Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

Prinzipiell finde ich die Idee gut, allerdings ist es in den Rewi-Modulen unmöglich - so mein bisheriger Eindruck - ein Patentrezept zu haben... In den Wiwi-Modulen von Rewi ist das irgendwie einfacher... So unmöglich LS Hering von Investition sein mag- der Typ fragt nun mal Sachen, die nicht im Skript stehen, was es schon wieder berechenbar macht!
Dazu kommt es ja auch auf den persönlichen Faible an: Mich z.B. wird man bei keinem freiwilligen Mentoriat treffen, weil es mir persönlich nichts bringt (nacharbeiten muss man es eh allein) und es außerdem zu zeitaufwendig ist (...deswegen absolviere ich ja ein Fernstudium, damit ich den Stress nicht hab).
...das sind aber natürlich nicht gerade Empfehlungen...
Zu den meisten Modulen ist außerdem in der Beschreibung ersichtlich, welche Rechtsgebiete abgegrast werden. Und zu diesen organisiert man sich vom großen Jura-Skripte-Markt ein paar Fallbücher, sofern die Moodle-Seite nicht genügend alte EAs und Altklausuren liefert... (diesbezüglich fühle ich mich z.B. bei BGB II/2 gerade sehr allein gelassen vom Lehrstuhl - aber es gibt eben von Hemmer, Alpmann-Schmidt und Co. genügend Fallbücher zum Schuldrecht BT inkl. GoA, Deliktsrecht, Bereicherungsrecht)

...aber wenn es nur um unverbindliche Erfahrungsberichte geht, finde ich die Idee super! (...die lese ich nämlich auch immer gern! ;-) )
 
Hallo Sabuchan,

ein Patentrezept gibt es glaube ich nur selten ;-) aber ich finde schon Tipps gut wie andere lernen oder was sie anders machen würden oder welche zusätzlichen Bücher sie gut oder schlecht fanden oder welche Skripte so gut sind, dass sich extra Bücher nicht lohnen, sowas würde ich hilfreich finden. Oder auch hilfreiche Apps, Internetseiten, Youtube-Videos. Sowas hatte ich mir gedacht. :winken:
 
Schon verstanden :-D
Ich wollte ja nur sagen, dass es bei Wiwi halt überlebenswichtig für die Klausur ist, die Tipps und Tricks zu kennen.
Aber so eine Ideensammlung wäre natürlich klasse :-)
 
Hallo, ich habe eine Frage an die "älteren" Semester, hat jemand für mich die Übungsfälle O weh ein Reh, one Apple an day usw., ich habe dir mir leider nicht gespeichert und jetzt sind sie nicht mehr online :-( Danke schonmal im voraus
 
Hallo, ich habe eine Frage an die "älteren" Semester, hat jemand für mich die Übungsfälle O weh ein Reh, one Apple an day usw., ich habe dir mir leider nicht gespeichert und jetzt sind sie nicht mehr online :-( Danke schonmal im voraus
Welches Modul?
 
Hab ich zwar leider nicht mehr - aber das ist Propädeutikum...
 
Das sind im Wesentlichen doch die gleichen, wie dieses Semester - und die sind doch noch zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere, findest die aktuellen Fälle unter -> Fallbesprechungen und -> Übungsfälle
 
Ansonsten kann man die Übungen als ZIP-Datei auch zB in seiner Dropbox ablegen und den Freigabe-Link an interessierte via PN senden ...
 
Vielen Dank, leider komme ich mit den Link nicht an die Fälle ran, es erscheint nur wann die letzte Besprechung zu den Fällen ist. Trotzdem danke, ich denke es liegt daran, dass ich erst im SS 2017 anfange und das dann alte Semester abgeschlossen ist. Trotzdem vielen Dank.
 
Danke, ich ärgere mich nur ein bisschen, weil ich noch drauf zugreifen konnte als ich meine Zugangsdaten bekommen haben und trotz Tipp von hier, nicht gleich alles gespeichert habe :hammer1: naja egal!
 
Hallöchen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe in diesem Semester nur ein BWL Modul belegt und mich da bei Moodle in die Lernumgebung eingeschrieben. Nun sehe ich aber in diesem Semester nicht wie gewohnt meine Wiederholerkurse auf der Startseite schön untereinander aufgelistet, sondern nur am Rand links. Kriegt man dies irgendwie wieder umgestellt? Überprüft ob ich sie überhaupt belege hab ich schon im Belegbogen, weil ich erst einen Schreck bekam und dachte ich hätte Kurse nicht als WK angeklickt.
An diejenigen die MMZ belegen. Ist Kurs 4 schon aktualisiert? Bei mir sind auch da noch die Besprechungen zum alten Semester.

Dankeschön und VG
Anne
 
Auch bei mir werden in Moodle bei den Modulen auf der Startseite in der Mitte bisher nur 3 Module angezeigt, es müssten aber bei mir mehr als 10 Rewi-Module sein. Letzte Woche wurde dort noch kein einziges Modul angezeigt, jetzt immerhin schon drei. Ich schließe daras, dass die Fernuni/die Zuständigen der Lehrstühle die fehlenden Module noch nicht aufs Sommersemester "umgestellt" haben.
 
Zurück
Oben