Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Laut Prüfungsordnung:
Die Bachelorgesamtnote errechnet sich aus den Noten für die Abschlussprüfung und für die Modulabschlussprüfungen. Dabei werden die Modulabschlussprüfungen mit insgesamt 60 % und die Abschlussprüfung mit insgesamt 40 % gewichtet. In die Gesamtbewertung der Modulabschlussprüfungen fließen die bewerteten rechtswissenschaftlichen Modulabschlussprüfungen – arithmetisch gemittelt – zu 80 % und die bewerteten wirtschaftswissenschaftlichen Modulabschlussprüfungen – arithmetisch gemittelt – zu 20 % ein. In die Abschlussprüfung fließt die Bachelorarbeit mit 75 % und die Seminarnote mit 25 % ein. Bei der Bildung der Bachelorgesamtnote wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem
Komma berücksichtigt; alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen.

Ich versuchs mal:

Du addierst die Punkte alle ReWi Fächer und teilst das durch die Anzahl der Fächer. Damit hast Du den
Mittelwert ReWi

Du addierst die Punkte alle WiWi Fächer und teilst das durch die Anzahl der Fächer. Damit hast Du den
Mittelwert WiWi

Ausrechnung des Notenschnitts der Module:
(Mittelwert ReWi * 0,8) + (Mittelwert WiWi * 0,2) = Mittelwert der Module

Ausrechnung des Notenschnitts des Abschlusses:
(Punkte Seminar * 0,25) + (Punkte Bachelor Arbeit * 0,75) = Mittelwert des Abschlusses

Gesamtpunkte:
(Mittelwert der Module * 0,6) + (Mittelwert des Abschlusses * 0,4) = Gesamtpunkte

Das wars.
Ich habe mit den Punkten gerechnet, Du kannst das aber genauso gut mit den Noten rechnen. So wird das auch laut Prüfungsordnung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank Aehzebaer! Ist ja doch etwas umfangreicher die Rechnung;-) Danke!!!
 
Hallo,

jetzt hatte ich doch Lust das ganze in eine Excel Datei zu packen. Das ganze ist mit zufälligen Punkten vorausgefüllt. Die muss man rauswerfen und seine eigenen Punkte einsetzen. Also nur die grauen Felder ausfüllen.
Für das Zeugnis gilt eine andere Notenabstufung, als für die Klausuren & Co.!

Die Bachelorgesamtnote lautet:
bei einer Gesamtnote bis 1,5 = sehr gut,
bei einer Gesamtnote über 1,5 bis 2,5 = gut,
bei einer Gesamtnote über 2,5 bis 3,5 = befriedigend,
bei einer Gesamtnote über 3,5 bis 4,0 = ausreichend,
bei einer Gesamtnote über 4,0 = nicht ausreichend

Ich hoffe, es ist alles korrekt.
 

Anhänge

  • Gesamtnote.xls
    14,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Pflichtpräsenzstunden für BGB I schon abgesessen und den Schein ausgefüllt im Regionalzentrum gelassen habe beim letzten Mal - bekomme ich irgendwie noch vom Prüfungsamt Bescheid, wenn die Unterlagen in Hagen angekommen sind und die Präsenzgeschichte in Hinsicht auf die Klausur bei denen abgehakt ist?
 
Hallo ,
in der "Prüfungsverwaltung" und dort in der "Notenübersicht" findest Du das.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab den BoL an der Fernuni absolviert und fange jetzt mit dem LLM an.
Ich weiss dass sich einige Sorgen machen um ihre berufliche Chancen mit dem BoL und ich kann nur sagen dass es (in München zumindest) sehr gut ankommt :-)
So, auf ein erfolgreiches Semester!:bier:
 
Was für eine Stelle hast du damit gefunden?
Ich hab mich letztendlich für Projektmanagement entschieden (mit juristischem Bezug).
Ich denke man hat schon gute Chancen und Möglichkeiten mit dem BoL (zB in der Unternehmensberatung oder intern. Rechtsabteilung) wenn man nicht unbedingt eine Stelle in einer Anwaltskanzlei als Ziel vor Augen hat.
Auch im Ausland war man von dem BoL begeistert - diese Mischung aus rewi & wiwi kennen nicht viele!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLLU Hast Du denn schon eine andere Ausbildung?
Meine Erfahrung bisher ist, dass LL.B. vor allem dann eingestellt werden, wenn ohnehin schon Erfahrung als RENO-G. oder aus dem kaufmännischen Bereich vorhanden ist.
Trotzdem schön zu hören, dass schon der Bachelor Abschluss Anerkennung findet!!!
 
