Plauderecke Was gibt es heute zu Essen??? Der Schlemmerfred...

Hier sind die Links zu den Rezepten (die ich nur leicht abgewandelt habe):
Karotten-Orangen-Ingwer-Suppe: http://www.ichkoche.at/karotten-orangensuppe-mit-ingwer-rezept-7362
vegane Kaspressknödel: http://www.yogastadl.at/2014/09/13/kaspressknödel-vegan/

Für das Linsenragout Zwiebeln u. später Knoblauch in etwas Öl andünsten, gekochte braune Linsen dazugeben, mit etwas dunklem Balsamico-Essig ablöschen, mit Sojasahne u. Reisdrink (o.ä.) aufgießen und mit Salz, Kreuzkümmel u. Pfeffer würzen. (Ich habe auch noch getrocknete und vorher eingeweichte Würzpilze (Herbsttrompeten) dazugegeben... ist aber nicht muss.) Das Ganze eine Weile sanft vor sich hinköcheln und durchziehen lassen, öfter mal umrühren; bei Bedarf noch etwas Reisdrink hinzufügen. Zuletzt gehackte Petersilie darunter geben und abschmecken. Das Linsenragout soll eine schön cremige Konsistenz haben und nicht zu flüssig sein - es passt gemeinsam mit grünem Salat wunderbar zu (Kaspress-)Knödeln.
Vielen Dank :)
 
Kocht ihr alle gar nicht zur Zeit?
Bei uns kocht wochenbettbedingt "Mann" (bzw. erwärmt das Vorgekochte und Eingefrorene) mit durchwachsenem Erfolg:
Gestern und vorgestern gab es den schlimmsten Nudelauflauf meines bisherigen Lebens - wobei wir vorab alle gedacht hatten, dass die Sauce Hollandaise super zu dem Gemüse passen müsste, aber es war einfach nur:tongue2: (sprich: Mann kann nichts dafür)
heute gab es: Chinakohl mit Orangen, geräucherten Forellen, Kräuterpfeffer und Knusperbrot:yummy:
 
Bei uns gibt es momentan nur schnelle, unspektakuläre Gerichte...abgesehen von der Gans, die wir uns gestern gegönnt haben.

Und am Freitag gab es ein leckeres 3 Gänge Menü im Rahmen der Hochzeit:
Wildpastete als Gruß aus der Küche

Lachstatar auf Brioche an Kräutersalat mit Mangochutney

Maispoulade an Süßkartoffelpürree mit Soße

Maronenparfait mit Eis von der gebrannten Mandel und Beeren

Viele leckere Pralinen
 
Gekocht wird jeden Abend (und seit neuestem sogar mit Hilfskoch :inlove:).
@RikeB: Die Orangen-Karotten-Ingwer-Suppe werde ich ebenfalls in mein Weihnachtsmenü einplanen. :yummy:
 
Seit ich meine neue Küche habe bin ich etwas aktiver, allerdings bin ich derzeit mehr backend unterwegs. Schon klasse, was der Ofen alles so hinkriegt :-)
 
Gestern Abend: Nudeln mit Brokkoli-Hühnchen-Käse-Soße
Sonntag: Rindsrouladen mit Rotkraut und Röstis
 
Rindsrouladen? Ich dachte bei euch werden Meerschweinchen aufgerollt. :cautious:;-):-D.
:bugeye: Hast du eine Ahnung wie viele Meerschweinchen man für eine Roulade braucht?
Komm du mal nach Peru und guck dir die Dinger an... da ist nix dran.

Aber lecker.
 
Gestern: Hirselaibchen, Blattspinat mit Rosinen und gerösteten Pinienkernen und Salat
Heute: Gemüse-Räuchertofu-Pfanne mit Bratkartoffeln und Salat
Morgen (Weihnachtsmenü): Orangen-Karotten-Ingwersuppe, Maroni-Portwein-Braten im Blätterteigmantel mit Kohlsprossen (=Rosenkohl), Süßkartoffeln, Cranberrysauce u. Salat und zum Dessert Gewürzbirnen in Weißweinsauce mit Cranberries u. Walnüssen
 
Oder @Myrmid macht einfach ein veganes FU-Catering auf!

