FAQ Welche B-Module soll ich nehmen?

Ja das ist klar... aber bieten diese Lehrstühle denn jedes Semester solch "Controlling-Seminare" an? Hatte bisher noch nicht wirklich Zeit mir mal die aktuellen Seminarangebote anzuschauen.

Natürlich werde ich, wenn die Zeit so langsam gekommen ist, mich mit jedem Lehrstuhl und deren Seminarangeboten auseinandersetzen.

Entsprechende Seminare sind zumindest keine Seltenheit.
Man darf aber eben auch dort nicht nur nach dem Wort "Controlling" schauen, da es auch Controlling-Themen gibt, bei denen das Wort selber nicht vorkommt...
 
Ja das ist auch klar...aber ist ja nun mal auch immer erstmal ein erster Anhaltspunkt :-)

Es wird die Zeit kommen, wo ich mir die Semesterinfo Nr. 2 in "jedem Detail" zu Gute führen werde ;-)
 
Ich weis nicht welche B-Module ich noch belegen soll :down:
Eigentlich hatte ich mal einen Plan aber der gefäält mir nicht mehr so richtig :-(
gibt es noch Module die ihr empfehlen köönt?
Bis jetzt habe ich PF und Instrumte des Controllings belegt....

Würde mich über euere Tipps freuen, ich glaub ich hab mittlerweile alle Erfahrungsberichte durch :wall:
 
Ich weis nicht welche B-Module ich noch belegen soll :down:
Eigentlich hatte ich mal einen Plan aber der gefäält mir nicht mehr so richtig :-(
gibt es noch Module die ihr empfehlen köönt?
Bis jetzt habe ich PF und Instrumte des Controllings belegt....

Würde mich über euere Tipps freuen, ich glaub ich hab mittlerweile alle Erfahrungsberichte durch :wall:
Den Beitrag dazu im Campus hastw bestimmt auch schon gelesen? !

Magste lieber rechnen (Finanzwirtschaft) oder auswendig lernen (InnoCo, Dienstleistung, Scherm und Weibler).

In welche Richtung soll es gehen und möchtest du SA und BA schreiben?

Kamst du mit VWL zurecht?
 
Ich weis nicht welche B-Module ich noch belegen soll :down:
Eigentlich hatte ich mal einen Plan aber der gefäält mir nicht mehr so richtig :-(
gibt es noch Module die ihr empfehlen köönt?

Frag mal im Regionalzentrum ob du Probelesen kannst in den Skripten :-).
 
Den Beitrag dazu im Campus hastw bestimmt auch schon gelesen? !

Magste lieber rechnen (Finanzwirtschaft) oder auswendig lernen (InnoCo, Dienstleistung, Scherm und Weibler).

In welche Richtung soll es gehen und möchtest du SA und BA schreiben?

Kamst du mit VWL zurecht?

Also eigentlich wollte ich noch InnoCo & Organisation ( Weibler) belegen. Nach dem meine anderen beiden Weibler Module mehr als knapp ausgefallen sind bin ich mir nicht sicher ob ich mir das nochmal antun will.
Vor InnCO hab ich angst jetzt nachdem das so schlecht leif und selbst du dutchgefallen bist :-(
Jetzt hatte ich mir Finazwirtschaft überlegt, aber die stellen zum SS 15 ja um jetzt weis ich nicht ob es sinn macht das gelich als erste zu belegen...
Das Plaungs Modul vom Schrem würd mich noch interessiern aber vom lernen ist es wahrscheinlich auch nicht anderst als Weibler.

Mit VWL kam ich ganz gut zurecht, naja sagen wir vom Inhalt hab ich nicht soooo viel verstanden aber wenn wenn man alte Klausuren oft genung macht, passt es schon...

