Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Bei uns gab es die Reste von der Nudelsuppe zum Mittag.
 
Gestern: Röstkartoffeln mit frischem Blattspinat (zubereitet mit Zwiebeln, Knoblauch, Cocktailtomaten, Sojasahne und gerösteten Pinienkernen), dazu Salat und :wein:
 
@Mollylein
Kannst du bitte mal das Rezept posten? Hab hier Mangold en gros im Garten, und weiß nicht was ich damit anfangen soll...
 
Putenröllchen mit Meerrettich auf Rucolasalat:allsmiles:
 
Gestern: Kartoffelsalat mit Apfelrotkraut
Heute: 6 Bleche selbstgemachte Pizza und Kartoffelflammkuchen für die (Groß-) Familie
Morgen: Reste :-D
Ich bin euch ja noch ein vegetarisches Herbst-Rezept schuldig:
Zwiebelkuchen „Provencale“

Hefeteig aus
400g Mehl (je nach Mehlsorte können allerdings bis zu 500g für einen glatten Teig benötigt werden.
1 Würfel Hefe
200ml warmer Milch
1 Prise Salz
80g zerlassener Butter zubereiten und 30-45 Minuten zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit
1,5kg helle Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden / hobeln. In etwas Öl glasig-weich dünsten. (Optional zum Dünsten etwas Weißwein hinzugeben, dann entsprechend weniger saure Sahne verwenden.)
400g saure Sahne mit
1 Eßl Kümmel
4 Eiern
(Optional: 1 Tl Fenchelsaat) und
150g in Öl eingelegten und fein gewürfelten Tomaten vermengen.
Die gedünsteten Zwiebeln hinzu geben, gut vermischen.
Die Zwiebelmischung auf den auf ein Backblech (ggf. reicht der Teig auch für ein Backblech und eine Tarte-Form) ausgerollten Teig geben. 15 Minuten ruhen lassen.
Dann bei 180°C Umluft bzw. 200°C ca. 20-30 Minuten backen.

:yummy::yummy::yummy::wein:
 
Bei uns gab es zum Kaffee Mohn-Schmand-Kuchen und Pflaumenkuchen mit Baiserhaube und zum Abendbrot wurde noch mal der Grill angeschmissen. Jetzt sitzen wir noch schön am Lagerfeuer.
 
Ein richtiges "Rezept" für Kartoffelflammkuchen habe ich nicht, weil das bei uns übrlicherweise eine Resteverwertung ist, wenn zu viele Kartoffeln übrig sind, aber es nicht für eine Kartoffelpfanne reicht. Ich kann aber kurz beschreiben, wie ich sie mache:
Pizzateig aus Pizzamehl (nicht das "normale" 405er! Das ist wirklich wichtig, denn nur das lässt sich gaaaanz dünn auswellen) zubereiten und gehen lassen. Pro Blech dünn ausgewelltem Teig braucht man
1 Becher saure Sahne - auf den Teig geben und
1/2 Bund feingeschnittene Lauchzwiebeln
ca. 6 mittelgroße, geschälte Pellkartoffeln vom Vortag ganz fein geschnitten darauf verteilen. Die Kartoffelscheiben sollten sich nicht überlappen, sondern Kontakt zur Sahne haben.
Im Ofen bei 170°C (Umluft) knusprig-golden backen.
Anschließend mit genügend Pfeffer, Salz und nach Belieben Rosmarin würzen.
 
Gestern: veganes Fenchelrisotto mit grünem Salat
Heute: glutenfreie Pasta mit viel frischem Gemüse, veganem Käse u. Salat
 
Montag: Mediterraner Gemüseeintopf mit Reis
Dienstag: Couscous mit Gemüsetajine (Kichererbsen, Kürbis, Zucchini, Paprika, Tomate)
Mittwoch: gebackene Kürbisspalten mit Thymian-Quark und Apfel-Crumble
 
Zurück
Oben