Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor WiWi)

Hallo,

ich stelle mich hier auch mal vor. Ich bin die Susanne, 30 Jahre alt, und komme aus München. Ich werde ab dem Wintersemester 17/18 Wirtschaftswissenschaften studieren (Da ich hier in München an der LMU für BWL nicht den erforderlichen Notendurchschnitt mitbringe). Mein Lebenslauf ist leider nicht so glatt, habe erst keine Ausbildung damals gefunden und dann eine schulische Ausbildung als kaufmännische Assistentin gemacht, und danach mein Abitur nachgeholt. Zuerst wollte ich Informatik studieren, aber das war mir viel zu schwer, dann kam ich auf die Idee Geographie zu studieren, aber leider hat es mit den Prüfungen nicht so wirklich gut hingehauen. Nun, ich versuche jetzt den 3. Anlauf, und hoffe dieser wird endlich klappen. Ich werde das Studium als Vollzeitstudium betreiben und nebenbei 20 Stunden als Werkstudentin arbeiten, denn ich habe immer nur so Jobs gemacht wie Call-Center-Agentin und Kassiererin, wo ich wirklich nicht mehr hin möchte.
 
Danke Eloy, gibt es hier eine Lerngruppe für Internes Rechnungswesen im Raum Hamm,.......?
Nein, wohl leider nicht :-( Meiner Erfahrung nach lassen sich Offline-regionale Lerngruppen am besten durch Besuche von Mentorenveranstaltungen organisieren. Machmal gibt es dann schon welche, oder man übernimmt selbst die Initiative und spricht andere Kommilitoninnen/Kommilitonen an.

Hamm liegt nun ziemlich genau mittig zwischen den Studien-/Regionalzentren Coesfeld, Castrop-Rauxel, Lippstadt, Arnsberg und Hagen :hopelessness: Dennoch, einen Versuch über Mentorenveranstaltungen ist es allemal wert. Alternativ vielleicht hier im Forum oder im Moodle ein entsprechendes Thema eröffnen. Eine weitere Möglichkeit bieten die Kontaktlisten im Virtuellen Studienplatz.

Interessante Infos zum Kontakt/Austausch mit anderen Studis findest Du auch auf dieser FernUni-Site...

Viel Glück :thumbsup:
 
Hallo,

ich stelle mich hier auch mal vor. Ich bin die Susanne, 30 Jahre alt, und komme aus München. Ich werde ab dem Wintersemester 17/18 Wirtschaftswissenschaften studieren
Hallo Susanne :winken:

herzlich willkommen in unserer illustren Runde. Viel Spaß und Erfolg beim Studium an der FernUni Hagen :-)

Wenn Deine Motivation passt, sollte das mit WiWi eigentlich kein Problem darstellen. Bei Vielen ist Mathe die größte Hürde, da solltest Du vielleicht - falls nötig - vorab die Lücken schließen bzw. den Abistoff wiederauffrischen...
 
Hallo,
ich bin Georg Janzen. Ich beginne im WS 17/18 mit dem Modul 31001 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaft). Anssonsten habe ich nur den Brückenkurs Mathematik belegt, plane aber Mathe und Statistik nachzubelegen. Ich habe bereits einen Bachelor in den Niederlanden gemacht. Dort habe ich Physiotherapie studiert. Ich komme aus dem Kreis Düren, das liegt zwischen Köln und Aachen.
 
Hallo,

bin hier gerade „neu angekommen“ und wollte mich auch kurz vorstellen. Ich bin Titus, komme aus Ludwigsburg (Raum Stuttgart) und studiere seit dem Sommersemester 2017 Wirtschaftswissenschaften. Ich bin 45 Jahre alt und seit 25 Jahren berufstätig. Jetzt hat mich die Lust am Studium gepackt und ich hoffe sie hält noch ein paar Semester an . Bereite mich gerade auf die Prüfungen im September vor und hab derzeit die Module 31101 Algebra & Statistik, 31001 BWL&VWL und 31011 Externes Rechnungswesen belegt.

Viele Grüße

Titus
 
Hallo,
Ich bin Serafina und möchte jetzt zum WiSe mit Wiwi Bachelor starten. Ich habe bereits einen abgeschlossen Master in einem naturwissenschaftlichen Fach von einer Präsenzuni und arbeite parallel in Vollzeit.
Ich bin schon sehr aufgeregt vor dem Studium und habe auch Angst, dass ich mich überfordere, aber wir werden sehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich rechne damit, in frühestens 6 Jahren mit dem Bachelor fertig zu sein.
Vorerst habe ich mich für 2 Module (Einführung in die WiWi und Mathe) eingeschrieben. Sofern ich mich aber nicht langweile (wovon ich nicht ausgehe) werde ich mich wahrscheinlich hauptsächlich auf Mathe konzentrieren und die Einführung schieben.

