Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Ort
München
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
Habe letzte Woche Freitag mal per E-Mail nach 8 Woche mal nach dem Sachstand gefragt.
In der Antwort war dann ein Schreiben mit der Bestätigung, dass ich den Abschluss habe inkl. Gesamtnote. Das Zeugnis und die Urkunde gingen am selben Tag zum Einholen der Unterschriften. Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert.
 
Studiengang
Master of Laws
Das Warten auf die Noten nervt so.
Ja, denn egal wie es ausgeht, will man die Sache abschließen (so geht es mir zumindest).

Mich ärgert maßlos, dass man nichts machen kann und wie die Maus vor der Schlange ausharren muss. Ich hatte
mir zwar schon überlegt an das QM zu schreiben aber letztlich wird der Vorgang (im besten Fall) auch nur dokumentiert und gut ist.

Wenn die Noten dann wenigstens entsprechend wären... Irgendwie ist das Gegenteil der Fall.:-(
 
Hochschulabschluss
Diplom-Biologin
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ja, genau. Damit abschließen und weitermachen. Ich muss auch noch an einige Einsendearbeiten ran wenn ich nicht bestanden haben soll. Dafür wäre aber geschickt zu wissen welche das sind. Ich verzetteln mich jetzt schon mit Einsendearbeiten alter und neuer Module. Aber mache ich die alten gar nicht und falle durch hab ich am Ende großen zeitlichen Abstand zwischen den Prüfungen und kann im Sommersemester nochmal von Neuem anfangen zu lernen.
Mach ich die neuen nicht und falle nirgendwo durch kann ich im März keine Prüfung ablegen. :cautious:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Geht uns allen so... :-(
Es wäre schön, wenn alle Lehrstühle einfach eine Mail schicken oder in Moodle veröffentlichen, wann man genau die Noten abrufen kann. Sobald die (meisten) Klausuren korrigiert wurden, also abzusehen ist, wann die damit fertig sind, kann man doch einfach eine Info geben, z.B. "Die Noten werden am ... um ... veröffentlicht". Dann spart man sich dieses ständige stalken des Prüfungsportals.. meine F5-Taste ist schon ganz abgenutzt ..
 
Hochschulabschluss
Diplom-Biologin
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Zur Übung? Wenn Du die Klausurzulassung einmal hast, bleibt sie ja bestehen.
Letztes Semester habe ich bei den Klausuren zum großen Teil die Möglichkeit genutzt, die Klausur ohne bestandene Einsendearbeiten mitzuschreiben. Um sie nachschreiben zu können wenn ich durchgefallen sein sollte muss ich die Einsendearbeiten in diesem Semester bestehen. Da hab ich auch die Rückmeldung von Prüfungsamt und Fakultät dass das wirklich so ist. :-(
 
Studiengang
Master of Laws
Um sie nachschreiben zu können wenn ich durchgefallen sein sollte muss ich die Einsendearbeiten in diesem Semester bestehen.
Klar, verstehe! Das ist natürlich dann richtig doof.

Weiß jemand wie das PA mit der Regelung umgeht: Auf Antrag gilt die Prüfung als nicht unternommen.
Reicht da eine formlose Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:

iii

Ort
Karlsruhe
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Klar, verstehe! Das ist natürlich dann richtig doof.

Weiß jemand wie das PA mit der Regelung umgeht: Auf Antrag gilt die Prüfung als nicht unternommen.
Reicht da eine formlose Mail?
Diese Regelung ist mir gar nicht bekannt. Wo steht sie denn?
 

iii

Ort
Karlsruhe
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Habe letzte Woche Freitag mal per E-Mail nach 8 Woche mal nach dem Sachstand gefragt.
In der Antwort war dann ein Schreiben mit der Bestätigung, dass ich den Abschluss habe inkl. Gesamtnote. Das Zeugnis und die Urkunde gingen am selben Tag zum Einholen der Unterschriften. Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert.
Bei mir sind es inzwischen über 9 Wochen und auf Nachfrage hieß es, ich sei wohl nächste Woche mit der Bearbeitung dran.
 

iii

Ort
Karlsruhe
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Merci, habe sie gefunden.

Weiß jemand, wie damit umgegangen wird? Besteht man eine Prüfung nicht, so steht es nichtsdestotrotz mit Versuch 1 im Prüfungsportal?

Und wenn ich jetzt ein Fach belegt habe und dieses nicht bestanden habe, muss ich für den (eigentlichen) Freiversuch direkt das nächste Semester nehmen/das Fach belegen?
 

iii

Ort
Karlsruhe
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hi, kennt sich jemand mit Mastermodulen, die man während des Bachelors geschrieben hat, und die nun unter Bachelor und nicht unter Master aufgelistet werden (im Notenspiegel) aus? Werden diese automatisch umgeschrieben oder ist hier eine Art Antrag beim Prüfungsamt erforderlich?
 
Oben