Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Ort
Aargau
Studiengang Diplom
Magister
Status Diplom
Hauptstudium
Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich wohne in der Schweiz, genauer im Kanton Aargau. Mein Studium neigt sich dem Ende entgegen, das heisst ich bin an den letzten Prüfungen und muss nur noch meine Magisterarbeit schreiben. Genau ich gehöre noch zu diesen alten Fossilien welche auf Magister studieren. Meine beiden Hauptfächer sind Geschichte und Politikwissenschaft. Geschichte ist abgeschlossen, nur noch die Mag.Arbeit schreiben und Politik ist hoffentlich auch bald zu Ende.

Neben dem Studium gebe ich noch Geschichtsseminare für das Studienzentrum Brig. In der Schweiz sind wir ein nettes kleines Grüppchen von Fernuni Studis die sich regelmässig zum Stammtisch treffen (neue Geschichter sind immer willkommen, die Daten stelle ich noch rein) und einmal im Jahr auf Studienreise gehen. Dieses Jahr waren wir in Regensburg, davor in Budapest, Wien, Weimar und Berlin. Neben der jeweiligen Kultur, kommt dabei das Kulinarische nie zu kurz.
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Marsu und herzlich Willkommen! Langsam wird es hier immer internationaler. :-)
Das mit euren Aktivitäten hört sich toll an. In Graz haben wir auch einen Stammtisch, den ich organisiere. Studienreisen haben wir allerdings noch keine gemacht...
 
Ort
Aargau
Studiengang Diplom
Magister
Status Diplom
Hauptstudium
Hallo Marsu und herzlich Willkommen! Langsam wird es hier immer internationaler. :-)
Das mit euren Aktivitäten hört sich toll an. In Graz haben wir auch einen Stammtisch, den ich organisiere. Studienreisen haben wir allerdings noch keine gemacht...
Wenn ihr mal eine Studienreise macht und dann evt. die Schweiz besucht nur sagen. Da ich die Organisatorin von Stammtisch und Studienreiese bin, könnte ich dir da sicher helfen. Nächstes Jahr fahren wir nach Dijon - ich kann mir aber schon auch vorstellen mal nach Graz zu kommen. Wäre doch noch interessant - Stammtisch trifft Stammtisch :-)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Wenn ihr mal eine Studienreise macht und dann evt. die Schweiz besucht nur sagen. Da ich die Organisatorin von Stammtisch und Studienreiese bin, könnte ich dir da sicher helfen. Nächstes Jahr fahren wir nach Dijon - ich kann mir aber schon auch vorstellen mal nach Graz zu kommen. Wäre doch noch interessant - Stammtisch trifft Stammtisch :-)
Das hört sich in der Tat sehr interessant und verlockend an! Vielleicht komme ich bei Gelegenheit ja nochmal auf dein Angebot zurück. :-)
 
Ort
Niedersachsen
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo!

ich bin im schönen Niedersachsen zu Hause, mache jetzt G1 im sozusagen ersten Semester und hoffe, dass ich jetzt konstant dabei bleiben werde. An der Fernuni bin ich schon seit 2008, habe erstmal Wiwi probiert, viele Urlaubssemester eingelgt und quasi spätberufen zu Kuwi gefunden. Ich glaube, dass ich hier richtig bin, mache das Ganze aber auch mehr so in die "Spaß"richtung, da es mir für eine echte berufliche Perspektive ein bißchen zu lange dauert. Aber wer weiß, was noch passieren wird. :-D
Es ist auf jeden Fall eine große Herausforderung, Fernuni und "Real life" unter einen Hut zu bekommen. Eigentlich bin ich mir selbst auch zu langsam, aber ich lerne gerade zu akzeptieren, dass das alles zu meinem Weg gehört und komme so ganz gut durchs Leben. :-p
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Kaldyrja! Schön, wir werden immer mehr... :-)
Ich mache KUWI auch nebenberuflich und habe mit der Zeit ebenfalls gelernt zu akzeptieren, dass mal mehr, mal weniger und auch mal gar nichts geht. Hauptsache, es geht langsam, aber sicher voran. Und auch wenn man das Studium später mal nicht beruflich verwerten will - man lernt doch schließlich immer für's Leben. :-)
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Status Diplom
abgeschlossen
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Stopp, Stopp, mich gibts auch noch!!

