Plauderecke Leseecke

Dieses Thema im Forum "Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften" wurde erstellt von Tintenherz, 31 Juli 2012.

  1. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Mach ich :thumbsup:
     
    Katatsumuri gefällt das.
  2. Alisha

    Alisha Tutorin

    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    40 von 120
    Ich hatte “Rad der Zeit“ auch mal auf dem Schirm, bisher allerdings noch nie gelesen. Vielleicht aber mal einen Versuch wert :-)
     
    Katatsumuri gefällt das.
  3. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Danke schonmal für eure Tipps. :-) Lucinda Riley und Marian Keyes nehme ich mir mal für den Strand mit. Bis dahin habe ich den angefangenen Taunuskrimi bestimmt fertig. :angel:
     
    Kiwi1979 und Kathrin gefällt das.
  4. Katatsumuri

    Katatsumuri

    Ort:
    Zwischen LB und S
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Ich haaabs
    :reader:
     
    Maugli gefällt das.
  5. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Hihi :ROFL: ... und ich habe mir gestern 'Das Rad der Zeit' auf meinen Kindle geladen! :allsmiles::ROFL:

    Viiiel Spaß! :reader::popcorn:
     
  6. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    ... hast du auch die Graphic Novel von 'Das Rad der Zeit' gelesen? :-)
     
  7. Katatsumuri

    Katatsumuri

    Ort:
    Zwischen LB und S
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Danke, dir auch :victorious:, dann bin ich mal gespannt wie es dir gefällt.
    Nein, hab ich nicht. Ich hab die Bücher der kompletten Serie auf deutsch und auf englisch. Da dachte ich dann "irgendwann mal muss auch Schluss sein" :redface:
    Aber reizen würde es mich schon :eyeroll2::whistling:
     
  8. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Danke schön :allsmiles: ... wir werden gegenseitig berichten ... :perfekt:
     
  9. Katatsumuri

    Katatsumuri

    Ort:
    Zwischen LB und S
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Hier fängt die Geschichte an. Sie erzählt, wie ich in den Besitz meines ersten Zamonien-Romanes kam... und nun auf den Zugang zum Orm hoffe... :notebook:

    Eine wirklich sehr schöne Geschichte. Ich liebe diese kleinen Details, die einem nur auffallen wenn man kurz verweilt und genauer hinsieht oder liest :inlove:
    Unabhängig von der Geschichte finde ich den Schreibstil herrlich erfrischend :ohyeah:

    So, jetzt aber zurück an die BA, heute Abend dann sternegucken, damit dass noch was wird mit dem Orm! :arbeit:
     
  10. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180

    ... Du scheinst das Orm vor Augen zu haben :ohyeah:!
    Sind sie nicht herrlich, diese wunderbaren Details? Und dass man im Grunde sofort auf eine Reise mitgenommen wird, ohne eine lange Einleitung der Charaktere und Örtlichkeiten - ich liebe es! Und Moers Schreibstil ist wirklich einmalig :applause:

    Ach, ich freue mich, dass es Dir gefällt, Katatsumuri :allsmiles: ... dann wirst Du vom Schrecksenmeister begeistert sein ... :-D

    Über das Rad der Zeit kann ich leide noch nicht viel berichten ... ich sitze noch an meiner Hausarbeit und komme kaum dazu, etwas anderes zu lesen ... bin erst auf Seite 86 von 900 ... :whistling: ... also quasi erst bei der Einleitung ... :facepalm: ... ich bleibe am Ball ... ;-)
     
  11. Katatsumuri

    Katatsumuri

    Ort:
    Zwischen LB und S
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Ich hab die Befürchtung, dann wird dir "das Rad der Zeit" nicht gefallen. Eine riesige Welt mit Hunderten Charakteren. Da kommt man um Geschwafel gar nicht drum herum... :unsure:
    ...und irgendwann zwischendurch hat, glaube ich, Herr Jordan ganz schön den Faden verloren :cautious:
    Ich hab das für mich dann aber positiv mitgenommen. Bei so vielen Büchern wäre konsequente Voll-Action nix für den Blutdruck :bugeye:.

    Den hole ich mir lieber erst wenn meine BA fortgeschrittener ist. Konnte die Stadt der Träumenden Bücher kaum aus den Händen legen... meine arme BA ... :whistling:
    Aber danach auf jeden Fall! :ohyeah:
     
  12. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Ja, habe schon gemerkt, dass sich das Rad der Zeit langsam dreht ... :laysmile: ... aber noch ist es bei mir nicht stehen geblieben ... ;-)

    Wünsche Dir gutes Gelingen, Katatsumuri! :notebook:
     
  13. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    So, ich glaube es ist an der Zeit, dass ich hier endlich mal wieder von mir hören lasse ... ;-)

    Also ich fürchte, "Das Rad der Zeit" dreht sich einfach zu langsam für mich. :-( Ich komme irgendwie nicht richtig rein in die Story. Für mich dauert es einfach zu lange, ehe etwas Aufregendes passiert, und wenn es dann los geht mit der Spannung, ist sie auch schon wieder vorbei und es schleppt sich wieder alles so dahin ... vielleicht wird das ja in den nachfolgenden Büchern der Reihe anders ... immerhin kamen ja in 19 Jahren einige zusammen ... aber leider zieht mich der Schreibstil auch nicht in seinen Bann ...

