Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

@Sabuchan: Für die beiden Klausuren wünsche ich dir schon mal alles Gute und viel Erfolg! :daumen:
P2 habe ich auch geschrieben - diese Klausur ist auf jeden Fall gut machbar und mit fairen Fragen... und P1 kriegst du sicher auch noch hin. :-)
 
Dann werde ich mich auch mal kurz vorstellen,

ich bin Erik und werde mein Fernstudium zum SS 2016 beginnen.

Warum KuWi: ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, auch neben dem Beruf, Geschichte zu studieren. Das in Hagen angebotene Studium eröffnet mir nun diese Möglichkeit, insbesodere der Kulturwissenschaftliche ansatz hat es mir dabei angetan.

Welcher Schwerpunkt: Geschichte und das Nebenfach wird Philosophie sein.

Meine Erfahrungen mit Lernen/Studien: ich habe bisher nicht studiert ,sondern eine Ausbildung sowie den entsprechenden Fachwirt gemacht. Ein Studium kam für mich aufrgund meines Jobs, aus zeitlichen Gründen, nicht in Frage. Mich zu Organisieren und mich in Themengengebiete einzufinden die mir unbekannt sind habe ich in 15 Jahren Beruf ganz gut gelernt ;-).

Was kann ich besonders gut: wenn ich ein Sache anfange bringe ich sie auch zuende, Sprachen lerne ich sehr schnell und Angst vor prüfungen habe ich schon lange nicht mehr.

Wo brauche ich Hilfe: ich denke vor allem wenn es um das Wissenschaftliche arbeiten geht werde ich einiges zu lernen haben.

Welche Themen interessieren mich besonders: Mediävistik mit allem was dazu gehört. Alte Sprachen und wie Menschen in der Vergangenheit ihe Welt wahrgenommen haben. Im Prinzip aber alles was im Zusammenhang mit Geschichte steht.
 
Hallo Erik,

willkommen. Deine schnelle Sprachauffassung kommt Dir sicher zugute, wenn Du mittelalterlich interessiert bist.
Für die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gibt es ja ab SS16 das neue K-Modul, aber das müssen die Meisten erst lernen.
Bei Fragen wird Dir hier im Forum immer gern geholfen, also keine Scheu.
 
Herzlich willkommen! Da haben wir wohl dasselbe Haupt-und Nebenfach :-). Für welche/s Modul/e hast du dich in diesem Semester angemeldet? Einige von uns Neuen werden gleich im ersten Semester mit K (s.Rala, wissenschaftliches Arbeiten) beginnen. Ich habe dazu G1 gewählt (falls dich das auch betrifft, können wir uns gerne noch dazu austauschen).
Viel Vorfreude-bald gehts endlich los :-D
 
Hallo alle zusammen...

ja..dann stelle ich mich doch auch einfach mal kurz vor...

mein Name ist Helga....und ich bin auch schon ...nu ja ein älteres Semester. Seniorenstudium geht nicht....muss ja noch ein bisschen arbeiten. Also habe ich als Alternative die Fernuni Hagen entdeckt. Bin neu dabei und habe mich ....erstmal.. ins Akademiestudium für Philosophie P1 und K eingeschrieben, mit dem Anspruch eventuell auch dieses SS schon Prüfungen abzulegen. Aber da ich das alles schön entspannt angehen möchte :-) ist das vielleicht auch erst nächstes Semester, wenn ich den Bachelor belege, angesagt...mal sehen. Ich komme aus NRW ...genauer gesagt aus der Weltstadt "Moers..und würde mich riesig freuen, Gleichgesinnte zu finden.

So, freue mich (im Moment noch) ganz toll auf die ersten Studienbrief....mal sehen...!!!...;-)
 
Hallo :allsmiles:
Echt toll dass du das angehst! K haben wir dann schon mal gemeinsam! Ich bin ja gespannt was du von P1 hältst! Wie bist du auf KuWi gekommen? Ich bin auch schon so kribbelig, bald gehts ja los. Ist ja herrlich wenn man nicht so einen Zeitstress mit dem Studium hat :-)
Viel Spaß im Forum!
 