Ich erhoffe mir hier einen regen Austausch zu den einzelnen Modulen, sowie Hilfestellung und gegenseitig Motivation spenden.

Wohnen tue ich in der Nähe von Hannover, dadurch habe ich es immerhin nicht weit zum nächsten studienzentrum.
 
Hallo miteinander :winken:

ich möchte mich auch kurz vorstellen, sicherlich werde ich hier seeehr viel Zeit verbringen. Denn es ist einfach unglaublich, was ihr hier bereits an Wissensaustausch geleistet habt und ein riiießen Dank dafür, dass wir auch daran profitieren können! :danke:

Sooo, ich habe mich für das Wintersemester 2017/2018 eingeschrieben, werde Wirtschaftswissenschaften B.Sc. studieren, komme aus Böblingen in der Nähe von Stuttgart, bin 32 und beim großen Magenta T als Vertragsmanagerin vollzeit angestellt.

Studieren wollte ich eigentlich schon immer, aber nach der Ausbildung hat mich das Arbeitsleben gepackt und so bin ich nun auch seit 7 Jahren aus dem Schulalltag raus und kämpfe mich nun durch alle möglichen Brückenkurse, Vorbereitungen etc durch ;-)

Liebend gerne würde ich mit meinen Kommilitonen aus der Nähe hier bereits Kontakte knüpfen, auch an Lerngruppen bin ich interessiert - denn geteiltes Leid ist halbes Leid :-p

Wünsche allen, die wie ich neu anfangen, einen guten Start und an alle anderen fleißigen Bienchen natürlich weiterhin viel Erfolg!

Bis bald! :allsmiles:
Die Güli
 
Hallo Zusammen,

ich bin "Rome", komme aus der Linzer Gegend (OÖ) und habe dieses Semester mit dem WiWi Master an der Fernuni-Hagen angefangen. Meinen Bachelor habe ich vor ein paar Jahren in Oberösterreich an der Fachhochschule im Studiengang "Internationales Logistikmanagement" gemacht. Jetzt studiere ich neben der Arbeit.
Derzeit habe ich mich für Rechnungslegung, Wirtschaftsmathematik/Statistik und Risikomgt. in Supply Chains angemeldet.

BG Rome
 
Hallo
bin Elisabeth, komme aus Nürnberg. Erstsemester Wirtschaftwissenschaft- teilzeit.
Würde mich freuen, wenn man sich gemeinsam etwas austauschen kann.
 
Hallo zusammen,

ich heiße Bojan bin 35 Jahre alt, geboren in Slowenien und komme eigentlich aus Bayern. Bin seit ca. einem Jahr in China - Shanghai als Vertriebsleiter tätig. Ich fange mit dem Studium WIWI Anfang nächstes Jahr an. Vielleicht bin ich auch etwas zu früh dran (vielleicht auch zu spät), wollte mich jetzt aber schon mal damit befassen um nicht ganz blöd dazustehen.

Vielleicht kann mir einer Tipps und tricks geben um mich hier recht zu finden.:-(

Vorab schon mal vielen Dank ;-)

Viele Grüße aus Shanghai
 
Hallo,

dann will ich mich mal den vielen "Vorrednern" anschließen.
Ich heiße Joachim, bin gebürtiger Westfale, wohne aber seit einigen Jahren im Süden Deutschlands. Bei mir geht es jetzt auf die Zielgerade, habe aber schon aufgehört, die Semester zu zählen, die ich jetzt dabei bin. Mir fehlen nur noch wenige Module und dann noch die Bachelorarbeit. Ziel ist es, im nächsten Sommer endlich fertig zu werden...

Module sind: Grundlagen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen; Globalisierung und internationale Wirtschaftsbeziehungen; Verhalten in Organisationen.