    Sorry, @Katatsumuri ... danke für Deinen Tipp :-), aber ich glaube, diese Fantasyserie ist leider nichts für mich ... :O_o:
     
  14. Katatsumuri

    Katatsumuri

    Ort:
    Zwischen LB und S
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Ja, hab ich mir fast schon gedacht, nachdem ich gesehen habe was du sonst so liest @Maugli . Ich lese allgemein sehr selten was unter drei Bänden, da ist man es gewöhnt, dass der Autor Längen einbaut. Ist mehr wie ein Spaziergang in einer anderen Welt, als eine Achterbahnfahrt :-D.
    Einzelne Bücher sind für mich mehr ein Snack für zwischendurch, aber durchaus auch lecker :allsmiles:.
    Ich mag es, wenn man mit den Charakteren so richtig verwachsen kann. Dann interessieren einen auch die nicht so spektakuläre Infos viel mehr. Man möchte ja wissen, wie es den "guten alten Freunden" so ergeht ;-).
     
    Maugli gefällt das.
  15. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Da bin ich jetzt bei Band 2 und recht angetan:

    http://www.erik-kellen.de/nimmerherz1.html

    Zwar großteils alles schon mal irgendwo anders gelsesen aber trotzdem gut lesbare Fantasy, die ich gar nicht aus der Hand legen möchte.
     
    Maugli gefällt das.
  16. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    ... irgendwann ... in einer fernen Zukunft ... wenn das Studium einmal als erfolgreich abgeschlossen gilt ... werde ich vielleicht auch wieder mehr Zeit haben, um all die schönen langen Geschichten in Ruhe Stück für Stück zu genießen ... und wer weiß: vielleicht wird mir "Das Rad der Zeit" dann wieder in die Hände fallen ... :allsmiles::reader:;-)
     
    Katatsumuri gefällt das.
  17. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Nach dem 5. Taunuskrimi und dem damit schon 7. Buch von Nele Neuhaus brauchte ich mal etwas anderes, bevor es an die letzten beiden Taunuskrimis geht. Geworden ist es "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes, das ich jetzt zur Hälfte durch habe. Und ich bin total gefesselt. Das Buch ist richtig gut geschrieben und bringt einen trotz des ersten Themas auch immer wieder zum Lachen. Die Fortsetzung werde ich wohl gleich anhängen, wenn ich das Buch durch habe.
     
  18. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Als leichte Sommerlektüre kann ich euch

    "Glennkill: ein Schafskrimi" von Leonie Swann und den Nachfolger "Garou: Ein Schaf-Thriller" empfehlen.

    Süß und unterhaltsam geschrieben. Eine entspannte Abwechslung zu den Studienunterlagen :-)
     
  19. Kiwi1979

    Kiwi1979

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    2. Studiengang:
    B.Sc. Mathematik
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Da bin ich dank diesem Thread auch seit Vorgestern dran.... Kann es auch nur empfehlen...
     
    Alisha und Flubber gefällt das.
  20. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Ich habe es gestern Abend zu Ende gelesen. Am Ende ging es mir irgendwie alles etwas zu schnell. Aber vielleicht ist es auch besser so, dass das Ende nicht allzu sehr detailliert wurde. :whistling:
    Ich bin schon gespannt auf "Ein ganz neues Leben". Das lese ich als nächstes. Und ich werde mir wohl auch den Kinofilm anschauen, der Ende Juni rauskommt. Laut Trailer ist der sehr nah am Buch. Ich muss nur noch jemanden finden, der mit mir reingeht. :lookingup:
     
  21. Kiwi1979

    Kiwi1979

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    120 von 120
    2. Studiengang:
    B.Sc. Mathematik
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    da musste ich doch glatt den Trailer googlen... Sieht vielversprechend aus... Bin jetzt so ca. bei 2/3 und hoffe noch auf das Happy End :chewingnails:
     
  22. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Na dann...wenn du also Ende Juni/Anfang Juli mal hier in der Ecke bist, sag Bescheid. :-p;-)
     
    Kiwi1979 gefällt das.
  23. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Falls sich jemand von euch in den Semesterferien auf 'eine kaleidoskopische Reise durch die Mythologie und durch ein Amerika, das zugleich unheimlich vertraut und völlig fremd wirkt' (Amazon), begeben will, dem kann ich wirklich den Fantasy-Roman American Gods (am besten den ungekürzten Directors Cut) von Neil Gaiman empfehlen. Absolut abgefahren! :ROFL::thumbsup:

    Kommt übrigens 2017 auch als TV-Serie raus ... :paperbag::ohyeah:
     
    User10187 gefällt das.
  24. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    American Gods war meine Urlaubslektüre, zusammen mit Anansi Boys und Das Graveyardbuch. Auch ich kann alle drei Bücher empfehlen, American Gods fand ich am Besten. Ja, abgefahrene Geschichten, toller Schreibstil. Ich werde mir auch noch andere Romane von ihm holen.
    Das Graveyardbuch haben dann noch meine Töchter gelesen, ist ja ein Kinderbuch, auch sie waren begeistert.
     
