1. In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.
    Information ausblenden

Plauderecke Was nähen wir denn heute - der Näh-Thread

Dieses Thema im Forum "Plauderecke FernUni Hagen" wurde erstellt von LuluCat, 27 Oktober 2015.

  1. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Es sollten auf jeden Fall Wendemützen sein. Die Kinder auf der Station sind zwischen 18 Monaten und 18 Jahren alt. Bei den kleineren Mütze wäre ein Bündchen schön, aber kein Muss.

    Super, dass du Interesse hast :like:.
     
  2. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Ich habe mich dieses Wochenende endlich mal an einen Pullover für mich getraut und bin ganz zufrieden.
     

    Anhänge:

    Amina gefällt das.
  3. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Ich war die letzten Wochen fleißig.
    Hier ein paar meiner Werke:
     

    Anhänge:

    Amina, silvia76 und Schnecke gefällt das.
  4. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Huhu, bin ich momentan die einzige die noch näht? Okay ich studiere momentan auch nicht :-D.

    Hier noch ein paar Werke von mir:
     

    Anhänge:

    Valandriel und Amina gefällt das.
  5. Sehr schön,@LuluCat!
    Meine "alten Kollegen" haben den Wunsch geäußert, dass ich ihnen zum Abschied was nähe. Die Herren bekommen ne kleine Einkaufstasche, die Damen kleine Kosmetiktäschchen. Hier das für die Herren.
     

    Anhänge:

    LuluCat gefällt das.
  6. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Hier noch ein paar Werke:
    salt_20180414_155544_034.jpg salt_20180415_141200_549.jpg
     
    Amina, silvia76 und Schnecke gefällt das.
  7. Ein Sommerkleid mit passendem Haaransatz für Nr. 1
     

    Anhänge:

    LuluCat gefällt das.
  8. Da ich fast die gesamte Babyausstattung weggegeben habe, braucht Nr.4 ein paar Bodys...
     

    Anhänge:

    Knirin gefällt das.
  9. Einen Babyschlafsack
     

    Anhänge:

    Anja27 und Knirin gefällt das.
  10. Anja27

    Anja27

    Studiengang:
    Master of Laws
    Seid ihr eigentlich alle Autodidakten? Die Ergebnisse sehen eher nach Profis aus.:perfekt:
    Ich habe zwar eine Nähmaschine aber irgendwie warte ich immer darauf, dass ich mich zu einem VHS Kurs aufraffen kann...:redface:
     
    Amina gefällt das.
  11. Also ich habe mit 14 meinen ersten Ferien-Bekleidungs-Nähkurs in der VHS gemacht. Die Kleider für Abi-Ball und Abi-Gag habe ich dann selbst nähen können. Danach war dann lange wenig los, da ich keine eigene Maschine hatte. Mit 30 hab ich mir dann für kleinere Reparaturarbeiten eine gebrauchte Maschine zugelegt. Leider eine ziemliche "Diva". Auch die Overlook vom Lidl war ein deutlicher Reinfall. Habe mich vor 2 Jahren dann für eine robuste Janome entschieden und bin recht zufrieden:victorious:.
    Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich, erst mal das Anleitungsheft der Nähmaschine durchzuarbeiten. Am besten mit etwas unterschiedlichen Stoffen.
    Dann bekommst du ein Gespür dafür, was mit deiner Maschine gut geht und wo du Einstellungen verändern musst. Das können die meisten Nähkurse nämlich nicht leisten, denn die Maschinen sind sehr unterschiedlich!
    Bevor du einen Nähkurs belegst, solltest du dir darüber klar sein, was du lernen willst und was sinnvoll für dich ist. Willst du eher Web- oder eher Strickstoffe verarbeiten? Lieber mal ein Projekt machen (z.B. Schlupf-Bluse) und daran lernen oder eher eine Reihe kleinerer Dinge?
    Auch ein Kurs zum Kleidung ändern (falls du das regelmäßig brauchst) kann ein guter Einstieg sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019
  12. Ich habe heute mal bestehende Klamotten in Still- und Baby- freundliche Kleidung umgearbeitet.
    Eine Sweat-Jacke mit Trageeinsatz und mehrere Stillshirts jeweils aus 2 Ursprungsjacken bzw. Shirts.
    Auf dem zweiten Stillshirt-Bild seht ihr, wie man dann an die Milchquelle kommt...
     

    Anhänge:

    Knirin und Schnecke gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden