FernUni allgemein Alle Präsenz Prüfungen der FUH abgesagt!

Das kann man ja nicht vergleichen. Die Leistungen vorher waren ja auch schon Klausuren etc, dass kann man mit EAs nicht vergleichen (die viele nur kopieren oder zumindest vor der Eingabe abgleichen).
Es gibt meiner Meinung nach nur 3 faire Lösungen:

- Alle ausgefallenen Klausuren werden mit Bestnote bewertet
- Es gibt Nachschreibetermine
- Es gibt keine Nachschreibetermine

Klausuren im Juni/Juli wären wohl auch nicht fair, da man so viel Flexibilität nicht von jedem Studierenden erwarten kann.
 
Studiengang
Master of Laws
Alle ausgefallenen Klausuren werden mit Bestnote bewertet
Was ist denn daran fair? Diejenigen, die die Klausur im Vorsemester mit einer schlechten Note bestanden haben oder deren Klausuren regulär stattgefunden haben und ebenfalls eine bescheidene Note haben, werden sich bedanken.
Und was ist mit denen, die sich kurzfristig aus Angst vor Corona oder weil sie sich nicht fit genug fühlten abgemeldet haben?
Persönliches Pech?
 
Und was ist mit denen, die sich kurzfristig aus Angst vor Corona oder weil sie sich nicht fit genug fühlten abgemeldet haben?
Natürlich gilt für diejenigen das Selbe.

Was ist denn daran fair? Diejenigen, die die Klausur im Vorsemester mit einer schlechten Note bestanden haben oder deren Klausuren regulär stattgefunden haben und ebenfalls eine bescheidene Note haben, werden sich bedanken.
Alles?
Klausurergebnisse aus welchem Semester auch immer haben doch überhaupt nichts mit den jetzt ausgefallenen Klausuren zu tun.
Ich konnte diese Semester eine Klausur schreiben und für das Ergebnis bin ich doch selbst verantwortlich?


Es geht doch nur darum, dass wir kein Semester verlieren. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich tatsächlich für meine ausgefallenen Klausuren Bestnoten bekomme, muss ich mir doch keine Gedanken darüber machen, dass jemand anderes vielleicht besser weggekommen ist als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FU scheint sich um unsere Wunschvorstellungen, nicht allzu sehr zu kümmern...
smilie_tra_192.gif

Es wäre zwar schön wenn die EA's als "Prüfungsleistung" akzeptiert worden wäre oder allle 1 bekommen oder bestanden.
Aber wennn wir mal ehrlich sind mit "Gleichbehandlung" hat es nunmahl nicht allzu viel zu tun, auch in solchen schwierigen Situationen.. .
smilie_denk_14.gif


Hierzu wurde ja bereits oben gepostet, FU-Statment:

Zur Orientierung möchten wir Ihnen aber unsere Handlungsmaxime mitteilen, die auf ganz grundsätzlichen Überlegungen basiert:
  • Wir lassen uns davon leiten, negative Auswirkungen auf Sie und Ihr Studium möglichst gering zu halten. Aber Sie und wir wissen, dass dies nicht vollständig möglich ist.
  • Zugleich und komplementär dazu halten wir den akademischen Anspruch aufrecht: Prüfungen werden und müssen (wieder) stattfinden, auf sie wird nicht verzichtet werden.
  • Schließlich gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung: Auch in dieser außergewöhnlichen Situation werden wir einzelne Studierende nicht besser (oder schlechter) stellen als alle anderen.

Studierende im auslaufenden Diplomstudiengang werden die Möglichkeit erhalten, angemeldete Prüfungen, die abgesagt wurden, zu absolvieren.
Für die ausgefallenen Klausuren planen wir im Zeitraum Mitte Juni bis Mitte Juli 2020 Nachholtermine. Ob und ggf. wann/wo diese stattfinden, wird spätestens am 15. Mai 2020 entschieden und Ihnen gegenüber kommuniziert. Sollte diese Entscheidung bis dahin nicht möglich sein, wird es für die ausgefallenen Klausuren keine Nachholtermine geben. Als Ersatz kämen dann die Termine der am 31. August 2020 startenden Klausurkampagne in Frage.

Dass die FUH ein Kuhhandel wie die SH auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, glaube ich nicht.
Die haben ein Ruf zu verlieren...