Ach ich weis ja auch nicht :wall::wall::wall::wall:
 
Ach ich weis ja auch nicht :wall::wall::wall::wall:
Versuch es doch mit dem Ausschlussverfahren. Spricht was gegen die Hering-Module? Und was ist mit den "alten Prof. Fandel"-Sachen? (Weiß nicht wie der neue Prof. heißt). Dann gab es früher das Fach Operations Research, das ist sehr interessant, sehr logisch und gefühlt wenig BlaBla drumrum.
 
Zum Thema Operations Research sei noch angemerkt, dass dies dem B-Modul "Planen mit mathematischen Modellen" entspricht.
 
@Kathrin Ich bin ja hier nicht das Maß der Dinge. Wenn das wirklich nur ne Ausnahme war mit der bescheidenen Klausur, dann ist InnoCo machbar...wenn man mit dem auswendig lernen klar kommt. ;-)

Du könntest dir mal die VWL Module anschauen von den Profs aus den A-Modulen. Vllt hilft das und du kannst 2 statt nur 1 VWL Modul nehmen.

Der Nachfolger von Prof. Fandel ist Prof. Volling mit Produktionsplanung und Materialwirtschaft und Entsorgung. Das belege ich gerade und möchte da auch SA und BA schreiben. Ich finde es thematisch bisher sehr interessant. Die Kurseinheiten sind aber nicht so toll. Vllt wird das aber mit der Veranstaltung in Herford und alten Klausuren.
Passt halt super zu meinem Job. Da macht das lernen schon mehr Spaß. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kathrin: was für B-Module hast du denn bis jetzt schon geschrieben?
 
Ich habe von den betriebswirtschaftlichen Modulen lediglich Instrumente des Controlling und Innovationscontrolling absolviert und fand beide machbar. Da ich Volkswirtschaftslehre studiert habe, kann ich mehr zu den volkswirtschaftlichen B-Modulen sagen. Ich hatte Probleme der Wirtschaftspolitik, Industrieökonomik (beide Grosser), Marktversagen und Ökonomie der Umweltpolitik (beide Endres) belegt und auch mit Klausur abgeschlossen. Momentan sitze ich an Markt und Staat von Eichner.

Von den Grosser-Modulen würde ich die Finger lassen. Was bei persönlichem Interesse machbar ist, ist Wirtschaftspolitik. Die beiden Endres-Module fand ich sehr gut. Sie sind verständlich geschrieben und die Klausuren sehr fair. Allerdings sollten man da sich von Ableitungen und Integrale nicht abschrecken lassen. Markt und Staat finde ich auch gut geschrieben (zumindest was ich bis jetzt gelesen habe), allerdings kann ich da noch nichts zur Klausur sagen. Für mich ist das Modul eine gute Wiederholung, da alles im Schnelldurchlauf noch mal durchgenommen wird.
 
Danke für eure Tipps.
Ich glaub VWL ist nicht ganz so meins...
Ich glaub ich versuch es mit Finazwirtschaft und InnCo! Werd mal meine Lernfreundin fragen was sie noch geplant hat....
 
Das ist eh das beste - mit jemanden zusammen lernen. Diese Klausuren sind bei mir IMMER besser ausgefallen!
 
Ich bin mir bei meinen B-Modulen noch nicht ganz sicher.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

Bachelor:
Finanzwirtschaft (Vertiefung) - bereits belegt
Querschnittsfunktionen im Dienstleistungsmanagement
Instrumente des Controlling
Marketing

Bei den VWL Modulen bin ich mir nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen:
Markt und Staat
Marktversagen
Multivariante Verfahren
Globalisierung und internationale Wirtschaftsbeziehungen
Probleme der Wirtschaftspolitik

Die Module Dienstleistungskonzeptionen und Innovationscontrolling behalte ich mir für den Master.
Gibt es erfahrungsgemäß noch ein Modul wo Projektmanagement ein Thema ist, abgesehen von Innovationscontrolling?
 
