Plauderecke Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften

So, Expo ist raus. Eigentlich könnte ich den Berg an Literatur abarbeiten, aber solange es kein OK gibt (was bei diesem Thema nicht so selbstverständlich ist), beschäftige ich mich lieber mit zwei Arbeitsbüchern, die ich schon vor längerer Zeit ergattert habe:

51dC3k2PpTL.jpg


und das selbe nochmal für die Neuzeit.
Sagt mal, gehts euch auch so: trotz inzwischen 7 geprüften Modulen, hab ich immer noch das Gefühl schrecklich halbwissend zu sein.
Geschichte ist immerhin mein Schwerpunkt, aber vor allem bei historischen Ereignissen lässt mich mein Gedächtnis immer wieder im Stich.
Wenn mich mal jemand "erweitertes" Allgemeinwissen abfragen würde, würde ich mich als angehende Geschichtswissenschaftlerin ziemlich blamieren, glaub ich. Mein Kurzzeitgedächtnis ist 1a, aber bis mal was im Langzeitgedächtnis landet... :dejection:
 
Ich hab auch Schwerpunkt Geschichte, drei geprüfte Module. Und ich merke, ich brauche oft nen Anstupser um dann wieder Wissen zu aktivieren. Und manches ist schrecklich verschüttet oder weg. Noch schlimmer ist aber L1 Wissen :unsure:
 
Janine, wenn ich jetzt sage "Spinell" und "Frau Klötherjahn" sage ist bestimmt wieder ganz viel da:ROFL:
 
Wenn mich mal jemand "erweitertes" Allgemeinwissen abfragen würde, würde ich mich als angehende Geschichtswissenschaftlerin ziemlich blamieren, glaub ich. Mein Kurzzeitgedächtnis ist 1a, aber bis mal was im Langzeitgedächtnis landet... :dejection:

Drum sage ich auch immer, dass ich Kulturwissenschaften studiere, Geschichte erwähne ich gar nicht. Da denken die Leute dann immer, man ist ein wandelndes Lexikon.
 
Hab ich eigentlich erzählt, dass ich die letzten beiden Winter bei einem Spaziergang die Zauberbergklink (also das Vorbild) betrachten konnte? Da die noch ziemlich authentisch ist mit der Terasse war das schon echt schräg, die Inspriration sehr lebendig. Auf den Spazierwegen sind dann auch alle naslang Zitate aus dem Zauberberg am Wegesrand...
http://www.schatzalp.ch/images/galerie/gross/gross/ws19-b17747-20050724155652-g.jpg
 
Nun ja, wie war das noch mit dem Auge des Betrachters?:whistling:

Ach ja, Klöterjahn und Spinell. Das waren noch Zeiten.:victorious:

Sagt mal, gehts euch auch so: trotz inzwischen 7 geprüften Modulen, hab ich immer noch das Gefühl schrecklich halbwissend zu sein.
Geschichte ist immerhin mein Schwerpunkt, aber vor allem bei historischen Ereignissen lässt mich mein Gedächtnis immer wieder im Stich.
Wenn mich mal jemand "erweitertes" Allgemeinwissen abfragen würde, würde ich mich als angehende Geschichtswissenschaftlerin ziemlich blamieren, glaub ich. Mein Kurzzeitgedächtnis ist 1a, aber bis mal was im Langzeitgedächtnis landet... :dejection:

Geht mir ähnlich. Wobei auch mein Kurzzeitgedächtnis momentan nicht unbedingt 1a ist.:paperbag: Aber bevor ich mit Geschichte weitermache, werde ich mir auch erst einmal wieder die Grundlagen anschauen.
 
Das fiese ist, dass ich so viel vergessen, wenn ich zwischendrin keine Geschichtsmodule bearbeite *heul*

Momo, bringing back those memories.... waaaa
 
Balina, das ist ein Wort!!!!!!!!!!! Freut mich.

Janine, ich sehe das Klavierzimmer gradezu vor mir...
 
Nachtrag: tiefstehende Sonne genau von der Seite auf den Laptop führt dazu, dass man nur noch Staub sieht (Tuch suchen)
 
Ok, das ist echt beruhigend. Und wer weiß, vllt sitzt das Wichtigste ja nach dem Master oder so mal :eyeroll2:

Noch schlimmer ist aber L1 Wissen :unsure:
Davon brauchen wir wirklich gar nicht erst anfangen :lookingup: Allerdings fehlt mir in der Hinsicht auch jegliche Motivation das nochmal zu wiederholen...

@balina
Das sind tolle Neuigkeiten! Ich drück die Daumen, dass jetzt alles gut über die Bühne geht.
 
Na wasn hier los? Alle so still!!!!

Ich hab mein Exposé fertig *freu* Abschicken werd ich es aber nicht gleich. Erstmal sacken lassen.
 
Zurück
Oben