• In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.

Plauderecke Was nähen wir denn heute - der Näh-Thread

Freut mich, dass es euch gefällt. Der werdenden Oma gefällt's auch schon :allsmiles:
 
Ich brauche mal euren Rat: Habe einen wunderschönen, knallbunten Baumwoll-Satin-Strech-Rest erstanden. Das Ding liegt 140 breit und ist 95cm lang. Ich dachte, es könnte für ein Kleid reichen. Aber dafür brauche ich min. 105 cm Länge :-(Was mache ich denn jetzt damit? Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 20160613_133216.jpg
    20160613_133216.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 19
Wenn es für ein Kleid nicht reicht, dann vielleicht für einen Rock?
 
Wie kommst du bei deinem Alltag nur zum nähen?
 
Das Nähen beruhigt Nr.1, Nr.2 und mich gleichermaßen - ihr glaubt gar nicht, wie andächtig die zwei links und rechts neben der Nähmaschine sitzen können! Insbesondere, wenn danach was für sie raus kommt. Heute: Ein Tellerrock für Nr. 1(auf dem Bild noch nicht ausgebügelt)
 

Anhänge

  • 20160716_103135.jpg
    20160716_103135.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo ihr Lieben,

ich nähe auch total gerne, und da ich jetzt Tante geworden bin, war die Motivation natürlich direkt etwas größer :allsmiles:
Hier ein paar Sachen, die ich in den letzten Tagen für den kleinen genäht habe:
IMG-20160708-WA0001.jpeg IMG-20160713-WA0002.jpeg PHOTO_20160625_194302.jpg PHOTO_20160710_210805.jpg PHOTO_20160710_210812.jpg PHOTO_20160710_210929.jpg

den Stoff für eine Krabbeldecke und für zwei Höschen mit passenden Mützchen habe ich auch noch zu Hause. Da setze ich mich mal die Tage dran.

Was habt ihr für Nähmaschinen. Näht ihr alles mit einer "normale" Maschine oder nutzt ihr auch eine Overlock und wenn könnt ihr die empfehlen?

Viele Grüße
 
Den Elefanten finde ich auch toll und habe ihn schon so oft genäht.
Ich nähe alles mit meiner normalen Nähmaschine. Die hat zwar auch ein paar Overlockstiche, aber die nutze ich eigentlich kaum.
 
Den Elefant finde ich süß. Wo habt ihr denn den Schnitt dafür her?
Ich nähe mit einer normalen Nähmaschine (dank dieses Forums mit Obertransport :-D ) und mit einer Overlock. Ich nähe gerne mit der Overlock, die Nähte sehen damit so schön ordentlich und professionell aus.
 
Den Elefant finde ich süß. Wo habt ihr denn den Schnitt dafür her?

Schau mal hier. Dort findest du den kleinen süßen Elefanten.

Ich habe auch einen Obertransport, aber habe ihn noch nie genutzt. Vielleicht sollte ich es mal versuchen :confused:.
 
Dankeschön für den Link!
Ausprobieren schadet auf keinen Fall. ;-)
Ein bisschen lästig ist, dass ich für die Spezialfüsschen (Reissverschluss undCo.) gleich mit dem Schraubenzieher ran muss, aber trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Alle Stoffe laufen schön gleichmäßig durch, und es verschiebt sich nichts mehr beim Bund oder bei Jersey.
 
Dankeschön für den Link!
Ausprobieren schadet auf keinen Fall. ;-)
Ein bisschen lästig ist, dass ich für die Spezialfüsschen (Reissverschluss undCo.) gleich mit dem Schraubenzieher ran muss, aber trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Alle Stoffe laufen schön gleichmäßig durch, und es verschiebt sich nichts mehr beim Bund oder bei Jersey.
Klingt gut. Was für eine Nähmaschine hast Du?
 
Ich habe eine ältere Bernette von Bernina und eine Singer-Overlook-Maschine.
Beide haben so ihre Diva-Eigenschaften, insbesondere die Overlook hat mich letztens so genervt, dass ich wieder den guten alten Zick-Zackstich der Bernette zum Versäubern genutzt habe. Insgesamt komme ich aber mit beiden zusammen sehr gut aus - aber meine Nähprojekte halten sich ja auch eher in Grenzen...
 
Ich habe eine Nähmaschine von W6, würde mir gerne aber mal eine richtig gute holen.
Leider kosten die ein kleines Vermögen. Vielleicht kommt ja mal ein unerwarteter Geldregen :rolleyes:.
 
Ich habe eine Nähmaschine von W6, würde mir gerne aber mal eine richtig gute holen.
Leider kosten die ein kleines Vermögen. Vielleicht kommt ja mal ein unerwarteter Geldregen :rolleyes:.
Wie gut ist denn die W6, wenn man nur solche Sachen wie den Elefanten oben u.ä. nähen will?
 
Wie gut ist denn die W6, wenn man nur solche Sachen wie den Elefanten oben u.ä. nähen will?

Ich habe die W6 N 5000. Die ist schon echt gut und reicht für meine Näharbeiten problemlos. Meine Freundin hat sogar die etwas günstigere W6 N 3300 und näht damit Kindersachen (auch schwierige Teile, wie Mäntel, Jacken usw.) ohne Ende.
 
Zurück
Oben