Plauderecke "Begriffe, die unbedingt in eine Hausarbeit gehören"-Liste

Aus der momentanen Sekundärliteratur:

"Reduktion und Abstraktion der realen Welt"

"Experimentator" (Da denke ich irgendwie an Terminator :dv:)
 
appropriieren (ich kann dieses Wort nicht fehlerfrei schreiben ohne nachzuschlagen)
Oktroyierungsmacht (auch doof)
Patrimonialismus, insb. extrapatrimonial rekrutiert :durcheinander
Sultanismus (da krieg ich Hunger)
Plutokratisierung (dabei muss ich immer an den Planeten denken)
 
Ich hatte die Begegnung mit "Kommemoration" und finde immer noch, da ist ein "m" zu viel. Co-Memoration finde ich viiiiiiiiel logischer. :durcheinander
 
ich habe in der BA bisher gefühlte 300000000 Mal "historischer Kausalzusammenhang", asketischer Protestantismus und okzidentaler Kapitalismus der Neuzeit geschrieben:durcheinander
 
Hier, was für die WiWis unter uns: “Marketinggeschädigte” Schönes Unwort, nicht?
 
Bitte irgendwas mit "Affinität" in jeglicher Form.
Markenaffinität, Zielgruppenaffinität ...
 
ich hatte grad Bock auf einen Fremdwörter-Flow:

"Weber verzichtet auf die Analyse und indiziert den divergenten Habitus anhand reziproker Kritik."
ich könnte verzichten noch mit abandonnieren ersetzen:haumichwech:
ich verstehe es selbst nicht - aber es klingt schon sehr schlaubi-mäßig:reader:
 
:bugeye: Kann es denn möglich sein, dass "implizit" und "Stringenz" noch keinen Platz in der Liste ergattert haben? Vielleicht hab ichs ja doch überlesen
 
Woahhh … Stringenz, die Steigerung von Intelligenz. Man lernt hier im Thread mehr als im Deutschunterricht. :-p
 
Ich hab mich grad köstlich amüsiert über diese ganzen tollen Wörter.
Hier in der Berufsschule sind ja schon manche mit einfachen Worten wie Geschäftsanteil und Nachsschusspflicht überfordert....
Aber das ist sowieso ein Gruselkabinett hier:
Lehrerin in Wirtschaft: Was war 1989? Schülerin: Der 30jährige Krieg....
Oder auch schön unsere lateinischen Fachbegriffe und dann der Kommentar "Ich kann aber kein Griechisch..."

So aber zurück zu euren Listen. Ich hab nen schönes Fachwort heute gehabt: sympathische Ophthalmie.
Da denkt man ja an was schönes wegen sympathisch :-) und schon kommt eine "schwerste Augenverletzung" dabei raus:chewingnails:
 
Lehrerin in Wirtschaft: Was war 1989? Schülerin: Der 30jährige Krieg....
:ROFL: großartig!!

Ich hab mal mit Kindern eine Schwerpunktwoche zu Rom inkl. Führung mit einer Historikerin gemacht. Am Ende des Tages hat sie gefragt: "Na hast du viel gelernt?" Und ein zuckersüßes Mädl ruft voller Begeisterung: "Ja und wie! Die Römer waren Ritter!":haumichwech:

Mein Wort des Tages für Hausaufgaben ist kurz und knackig:--- faktisch ---
 
Zuletzt bearbeitet:
"Inkludiert" - erst heute eingefügt und das auch noch ganz ohne vorher auf "beinhaltet" zu kommen :stupid:
 
Ist soeben in die Favoritenliste gewandert. Ein gaudium für langweilige Abende. Verwendet man das Wort Gaudi in Deutschland überhaupt? In Österreich wird es schon in der Umgangssprache verwendet. "Ah so a gaudi":yummy:

In Bayern gibt es die "Gaudi" auch und das ist, auch wenn so manche es nicht wahrhaben wollen, kein Königreich mehr, sondern nur ein Teil Deutschlands.
 
In Bayern gibt es die "Gaudi" auch und das ist, auch wenn so manche es nicht wahrhaben wollen, kein Königreich mehr, sondern nur ein Teil Deutschlands.
:ROFL: Ich hab so das Gefühl dass die Österreicher euch Bayern gern abnehmen würden. Da gibts so eine tiefe Verbundenheit ;-)
 
Zurück
Oben