Ich bin mir bei meinen B-Modulen noch nicht ganz sicher.
Mein Plan sieht wie folgt aus:

Bachelor:
Finanzwirtschaft (Vertiefung) - bereits belegt
Querschnittsfunktionen im Dienstleistungsmanagement
Instrumente des Controlling
Marketing

Bei den VWL Modulen bin ich mir nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen:
Markt und Staat
Marktversagen
Multivariante Verfahren
Globalisierung und internationale Wirtschaftsbeziehungen
Probleme der Wirtschaftspolitik

Die Module Dienstleistungskonzeptionen und Innovationscontrolling behalte ich mir für den Master.
Gibt es erfahrungsgemäß noch ein Modul wo Projektmanagement ein Thema ist, abgesehen von Innovationscontrolling?

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du 5 BWL-Module machen willst, ja?
Dann fehlt dir ja auch noch eines davon.
Wie wäre es dort mit FiWi: Grundlagen?

Bei der Modulgruppe 2 solltest du überlegen, was du gut kannst und was nicht, was dich interessiert und was nicht, ...
z. B.:
Wie kommst du mit Mathe (auch "höherer" Mathematik) zurecht?
Kannst du gut Formeln/mathematische Schritte verstehen und anwenden?
Kannst du gut größere Textmassen verstehen und möglichst genau wiedergeben?
Interessieren dich bestimmte Teilbereiche der VWL (wenn ja welche) oder eher das Große Ganze oder sogar eher das total Abstrakte?
 
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe vor, vier BWL und zwei VWL Module zu absolvieren.

Wie kommst du mit Mathe (auch "höherer" Mathematik) zurecht?
Kannst du gut Formeln/mathematische Schritte verstehen und anwenden?
Mathematik geht ganz gut, SPSS und Statistik ist mir jedoch eindeutig lieber, deshalb dachte ich an Multivariate Verfahren.

Kannst du gut größere Textmassen verstehen und möglichst genau wiedergeben?
Interessieren dich bestimmte Teilbereiche der VWL (wenn ja welche) oder eher das Große Ganze oder sogar eher das total Abstrakte?
Umfangreiche Texte wiedergeben geht halbwegs gut, solange diese nicht allzu abstrakt sind. Ganz abstrakte Dinge sind nicht ganz so mein Fall.

Zusätzlich zum Interesse, muss ich jedoch noch berücksichtigen bei wem ich meine Bachelorarbeit schreiben werde. Da ich mir das Seminar aus Zeitgründen höchstwahrscheinlich anrechnen lassen werde, ist dies auch nicht ganz so einfach. Wie ich sehen konnte nehmen nur ganz wenige Dozenten, Studierende ohne das Seminar am Lehrstuhl absolviert zu haben, diese setzen dann aber eine Klausur in deren Bereich voraus.
 
Ich habe mir jetzt überlegt also B Module Personalführung, Organisation, Planung, Grundlagen des Marketing, Marketing und Markt und Staat zu belegen.
Personalführung ist dieses Semesters schon dran, Orga, Planung, und die beiden Marketing Module hoffentlich alle nächstes Semester!!
 
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe vor, vier BWL und zwei VWL Module zu absolvieren.


Mathematik geht ganz gut, SPSS und Statistik ist mir jedoch eindeutig lieber, deshalb dachte ich an Multivariate Verfahren.


Umfangreiche Texte wiedergeben geht halbwegs gut, solange diese nicht allzu abstrakt sind. Ganz abstrakte Dinge sind nicht ganz so mein Fall.

Zusätzlich zum Interesse, muss ich jedoch noch berücksichtigen bei wem ich meine Bachelorarbeit schreiben werde. Da ich mir das Seminar aus Zeitgründen höchstwahrscheinlich anrechnen lassen werde, ist dies auch nicht ganz so einfach. Wie ich sehen konnte nehmen nur ganz wenige Dozenten, Studierende ohne das Seminar am Lehrstuhl absolviert zu haben, diese setzen dann aber eine Klausur in deren Bereich voraus.

Dann schrieb doch deine Abschlussarbeit in Statistik, wenn dir SPSS liegt!
 
Zurück
Oben