Hallo Numerobis....
Ganz lieben Dank....bin auch total gespannt...vor allen Dingen auch auf K. Philosophie hat mich schon immer interessiert, daher war da die Wahl nicht wirklich schwer...Das einzige wo ich noch schwanke ist ob ich Geschichte oder Literatur nehme...mal sehn. Hast du außer K noch etwas belegt?...Übrigens..bin auch gespannt wann ich das erste Mal (nach Sichten der Studienbriefe) verzweifelt im Forum um Hilfe rufe...;-)...Daher ich schätze wir sehen uns bestimmt öfter..:-)... zumindest was mich angeht...:-)

Dir auch viel Spass und ein schönes Wochenende..:allsmiles:
 
:-) Das ist super! Ja, ich hab mich für G1 und K eingeschrieben aber ich möcht im nächsten Semester dann P1 machen, wenns denn zeitlich so klappt wie ich mir das wünsche. Ich möcht gern soviel an P machen wie es geht (Geschichte liegt mir aber doch ein Stück näher). (lach) ich bin ja sehr gespannt obs mich "aufplattlert", momentan denk ich mir noch dass es schon nicht so schlimm sein wird mit dem Lernstoff. Wenn das andere schaffen warum wir dann nicht auch :ROFL:. Bin gespannt ob ich in einem halben Jahr reumütig als Teilzeitstudi anfang
Gern! Wir hören sicher noch öfter von einander :-D
Dir auch ein schönes Wochenende!
 
Hallo @Deynie!
Auch ich möchte dich nochmal ganz herzlich hier willkommen heißen und dir viel Freude mit dem KUWI-Studium wünschen. Man lernt schließlich im Leben nie aus... ;-)
LG Myrmid
 
Hallo Myrmid...
ganz lieben Dank für die nette Begrüßung....:-)

Liebe Grüße
Deynie
 
Schön auf gleichgesinnte zu treffen,

ich habe im SS2016 Das K Modul und G1 und insofern alles gut klappt, soll es dann ab dem zweiten Semester immer mit dem jeweils nächsten G und P Modul weitergehen.

Grüße Erik
 
Ich grüsse auch noch kurz die neuen Gesichter - :notebook: verkrümel mich aber schon wieder an meinen Schreibtisch, weil ich Di und Mi P2 und P1 schreibe... (Leider nicht so gut vorbereitet, wie erhofft, aber es sind ja auch noch 3 ganze Tage... - Da geht bestimmt noch was :-p )
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg im Kuwi-Studium!
LG Sabuchan
 
Ich grüsse auch noch kurz die neuen Gesichter - :notebook: verkrümel mich aber schon wieder an meinen Schreibtisch, weil ich Di und Mi P2 und P1 schreibe... (Leider nicht so gut vorbereitet, wie erhofft, aber es sind ja auch noch 3 ganze Tage... - Da geht bestimmt noch was :-p )
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg im Kuwi-Studium!
LG Sabuchan
:arbeit:
 
Guten Tag allerseits.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ralf, bin 45 Jahre alt und wohne im schönen Augsburg. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mir nochmal ein Studium antuen sollte. Bis jetzt bin ich auch ohne ausgekommen, und für mein berufliches Fortkommen benötige ich auch kein Studium der Kulturwissenschaften. Nein, dieses Studium ist nur für mich.
Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen Schwerpunkt auf Geschichte legen, und Philosophie im Nebenfach nehmen werde. Zeitlich betrachtet werde ich wohl zu den Teilzeitstudenten zu zählen sein. Nun gut, ich will ja auch "nur für mich" studieren. Das soll nicht bedeuten, dass es mir am notwendigen Ernst fehlt , -, hoffe ich jedenfalls.
Nun gut, ich beabsichtige also im WS16/17 zu beginnen. Bis dahin habe ich eigentlich erstmal nur eine Frage:

Hat schon jemand genug Überblick über das Modul K um mir sagen zu können, ob man zusätzlich noch G1 belegen kann?

Wie ich ja schon schrieb bin ich dann ( wenn es soweit ist) eher den 20h/Woche Studenten zuzuordnen.

