Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Was wirst du machen Sigrid?
IPR weiß ich. Hast du noch andere Sachen mit mir gemeinsam?
Jan hat ja leider auch nur IPR und Mister Belgarath ist ja schon unerreichbar entschwunden in die ganz hohen Sphären ;)
 
Hallo Judith,

Ich wollte auch die Strafrechtsklausur schreiben, IPR und Unternehmensrecht I. Ich hab schon alle Klausurzulassungen, jetzt heißt es "nur" noch lernen, schreiben und bestehen :-). Mal schaun, ob ich dann wirklich drei Prüfungen schreiben werde, das hängt dann immer davon ab, was sich so in der Arbeit tut und wie gut die Vorbereitungen verlaufen sind.....
 
Hallo Judith,

Ich wollte auch die Strafrechtsklausur schreiben, IPR und Unternehmensrecht I. Ich hab schon alle Klausurzulassungen, jetzt heißt es "nur" noch lernen, schreiben und bestehen :-). Mal schaun, ob ich dann wirklich drei Prüfungen schreiben werde, das hängt dann immer davon ab, was sich so in der Arbeit tut und wie gut die Vorbereitungen verlaufen sind.....
Oh schön!
Da haben wir strafR und uR gemeinsam mit den gleichen Voraussetzungen! :)
IPR muss ich mal sehen wie weit ich komme....
 
Hallo,

ich komme aus Köln, bin 32 Jahre alt und studiere seit dem WS 2013/2014 Rechtswissenschaft. Ich habe das Studium aus eigenem Antrieb heraus gewählt, da ich es als recht unwahrscheinlich erachte, eine zweite Karriere in diesem Bereich zu bestreiten. Die Anwendung des Rechts hat mich schon immer interessiert und bei der ein oder anderen Streitigkeit habe ich mich tiefer mit den Rechtsthemen beschäftigt. Nein, ich möchte kein Hobbyjurist werden und nein ich möchte auch nicht gegen das Rechtsberatungs-Gesetz verstoßen :ROFL:.

Ich habe den flexiblen Einstieg gewählt und bin demnach ein wenig im Hintertreffen was den Lernstoff anbetrifft. Daher werde ich mir dieses Semester auch nur das Propädeutikum vornehmen und den wirtschaftswissenschaftlichen Teil auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Vorher sollte ich noch einmal meine Mathematikkenntnisse aufpolieren :-).

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Kommilitonen.

Grüße
Jan(son) :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

herzlich willkommen hier auf den Seiten der Feruni-Hilfe.

Auch bei einem flexiblen Einstieg liegst Du noch gut in der Zeit, um den Stoff des Propädeutikums sicher bis zur Klausur beherrschen zu können.

Inbesondere die mentoriellen Bemühungen auf Moodle sowie im Regionalzentrum in Bonn möchte ich Dir ans Herz legen - damit erhältst Du das Rüstzeug, das Du für die Klausur brauchst.

Viel Spaß und eine interessante Zeit bei der Fernuni-Hilfe, und viel Erfolg im Studium!
 
Hallo Belgarath,

vielen Dank für die aufmunternde Rückmeldung. Ich hatte schon fast gedacht, dass der Zug für mich schon abgefahren ist. Ich arbeite gerade die Skripte durch und mache mir Notizen dazu. Bin mir irgendwie nicht sicher, ob mich das wirklich voran bringt, da der Fokus, wie ich gelesen habe, eher auf den Fällen bzw, dem Gutachtenstil liegt. Daher stell ich mir gerade die Frage, ob ich mich direkt dem Gutachtenstil widmen sollte um anschließend erste Beispielfälle zu lösen?

Für das Modul Propädeutikum habe ich kein entsprechendes Angebot im Regionalzentrum entdeckt. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben welchen Kurs es sich zu belegen lohnt?

Viele Grüße

Jan(son) :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich bin männlich, 29 Jahre jung und wohne in der schönen Stadt Hannover. Seit dem SS 2009 bin ich in den Studiengang BoL eingeschrieben, hatte mein Studium zuletzt aber aufgrund beruflicher und privater Veränderung für 3 Semester ruhen lassen. Bin nun in diesem Semester wieder eingestiegen und arbeite gerade an den Modulen Arbeitsvertragsrecht und Verfassungsrecht. Die BWL-Module habe ich dafür aber schon komplett fertig :-D Ich hoffe auf einen regen Austausch. Gerade die Forenaktivität hat mir in der Vergangenheit doch sehr geholfen :allsmiles:

Viele Grüße.
 
