Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor WiWi)

Dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Yvonne, ich bin 44 Jahre und komme ursprünglich aus HH, lebe aber bereits seit Jahren am Bodensee. Im WS 18/19 starte ich ein Bachelor Wirtschaftswissenschaften Studium. Ich freue mich auf die neue Herrsausforderung und hoffe, hier viele Gleichgesinnte zu treffen.

LG Yvi
 
Hallo Miteinander,:winken:

solche Vorstellungsrunden versuche ich möglichst aus dem Weg zu gehen. Meistens…klappt das auch ganz gut.;-)

Aber aus Respekt gegenüber den „Machern“ und den Mitgliedern dieses Forums …:cool:

Beruflich habe ich schon einiges im Leben gemacht…angefangen mit einer Ausbildung im Handwerklichen Bereich…verschiedener Tätigkeiten in Gebieten die so gar nichts gemeinsam hatten…bis hin zur zwei Jahrzehntelangen Selbständigkeit.
Seit kurzem bin ich Wirtschaftsfachwirt/IHK.:freu2: Als nächstes stand der Betriebswirt auf meiner (imaginären) Liste…da aber der „Wirt“ in Deutschland meines Wissens eher ein „Nice to have“ Abschluss ist, soll es jetzt der BA in den Wirtschaftswissenschaften (Teilzeit) sein.

Großen Respekt habe ich vor der Mathematik:chewingnails:…aber bis zum Studienstart im SS 2019 ist noch eine wenig Zeit…der Brückenkurs trägt vielleicht etwas dazu bei, den Respekt zu verlieren…eventuell.

Ach ja…wieso gerade die FernUni Hagen? Ab einem gewissen Alter lernt man:belehren:…(natürlich auch Frau)…erstens, mit einem anderen Tempo und zweitens, komplett anders als mit Anfang 20. Sprich…freie Zeiteinteilung.:victorious:

Nun soll es aber auch gut sein mit der Vorstellung…

Grüße :winken:
 
Hallo @Janni ,

das Schöne an diesem Forum ist, dass Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen aufeinandertreffen, sich unterstützen oder einfach mal ein nettes Pläuschchen zwischendurch halten.

Sei also willkommen in dieser Runde und hab viel Spaß und Erfolg mit Deinem Studium.

Grüße zurück! :-)
 
Großen Respekt habe ich vor der Mathematik:chewingnails:
Warum? Das ist bei den Wiwis eigentlich nur Rechnen auf Oberstufenniveau. Viele tun sich vielleicht schwer mit dem ungewohnten Formalismus. Diese "Nuss" gilt es allerdings zu knacken... :dejection:
…aber bis zum Studienstart im SS 2019 ist noch eine wenig Zeit…der Brückenkurs trägt vielleicht etwas dazu bei, den Respekt zu verlieren…eventuell.
Wenn Du mit dem Brückenkurs nicht klarkommst, kannst Du es alternativ mit Fremdliteratur (Mathe für Wiwis) probieren. Es gibt hier im Forum einige Empfehlungen, wobei ich persönlich den Dörsam recht gut fand...

Herzlich willkommen und viel Freude beim Fernstudieren! :thumbsup:
 
Warum? Das ist bei den Wiwis eigentlich nur Rechnen auf Oberstufenniveau.

Herzlich willkommen und viel Freude beim Fernstudieren! :thumbsup:

Danke Eloy...
...das beruhigt mich ungemein, dass das "nur" Rechnen auf Oberstufenniveau ist :perfekt:
...würde mich allerdings noch mehr beruhigen, wenn ich auf dem Gymnasium gewesen wäre ;-)
 
Hallo @Janni ,

hast Du die Links zu den Mathematik § Statistik Lernvideos schon entdeckt? Wenn nicht, dann klick mal oben auf den Reiter "Lernvideos" und dann auf "Mathematik & Statistik". Dort gibt es eine Menge Videos für Lerner mit unterschiedlichen Vorkenntnissen.

Übrigens mit den Telekolleg Mathematik (50 Videos) hatte ich vor vielen Jahren meine lange Reise über den zweiten Bildungsweg in die Welt der Weiterbildung begonnen. Die Begleitbücher kannst Du Dir evtl. in einer Bibliothek ausleihen.

Auch von mir die besten Wünsche und viel Freude beim Lernen!:thumbsup:
 
...das beruhigt mich ungemein, dass das "nur" Rechnen auf Oberstufenniveau ist :perfekt:
...würde mich allerdings noch mehr beruhigen, wenn ich auf dem Gymnasium gewesen wäre ;-)
Diese "Lücke" gilt es dann zu schließen. Da wäre die Bearbeitung des Brückenkurses evtl. unterstützt durch den Besuch von Mentoriaten eine gute Maßnahme. Ich kenne einige FernStudis, die auch ohne Abi und mit Mathe-Defiziten einen Wiwi-Abschluss erreicht haben. Also Kopf hoch und 'ran an den Feind... :thumbsup: :dv:
 
;-)
Großen Respekt habe ich vor der Mathematik:chewingnails:…aber bis zum Studienstart im SS 2019 ist noch eine wenig Zeit…der Brückenkurs trägt vielleicht etwas dazu bei, den Respekt zu verlieren…eventuell.

