Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Das heißt bei uns immer "Omi kommt". :whistling:

Nö, Omi nein - Verwandte jetzt auch nein, haben eine andere Anlaufstelle gewählt - Gottlob hat ich noch nicht dafür eingekauft, hähä, wir steigen jetzt um auf Backcamenbert, weil schnell und gut, und böse bin ich auch nicht, dass ich den Abend für mich und die HA habe, echt
 
Ich habe die Printenmarmelade probiert, allerdings nur die halbe Menge.

Wie Kuni habe ich den 1:1 Zucker genommen; mir persönlich ist das Ergebnis aber deutlich zu süß. Sie schmeckt gut, aber ich würde bei einem neuen Versuch weniger Zucker nehmen (den 2:1 aus dem Rezept). Öh, und einen Trichter besorgen, den hatte ich vergessen und meine gebastelte Notlösung aus Filtertüten war - na ja, eine Notlösung. ;-) Außerdem sollte man nicht vergessen, die Printen zum Schluss auch reinzutun, bevor man mit dem Abfüllen beginnt. :whistling:

Ich habe die Printen übrigens in der Kaffeemühle zerkleinert, geht prima.
 
Hier ist sie :

Printenmarmelade

500g Erdbeeren, 500ml Orangensaft, 500g abgetropfte Sauerkirschen, 100g Kräuterprinte, 1 Stange Zimt, 1 Vanilleschote, 2 Nelken, 750g Gelierzucker (2:1)

Kirschen klein hacken, Erdbeeren pürieren, Kräuterprinte zerkleinern.

Vanilleschote längs halbieren, das Mark auskratzen und in das Erdbeerpüree geben.

Erdbeerpüree, Kirschen, Orangensaft und Gelierzucker vermischen und zum Kochen bringen.

Vanille, Zimt und Nelken dazugeben und 5 Minuten mit kochen lassen.

Vanille, Zimt und Nelken wieder herausnehmen.

Kräuterprinte zugeben und in Gläser abfüllen.

Anstatt Erdbeeren Pflaumen, 300 ml O-Saft, 200 ml Apfelsaft, anstatt Sauerkirschen Äpfel (am besten leicht fest und nicht zu süß), 1:1 Gelierzucker oder, wenn man es nicht so süß will, weniger Zucker und dann entsprechend Agarpulver verwenden (hält dann allerdings nicht so lange).

Zimt und Nelken am besten in einen Teefilter geben, denn man findet sie sonst hinterher nicht wieder.
Das Harte-Printen-Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich erst einmal alles in den Saft gegeben und das Ganze leicht erhitzt habe. Dann werden die Printen weich und die Äpfel auch. Dann die Masse etwas pürieren, aber nicht zuviel, es sollen noch Stücke vorhanden sein.
Dann Gelierzucker zugeben und nach Kochanleitung kochen.
Ja, 1:1 ist süß. Aber man kann wählen: Entweder lange haltbar und keine Konservierungsstoffe oder nicht lange haltbar und Konservierungsstoffe. Da ich ein Marmeladenbrot immer mit Frischkäse esse, nimmt das eh etwas von der Süße weg.
Hab 2/3 der Masse in Gläser abgefüllt und den Rest noch mit Calvados verfeinert.:ohyeah: Das ist dann für besondere Festtage. (Also immer;-))
 
Cool, dass Du unsere Varianten-Idee schon ausprobiert hast. :-) Tee-Ei habe ich auch genommen für Zimt und Nelke.

Ich habe auch schon gedacht, mit Quark zusammen ist auch die süße Variante sicher gut - oder in puren Joghurt. Oder zu Waffeln mit Vanille-Eis... :yummy:

Hattest Du frische Pflaumen oder aus dem Glas?
 
Cool, dass Du unsere Varianten-Idee schon ausprobiert hast. :-) Tee-Ei habe ich auch genommen für Zimt und Nelke.

Ich habe auch schon gedacht, mit Quark zusammen ist auch die süße Variante sicher gut - oder in puren Joghurt. Oder zu Waffeln mit Vanille-Eis... :yummy:

Hattest Du frische Pflaumen oder aus dem Glas?

Frische Pflaumen! Deshalb musste ich mich beeilen, die halten ja leider nicht ewig. Bei den Kirschen im Erdbeerrezept würde ich allerdings immer Sauerkirschen aus dem Glas nehmen oder tiefgefroren. Süßkirschen dürften definitiv zu süß sein.
 
Ja, ich hatte auch die aus dem Glas, Süßkirschen sind besser zum direkt aufessen! :-D

Mal schauen, ob ich noch mal ausprobiere; aber ich finde, gerade Printenmarmelade ist auch ein prima Geschenk, schließlich kann man die nicht kaufen. Die Idee mit Calvados klingt übrigens auch sehr gut - und erinnert mich daran, dass ich noch Apfel-Calvados-Joghurt im Kühschrank habe, den ich ja vielleicht gleich... :-p
 
Oh, das hört sich alles sehr lecker an .. allein, mir fehlen momentan Zeit und Nerven, so was Tolles auszuprobieren

rücke aber gern meine Adresse raus und freue mich über ein Paket:-D

Königsberger Klopse ist mir eher zu winterlich, gebe ich zu, aber habe ich auch schon gefühlte 1000 Jahre nicht mehr gegessen:lookingup:
 
wer kommt mich mit Printen und derer Marmelade besuchen?!?????

Wer mir Printenmarmelade bringt bekommt dazu Scones und Clotted Creme serviert!
 
OK, wir verteigern ein(!!!) gLas:

ich biete eine persönliche Tea Time in Berlin, inklusive Übernachtung und persönlicher Betreung!
 
Zurück
Oben