Sonstiges Wer hat im SS 2014 Konzerncontrolling belegt?

Das ist doch super :-).
Ich werde mich mal durch den Arbeitstag wühlen und schauen wie viel Energie heute Abend noch da ist.
Zum Glück ist's bald rum.
 
mahlzeit,

weiß jemand wo ich eine aufgabe zur beta berechnung und unternehmenswertermittlung nach entityansatz finde? ich glaube das gelesen zu haben finde es aber nicht....

Moin, mal noch eine Anmerkung, ich habs gefunden, siehe KLausur vom Sommersester 2013 =) Aufgabe 2 Renditeforderungen der EK Geber mittels BETA
 
hat jemand die klausur ss08 gerechnet und kann bestätigen?

aufgabe 2b
cfroi = 8,3%

aufgabe 2d
wacc 6%
unternehmenswert
2034,58-630fk= 1404,58
 
2b kann ich bestätigen.
d) Unternehmenswert 1868,27 -630=1238,27*0,5=619,13
Entspricht Aufgabe 26 aus Übungsbuch Band 1
 
:winken: Bin auch wieder mit an Bord beim abendlichen Lernmarathon.
Noch 3x (mit heute) und dann ist es geschafft :wein:!
 
Hi Broeselbacke =)

ich hab kein Übungsbuch.

Ich hab nochmal gerechnet mein WACC war falsch, Aber ich komme dennoch nicht auf deinen Wert
Was machst du anders?

Ich füg mal meine Lösung als PDF an (excel geht in dem forum leider nicht)

 

Anhänge

  • Klausur_ss08_2d.pdf
    35,3 KB · Aufrufe: 7
wacc 6% <- da kommen 6,5% raus.
Bei einem Verschuldungsgrad von 150% hast du 40% EK und 60% FK.
 
Huhu,

ok excelltechnisch hab ich die quoten vertauscht
:O_o::dead::down:

Neu

1868,27 -630=1238,27 UW:victorious:

Warum rechnest du den UW * 0,5?

@Antonio, bin einfach über Datei Hochladen und Excel gabs nicht zum auswählen =)
 

Anhänge

  • Klausur_ss08_2d.xls
    21 KB · Aufrufe: 1
Warum rechnest du den UW * 0,5?

Weil der Käufer nur 50% des Unternehmens kaufen möchte.

Und wieso krieg ich ums Verrecken nicht diese blöden ökonomischen Abschreibungen richtig sortiert beim CFROI?
Gibt es da nicht eine Faustregel was ich rechnen muss? Warum werden denn in der Aufgabe die Anschaffungskosten wieder abgezogen?
 
oh gott das hät ich jetzt nich rausgelesen aber ja steht im text... na auf den halben punkt is ****** XD

Habt ihr mal Aufgabe Aufgabe 2b Klausur SS12 gerechnet? Die Fand ich auch hart, ich hab das EVA stur gerechnet ohne aus den lageplan das Kundenbindungsprogramm zu lesen (den Abschreibungsplan aufzustellen) und die Marke/Kundenbindung als Equity Equivalents zu berücksichtigen. Auf jedenfall ein gutes Beispiel =)
 
@broeselbacke
Ich hab eine Frage zur Übung Nr. 28 aus dem Buch 1.
Warum wird da in der Lösung zu Teil f) auf einmal mit 10% Wertpapierrendite und 4% sicherem Zins gerechnet?
In der Aufgabenstellung standen 11% Rendite und 5% sicherer Zins.
 
Weil der Käufer nur 50% des Unternehmens kaufen möchte.

