Plauderecke Leseecke

@Kuni: ja, das hatte ich auch, von Kindheit an, bis vor ca. 1 Jahr. Vermutlich werde ich alt und müde... so richtig abgenutzt und verbraucht, runzlich und faltich und wäh...
... oder meine Augen sind einfach vom ganzen Tag in den Bildschirm starren dann Abends schon sauer auf mich... "nee, nicht Lesen auch noch, Alda!"

... aber: Vorteil am eBook, wenn das vornüber aus der Hand auf die Decke kippt, schaltet sichs nach 5 Min. aus, aber die letzte Seite bleibt mir erhalten.... die analogen Büchern klappen zu und weg ist die Seite...

Beim Ebook kann man normalerweise auch die Schrift sooooo groß machen, dass man ohne Brille lesen kann.:-D

Bei mir hat sich das erhalten. Ohne Buch ist an Einschlafen kaum zu denken.
 
ich würd ja gern mal wieder im bett lesen, aber sobald ich das kopfkissen auch nur sehe, schlaf ich ein. ansonsten lese ich im moment in der badewanne und da grad "der nobelpreis" von eschbach. hab ich vor jahren schon mal gelesen, aber alles wieder vergessen :like:
 
Ich habe ja auf der Altenpflegeschule gelernt, dass man im Alter "Copings" entwickelt, um die körperlichen Unzulänglichkeiten auszugleichen. Eines davon habe ich auch schon: um bei einem spannenden Buch nicht einzuschlafen, stehe ich rechtzeitig nochmal auf und gehe auf die Toilette. Kalt. Hält wach. Und lesen kann man dort auch. Ätsch, old body!
 
Hm. Nach dem Erweis der praktischen Machbarkeit muss ich so ein Teil nur mehr vom richtigen (anderen) Anbieter fürs richtige (andere) Gerät finden.
 
@Camillo: ich stopfe mir so viele Kissen in den Rücken, dass mein Körper meint "Jau, ich sitze!", das zögert den Schlaf etwas raus... aber kommt schon vor, dass ich keine 2 Seiten durchhalte (vor allem, wenn ich vorher beim Fernsehen schon eingenickt war).
Bringt nix, ich schlafe auch im Sitzen ein. Böse Zungen behaupten ich könnte das sogar im Stehen... :-D
 
Bringt nix, ich schlafe auch im Sitzen ein. Böse Zungen behaupten ich könnte das sogar im Stehen... :-D
Sei doch froh, wenn Du so gut einschlafen kannst - das ist bei vielen ja ganz anders und dann ein ziemliches Problem.

Ich lese zwar auch gerne noch vorm Einschlafen, würde mich aber nie krampfhaft dafür wach halten - wenn ich zu müde bin, dann eben nicht oder nicht so viel. ;-)
 
Bringt nix, ich schlafe auch im Sitzen ein. Böse Zungen behaupten ich könnte das sogar im Stehen... :-D

Gut, das habe ich damals beim Militär auch gelernt: essen, trinken, schlafen und pinkeln bei jeder sich bietenden Gelegenheit, man weiß nie, wann man wieder dazu kommt...
Lesen stand nicht auf der Liste. Das hab ich nun davon...
 
Sei doch froh, wenn Du so gut einschlafen kannst - das ist bei vielen ja ganz anders und dann ein ziemliches Problem.
Bin ich auch, komme wahrscheinlich deswegen morgens so schlecht in die Gänge, brauch erst immer so ne Zeit. Vor zig Jahren war hier in unserer Region mal ein Erdbeben. Alles sprach am anderen MOrgen davon, ich hatte nix mitbekommen.
 
Nächtliche Erdbeben verschlaf ich auch immer. Scheinen nicht zu den Ereignissen zu gehören, die mein unbewusstes Schlaf-Ich beunruhigen.

Das einzige Erdbeben, das ich in den letzten Jahren mitbekommen hab, war zu Mittag und ich saß gerade in einer Bibliothek. Ruhe... plötzlich WUMM... erstaunte Blicke... kurze Wartezeit, nichts passiert... weiterlesen... echt schräg.
 
hab 2 erdbeben hinter mir, bei beiden kurz wach geworden "hä? wieso wackelt alles?" und weiter geschlafen :-D
 
Lese gerade viel vom 19. Jahrhundert und Bürgertum - da wird man von der Menge an Literatur förmlich erschlagen
 
Heute Nacht hat mich mal wieder die Sucht gepackt! Es war wieder so ein Buch, dass frau nicht weglegen kann...
"Solange am Himmel Sterne stehen"
Zugegeben der Titel klingt total schnulzig, ist es aber gar nicht. Es geht um eine Familienzusammenführung von Geschwistern und Liebenden, die im zweiten Weltkrieg getrennt wurden und die mit Hilfe verschiedener Religionen überleben konnten. Eine Geschichte von Gernerationen, die um die Liebe kämpfen. Teilweise ist es traurig, aber wunderschön und sehr zu empfehlen!:reader:
 
Wow, mimi, das klingt ja echt toll!
Allerdings ist mein Stapel an ungelesenen Büchern bestimmt schon so hoch wie mein Zimmer, aber ein weiteres kleines Büchlein.... :redface:

Mein letztes gutes Buch war der erste Band der Troy-Trilogie (Lord of the silver bow) von David Gemmell, wirklich sehr empfehlenswert.
 
Ich lese zur Entspannung gerade SF-Klassiker. "Blade Runner" hab ich gerade abgehakt, jetzt ist "Ubik" in Arbeit.
 
Ich habe letzten in der Buchhandlung einen Roman gesehen, der mich sehr neugierig gemacht hat und auf meine Wunschliste gewandert ist: "Golem und Dschinn" von Helene Wecker. Kennt ihn vielleicht jemand? Mir gefiel bei der Inhaltsbeschreibung sehr, dass er Aspekte aus verschiedenen Kulturen/Religionen (Islam und Judentum), Märchen und Mythen, historische Aspekte zu vereinen scheint.

Im Moment lese ich "Die Zehnte Gabe" von Jane Johnson. Zum Abschalten ein nettes Buch, das Reiseträume weckt :-)
 
Ich hab gerade "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes durch. Ein dicker Wälzer, den man schlecht wieder aus der Hand legen kann: Tlw sehr komisch und wirklich zum Lachen, aber schließlich eine anspruchsvolle Geschichte über sich plötzlich ändernde Lebenssituationen und daher echt schwierige Entscheidungen. Regt an, zunächst nicht mehr alles so selbstverständlich zu nehmen, finde ich
 
Zurück
Oben