Ach ja…wieso gerade die FernUni Hagen? Ab einem gewissen Alter lernt man:belehren:…(natürlich auch Frau)…erstens, mit einem anderen Tempo und zweitens, komplett anders als mit Anfang 20. Sprich…freie Zeiteinteilung.:victorious:
Hallo Janni,
keine Panik vor Mathe - bin auch schon in einer etwas "gesetzteren" Altersklasse;-) Habe zwar Abi, aber nach knapp 30 Jahren die Mathekenntnisse raus zu kramne, war nicht ganz einfach. Ich habe auch ein paar Monate vor Studienstart angefangen, Mathe wieder aufzufrischen, sei es mit Brückenkurs, aber auch mit viele Videos aus dem Internet. Und habe die Klausur im 1. Anlauf dann gleich bestanden mit 2,0:freu2:
Wobei ich Dir zustimme: Das Lerntempo ist wirklich ein anderes als mit 25. Das musste ich mir auch eingestehen, ich dachte, ich würde schneller voran kommen. Aber ich bin immer noch dabei und es macht viel Spaß (studiere auch Wiwi).
Dir viel Erfolg!
 
Hallo @Janni ,

hast Du die Links zu den Mathematik § Statistik Lernvideos schon entdeckt? Wenn nicht, dann klick mal oben auf den Reiter "Lernvideos" und dann auf "Mathematik & Statistik". Dort gibt es eine Menge Videos für Lerner mit unterschiedlichen Vorkenntnissen.

Übrigens mit den Telekolleg Mathematik (50 Videos) hatte ich vor vielen Jahren meine lange Reise über den zweiten Bildungsweg in die Welt der Weiterbildung begonnen. Die Begleitbücher kannst Du Dir evtl. in einer Bibliothek ausleihen.

Auch von mir die besten Wünsche und viel Freude beim Lernen!:thumbsup:

Hallo Cicero,

:danke:
Die links hatte ich schon entdeckt :-) ...bin gerade am bearbeiten des Mathematik-Vorkurses von Prof. Jörn Loviscach...:arbeit:
...und zu Telekolleg...war tatsächlich mein erster Versuch für die Hochschulreife...:down:

Grüße :winken:
 
Telekolleg...war tatsächlich mein erster Versuch für die Hochschulreife..
Dann haben wir ja einige Gemeinsamkeiten: Telekolleg und handwerkliche Ausbildung. Ich hatte als Elektroinstallateur angefangen und Du?
b065.gif
+
b045.gif


bin gerade am bearbeiten des Mathematik-Vorkurses von Prof. Jörn Loviscach
Es ist gut dass Du sofort mit dem Kurs angefangen hast! Grübeln hilft nichts! Hab nicht zu viel Respekt vor dem Studium, das demotiviert höchstens. Schau wieviel Zeit Du hast und nehme Dir nicht zuviel vor, dann schaffst Du Deinen B.Sc. Wirtschaftswissenschsft bestimmt.
s010.gif


Wenn Du eine Frage hast oder mal nicht 100% motiviert bist, dann findest Du hier im Forum bestimmt Unterstützung. Ich bin auch erst seit dem 1.7.2018 dabei, habe jedoch schon eine Menge tolle Mitglieder (hauptsächlich virtuell) kennengelernt. Einige davon haben Dich ja auch schon begrüßt.
d012.gif


Da wir beide ganz am Anfang unseres Fernstudiums stehen, werden wir uns bestimmt noch öfters "über den Weg lesen". In diesem Sinne, bis bald!
h020.gif
 
Hab mal eine Frage zu den Lernvideos. Ich kann diese nämlich nicht abspielen :bugeye:. Irgendwie will mein Windows Media Player nicht. Kennt sich jemand damit aus, an was es liegen könnte?
 