Hallo ynas,

dann wollen wir doch hoffen, daß wir diese schöne Tradition vermittels der Forenaktivität der Fernuni-Hilfe fortsetzen können ... :thumbsup:

Schön, daß Du ab jetzt dabei bist, und viel Erfolg weiterhin im Studium! :-)
 
@janson Ich kann Dir nur empfehlen nach Neuss zu fahren zu den Mentoriaten. Hier wird dir neben dem Gutachtenstil / Fallösungen auch vieles andere beigebracht. Jedoch solltest Du thematisch und inhaltlich etwas vorbereitet sein. Ansonsten sehr gutes Mentoriat!
 
Hallo Zusammen,

ich hab schon ein paar Beiträge gepostet. Möchte mich aber nun zum neuen Semester endlich vorstellen.
Ich heiße Matthias, und komm aus "Franken". Ich bin Selbstständig und habe schon vor zwei Jahren angefangen WiWi zu studieren.
Nachdem ich zu der zeit aber beruflich ziemlich eingespannt war zog sich das etwas hin.
Weil mich Wiwi und Rewi gleichermaßen interessieren und es ja doch etliche Parallelen gibt, habe ich mich dieses Semester auch für Rewi eingeschrieben. Wie heißt es so schön " Schau mer mal wies weiter geht" :-)

Auch allen eine erfolgreichese Semester
 
Hallo mawe57,

herzlich Willkommen bei uns!
Hast du außer Propädeutikum noch ein Rewi-Modul belegt?

Viele Grüße
Sammy
 
Hallo Sammy,

ich hab noch BGB1 belegt. Ist es sinnvoll dies Parallel zu beleidigen, oder brauch dafür zwingend das Propädeutikum ???

LG Ma
 
Hallo Mawe,

ich persönlich finde es sehr sinnvoll beides belegt zu haben!
Ich hatte damals auch Propädeutikum und BGB I parallel belegt.
Das Modul Propädeutikum war zu meiner Zeit recht "trocken" gewesen (ich hatte noch die MC-Klausur geschrieben).
Und das Modul BGB I füllte die Trockenheit dann etwas mit Leben aus... ;-)
Und den Gutachtenstil musst du eh lernen.
Und durch die Einsendearbeiten in BGB I erhälst du dann auch eine Rückmeldung, wie gut dein Gutachtenstil ist.

LG Sammy
 
Dem schließe ich mich gerne an - ich halte die Synergieeffekte für durchaus nützenswert, und die Kenntnisse im BGB AT erleichtern auch die Bewältigung des Propädeutikums.

Nicht umsonst war zumindest früher die Belegungsempfehlung der Uni bei drei Modulen BGB I und Propädeutikum im ersten Semester, so wie es m.E. auch mehr Sinn macht, in einem anderen Semester EWiWi und BWL I gleichzeitig zu belegen ...
 
Naja ob das Glück ist weis ich nicht :-)

Allerdings muss ich mich hinterher sehr wundern über EWIWI. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe dieses Fach erst richtig verstanden, als ich die einzelnen VWL bzw BWL Module dazu lernte ( Theorie der Marktwirtschaft, Makroökonomie ect...) Ich finde es im Nachhinein eine nicht gerade für den Studenten gute Kombination der Teilbereiche dieser Fächer.
Um das alles zu verstehen ist es wahnsinnig viel Stoff für eine Einführung.........
 
Nachdem ich schon 1 ganzen ;-) Beitrag hier geschrieben habe, dachte ich, ich könnte mich ja auch mal vorstellen. Trifft sich grad sehr gut, meine Alternative wären nämlich sprungfixe Kosten aus dem Internen Rechnungswesen.

Also, ich bin die Wonnie, komme aus München und bin schon etwas länger am Studieren. Dank Vollzeitjob, Marathontraining und absolutem Unverständnis für alles, was mit Zahlen zu tun hat, zieht es sich ein wenig. Aber mei, was solls. Bis zur Rente bin ich bestimmt fertig. Aktuell erwarte ich ein desaströses Ergebnis in Verwaltungsrecht. Das war nix, da werde ich nochmal ran müssen. Bis dahin beschäftige ich mich jedenfalls erstmal mit Strafrecht und diesem dämlichen Zahlenzeugs namens Internem Rechnungswesen, für das ich hoffentlich nicht wieder 3 Semester und 25 Therapiestunden brauche wie bei EWiWi, bevor ich es verstehe :facepalm: und im Sommer fahr ich dann noch zur Summer School in Madrid :ohyeah:
 
Uuupppss,

einen Vorstellungsbereich gibt es auch.

Ich (männlich) studiere Vollzeit ReWi auf (zunächst) LL.B. Da ich schon etwas älter bin und mehr Zeit investieren kann, habe ich den Ehrgeiz das ganze in sechs Semster hinzubekommen. Durch meine früheren Ausbildungen habe ich die ersten 60 ECTS schon im Sack. Schaun mer mal ...
 
Zurück
Oben