Plauderecke "Begriffe, die unbedingt in eine Hausarbeit gehören"-Liste

Ja genau. Desiderata war die Tochter des Desiderius, die Karl von seiner Mutter vor die Nase gesetzt bekam und die er wieder ganz schnell hat fallen lassen. Sie wird in den Quellen nicht namentlich genannt, so dass sie eigentlich nur als "Tochter des Desiderius" genannt wird. :belehren:
 
Ah, danke! Hatte ich das doch noch richtig im Hirn. Namen kann ich mir nämlich normalerweiser nie gut merken.:paperbag:
 
Lustig, die Stelle mit "Desiderius" hab ich gestern gelesen. Hieß die nicht ander? Was hab ich mir nur gemerkt? Hmmmmmm....:redface:
 
"Repräsentationen", wobei ich gerade sehr unsicher bin, ob ich das richtig verwende....dennoch ein schönes Wort, klingt so "Meta-Ebenen-mäßig"

"Meta..." ist überhaupt eine sehr nützliche Vorsilbe für Begriffe für eine HA, da klingt doch alles direkt metadurchdacht.
 
*klickgeräuschbeimöffnenvonDIE_LISTE.ODS*
(kleiner Auszug ...)

insistieren

Maeneutik

Konsenselement

Oszillieren

Devianz

Hypertrophe Erinnerungskultur

petrizifiert

Kausalzusammenhang

ex post

Idiosynkratie

aporetisch

Und eine total schöne Formulierung ist: "Einen Konsens im Dissens finden Herr Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner mit blabla"

Schönes WE!!
 
Wow, angesichts dieser Liste bin ich ganz hin und weg! :-p:-D:paperbag:
 
@Ninni Hilfe, so viel geht gar nicht in meinen Kopf.
Das ist zu viel
kognitive Last
für meine graue Masse
 
und bei uns hieß es immer "möglichst einfach schreiben", oder "der k l u k e weiß sich einfach auszudrücken".
schätze, da unterscheiden sich die bildungswissenschaften von so profanem zeugs wie wirtschafts- und rechtswissenschaften... (wer mag schon juristendeutsch!)
 
Bildungswissenschaften? Hier geht's aber um die Kulturwissenschaften. ;-)
 
Ich mag besonders "Barrique".:-D Gerne in Verbindung mit Wein oder Whisky.:victorious:

"Der Barrique passte exzellent zum Hauptgang." Find ich auch.:wein:
 
"chronologisch" - ein einfaches Wort, dass mir gerade ziemlich lange nicht einfiel:cautious:
 
Zurück
Oben