Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ich bin auch wieder dabei. :) Seit dem WS 10/11 studiere ich KuWi an der Fernuni in TZ. Mein Fachschwerpunkt ist Philo und Geschichte ist mein Nebenfach.
 
Ort
Nürnberg
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Na, dann stelle ich mich hier auch wieder vor. Ich bin 22 Jahre jung und wohne in Nürnberg, wo ich an einem Theater im Kostümbereich arbeite - das war als Jugendliche mein Traumberuf, inzwischen bin ich der Realität ein Stück näher gekommen und merke, dass es doch nicht ganz das Wahre für immer ist, deshalb also seit diesem Sommersemester das KuWi-Studium. Gerade bin ich (wenn ich nicht gerade in Foren prokrastiniere... :whistling:) an der Klausurvorbereitung für P2 und hoffe, mich dabei gut anzustellen, um nächstes Semester den Kopf frei für die ersten L-Module zu haben. Geplant ist L als Schwerpunkt, und was ich als Nebenfach wähle... mal sehen. Und nun geht es schnell raus aus diesem Forum und ran an Kant! :rolleyes:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich brauche mich zwar nicht nochmal extra vorzustellen, möchte aber an dieser Stelle bekannt geben, dass ich ab sofort auch in "offizieller Mission" hier unterwegs bin. ;-) Ich werde also nun den Bereich KUWI als Forenadmin und Tutorin betreuen und freue mich schon auf diese neue Aufgabe. Dabei bin ich natürlich auch auf eure Mithilfe angewiesen, dh. wenn ihr Wünsche, Anregungen oder auch mal Beschwerden habt, könnt ihr euch gerne damit (auch) an mich wenden. Gemeinsam werden wir dann sehen, was sich wie am besten und sinnvollsten umsetzen lässt.

Alle Neuankömmlinge möchte ich an dieser Stelle auch nochmal begrüßen - schön, dass ihr hierher gefunden habt und (wieder) dabei seid! :-)
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ach hier steckt ihr alle... ich hab´ mich schon gewundert :-D.

So, jetzt bin ich auch da. Ich wohne mitten im Schwabenland (ca. 50 km von Stuttgart entfernt), bin in meinen mittleren 30ern und studiere seit SS 2010 (darf man hier "SS" schreiben, ohne gleich gelyncht zu werden *g*?) auf BA KuWi mit FS Geschichte und NF Literatur. Ich absolviere das Studium hauptsächlich aus persönlichem Interesse und kann mich über den Inhalt der Studienbrief keinesfalls beklagen. Im ersten Semester war ich arbeitslos, hatte neben Minijob und Praktikum nicht viel zu tun und konnte mich zeitlich sehr gut auf die G1-Klausur vorbereiten, die entsprechend toll gelaufen ist.

Leider ist das bisher mein einziges Modul, das ich bestanden habe. In den folgenden drei Semestern war bei mir aus unterschiedlichen Gründen der Wurm drin. Seit dem Tag nach der G1-Prüfung arbeite ich wieder als Sekretärin, bin allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und deshalb auf einen zusätzlichen Nebenjob angewiesen. Das schränkt mich zeitlich stark ein, und ein bissl Privatleben möchte ich auch noch haben. Natürlich bewerbe ich mich immer wieder auf eine Festanstellung. Allerdings weiß ich nach jahrelanger Berufstätigkeit sehr genau was ich möchte und was nicht, und das macht die Auswahl nicht größer... So kam es, dass mein Studium im 2. Semester komplett auf der Strecke blieb. Im 3. Semester wollte ich L1 schreiben, was dann leider wegen eines allgemein bekannten Unglücksfalls nicht passiert ist. Im 4. Semester habe ich meine erste HA in Geschichte geschrieben und durfte dann zwischen einer Wiederholung und einer 4,0 wählen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Wiederholung entschieden, was hauptsächlich mit dem Lerneffekt zusammenhängt. Außerdem hatte ich private Sorgen, die mich gut 1,5 Jahre lang belastet haben... aber das ist zum Glück vorbei :-).

Ja, und jetzt bin ich im 5. Semester, lerne fleißig für L1 und werde das Modul Anfang September hoffentlich hinter mich bringen. Nebenbei wiederhole ich meine HA. Für mich ist inzwischen klar, dass ich Klausuren und mündliche Prüfungen ausschließlich in den Sommersemestern ablege. Bei Temperaturen um die 30°C (so wie jetzt) laufe ich zur Höchstform auf. Ich bin nämlich ein totaler Wintermuffel und werde in den kälteren Jahreszeiten abends sehr früh müde, wenn es schnell dunkel wird und kalt ist. Da falle ich oft schon gegen 20-21 Uhr ins Bett und habe keine Energie mehr zum Lernen, während ich im Sommer unter der Woche oftmals bis Mitternacht mit den Studienbriefen beschäftigt bin.
 
