Hilfsmittel Klausuren Als Hilfsmittel zugelassen Taschenrechner (WiWi)

Bei meinem bisherigen Casio hat mich bisher sehr gestört, dass bei schnellen Tippeingaben einfach Zahlen verschluckt werden (besonders bei etwas komplexeren Formeln). Hoffentlich haben die das mit diesem Modell besser im Griff?
Ohja, das hat mich bei meinem Casio auch genervt, bzw nervt mich. Habe noch keinen der drei Modelle bestellt. Aber ein Modell, wo das nicht so das Problem ist, wäre toll.
Ich wollte schon immer mit meinem alten Casio (aus der 9. Klasse) zu Klausuren gehen - aber den hatte ich verlegt :whistling:
 
Bei meinem bisherigen Casio hat mich bisher sehr gestört, dass bei schnellen Tippeingaben einfach Zahlen verschluckt werden (besonders bei etwas komplexeren Formeln). Hoffentlich haben die das mit diesem Modell besser im Griff?

Ich benutze hin und wieder auch noch den 991er und habe dasselbe Problem. Mit den neueren Modellen (85 und 86) hatte ich das jetzt aber nicht mehr.
 
Bei meinem bisherigen Casio hat mich bisher sehr gestört, dass bei schnellen Tippeingaben einfach Zahlen verschluckt werden (besonders bei etwas komplexeren Formeln). Hoffentlich haben die das mit diesem Modell besser im Griff?

Leider nein und ich schieb das auf die Tasten, worauf auch sonst :deathlyill:
 
Ich merk schon, ich muss mir beide bestellen und dann selbst mal testen. Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen ;-)
Wie gut, dass ich frühestens im September die nächste Klausur schreibe.
 
Ich hatte mit dem vorigen Casio keine Probleme - das bißchen Tasten-Wackeln stört mich nicht. Würde es erst, wenn Zahlen verschluckt werden..
 
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Casio fx85ES die Einführung in die Wiwi Klausur dieses Semester (jetzt am Dienstag) schreiben darf? Oder müssen die 85 Reihen auch mit DE und nicht ES hinten sein... dieses Semester sind ja andere TR als die drei Casio Sharp TI Modelle zugelassen.
 
Mein Freund und ich haben uns jetzt jeweils einen Sharp geholt. Zum ersten Mal keinen Casio.
Bei meiner Tippgeschwindigkeit werden keine Zahlen verschluckt (wie es beim Casio war) und auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck. Nur die Hochglanzoptik finde ich ein wenig nervig - aber damit kann ich mich anfreunden ;-)
 
Ich habe mir ja den Casio geholt, allerdings kam er bisher bei Unternehmensführung noch nicht wirklich zum Einsatz :)

Das wackeln der Tasten fällt mir gar nicht auf bzw. weiß gar nicht ob überhaupt was wackelt?!
Trotzdem, zu meinem alten Casio - der ja nicht mehr erlaubt ist - ein kleiner Abstieg.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Casio fx85ES die Einführung in die Wiwi Klausur dieses Semester (jetzt am Dienstag) schreiben darf? Oder müssen die 85 Reihen auch mit DE und nicht ES hinten sein... dieses Semester sind ja andere TR als die drei Casio Sharp TI Modelle zugelassen.
Ja, keine Sorge, der ist dieses Semester noch zugelassen, da er nicht programmierbar ist und keine Matrizenrechnung kann.
 
Kann ich eigentlich mit dem Casio FX 86DE einen senkrechten Strich in einer Formel - also einen absoluten Wert (nicht negativen Wert) - darstellen?

Ich habe bspw. die Formel: 0,5*(0,900+3* I 1-159400/68000 I )=2,467

Das I ist der Senkrechte Strich.
 
Kann ich eigentlich mit dem Casio FX 86DE einen senkrechten Strich in einer Formel - also einen absoluten Wert (nicht negativen Wert) - darstellen?

Ich habe bspw. die Formel: 0,5*(0,900+3* I 1-159400/68000 I )=2,467

Das I ist der Senkrechte Strich.

Betragsstriche kannst du mit der Taste "Abs" setzen. Die ist ganz oben links unter der Shift-Taste. :-)
 
Super, dankeschön.
 
Für alle, die sich damals (wie ich) den Link abgespeichert haben und daher nicht mitbekommen, dass es inzwischen einen neueren gibt:

Die FernUni hat ihre Formulierung inzwischen etwas geändert. Die Regelung lautet nun wie folgt.
Als Hilfsmittel zugelassene Taschenrechner
Ab dem Sommersemester 2013 (Klausurtermin September 2013) wird die Auswahl der Taschenrechner, soweit sie als Hilfsmittel in den Klausuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zugelassen sind, auf die folgenden drei Modellreihen begrenzt:

Casio fx86
Texas Instruments TI 30 X II
Sharp EL 531

Da es die Modelle in sehr vielen Varianten gibt, die sich jedoch nur in Farbe, Batterie- bzw. Solarbetrieb und nicht in der Funktionalität unterscheiden, sind auch diese erlaubt. Dies sind beispielsweise: Casio fx86 DE Plus, Texas Instruments TI 30 X II S, Texas Instruments TI 30 X II B, Sharp EL-531 XG, Sharp EL-W531 XGPK. Entscheidend ist, dass der Taschenrechner einer der drei Modellreihen angehört.

Die Verwendung anderer Taschenrechnermodelle wird als Täuschungsversuch gewertet. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Klausurvorbereitung.
Redaktion | 04.04.2013
Quelle

Es sind vielleicht nur kleine, aber wie ich finde doch recht entscheidende Unterschiede. Deshalb hier die Info.
Im Übrigen wird dieser aktuellere Link auch in der Studien- und Prüfungsinfo Nr. 3 verwendet.
 
Wobei sich bei mir beim ersten Lesen noch mehr Fragezeichen ergeben haben, aber das konnte ich ja zum Glück mit der Damen dann klären.
 
Zurück
Oben