@BLLU Hast Du denn schon eine andere Ausbildung?
Meine Erfahrung bisher ist, dass LL.B. vor allem dann eingestellt werden, wenn ohnehin schon Erfahrung als RENO-G. oder aus dem kaufmännischen Bereich vorhanden ist.
Trotzdem schön zu hören, dass schon der Bachelor Abschluss Anerkennung findet!!!

Nein, ich habe keine andere Ausbildung...ich habe rewi an einer Präsenzuni studiert, und habe dann zum LLB gewechselt. Ich habe auch Teilzeit gearbeitet, jedoch hatte das nichts mit jura zu tun.
Ich war wirklich positiv überrascht wie gut der LLB und auch das Fernstudium bei AG ankommt. Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Studium :-)
 
Dankeschön :-)
Das motiviert wirklich sehr - Dir auch weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo Leute,
bin jetzt ein wenig verwirrt, bezüglich den Wahlpflichtmodulen beim BOL. Man muss ja 3 Wahlpflichtmodule belegen. Habe Unternehmensrecht II (Wettbewerbsrecht) , Theorie der Marktwirtschaft und Grundzüge der Wirtschaftsinformatik belegt und auch diese 3 Wahlmodule bestanden.
Jetzt meine Frage: zählen diese Wahlmodule schon für den BOL. Man muss ja 1 Modul mindestens aus Recht belegen, die anderen 2 sind ja aus der Wirtschaft?
Bitte helft mir weiter, bin irgendwie total neben der Spur????

Danke euch!!!
 
Hab mich wahrscheinlich falsch ausgdrückt. Ich meinte die Wahlpflichtfächer hab ich ja auch an fern uni gemacht, also nicht an einer anderen Hochschule. Wollte nur wissen ob die drei Pflichtmodule wie oben genannt auch für den BOL zählen, nicht nur für Wirtschaft?

Gruß

Danke
 
Also die Wahlpflichtmodule meinte ich natürlich!
 
Also beim BoL gibt es keine Wahlpflichtmodule! Es gibt Pflichtmodule und Wahlmodule. Und dann überleg mal: wenn Du z.B. Modul 55201 belegt und erfolgreich abgeschlossen hast, mit welcher Begründung solltest Du das dann nochmal belegen und abschließen?
 
Hallo,

wie Damerl oben schrieb:
§ 7 VII der PO: "... einem sonstigen Studium an der FernUniversität in Hagen erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen sowie die dabei angefallenen Studienzeiten werden von Amts wegen – einschließlich etwaiger Fehlversuche – mit Note übernommen "

Ich würde dem PA eine Mail schicken, darauf hinweisen, dass Du diese Wahlmodule bereits absolviert und bestanden hast, auf Deinen (Online-) Studienverlauf verweisen und Fragen wie zu verfahren ist. Die müssten das denn eigentlich automatisch anerkennen.
 
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau ob das hier rein gehört aber ich hätte einen Wunsch/Vorschlag, ich bin zwar noch ganz neu hier und hab noch nicht mal mein erstes Semester begonnen aber ich habe bei den WiWis gesehen, dass sie zu jedem Modul das Thema "Erfahrungsberichte...." haben, wäre das nicht auch was für den ReWi-Bereich? Ich finde es eine gute Idee und es hilft uns Anfängern (und natürlich auch allen anderen die ein neues Modul anfangen) vielleicht von den Erfahrungen derer die das Modul bereits abgeschlossen haben zu profitieren bzw. wir können uns dort Bücher tipps etc. holen. Was meint ihr?
Vlg Janica
 
Zurück
Oben