Hab mal eine Frage zu den Lernvideos. Ich kann diese nämlich nicht abspielen :bugeye:. Irgendwie will mein Windows Media Player nicht. Kennt sich jemand damit aus, an was es liegen könnte?
Welche Lernvideos meinst Du konkret, die bei dir nicht laufen? Kannst Du mal auf eines verlinken, damit ein Gegentest möglich ist?
Ich nehme übrigens immer den vlc-Player zum Anschauen von Lernvideos, der kann sehr viele Videoformate
 
Dann haben wir ja einige Gemeinsamkeiten: Telekolleg und handwerkliche Ausbildung. Ich hatte als Elektroinstallateur angefangen und Du?
b065.gif
+
b045.gif

Wenn Du eine Frage hast oder mal nicht 100% motiviert bist, dann findest Du hier im Forum bestimmt Unterstützung. Ich bin auch erst seit dem 1.7.2018 dabei, habe jedoch schon eine Menge tolle Mitglieder (hauptsächlich virtuell) kennengelernt. Einige davon haben Dich ja auch schon begrüßt.
d012.gif


Da wir beide ganz am Anfang unseres Fernstudiums stehen, werden wir uns bestimmt noch öfters "über den Weg lesen". In diesem Sinne, bis bald!
h020.gif

Bei mir war es der Schreiner (Tischler)...bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes hätte ich mir damals ein besseres Händchen gewünscht...würde wahrscheinlich heute noch in diesem Bereich tätig sein :speechless:
bohrwerkzeug_008.gif

...und ja, da stimme ich dir jetzt schon zu...dieses Forum ist Gold wert ;-)

Grüße :winken:
 
Hallo,

zuerst mal ein grosses Dankeschoen an alle, die so fleissig schreiben und natuerlich die "Macher". Diese Seite hat mir schon bei der Entscheidung nochmal zu studieren geholfen.
Ich bin 37 Jahre alt und Diplom Bauingenieurin und habe mich fuer WS 18/19 in B.SC Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben. Nach fast 9 Jahren im Ausland (so ziemlich auf allen Kontinenten) habe ich nun seit 2 Jahren nicht mehr gearbeitet und kuemmere mich um meine kleine Tochter. Tja, da habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht, die mich auch interessiert und meinen bisherigen Beruf gut ergaenzen wuerde. Well.....nun hoffe ich, dass ich mir nicht zuviel vorgenommen habe.

Wuensche alle "Erstis" einen tollen Start und viel Erfolg.
 
Hallo,

mein Name ist Dennis, bin 26 Jahre alt, komme aus der Nähe von Eschweiler und versuche, ab dem SoSe 2019 ein Fernstudium B.Sc. WiWi (in Teilzeit) in meinen Alltag/Referendariat zu integrieren. Mal sehen, ob das klappt:daumen:
Angemeldet habe ich mich für die Module Einführung in die WiWi und Externes Rechnungswesen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Mentoriaten in Eschweiler? (Aktuelles habe ich mithilfe der Suchfunktion nicht gefunden)
Gibt es hier jemanden, der aus meiner Nähe kommt?

Viele Grüße und allen viel "Spaß" beim Lernen
 
Hallo,

mein Name ist Dennis, bin 26 Jahre alt, komme aus der Nähe von Eschweiler und versuche, ab dem SoSe 2019 ein Fernstudium B.Sc. WiWi (in Teilzeit) in meinen Alltag/Referendariat zu integrieren.

Referendariat? Jura oder Lehramt?
 
Da gebe ich mal eine typische Juristen-Antwort: Kommt drauf an.

Wie leicht fällt Dir Jura? Gibt ja Leute die im 1.Examen locker zum vb gekommen sind und das auch im 2.Examen schaffen (ich gehör nicht dazu). Wobei ich das 2.Examen nicht so schlimm fand wie das 1.Examen. Im 2.Examen ist ja mehr Praxisbezug, d.h. kein Gutachtenstil mehr und es zählt nur noch, was die obersten Gerichte sagen. Die vielen Theorien und 100 Mindermeinugen kann man endlich hinter sich lassen. Wieviel Belastung hast Du sonst noch? Partner, Kinder, Nebenjob neben dem Ref in einer Kanzlei? In einigen Bundesländern muss man sich als Referendar den Nebenjob genehmigen lassen. Planst Du, für das 2. Examen zum Repetitor zu gehen? Wie sind die Stationen in deinem Bundesland? Ist es da üblich, dass man viel anwesend sein muss oder darf man Akten mit in die Gerichtsbibliothek oder sogar mit nach Hause nehmen und dort bearbeiten? Wirst Du Sitzungsdienst haben, also selbst Verhandlungen leiten bzw. bei der Staatsanwaltschaft die Anklage vertreten? Gerichtsverhandlungen sind mit viel Vorbereitung verbunden und wie Du vor Gericht auftrittst, geht in die Stations-Note ein.

Und dann die Frage: wie leicht fällt Dir Wiwi? Hast Du da Vorkenntnisse? Warst Du gut in Mathe? Wiwi interessiert mich auch, einzelne Wiwi-Module kann man u.U.auch in den LLM einbringen.

Wenn dein Bundesland ein Teilzeitstudium neben dem Referendariat erlaubt, dann einfach probieren. Zur Not eben die Klausuren schieben bis nach den Klausuren vom 2. Examen.
 
Zurück
Oben