Ich brauche mich zwar nicht nochmal extra vorzustellen, möchte aber an dieser Stelle bekannt geben, dass ich ab sofort auch in "offizieller Mission" hier unterwegs bin. ;-) Ich werde also nun den Bereich KUWI als Forenadmin und Tutorin betreuen und freue mich schon auf diese neue Aufgabe. Dabei bin ich natürlich auch auf eure Mithilfe angewiesen, dh. wenn ihr Wünsche, Anregungen oder auch mal Beschwerden habt, könnt ihr euch gerne damit (auch) an mich wenden. Gemeinsam werden wir dann sehen, was sich wie am besten und sinnvollsten umsetzen lässt.

Alle Neuankömmlinge möchte ich an dieser Stelle auch nochmal begrüßen - schön, dass ihr hierher gefunden habt und (wieder) dabei seid! :-)
:like::applause::applause::applause::triumphant:
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Danke, danke! :-)
@Wühlmaus: Schön, dass du nun auch hier bist! Willkommen an Bord! :-)
 
Myrmid verhext das Forum, cool! :like:

@Wühlmaus: Ich bin das genaue Gegenteil, mit mir ist im Sommer nix anzufangen... ich warte sehnsüchtig auf den September... ;-)
 
Ort
Berlin
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
*ähäm hust hust*
Ich bin dann mal Myrmid's Angestellte und fungiere ab sofort (morgen :-D) auch als Tutorin, mit besonderem Augenmerk auf die Philosophen unter uns ;-)
 
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Informatik
So ich reihe mich auch ein: lustig, so viele alte Bekannte zu treffen!
Nochmalige Vorstellung: nur ganz leicht über 40, drei Kinder (Zwillinge und eine Einzelanfertigung), momentan sitze ich an der BA. Bin mal neugierig, wie es hier so abgeht... Ach so, der Avatar entspricht der Gemütslage, zumindest hinsichtlich des Espressos...
 
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Informatik
Ja, es hat etwas gedauert, bis ich hier eingetroffen bin, weil ich tatsächlich fleißig war und dann auch vergessen hatte, wie das neue Forum heißt. Ich bin eigentlich nicht ein Facebook und Co.- Fan, aber das hier ist etwas ganz, ganz anderes - und freue mich auch sehr, alte Namen wieder zu finden!
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Florenz! Schön, dass du auch hierher gefunden hast! :-)
Hier wird es dir bestimmt gefallen... :-)
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ja, es hat etwas gedauert, bis ich hier eingetroffen bin, weil ich tatsächlich fleißig war und dann auch vergessen hatte, wie das neue Forum heißt. Ich bin eigentlich nicht ein Facebook und Co.- Fan, aber das hier ist etwas ganz, ganz anderes - und freue mich auch sehr, alte Namen wieder zu finden!
Facebook kannst du inzwischen auch vergessen... jetzt wird allen Benutzern diese Chronik reingezwängt. Vermutlich wird meine Gruppe FB ebenso wie damals myspace verlassen und woanders eine neue Heimat finden.
 
Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo liebe Mitstudierende!

Mein Name ist Nina, ich komme aus Belgrad (Serbien) und ich wohne in Deutschland seit fast 4 Jahren. Ich bin professionelle Musical Darstellerin und als ich mir schon immer gewünscht habe, etwas theoretisches dazu zu studieren (aber durch meinen Beruf nicht viel Zeit übrig habe), habe ich mich für Fern-Studium entschieden. Ich hoffe, dass ich die Deutsche Sprache dann ebenso gut beherrschen werde, wie meine Muttersprache :)

Gerade bin ich in meinem 4. Semester, am Anfang dachte ich, dass ich unbedingt die Literaturwissenschaften als Fachschwerpunkt nehmen werde, doch als ich mich in diesem Semester für die G1 Klausur vorbereite, finde ich irgendwie die Geschichtswissenschaften vielmehr interessanter und spannender. Mal sehen, wohin mich weitere Module führen werden :)

Ich freue mich mir Ihnen/euch hier ein bisschen zu meckern, die Ängste zu teilen und einander zu motivieren und unterstützen :)
Herzlich, eure
Lavica (auf Serbisch: die Löwin :)
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Lavica,
auch an dieser Stelle noch einmal ein "Herzliches Willkommen" in unserer Runde. :-)
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Willkommen auch von mir *wink* (mir fehlt ein Winkesmiley).
 
Oben