Also bleibt nichts anderes als die EA's und die Scripte zu wälzen ....
smilie_les_016.gif

Kopf hoch gibts schlimmeres...
smilie_les_017.gif

Wer weiß ob wir bis dahin noch am Leben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
Master of Laws
Klausurergebnisse aus welchem Semester auch immer haben doch überhaupt nichts mit den jetzt ausgefallenen Klausuren zu tun.
Das sehe ich anders. Es gibt immer Widrigkeiten, mit denen ein Studi zu kämpfen hat und wieso sollte das kranke Kind (oder die eigene Erkrankung) in den Vorsemestern weniger zählen, als Corona?
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn man ein Semester verliert. Das Gerechte daran ist zumindest, dass es alle gleichermaßen trifft.
Bisher war es so, dass jeder nur individuell ausgebremst wurde.
 
Das sehe ich anders. Es gibt immer Widrigkeiten, mit denen ein Studi zu kämpfen hat und wieso sollte das kranke Kind (oder die eigene Erkrankung) in den Vorsemestern weniger zählen, als Corona?
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn man ein Semester verliert. Das Gerechte daran ist zumindest, dass es alle gleichermaßen trifft.
Bisher war es so, dass jeder nur individuell ausgebremst wurde.
Das stimmt natürlich alles. Dann bliebe als faire Lösung wohl nur, dass wir im September wieder ran dürfen. Ist zwar unglücklich, aber dann verlieren wir wenigstens alle zusammen und in gleichem Maße. :troest:
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
130 von 180
Stand: 25. März 2020, letzte Änderungen:
  • Fakultäten stellen Infos zu Prüfungsterminen und Abgabefristen im Web bereit. (25. März)
Link

Edit: Unklar, ob dies nur eine generelle, auf das Medium bezogene Information ist.
Wer neue Termine oder Informationen bei seiner Fakultät gefunden hat, möge sich bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldefrist Sommersemester 2020
29. Juni bis 31. Juli 2020

Somit wird es wohl zwei Prüfungen geben wenn die anderen ab April starten....
 
Ort
Stuttgart
Studiengang
Bachelor of Laws
Ich habe bisher unentdeckte Informationen zu den nachzuholenden JURA-Prüfungen gefunden: Etwas "versteckt" unter: Studien- und Prüfungsinformationen - FernUniversität in Hagen ->

Aktueller Hinweis: Sonderinformation der Fakultät zum Coronavirus (COVID-19) für Studierende (PDF)

Unter anderem:

"Die im März 2020 ausgefallenen Prüfungen werden nachgeholt. Derzeit wird von den Prüfenden festgelegt, welche Prüfung als Hausarbeit und welche als so genannte E-Klausur nachgeholt werden wird. Beide Prüfungsformen werden keine Bearbeitung in Präsenz erfordern. Welche Prüfungsform für welches Modul angeboten werden wird und wie die genauen Moda-litäten sein werden, teilen wir Ihnen zum Start des Semesters mit. Aller Voraussicht nach werden die E-Klausuren Ende April / Anfang Mai und die Hausarbeiten ab Anfang Mai stattfin-den. Diejenigen, die den Wechsel der Prüfungsform nicht vollziehen wollen, können sich ohne negative Folgen abmelden und im September 2020 an den Präsenzklausuren teilnehmen."
 
Die Einsendearbeiten werden für WiWi auf "Ditigal Einsendung" (ganz langsam "d.i.g.i.t.a.l" nix mehr Post:
smilie_denk_14.gif
) umgestellt.
Hat im Augenblick zwar den Nachteil dass man auf die alten EA's kein Zugriff hat, aber ab 01.04.2020 solls wieder gehen.
Das ich das noch erlebe... (Abgesehen von der Umwelt hat Carona auch für die FU-Ea's Fortschritte erzielt).
smilie_happy_093.gif
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
Warum werden bei den WiWi eigentlich die Einsendeaufgaben nicht als Klausurleistung gewertet?
Wage zu bezweifeln, dass die Klausuren im Juni oder Juli überhaupt stattfinden können.
Bei mir sind dann konkret zwei Prüfungen ausgefallen, das würde ja bedeuten, dass ich zusätzlich zu den zwei geplanten Klausuren im Sommersemester nun zwei weitere Klausuren schreiben muss, was natürlich ein Nachteil wäre aufgrund negativer externer Effekte usw. ;)
 
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Warum werden bei den WiWi eigentlich die Einsendeaufgaben nicht als Klausurleistung gewertet?
Wage zu bezweifeln, dass die Klausuren im Juni oder Juli überhaupt stattfinden können.
Bei mir sind dann konkret zwei Prüfungen ausgefallen, das würde ja bedeuten, dass ich zusätzlich zu den zwei geplanten Klausuren im Sommersemester nun zwei weitere Klausuren schreiben muss, was natürlich ein Nachteil wäre aufgrund negativer externer Effekte usw. ;)
Weil man online z.B. Lösungen der WiWi-Einsendeaufgaben finden kann.
 
Oben