Freue mich auf einen regen Austausch und falls Fragen sind, einfach melden :-)
 
Hallo,

dann stelle Ich mich auch mal vor. Ich heiße Alex bin 27 und Arbeite als technischer Einkäufer/Projektleiter im Sondermaschinenbau und als Dozent an der HWK in Dortmund. Dort unterrichte ich unter anderem Kalkulation, Marketing und Auftragsabwicklung. Ich bin Maschinenbaumeister und möchte durch das Studium meinen kaufmännischen Background durch den BA in Wirtschaftswissenschaften erweitern.
Ich merke allerdings schon langsam, dass das mit dem Fernstudium gar nicht so leicht ist wenn man so viele andere Baustellen hat.
 
Hallo an alle,

mein Name ist Maximilian, bin 32 Jahre alt und komme aus Werther bei Bielefeld.
Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich gleich mal hier angemeldet.
Ich beginne mit meinem Teilzeit-WIWI Studium im SS 2018

Ich freue mich hierüber neue Kommilitionen kennen zu lernen :-)
 
Hallo zusammen!

Mein Name ist Tobi und ich habe mich tatsächlich im zarten Alter von 40 Jahren dazu entschlossen, noch zu studieren. Warum macht man sowas? Naja, zum einen kann ich es evtl. noch für einen beruflichen Aufstieg nutzen und zum anderen will ich anderen, vor allem aber mir, auch noch was beweisen.
Ich starte im April, erstmal mit nur einem Modul (31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft), da ich zuerst testen möchte, wie ich überhaupt mit meiner neuen Aufgabe zurecht komme. Schließlich gibt's da ja auch noch Familie, Beruf und Hobbies.

Ich hoffe, hier den ein oder anderen nützlichen Tipp zu finden und freue mich auf einen regen Austausch.

Gruß
Tobi
 
Hallo,

mein Name ist Tom und ich bin 23 Jahre alt. Ich wohne in der Stadt Glücksburg, in Schleswig Holstein.
Zum SS starte ich das Bachelor Studium Vollzeit. Ich habe Interesse daran mich mit anderen Kommilitonen über das Studium auszutauschen :) Vielleicht finden sich ja auch welche aus Schleswig - Holstein. Allerdings kann ich mir auch reinen Online Kontakt vorstellen.

Sollte jemand Interesse haben, sendet mir doch einfach eine Nachricht :)

Viele Grüße
Tom
 
Hallo an alle,

freue mich über dieses Forum und möchte mich Euch gerne zum Austausch anschließen.
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und studieren an der Fernuni Hagen in Teilzeit zum Bachelor seit WS 2017. Mein Alter ist deutlich über 40 (mehr möchte Frau/ich dazu nicht sagen :durcheinander ) und habe mich trotz meines Alters dazu entschlossen mein erstes Studium anzugehen. Nachdem ich festgestellt habe, dass das
moodle Angebot nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich dieses Forum gefunden und auch schon eine hilfreiche Antwort gefunden :danke: .
Ich habe mir vorgenommen erst mal nur ein Modul pro Semester zu belegen, um nicht gleich völlig frustriert zu sein, habe Einführung in BWL/VWL belegt und jetzt Recht. Dieses Modul habe ich vorgezogen, weil ich vor Statistik ein Grauen habe und befürchte dafür lange Zeit zu brauchen.
Seit geraumer Zeit merke ich schon, dass das Teilzeitstudium mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich es gedacht oder anhand der Angaben angenommen habe.
So sitze ich einigermaßen viel am Lernen :notebook: und Nervennahrung :cake: , wobei ich aufpassen muss, dass ich genügend Zeit für Bewegung bekomme und weiterhin sportlich bleibe. Zum Glück bin ich nicht dick, aber das soll sich auch nicht ändern, "leider" koche und backe ich gerne, was die Lage nicht einfacher macht.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen von Kommilitonen und dem Austausch mit Euch. Und ich hoffe, dass meine Hilfegesuche nicht überwiegen werden.
 
Hallo Zusammen,

ich bin die Martha aus Düsseldorf und studiere seit dem WS 2017/2018 WIWI in Teilzeit. Nachdem ich durch die BWL/VWL Klausur mit Pauken und Trompeten (unschlagbare 22 von 100 Punkten) durchgerasselt bin, habe ich meine Lernstrategie überarbeitet und starte jetzt etwas kompetenter in die Klausurphase.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

(Foto folgt - bin gerade arbeiten)
 
Hallo,

ich bin Max, bin im 5. Semester Bachelor WiWi und komme aus Kassel. Ich habe bisher jeweils drei Module pro Semester abgeschlossen und im nächsten Semester stehen dann das Seminar (Lehrstuhl Eichner) und die Abschlussarbeit (Lehrstuhl noch offen) an.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben