Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor of Laws)

Sorry - war gerade auf meine andere Baustelle fixiert... Ich bestelle bei der FU immer erst das "volle Programm" und gucke dann wie viel ich schaffe... (Da die Empfehlung der FU für Teilzeit auf Propäd. und Ex. Rewe. lautete - ich hier aber gehört hatte, dass es sich empfiehlt die Klausur des Propädeutikums erst zu schreiben, wenn man im Gutachtenstil wirklich sicher ist - wenn man denn Wert auf die Note legt - habe ich halt BGB1 auch belegt... Wegen der Einsendeaufgaben kann es ja auch sein, dass man für die Klausur nicht zugelassen wird - und ich wollte jetzt nicht deswegen ein ganzes Semester verlieren... (Aber Kuwi mache ich nächstes Semester nur P5, was ein Heimspiel wird...):like:
 
Sorry - war gerade auf meine andere Baustelle fixiert... Ich bestelle bei der FU immer erst das "volle Programm" und gucke dann wie viel ich schaffe... (Da die Empfehlung der FU für Teilzeit auf Propäd. und Ex. Rewe. lautete - ich hier aber gehört hatte, dass es sich empfiehlt die Klausur des Propädeutikums erst zu schreiben, wenn man im Gutachtenstil wirklich sicher ist - wenn man denn Wert auf die Note legt - habe ich halt BGB1 auch belegt... Wegen der Einsendeaufgaben kann es ja auch sein, dass man für die Klausur nicht zugelassen wird - und ich wollte jetzt nicht deswegen ein ganzes Semester verlieren... (Aber Kuwi mache ich nächstes Semester nur P5, was ein Heimspiel wird...):like:
:panik:kann man bei dem Pensum noch arbeiten gehen?????
 
Ich habe erst einmal nur Propädeutikum belegt, da ich neben der Vollzeitarbeit auch noch in den letzten Prüfungen meines derzeitigen Studiums stecke :)
 
Weiß man eigentlich schon, wann die EA für Propädeutikum anfängt? Oder erfährt man das erst, wenn das Heft für das Sommersemester herauskommt? Und wie lange hat man dafür Zeit?
 
Vielen Dank, Aehzebaer :)
 
Hallo!
Auch wenn ich erst zum WS 16/17 einsteigen möchte, mag ich mich trotzdem schon einmal im Forum umschauen.

Ich habe bereits Biologie studiert und im vergangenen Jahr meine Promotion abgeschlossen. Für 2016 hatte ich mir fest vorgenommen, mich einmal auf die faule Haut zu legen und neben meinem Job nur das gute Leben zu genießen.
Und nu? 2016 ist noch nicht einmal halb rum, und schon hab ich ein neues Ziel ins Auge gefasst. Alles andere ist zu langweilig.

Der LL.B. erscheint mir zum einen beruflich sinnvoll - ich bin zwar naturwissenschaftlich tätig, muss aber auch Gesetze und Verordnungen adressieren. Das zu intensivieren wäre durchaus eine Weiterentwicklung meiner Tätigkeit, die ich mir gut vorstellen kann.
Zum anderen finde ich die juristische Denk- und Arbeitsweise such sehr ansprechend. Ich hatte bereits einige Lehrveranstaltungen zum Thema Patentrecht in der Uni und fand die Bearbeitung von Fällen und die Beschäftigung mit Paragraphen sehr interessant.

Jetzt ist der Plan, dass ich mich im Juni einschreibe und mich bis Oktober im Selbststudium mit dem Gutachtenstil und dem BGB AT beschäftige. Sollte das gut klappen, halte ich es für realistisch mit dem Vollzeitpensum zu starten und nach dem ersten Semester weiterzuschauen, in welchem Tempo ich weitermachen kann, um mich neben dem Job nicht total zu verausgaben.

Ich bin gespannt. :)
 
Hallo,

ich komme aus Niedersachsen, arbeite in einer kleinen Bank neu im Bereich Recht und möchte mich daher fortbilden und mich zum WS 16/17 für den BoL anmelden. Da ich in mich meiner Freizeit bisher auch schonmal aus Spass mit Jura (BGB AT, Schuldrecht, Arbeitsrecht) befasst habe und im Arbeitsrecht durch jahrelange Betriebsratsarbeit ganz fit bin, denke ich, passt das ganz gut.

Bis zum ersten Semester übe ich schonmal Gutachten. Gutachten und ääääh Gutachten. Im ersten Semester möchte ich Prob und BGB 1 belegen und dann in den nächstens Semestern 1 (Sommer) bis 2 (Winter) Module belegen - also entspannter als mancher meiner zukünftigen Kollegen hier. Ob ich den BoL fertig mache, weiß ich noch nicht ... mehrere der Module sind für meine Arbeit unnütz, schauen wir mal. Achja Noten sind mir auch Schnuppe, bestehen reicht :D ... Mein Arbeitgeber stellt mich auch für ein paar Stunden in der Woche für das Studium frei, das hilft hoffentlich auch.

Ich hoffe so mit zwar dem nötigen Ernst aber auch ohne zu viel Stress mein Studium angehen zu können.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Axel und ich habe mich pünktlich am 01.06.2016 um 7:30 Uhr für das WS 16/17 an der Fernuni in Hagen für den Studiengang Bachelor of Laws eingeschrieben. Die Unterlagen sind natürlich noch nicht zurück aber es ja auch noch Zeit, geht ja erst im Oktober los, oder?

Ich habe bereits ein Studium an einer Präsens-Uni mit dem Abschluss Diplomingenieur absolviert und habe mittlerweile viele Jahre Berufserfahrung hinter mir. Seit einigen Jahren bin ich selbstständig als freiberuflicher Ingenieur tätig.

Warum ich jetzt nochmal mit Jura anfange?

Das ist eine gute Frage, die ich nicht so einfach mit einem Satz beantworten kann.
Vielleicht mal zu einem anderen Zeitpunkt an anderer Stelle dazu mehr.

Ich wünsche Euch allen alles Gute, einen guten Star und viel Erfolg im Studium.
 
Hallo Axel,

willkommen hier in unserem Kreise und viel Spass beim Vermehren der gewonnenen Einsichten :-).

Warum viele (mich einbegriffen) sich das alles hier antun, ist neben beruflichen Aspekten oftmals nicht näher zu begründen ;-), daher fühl Dich einfach unter Gleichgesinnten hier wohl.
 
Zurück
Oben