Vielen Dank schonmal, und liebe Grüße in die Runde
Ralf
 
Herzlich Willkommen :),
die Kombination finde ich super! Ich habe dieselbe. Ich habe jetzt mal mit K begonnen und es ist machbar, wenn man nicht alle Moodle Aufgaben ganz erfüllt. Sie scheinen noch ein bisschen auszuprobieren welchen Umfang die Aufgaben haben sollten. Sie sind sehr zeitaufwändig (Warum soll man eine Literaturliste mit 60 Titeln schreiben? Bei 10 weiß man ja schon obs jemand kann oder nicht.) Wie das mit der Prüfung wird ist mir auch noch nicht so ganz klar. Der Stoff ist nicht wirklich gut verwertbar für eine schriftliche Klausur. ABER: Es ist aber echt interessant und für das Studium speziell für schriftliche Arbeiten bringt es einiges. Gerade wenn man noch nicht wissenschaftlich gearbeitet hat hilft es sehr. Ich mache jetzt G1 und K und ich möchte es nicht missen. K ist schon super aber wenn man Geschichte studieren will fehlt etwas ohne G. Ich arbeite und mache in der Woche 10 Stunden. Montag bis Donnerstag eine Stunde (manchmal überziehe ich auf zwei), Freitag zwei Stunden, am Wochenende vier (aber wenns mich packt mach ich mehr). Mit dem Zeitaufwand ist es eigentlich soweit ich es jetzt beurteilen kann überhaupt kein Problem. Wenn mans nicht so genau nimmt reicht sicher weniger Zeit aber ich will alles verstehen was ich lese und nicht nur auf eine Note lernen (ist auch ein Studium aus Leidenschaft).
Liebe Grüße zurück
 
Hallo Numerobis,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich schon wissenschaftlichorientiert gearbeitet, daher war mir eben auch nicht ganz klar ob ich für dieses Modul die angesetzte Zeit wirklich benötige. Ich trödle eigentlich nicht gerne, vor allem wenn ich etwas für mich selber mache. Ich hatte daher etwas Bedenken, dass ich, wenn ich im ersten Semester nur das K Modul belege, das Gefühl haben könnte Zeit verschwendet zu haben... Nach allem was ich bisher in diversen Foren gelesen habe scheint G1 ja extrem gut betreut zu sein, sodass hier wohl ein guter Start ins Studium zu erwarten ist. Wenn Modul K dann auch noch in den zeitlichen Rahmen von 20h/Woche passt, dann werde ich das wohl mal so angehen.
Einen schönen Tag noch, und nochmals Danke
Ralf
 
@Drachenreiter: Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen bei Fernuni-Hilfe und in der KUWI-Gemeinde! :-)

Ich kann deinen Zugang gut verstehen, schließlich mache ich das KUWI-Studium auch nur aus "Spaß an der Freud"... ohne es jemals beruflich verwerten zu können oder wollen. Schaden kann eine derartige Horizonterweiterung aber sicher nie und nachdem ich ja nun kurz vor dem Abschluss stehe, kann ich rückblickend feststellen, dass ich die Entscheidung für das KUWI-Studium (übrigens ebenfalls mit dem Schwerpunkt auf Geschichte) nie bereut habe.

Ich wünsche dir also viel Spaß und viel Freude mit dem von dir gewählten Studium - es gibt noch viel zu entdecken und zu lernen! :-)

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Hallo Myrmid,
Danke für die freundliche Begrüßung.
Ich sehe das genau wie Hercule Poirot "die kleinen grauen Zellen müssen arbeiten" (oder so ähnlich). Vor Geschichte habe ich eigentlich keinen Bammel, bei Philosophie schaut das etwas anders aus, da bin ich auf dem Level: "Wird ein Katholik, der zu einer Demonstration geht dadurch zum Protestanten?" ;-)
Na mal sehen, wird schon alles Gut, und die Vorfreude ist echt groß.

Schönen Tag noch aus Bayern
Ralf
 
Tjaaa da isser, der Schlupp. Kommt direkt aus der Augsburger Puppenkiste und hat sich in den Kopf gesetzt neben dem Masterstudium in Praktischer Informatik auch noch mit KuWi an zu fangen. Man will des Pudels Kern ja dann doch vielleicht mal etwas näher zu kommen.....

Ähm naja so ähnlich :-D . Ich heiße Chris, wohne in Mannheim und bin Informatiker. Seit dem Bachelor vor ein paar Jahren, friste ich mein Dasein als akademischer Mitarbeiter an einer Hochschule. Den PI Master studiere ich seit einigen Semestern schon und es werden wohl auch noch ein paar Tage ins Land ziehen, bis ich dort auf die Zielgeraden einbiege. Was liegt also näher als dann auch noch mit Kulturwissenschaften an zu fangen ;-) . Geplant ist ein offizieller Beginn zum nächsten Sommersemester, vielleicht belege ich das ominöse K Modul aber auch schon dieses Semester nach.

LG
Chris
 
Zurück
Oben