    Maugli gefällt das.
  25. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    The Graveyardbook und Neverwhere haben mir auch sehr gefallen :thumbsup:
     
  26. Arkania

    Arkania

    Studiengang:
    B.Sc. Psychologie
    Ich bin ja ein bekennender "Allesleser", auf der Toilette im Notfall auch die Rückseite des Shampoos :D
    Am liebsten sind mir aber (Psycho)thriller.

    Einige Bücher die mir sehr gut gefallen haben:
    Die Reihe von Carlos Ruiz Zafón (Schatten des Windes etc),
    Die alltägliche Physik des Unglücks (Marisha Pessl),
    die Smoky Barrett-Reihe von Cody McFadyen (Die Blutlinie etc),
    einiges von Stephen King, auch gerne Kurzgeschichten,
    die Farbenreihe von Kerstin Gier (Saphirblau etc),
    Reckless (1-3, auch Funke),
    aber auch z.B. Stephen Fry, Bill Bryson, Sherlock Holmes (A. C. Doyle) oder mal seichte Literatur von z.B. Jojo Moyes.

    Die Phönixchroniken von Habeland fand ich auch noch gut (Jugendbuch), ebenso die Ugly-Pretty-Reihe.
    Zwischendurch dann mal Biographien (Bill Gates, Elon Musk, Salvatore Dali, Leonardo da Vinci,....), Ratgeber ("Selbsthilfebücher" :D ) oder Bildbände.
     
    Maugli gefällt das.
  27. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    :ROFL: ... ich weiß genau, was Du meinst! :whistling: ... es geht einfach nicht ohne (sehr zum Vorteil für einen Fernstudenten :-D)

    Hast Du von Stephen King Der Dunkle Turm gelesen? Um den schleiche ich jetzt schon eine zeitlang rum, bin mir aber unschlüssig ... kannst Du was darüber sagen?
    Under the Dome habe ich mir von der deutschen Synchronstimme von Christian Bale, David Nathan, vorlesen lassen - sehr schön ;-)
    Salem´s Lot fand ich angenehm gruselig und vor ES habe ich mich sooo gefürchtet :chewingnails:, da habe ich nur ganz wenige Seiten geschafft. Unfassbar, wie man allein mit geschriebenen Worten so viel Angst und Furcht verbreiten kann - großartig! Vielleicht traue ich mich da irgendwann noch einmal ran ... :ohyeah:

    Der Schatten des Windes - ein wunderbares Buch! Die anderen von Zafón haben mir leider nicht mehr so gut gefallen, aber dies hat mich so gefesselt, dass ich nach der letzten Seite sofort wieder von vorne angefangen habe :reader:
     
  28. Arkania

    Arkania

    Studiengang:
    B.Sc. Psychologie
    Ein Buch des dunklen Turms habe ich vor einigen Jahren mal gelesen. Blöderweise den Siebten :dead:
    Aber ich glaube, ich fand ihn ganz gut, aber da mein SUB rieeeesig ist (auf dem Kindle kommt auch immer wieder was dazu, immerhin kaufe ich grade fast keine Papierversionen mehr, ich Süchtling) habe ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt.
    Aber zwei weitere Teile (Drei und Tot) habe ich noch hier liegen, sind aber auch ganz schön viele Seiten jeweils.
    Aber bei Stephen King kann man ja nicht allzuviel falsch machen ;) Sogar die neueren Werke (Joyland, Basar der bösen Träume und Wahn z.B.) fand ich gut. Vor allem Wahn. Doctor Sleep steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste.

    Wolfgang Hohlbein hatte auch einige guten Bücher.

    P.S. Grade eben habe ich 1Q84 1+2 gekauft...... Gnarf.
     
  29. Maugli

    Maugli

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    ... Band 7 vor allen anderen ... :facepalm:;-) ... na, mal schauen ... vielleicht komme ich bald mal dazu, Der Dunkle Turm zu lesen, dann erzähle ich, wie er mir gefallen hat ... Doctor Sleep war nicht mein Ding (aber mehr sage ich lieber nicht, will nichts vorwegnehmen - vielleicht gefällt er Dir ja ...)

    1Q84 Bd 1+2 - sehr gute Wahl! :thumbsup: Band 3 war öde, aber die ersten beiden waren wieder typisch Haruki Murakami :perfekt: viel Spaß dabei!
     
  30. Valandriel

    Valandriel

    Ort:
    Hamburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    110 von 180
    Den dunklen Turm hab ich vor einen paar Jahren gelesen. Bis auf einen paar Längen (bei dem Umfang aber wohl normal) fand ich das sehr gut zu lesen. Ist eine sehr schöne Geschichte. Ich war etwas beleidigt über das Ende, obwohl es im nachhinein doch sehr passend ist. Ich stelle aber gerade fest, dass ich den wohl mal wieder lesen könnte, ist doch viel vom Inhalt verloren gegenagen über die Jahre.. :-)
     
    Maugli gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden