Plauderecke Plauderecke Recht (Bachelor und Master of Laws)

"Zu den Modulabschlussprüfungen des dritten oder eines höheren Semesters kann nur zugelassen werden, wer insgesamt mindestens drei Modulabschlussprüfungen aus dem ersten und/oder zweiten Semester erfolgreich absolviert hat(siehe Anlage Module des Bachelor-Studienganges."
§ 13 Abs. 2 PO ReWi
Oha da hab ich eine Änderung nicht mitbekommen. Aber ja stimmt, im EjP gibt’s ja später auch Besonderheiten. Ich nehm alles zurück
 
Belegen kannst du sie, auch die EAs mitmachen, nur nicht die Klausur schreiben.

EJP= Erste juristische Prüfung
 
@Caro333 aber Vorsicht! Bei der Erstbelegung kannst du nur den Freiversuch schreiben. Sprich wird das Modul belegt aber die Klausur nicht geschrieben, fällt der Freiversuch weg.

Dann hat man aber (immerhin) noch 2 Versuche die Klausur zu schreiben. :-)
 
@Caro333 aber Vorsicht! Bei der Erstbelegung kannst du nur den Freiversuch schreiben. Sprich wird das Modul belegt aber die Klausur nicht geschrieben, fällt der Freiversuch weg.

Dann hat man aber (immerhin) noch 2 Versuche die Klausur zu schreiben. :-)

Drei Versuche ....gilt jedenfalls für den Master so.
 
:thumbsup: vielen Dank whitesaltycracker für den wichtigen Hinweis.
Wenn ich es in der Zwischenzeit richtig verstanden habe, dann bedeutet dieses Wort "Freiversuch", dass bei Nichtbestehen einer Klausur, dieses Nichtbestehen nicht gezählt wird und es noch die regulären 2 Wiederholversuche bleiben (also insgesamt 3 Mal :eyeroll2: - sprich: 1. x durchfallen, 2. x durchfallen = bis hier 2 Versuche und 3. x dann MUSS es bei Klausur klappen - sonst Adieu :unsure: .
 
an aldeyn
Was sehe ich denn da? Es gibt noch mehr Dipl-Inf. mit juristischer Ader? Ich bin jedenfalls als Informatiker auch berufstätig - und nebenbei zum LLM unterwegs.
Gruß aus München
 
Was sehe ich denn da? Es gibt noch mehr Dipl-Inf. mit juristischer Ader? Ich bin jedenfalls als Informatiker auch berufstätig - und nebenbei zum LLM unterwegs.
Leider bin ich kein Dipl.-Inf. geworden, da meine Uni sich entschieden hat, Dipl.-Inform. als offizielle Abkürzung zu nehmen... :paperbag: Das führt immer wieder zu Verwechslungen...

Aber ja, wir haben scheinbar eine ähnlich verrückte Veranlagung. :ROFL: Man muss schon ein bißchen "bluna" sein, oder?
 
an aldeyn
Das mit dem "Dipl.-Inform." verstehe ich zwar nicht ??
Aber das wir was besonderes sind, stimmt auf jeden Fall ;-)
 
Das mit dem "Dipl.-Inform." verstehe ich zwar nicht ??
Meine Universität hat mir den Titel Diplom-Informatiker mit der Abkürzung Dipl.-Inform. verliehen. Ich darf mich daher aus rechtlichen Gründen nicht als Dipl.-Inf. bezeichnen. Die offizielle Begründung war, dass sonst Verwechslungsgefahr mit dem Diplom-Ingenieur bestehe. :O_o:
 
Nicht nachvollziehbar! Dipl.-Inf. ist doch die übliche Abkürzung für den Diplom-Informatiker - ich hab extra mal auf meine Urkunde geschaut ... oder hier: Liste akademischer Grade (Deutschland) – Wikipedia Versteh das wer will. Naja, vermutlich interessiert das in der Praxis aber keinen wirklich, Hauptsache, man kann das was man können muss und hat auch 'nen Zeugnis dafür.
 
Joa. Wikipedia nennt Dipl.-Inf. und Dipl.-Inform. und ich habe leider die lange Version bekommen. Aber Du hast schon Recht: Im Zweifel zählt, was man kann. Und ich bin inzwischen von der Informatik eh weit weg mit dem, was ich ab Juli arbeite...
 
Ich fange bei einem Zertifizierer im Bereich Informationssicherheit an. Ist natürlich nicht so fern von Informatik. Aber in der Fortbildung letztes Jahr waren fast nur Nicht-Informatiker.
 
Hallo zusammen, ich habe im September meine erste Online-Klausur. Gibt es vll. jemanden, der von seiner Erfahrung mit einer Online-Klausur berichten möchte? Lief alles glatt? Wie kann man sich das vorstellen? Merci:danke:
 
Hallo zusammen,
Hat jemand evtl die gesamten Skripte für den LLB? Möchte nächstes Jahr mit dem Studium anfangen und vorher schon in die Unterlagen reinlesen.
Hätte mich gerne für dieses Jahr registriert, war da leider ein paar Tage zu spät dran. Ich danke euch im Voraus. Liebe Grüße
 
Hast du ein Studienzentrum in der Nähe? Da kann man sich in der Regel Skripte anschauen...
 
Zurück
Oben