Heute gibt's selbstgemachte Tomatensuppe mit Sternchennudeln und Mozarella
Morgen werde ich mir irgendwas suchen, während Mann mit Nr.1+2 zu seinen Eltern fährt und da Heilig Abend feiert
Übermorgen kommt mein Bruder mit Hefeteig und allen weiteren Zutaten für Pizza im Gepäck
2. Feiertag kommt Oma+Tante und bringt was zum Essen (Überraschung) mit

Was gibt's bei euch am Sonntag?
 
@Amina Das klingt nach wenig Stress für dich, was das Essen angeht. Perfekt für die DA. :thumbsup:

Heiligabend:
mittags Essen bestellen bei der Schwiegeroma (anders kriegt man sie leider nicht mehr zu einem gemeinsamen Essen)
abends Kartoffelsalat und Würstchen bei den Schwiegereltern

1. Feiertag:
mittags Essen bei den Schwiegereltern (was es gibt, wissen wir nicht)

2. Feiertag:
Karpfen bzw. für die Nicht-Fisch-Esser Rouladen bei meinen Eltern

Sonntag:
vermutlich Nasi Goreng zu Hause
 
Morgen werde ich mir irgendwas suchen, während Mann mit Nr.1+2 zu seinen Eltern fährt und da Heilig Abend feiert

Fährst du denn gar nicht mit?

Heiligabend:
Gulasch mit Piroggen (Kartoffel-Quark-Füllung) und dazu Rote Bete- Meerrettich-Gemüse

1. Feiertag:
Ente mit Klößen und Rotkraut

2. Feiertag:
Kaninchen mit Kartoffeln und Gemüse

Sonntag:
Reste :hunger:
 
Hoffentlich nicht aus dem eigenen Garten? :bugeye::bugeye::bugeye::bugeye::bugeye:

Nein die haben Namen und dürfen somit nicht gegessen werden :-p.
War übrigens der ausdrückliche Wunsch meiner Kinder, dass es Kaninchen gibt :ROFL:.
 
Heute: Sommerrollen im Einkaufscenter und heute abend geräuchter Lachs und Brot bei den Ellis :yummy:

Heilig Abend: Ente Rotkraut und Klöße

1. Feiertag: Burger ( man muss sagen die Eltern sind auf einem 80. Geburtstag eingeladen und Geschwister und Cousin tun sich zum essen zusammen, aber das wird sicher sehr sehr lustig. Ich freu mich schon drauf :applause:)

2. Feiertag: Schweinefilet mit Basilikum-Kräutersauce :yummy: beilage weiß ich nicht.... und abends :dv:

Sonntag: Bestellen oder gucken was zu Hause der Tiefkühler noch hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du denn gar nicht mit?
Neeee. Ich freu mich auf einen ruhigen Abend mit Nr. 3 morgen! So lange Auto fahren bereitet mir noch Schmerzen an der Geburtsverletzung. Außerdem ist das in einer muslimisch-christlichen Ehe - neben Ostern - so der religiöse Knackpunkt im Jahr: Meine Schwiegereltern gehören ja einer strengen protestantischen Strömung an. Für sie ist das morgen also ganz wichtig, mit Kirchgang und so. Weihnachten finde ich schon schön, aber es hat für mich einen anderen Sinn. Wenn ich könnte, würde ich die ganzen 3 Tage Rettung fahren, da war ich diesem Sinn immer am nächsten - ich kann das schwer in Worte fassen.
Und da kann's dann auch nur Couscous-Salat oder Käsebrot geben, oder ich realisiere die Burger-Idee, die ich gerade von Kathrin bekommen habe :-D das macht dem Sinn nichts aus:-D
 
Zurück
Oben