FAQ Wie beantrage ich Klausureinsicht und Widerspruch und warum ist das so wichtig?


Kann die Diskrepanz zwischen den von dir errechneten Punkte und den dir gegebenen Punkten daran liegen, dass du einfach die Rohpunkte zusammen addiert hast und nicht die Unterscheidung zwischen Roh- und Klausurpunkten beachtet hast?
 
halli hallo
wie lange dauerts denn, bis man da einen positiven oder negativen bescheid bekommt vom pa für den eingereichten widerspruch?
(-> habe meinen am 11.12.14 eingereicht per email im pa wiwi)
darf man da sich auch mal per mail melden und nachfragen wie der stand der dinge ist?
vielen lieben dank für eure hilfe
lg claude
vielleicht weiss ja jemand bescheid ;-)
man sollte ja schliesslich auch wissen ob man nun wieder lernen muss für die wiederholer-klausur :-(
 
Eine Anfrage kannst du gerne an das PA stellen, doch solltest du vielleicht noch 2 Wochen warten, da ja mehrere Leute bereits angefragt hatten und die Antwort bekommen haben, dass der Prüfungsausschuss Mitte Januar entscheidet :)
 
hey frodo01,
vielen dank für die prompte antwort - also dann wird erst mitte januar entschieden....
ja dann werde ich dort mal mitte januar anrufen und nachfragen.
ach ja gibts da generell eine frist? - wie beim einreichen des widerspruchs, da muss ich
es ja auch innerhalb eines monats durchführen.
danke
 
Die Fernuni hat generell keine Frist innerhalb der sie den Widerspruch prüfen muss. Sie wird aber sicherlich auch bemüht sein, das nicht ewig hinauszuzögern.
Falls dein Widerspruch ganz oder teilweise abgelehnt wird, besteht übrigens keine Möglichkeit des Widerspruchs gegen den Widerspruch. In diesem Falle muss binnen eines Monats ab Zustellung der Postzustellungsurkunde mit dem Ablehnungs/Änderungsbescheid Klage erhoben werden.
Je nachdem, um wie viele Punkte es da bei dir geht, könnte das Sinn ergeben. Sprich mich einfach in einer privaten Nachricht drauf an, wenn du dazu Fragen hast!
 
Hallo!
Und hat jemand von euch schon Bescheid erhalten über seinen eingereichten Widerspruch?
LG Claude
müßte ja eigentlich schon in Bearbeitung sein...
 
Huhu,

nee noch nicht, ich warte auch drauf. Kommt das dann mit der Post oder per Mail?
 
Ich warte auch noch drauf.......bin mal gespannt wie lange sich das noch hinauszögert.
 
Ich habe heute Post von der FernUni bekommen. Ein gelber Umschlag (förmliche Zustellung). Darin enthalten ein Schreiben mit dem Hinweis, dass mein Widerspruch gegen die Fiwi Klausur zurückgewiesen wurde und eine Stellungnahme der beiden Professoren, die die Klausur gestellt und jetzt ein zweites Mal korrigiert haben. Es wurde zu jeder Aufgabe, gegen die ich Widerspruch eingelegt hatte, begründet, weshalb der Widerspruch zurückgewiesen wird.

Die Stellungnahmen sind auf den 11.12. datiert. Das Schreiben auf den 21.01. Zu InnoCo habe ich noch nichts bekommen. Aber Herr Littkemann wird vermutlich auch wesentlich mehr Klausuren ein zweites Mal korrigieren dürfen als Herr Baule und Frau Niehoff. :rolleyes:
 
Oh dann bin ich mal gespannt. Ich warte ja auch schon drauf und renne jeden Tag gleich zum Briefkasten ;-)
 
mein gott, dass dauert ja lange....
hab da ja schon meine eigenen theorien entwickelt...kann ja sein, dass sie auch wiederholer brauchen, damit die klausuren auch stattfinden können, da ja vielleicht wenige studenten für die jeweiligen kurse sind...was einem da alles durch den kopf geht...
ich habe auch noch nichts erhalten, leider :-(
 
hey crush,
ja das habe ich mir auch schon gedacht....also weiter daumen drücken für alle, dass es klappt ;-)
 
halli hallo!
und hat schon jemand endlich bescheid bekommen über seinen eingereichten widerspruch?
........:dead::daumen:
 
Nein, immer noch nichts... und in 4 Wochen sind schon wieder die nächsten Klausuren :motz:
 
Habe auch noch nichts bekommen.

Werde mich jetzt trotzdem auf eine zusätzliche Klausur vorbereiten, um dann zwei Tage vor dem Termin zu lernen, dass ich das nicht hätte tun müssen. Schelm, wer Böses dabei denkt. :-(
 
halli hallo!
und hat schon jemand endlich bescheid bekommen über seinen eingereichten widerspruch?
........:dead::daumen:
Jop, wie schon gesagt kam das erste Schreiben am 23.01. zurück. Auf das zweite warte ich aber auch noch.

Hängt sicher damit zusammen, dass beim 1. wohl nicht viele Widerspruch eingelegt haben werden. Beim 2. wiederum werden sie sich vor Widersprüchen sicher kaum retten können.
 
hey,

dass ist es ja - muss man jetzt lernen oder nicht?!?!!? :dead::unsure::confused::confused::reader::reader::-(
hat jemand bereits Erfahrung und kann sagen wie lange so was in etwa dauert?
 
hat jemand bereits Erfahrung und kann sagen wie lange so was in etwa dauert?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage jetzt nicht ganz. Daran dass ich einen schon zurück habe und den anderen nicht, sieht man doch, wie unterschiedlich es ist.

In dem einen Fall lautet die Antwort: Mitte Januar (ca. 2 Monate). Aber wie wir wissen, ist das keine allgemeingültige Auskunft. Erfahrungswerte bringen da also nicht viel.

Ich finde es ja selbst blöd, so lange warten zu müssen. Aber uns bleibt wohl leider nichts anderes übrig.
 
hey flubber,

danke für deine antwort. ja dann ist wohl weiter warten angesagt :-(
glg claude
 
Zurück
Oben