Ich bin jg, die jg^^ und ewige Lebedamen-Azubine;) 22 Jahre jung *hust*

Ich bin seit 2010 an Bord, studiere KuWi in VZ mit FSP Philo, Nebenfach Litwi. Ich studiere einerseits aus Interesse an den Themen, wobei das ein Auf und Ab ist, andererseits möchte ich beruflich etwas in diese Richtung machen. Mal schauen, was kommt. Erstmal will ich den BA schaffen.
Was mich von den anderen verrückten Hühnern hier unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich im Rollstuhl sitze und dass ich künstlerisch begabt bin. Ach ja, und bescheiden bin ich auch. Und absolut nett, was die alte Mannschaft der Kevin-Malte-Generation sicher anstandslos bestätigen wird;) Kein Grund für Kielholerei (gibt es das Wort?) o.ä.! *Heiligenschein anknips*
In meiner Freizeit zeichne ich am liebsten Mangas oder lese am liebsten Bücher oder auch Mangas^^

So, Roman Ende. Hab versucht, mich kurz zu fassen;)
 
Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Camillo mitten aus Westfalen im besten Mittelalter und als TZ-Kuwi (HF Geschichte/NF Literatur) seit SS08 dabei.
Wenn nichts dazwischen kommt, schreibe ich im WS1314 meine BA. Ob ich weitermache? Na, erst einmal den BA machen, dann sehen wir weiter. Aber vorstellen könnte ich es mir schon, das Fernstudium macht mir sehr viel Spaß.
In meinem normalen Leben arbeite ich seit einer gefühlten Ewigkeit fulltime im Büro. Falls dann vielleicht irgendwann mal der Top-Job nach dem BA vorbeischneien sollte, wäre ich nicht traurig drum umzusatteln.
Ich bin etwas seltener hier im Forum, hängt meistens mit Zeitmangel zusammen. Bin ehrenamtlich nebenher auch sehr in der Kirche engagiert. Überhaupt Kirchen jeder Epoche und Größe gehören zu meinen Vorlieben, neben Geschichte, Reisen, Fotografieren und seit neuestem auch Sport (wer hätte das gedacht...). Letztes Jahr hatte ich durch das ewige Sitzen ziemliche WBS-Probleme bekommen und seitdem bewege ich mich regelmäßig. Neben einem guten Körpergefühl habe ich gemerkt, dass man dabei auch prima den aufgestauten Stress etwas ablassen kann.
Ich schätze das Miteinander hier im Forum sehr, auch dass man hier einfach immer schnelle Hilfe bekommt! Jetzt könnte noch eine Dankesrede folgen, aber dann wirds definitiv zu lang... :-)
 
Ort
Nürnberg
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
ups... ich schreib schon fleißig mit, aber die Vorstellung habe ich vergessen...
Also ich bin seit...äh...ich glaube WS 2010/2011 dabei (hab gleichzeitig mit jg angefangen) und studiere nebenberuflich und als Teilzeitstudentin KuWi. Angefangen habe ich mich Phil, soll wohl auch Schwerpunkt werden, beim Nebenfach bin ich mir noch nicht so sicher. Ach ja und ich heiße mimi und bin noch 29 Jahre alt, aber nicht mehr lange. Im Vollzeitjob verbringe ich meine Zeit bei den "Guten", Nebenjob bei einer Cateringfirma und die Freizeit verbringe ich mit Sport und Freunden. Meine Leidenschaft zu Büchern und die Perspektive auf einen evtl. Jobwechsel in ferner Zukunft hat mich zum Studium gebracht.:-p
 
Ort
Nürnberg
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
165 von 180
Bei denen, die die mini-marsmännchen zu richtigen marsmännchen machen:chicken:
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
omg, ich stell mir grad brüste mit eingebauten taschenlampen vor und wie man sich damit den weg erhellen kann :facepalm:
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
2. Studiengang
B.A. Bildungswissenschaft
Hey,

ich bin Momo, vom Niederrhein (z.Zt., nicht originär), nachdem ich wegen Unvereinbarkeit von meinem Selbstbild als Mutter und meinem Beruf vor ein paar Jahren letzteren geschmissen habe, habe ich angefangen, KUWI und BIWI zu studieren, Zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf BIWI, aber eine der nächsten Prüfungen lässt sich wohl doppelt nutzten (W4)

Meine Spezialität sind Buchstabendreher, aber das wisst ihr sicher schon. Sosnt gibts nicht viel zu erzählen (es ist gerade definitiv zu heiß hier) Ach so, Alterskohorte irgendwo in der Mitte des Lebens...langsam guckt mein Älterer sich schon um, wo er denn studieren kann..
 
Oben