Und wieso krieg ich ums Verrecken nicht diese blöden ökonomischen Abschreibungen richtig sortiert beim CFROI?
Gibt es da nicht eine Faustregel was ich rechnen muss? Warum werden denn in der Aufgabe die Anschaffungskosten wieder abgezogen?
Was meinst du mit Anschaffungskosten wieder abgezogen? 0.0 wo denn? Welche Aufgabe =)

1. Bruttocashflow ermitteln

Jahresüberschuss (ohne außerordentl. erträge)
+zinsaufwand
+abschreibung
-------------------
=Brutto CF

2. ökonomische afa ermitteln
imm. VG
+ sachanlagen
- grundstücke
+ kummulierte afa
- restwert
---------------------
= abschreibungsbetrag

dann Rückwärtsverteilungsfaktor
rvf = i/((1+i)^n-1)

Öko-Afa = Abschreibungsbetrag * rvf

3.bruttoinvestitionsbasis
(vereinfacht)
gesamtkapital
abzgl rst
abgzl verb. l/l
abzgl. prap
zzgl kum afa
------------------
= BIB

4. Ergebnis

CFROI = (BruttoCashflow - Öko-Afa) / BIB

so merk ich mir das, lag da bisher immer richtig =)

@@broeselbacke
Ich hab eine Frage zur Übung Nr. 28 aus dem Buch 1.
lasst mich teilhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist bis auf andere Zahlen identisch mit der Aufgabe 2d aus SS 2013.
Und da stehen in der Übungsaufgabe vorne 11% als Rendite des Portfolios und 5% risikoloser Zins. In der Lösung hinten wird aber mit 10% und mit 4% gerechnet - ich unterstelle da einfach mal einen Tippfehler.

Danke für die Formeln für den CFROI.
Die Übungsaufgabe 26 hab ich eben richtig gerechnet - also die aus Moodle. Den Teil mit dem CFROI in der statischen Variante. Das muss ich morgen aber noch mal machen, ich unterstelle hier Glück und Zufall :eyeroll2:. Das Teil passt mir noch nicht und EVA mit Conversions kann mir gestohlen bleiben. Und ich bin echt gespannt was dieses Mal als Überraschung auf uns wartet :speechless:.
 
Das hab ich als Tippfehler interpretiert? :O_o: Schau Dir mal Die Aufgabe 2d SS13 an. Die geht ja in die gleiche Richtung.

Bei den Anschaffungskosten denke ich dass Du die für Grund und Boden meinst? Ich habs irgendwo gelesen. Wegen nicht abnutzbar??? Ich hinterfrags ehrlich gesagt nicht mehr! Ich lern gerade nur noch nach dem Kochrezepte Schema. Ich seh sowieso schon nur noch Sternchen! Die ganze Theorie macht mich gerde echt fertig! Ich hoffe er fragt normal und nicht wieder ein 3 Seiten Text wo ich das auf ne Firma anwenden muss.
 
Ich hätte noch eine Frage vor den Feierabend

Klausur WS09/10

Aufgabe 1b
Die künftige Wertänderung einer risikobehafteten Vermögensposition sei normalverteilt. Der Mittelwert der Wertveränderung innerhalb des betrachteten Zeitraums betrage 1 Geldeinheit (GE), die Standardabweichung betrage 4,729 GE. Bestimmen Sie mit Hilfe der unten angegebe-nen Daten den Value-at-Risk dieser Vermögensposition bei einem Konfidenzniveau von 99%.
Skizzieren Sie ebenfalls auf Basis der unten angegebenen Daten die entsprechende Verteilung und tragen Sie den Value-at-Risk dort ein. Nutzen Sie dafür die im Lösungsbogen angegebene Vorlage.


Kann sowas dran kommen? Habt ihr dazu eine Lösung? ich würde ja sagen man muss hier analog wie in der Klausur vom WS11/12 vorgehen und einfach den Wert aus der Tabelle ablesen und dann oVAR zeichnen???? Oder ist das gar nicht klausurrelevant?

Aufgabe 2 wäre auch nicht schlecht wenn ihr dazu eventuell Lösungen habt.

Was meinen die mit Aufgabe 2b und c?
2b Vor und Nachteile hierarischer Einordnung des Controllers
2c welche weiteren Konzepte sind denkbar und nochmal vor und nachteile
das ist das selbe, da gehts doch bei beiden um die Unterstellung des Lokalen Controllers (Dotted Line etc)

Aufgabe 2e) Stellungnehmen zur beschriebenen Risikovorsorge => wäre ne Lösung auch cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben