Plauderecke Der Film- und Serienthread

Dieses Thema im Forum "Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften" wurde erstellt von Mollylein, 28 August 2012.

  1. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Gestern im Kino geguckt:

    http://www.dasewigeleben.de/

    Ein ganz toller Film, ich bin ganz begeistert und das nicht nur, weil ich Hader-Fan bin.
     
  2. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    Hat bzw. schaut jemand "True Detective"?

    Ansonsten habe ich mir recht zügig die ersten drei Staffeln "The walking dead" angeschaut. Die ersten beiden sind richtig stark, die dritte ist dann aber leider ein gutes Stück hinten dran. Mal sehen, was die vierte Staffel noch so hergibt.
     
  3. Mollylein

    Mollylein

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Erste Staffel true detective geschaut und es war grandios! Auf jeden Fall auf englisch schauen! Kann ich nur empfehlen!
    Wir schauen auch grad walking dead sind Mitte 2ter Staffel. Mal sehen wie es so weiter geht!
     
  4. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Hab ich mir auch schon angesehen. Hader bzw. Wolf Haas (den Autor der Romanvorlage) muss man aber mögen. ;-)
     
  5. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    Stecke bei "True Detective" mitten drin. Die ersten vier Folgen gingen runter wie Öl.

    Der Herr McConaughey hat eine beachtliche Entwicklung hinter sich.
     
  6. Mollylein

    Mollylein

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Ja hat er, wenn ich so an die ersten Filme denke als "everybody's darling" .. Ohje!
     
  7. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Walking Dead steht auch auf meiner Liste, da die Serie einfach zu erfolgreich ist.
    Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mir eine Serie mit Zombies anzusehen und wahrscheinlich ging das einigen anderen vorher genauso?

    Also was ist da dran an dieser Serie?
     
  8. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    Ich bin absolut nicht der Zombie- und Splatter-Fan.

    Aber trotzdem habe ich mit The Walking Dead angefangen (kam einfach nicht drum herum).

    Meiner Meinung nach spielen die Zombies eine eher untergeordnete Rolle. Klar, ist jetzt insgesamt weniger gut, dass es sie gibt und sie richten auch schon ordentich Schaden an, aber das für mich faszinierende ist dann, wie reagiert die Gruppe insgesamt und auch jedes Gruppenmitglied für sich darauf?

    Wichtig hierbei ist: es gibt keine Regierungen, Gesetze, Schulen oder sonstige Institutionen mehr. Es kommt somit also häufig zu ganz grundsätzlichen Fragen: Was macht uns als Menschen aus? Soll die Gruppe auch in der absoluten Krise nach "alten" menschlichen Überzeugungen handeln, oder nur ihr eingenes Überleben im Sinn haben? Demokratie oder Diktatur? Wer führt beschlossene und unangenehme Entscheidungen aus?

    Klingt jetzt vielleicht etwas zu übertrieben, aber die Serie hat mich nun mal gepackt :-)
     
    Quasi und Antonio gefällt das.
  9. ich war gestern im Kino: Shaun das Schaf......
     
    Bella gefällt das.
  10. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Ohhh, den möchte ich auch noch sehen.
     
  11. Bella

    Bella

    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    90 von 180
    Wie war der?

    Ich habe in den letzten Wochen Kingsmen und Chappie geguckt. Die kann ich nur empfehlen, wenn man auf witzige Actionfilme steht :-D
    Und für die Zocker unter euch: solltet ihr Titanfall spielen, dann werdet ihr euch bei Chappie wohlfühlen ;-)
     
  12. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    P.S. Der Film war für mich auch deshalb interessant, weil alles an Originalschauplätzen in meiner Heimatstadt Graz gedreht wurde. ;-)
     
  13. Mollylein

    Mollylein

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
  14. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Ich schleiche ja schon eine Weile um das Spiel rum. Hat das schon jemand gespielt?
     
  15. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180

    Ich zumindest nicht.

    Aber wenn die Nachfrage groß genug ist, könnten wir ja eigentlich einen Computerspiele-Thread aufmachen (die Damen und Herren, die an Konsolen spielen - zu denen ich auch zähle - wäre natürlich auch herzlich willkommen).
     
  16. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
  17. KuniKuehn

    KuniKuehn

    Ort:
    NRW
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
  18. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    a0pd1rQ_700b.jpg
     
    Bella gefällt das.
  19. Quasi

    Quasi

    Ort:
    Münster
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Psychologie
    ECTS Credit Points:
    20 von 120
    Ich mag "The Walking Dead" :-)
    Und ich muss dem Denker zustimmen, es geht nicht wirklich um Zombies, sondern eher um das Verhalten von Menschen bei extremer Ressourcenverknappung. Die Zombies bilden nur das konstante Bedrohungsszenario, sind aber teilweise weniger schlimm als die Menschen.

    Allerdings lebt die Serie imo auch von den Cliffhangern und vom Überraschungseffekt. Ich habe bemerkt - als ich sie mir ein zweites Mal auf Netflix auf deutsch ansehen wollte - dass es mir schnell fad wurde... aber gut, man muss Serien ja auch nicht zweimal sehen ;-)
     
  20. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    Sehe gerade Fargo, die Serie
     
    Quasi gefällt das.
  21. Ist die gut?! Ich habe schon viel davon gehört, aber bin mir noch unsicher, ob ich sie sehen will oder nicht.
     
  22. StinaF.

    StinaF.

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Bildung und Medien
    ECTS Credit Points:
    105 von 120
    Wir schauen im Moment "Reign", fiktive Story über Maria Stuart aber nett erzählt. Manchmal bisschen zu modern von der Musik her aber sonst ganz nett.
    Witzig ist "Grace & Franky". Zwei ältere Damen werden von ihren Ehemännern verlassen weil diese jetzt ihre Liebe, die sie 20 Jahre verheimlicht haben, leben wollen. Sehr witzig gemacht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden