ich eine Denkaufge für Euch:
Finde die Unterschiede in der Schutzausrüstung der Ärzte und beantworte die Frage: "Wo wird auf die Gesundheit der Ärzte besser geachtet?"

Bild 1: "China"
1585478729987.png1585479365126.png

Bild 2: "Italien"
1585478852849.png1585479276747.png



Bild3: "Germany"
1585479124664.png 1585478890948.png
1585479199276.png 1585479414896.png

 

Anhänge

  • 1585478967028.png
    1585478967028.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Und nun die aktuelle Zahlen und Entwicklung für Deutchland.
Bitte hierbei zu beachten dass bei den "Corona-Zahlen" es sich nicht um "NEUE" sondern um "REGISTRIERTE" Fälle handelt

1585479919984.png
WHO
1585480031673.png

China zum Vergleich
1585480072914.png


Weltweit
1585479967657.png
WHO Weltweit
1585480115146.png
 
So, plötzlich ist Mund-Nasen-Schutz doch wichtig...ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das "nichts bringen" soll.
Zurecht, denn es bringt viel. Das RKI riskiert hier seine Glaubwürdigkeit. Man kann jetzt nicht eine Kehrtwende machen,
plötzlich daherkommen und sagen, ein Mundschutz ist neuerdings doch superwichtig. Das glaubt doch jetzt keiner mehr.
 
Ab 13.03.2020 wurden die Schulen und sämtliche öffentliche Einrichtungen geschlossen sowie Kontaktsperren verhängt.
In Zahlen schlägt sich diese Maßnahme nach 10 Tagen wie folgt nieder:

1585581464955.png
1585581557529.png
1585581583677.png
1585581645337.png

Italien wurden ebenfalls anfang März ausgangsperren verhängt:
1585581689737.png

Zum Vergleich 4 Wochen Statistik in China:
1585581753084.png
 
Heute in History Channel "Bei Ferunui-hilfe": "Taggeschau gestern und Heute"

Es ist doch amüsant die Meinung der Experten zu verfolgen, da muß ich kurz über die Aufgaben von "Ministerium für Wahrheit" nachdenken.... ;-)

Eine kleine Zeitreise Tagesschau und Politiker in Jan/Feberuar 2020.
Vermutlich sind diese Aussagen von RKI und Politikern schon gaaaanz vergesen:

"Spahn ... es sei wichtig, die Krankheit einzuordnen. Er verwies ... auf die Grippe, an der in Deutschland jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen sterben" "Bei der neuen Lungenkrankheit sei das Infektionsgeschehen im Vergleich dazu milder. " Der_Link
"Das Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung sei derzeit "eher gering" :troest:
https://www.tagesschau.de/inland/co...gesschau.de/inland/spahn-coronavirus-101.html
"Experten betonen jedoch: Im Vergleich zu anderen Krankheiten ist das Virus relativ harmlos." :durcheinander Als naheliegender Vergleich wird die Grippe herangezogen. Drei bis fünf Millionen Menschen leiden jährlich unter einer saisonalen Grippe. Die Zahl der Toten schwankt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zwischen 290.000 und 650.000 Fällen im Jahr. " Noch größer sind die Zahlen der Erkrankten - mit 228 Millionen Malaria-Fällen und zehn Millionen, bei denen Tuberkulose festgestellt wurde.
LinksWHO - Fakten zu Tuberkulose (Englisch) WHO - Fakten zu Malaria (Englisch) WHO - Fakten zu Masern (Englisch)

Im ARD-Politmagazin Monitor warnte daher Eljadj As Sy von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften vor einem Kreislauf der Panik und des Vergessens. Es gebe eine Gebermüdigkeit, weiter in die Bekämpfung solcher seit Langem bekannten Erkrankungen zu investieren. Kurzfristig erreichen Erkrankungen wie der Coronavirus Aufmerksamkeit, dann seien sie aber zu schnell aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwunden

Die Meinung der Experten aus China in 01.2020: "Die chinesischen Behörden wollen die Erkrankten schnell erkennen, um sie isolieren zu können. Mittlerweile gibt es einen verlässlichen Test, mit dem die Krankheit diagnostiziert werden kann. Bei betroffenen Patienten können die Symptome nur mit den üblichen Medikamenten behandelt werden." :thumbsup:
:-D
Und die Stimme der Virologen:
:victorious:

Hierzu die Meinung der Fernstudenten:
Apfel, Birne.... Nur weil eine Sache mehr Tote bisher hat, ist eine andere nicht weniger gefährlich.
:very_drunk:
So viel Unwissenheit, es tut wirklich weh.
Wer bis jetzt nicht kapiert hat wie ernst die Lage ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Immer diese absoluten planlosen Quervergleiche. Was soll das?
:wall:

Und dann Tagesschau ab 03.2020:
Nochmal Erkenntnise vom 01.2020: "Spahn .. in diesem Zusammenhang auf die Grippe ... Infektionsgeschehen im Vergleich dazu milder... " Und nun die Meldungen ab 03.2020
"Seit Tagen sorgen Aussagen für Aufsehen, wonach das neuartige Coronavirus weniger gefährlich sei als die Grippe. " :panik:
"SARS-CoV-2 ist so neu, dass praktisch niemand immun dagegen ist. Es gibt bisher wenige genesene Patienten, keine Behandlung und keinen Impfstoff.". "In den Regionen, wo SARS-CoV-2 besonders stark aufgetreten ist (China, Italien), hat sich bereits gezeigt, dass das Gesundheitssystem schnell an seine Grenzen stößt." :unsure:
"Bundesärztekammer rät zur Maske" :ill:
:-(
:eek:
:motz:
Und die Stimme der Virologen:
:speechless:

Aufgrund der Zahlen ist von dieser Maßnahme auszugehen:
:tongue2:
Hierbei wird das Handy nicht nur seine Daten, sondern wie von WhatsApp gewoht auch die Daten der Umgebung weitergleitet.

Es wäre lustig, wenns nicht sooo traurig wäre....
An dieser Stelle Tipp: Falls WhatApp-Spionage euch auf den Keks geht, steht eine kostnelose Open-Source Alternative "Signal" zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben