Plauderecke Semester-Rückblick

Dieses Thema im Forum "Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften" wurde erstellt von Myrmid, 21 August 2012.

  1. AntjeK

    AntjeK

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    + ich hab dieses semster irre viel gelesen (studientechnisch natürlich :glasses:)
    ++ hab meine hausarbeit in L4 abgegeben, hat mir sehr viel spass gemacht, auch wenn die betreuung jetzt nicht so der brüller
    war (fand ich in geschichte besser)
    +++ hab mit riesen augen-zu-drücken eine frühere arbeit als praktikum anerkennen lassen können und kann im
    nächsten semester dann meine praxismodul machen!!


    -/+ hab mein G4_thema für die HA gewechselt und habs dann zum ende hin zeitlich aber nicht mehr geschafft, aber finde die
    betreuung bislang sehr gut, hab gutes feedback bekommen und hinweise, was ich ändern kann! das exposé ist grob ab-
    gesprochen

    alles in allem hab ich mich ganz gut gehalten, hatte zwischendrin dann aber echt ein paar hänger und musste mich viel um privates
    kümmern und hatte auch im job viel stress...naja, aber wer hat das nicht

    ganz großes plus - hab meinen sommerurlaub gebucht - drei wochen andalusien - erst im september, aber nach hoffentlich erfolgreichem sommersemster eine wohlverdiente auszeit :-)
     
    florenz09, Tintenherz, Liv und 2 anderen gefällt das.
  2. mimi

    mimi

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    165 von 180
    So, jetzt darf ich auch endlich:
    + zwei Module abgeschlossen und hoffentlich bestanden
    + PraxisHA und zugleich erste HA geschrieben
    + interessante PV im wunderschönen Kloster erlebt
    + Zugang zur französischen Philosophie bekommen (hätt ich mir nie vorstellen können)
    + Ernährung und Lebensweise umgestellt, was sich bisher nur positiv auswirkt
    + trotz erhöhtem Studiaufwand viel Sport gemacht
    + Aussichten auf eine Verbindung von Beruf und STudium aufgedeckt
    - Ärger mit der beruflichen Organisation
    - Planung durcheinander geworfen und mehrmals hin und her geändert
    - kurz vor HA-Abgabe nochmal heftigst mit den blöden Formatierungen rumgeärgert

    Fazit: Es war sehr sehr viel Arbeit, sehr sehr viel Aufwand fürs Studium, sehr viel Lernen. Eine PraxisHA in 1 1/2 Wochen fertig geschrieben - hat ganz schön geschlaucht. Aber es fühlt sich gut an, das vorgenommene Pensum geschafft zu haben. Thema der HA hat sich als sehr lehrreich herauskristallisiert, evtl. könnte dies eine Grundlage für die BA sein... Mal sehen. Jetzt freue ich mich auf ne Woche Ferien!!!!
    Endlich wieder Bücher lesen, die nix mitm Studium zu tun haben;-)
     
    _jg_, Tintenherz, Mollylein und 5 anderen gefällt das.
  3. @mimi: Trotz des Stresses lese ich da hauptsächlich Pluspunkte!:-D Vor allem die langfristigen Aussichten, die dabei sind, haben ja im Grund schon zwei Pluszeichen verdient, mindestens - und gleichen so hoffentlich dann auch die wenigen Minuspunkte aus. ;-)
     
    mimi gefällt das.
  4. mimi

    mimi

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    165 von 180
    wenn sich die Aussichten erst verfestigen, dann gibts ein doppelt und dreifache Plus! ;-)
     
  5. danjöl

    danjöl

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Mein Rückblick noch kurz vor dem Ende des Semesters:

    + Bachelorarbeit geschrieben und abgegeben sowie bereits benotet
    + Studium erfolgreich abgeschlossen
    + beruflich vorangekommen plus noch noch ausstehendes Gespräch mit der Leitung
    + endlich mal halbwegs ein Ziel für die Zukunft gesteckt.

    Mir fällt spontan nichts Negatives ein. :very_drunk:
     
    Bella, Tintenherz, momo und 6 anderen gefällt das.
  6. Sally30

    Sally30

    Ort:
    Frechen
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    165 von 180
    Mein Rückblick:
    ++ L4 mit super Note abgeschlossen :thumbsup:
    ++ erste Themenabsprache für die BA + Betreuer gefunden
    + Wiedereinstieg nach der Elternzeit festgelegt
    - die G4 HA muss endlich fertig werden (noch 1 Woche Zeit....)
     
    Tintenherz und Myrmid gefällt das.
  7. Liv

    Liv

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Dann mache ich auch mal meinen Semester-Rückblick:

    + den ersten Monat des Semesters eine wunderschöne Zeit in Israel verbracht
    - November/ Anfang Dezember ursprüngliche BA Themenidee hingeschmissen (wäre ein Doktorarbeit geworden und die Eingrenzungsmöglichkeit ein Vergleich hat mir nicht gefallen)
    + aber direkt ein neues Thema gefunden
    + Februar mit neuem Exposé (nach zähen Verhandlungen) durchgestartet, März Bergfest (eine Woche habe ich noch ;-))
    + nebenbei die ersten Bewerbungen geschrieben und eine erste Einladung zum Gespräch für einen interessanten Einstiegsjob in einer Kunst- und Kulturinstitution bekommen
    - ich hätte wesentlich schneller sein können, hatte im Winter eine Krise, auch weil ich noch nicht wusste wie es weitergeht nach der BA
    + viel Yoga gemacht
    + erste Pläne für die Zeit nach der BA gefasst, werde nach einem "freien" Sommer (ohne Studium) vielleicht an eine freie Journalistenschule gehen und dort eine Ausbildung (1-2 Jahre) in Journalismus und PR berufsbegleitend machen.
     
    Tintenherz, momo, Mollylein und 2 anderen gefällt das.
  8. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Lauter durchwegs positive Rückblicke!!! :like:
    (Die paar wenigen Minuspunkte sind geschenkt...)
     
  9. Eben, sonst wäre es ja auch erschreckend (und unglaubwürdig ;-))! Klingt insgesamt alles ziemlich gut und vor allem so mit 'Vorwärtsdrang', freut mich für Euch! :thumbsup:
     
  10. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Gestern meine L6-Hausarbeit in Hagen abgegeben :-)
     
    Angelika B., StinaF., Tintenherz und 6 anderen gefällt das.
  11. florenz09

    florenz09

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Informatik
    Wünsche gutes Gelingen!
     
  12. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Danke! Bin schon recht gespannt. War ne harte Nuss. :O_o:
     
  13. Tintenherz

    Tintenherz

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    45 von 120
    Bei mir ist´s jetzt auch so weit ...

    + zum ersten Mal 2 Modulprüfungen geschafft (hoffentlich, HA-Ergebnis steht ja noch aus ;-))
    + erste Mündliche hinter mich gebracht
    + eine Präsenzveranstaltung besucht
    + Stipendium bekommen
    + zweiten Nebenjob gefunden, der sich gut mit dem Studium verbinden lässt
    + privat sehr glücklich :like:


    - sehr enttäuscht und teils auch wütend gewesen nach der Mündlichen, da einiges schief gelaufen war (sowohl von meiner als auch von Uniseite aus)
    - den letzten Monat irgendwie ständig krank gewesen, dadurch jede Menge Stress
    - geplantes drittes Modul nicht geschafft
     
  14. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Aber es überwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekte! ;-)
     
  15. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Total blöd, habe von meiner frisch bereits abgebenen HA keine Dateiversion mehr, nur noch eine Hardcopy.
    Ich hatte zwei Wordversionen und ein pdf auf dem Rechner - ALLE drei nicht mehr lesbar.... keine Ahnung, was da passiert ist. :bugeye:
     
  16. momo

    momo

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    2. Studiengang:
    B.A. Bildungswissenschaft
    Camillo, hast du die vielleicht noch an irgendjemanden verschickt als Anhang an einer E-Mail?
     
  17. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Von der letzten Version leider nicht...:wall:
     
  18. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    :bugeye:

    Aber wenigstens hast Du sie schon abgegeben.
     
  19. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Das sach ich dir... war auch so mein Gedanke... :-D
    Ich werde noch mal so Wiederbelebungsversuche mit ner speziellen Software versuchen. Vielleicht klappts ja doch noch.
    Ansonsten bleibt mir dann wohl nur noch die Hardcopy zum einscannen. Habe keine Lust beim Prüfungsamt wegen einer Kopie meiner Arbeit nachzufragen... :stupid:
     
  20. StinaF.

    StinaF.

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Bildung und Medien
    ECTS Credit Points:
    105 von 120
    So. Jetzt auch mal mein Semesterrückblick (trotz anderem Studiengang, aber dieses Semester war ich ja auch mal ein "Literat").

    ++++ ENDLICH diese unsägliche Hausarbeit im Wahlmodul 6L fertiggestellt, da war ich jetzt drei Semester dran....
    ++ Lehrstelle für August bekommen

    ------ immer noch nicht fertig mit dem Studium :cower:
     
    mimi, Myrmid und Tintenherz gefällt das.
  21. Bis August ist doch noch was hin... ;-)
     
  22. Sally30

    Sally30

    Ort:
    Frechen
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    165 von 180
    Nachtrag zu meinem Semesterrückblick:
    Habe die (hoffentlich) letzte Hausarbeit endlich abgegeben :allsmiles:
     
    balina, KuniKuehn, momo und 4 anderen gefällt das.
  23. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Die Datei kann ich endgültig abhaken. Nu muss ich irgendwie die Hardcopy gescannt bekommen, unser Scanner ist kaputt.... Tja, offensichtlich der Wurm drin... :-D
     
  24. Angelika B.

    Angelika B.

    Ort:
    Düren
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Ruf doch einfach Frau Dahlmann Müller an: Sie hat so einen Tonfall in der Stimme, der verrät, dass
    ihr wirklich nichts Menschliches fremd ist und hilft Dir bestimmt gerne, wenn Du sie lieb fragst.
     
  25. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Stimmt, hast recht. Werde nächste Woche einfach mal nachfragen.
     
  26. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Bin noch nicht viel weiter. Beim Prüfungsamt hat man mich an den Lehrstuhl verwiesen, dort ist das Sekretariat urlaubsbedingt erst ab dieser Woche wieder besetzt. Werde Ende der Woche noch mal mein Glück versuchen.
    Grundsätzlich ist das kein Problem. Ich muss dies aber wohl dann schriftlich mit Unterschrift per Brief/Fax anfordern. Ansonsten könnt ja jeder kommen, um sich so meine Arbeit unter den Nagel zu reißen.
     
  27. StinaF.

    StinaF.

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Bildung und Medien
    ECTS Credit Points:
    105 von 120
    Falscher Thread.
     
  28. Camillo

    Camillo

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    Gerade die richtige Ansprechperson beim Lehrstuhl an der Strippe gehabt. Innerhalb von 2 Minuten hatte ich eine frische und vor allem lesbare Word-Version im Mail-Postfach. :-)
     
    KuniKuehn, Rala, Myrmid und 2 anderen gefällt das.
  29. Bella

    Bella

    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    90 von 180
    Hat schon jemand seine Ergebnisse zu den Klausuren bekommen? ^^ Ich weiß, die 8 Wochen sind erst nächsten Donnerstag rum, aber ich KANN NICHT MEHR WARTEN:crybaby::crybaby::crybaby::-p
     
    Felila gefällt das.
  30. florenz09

    florenz09

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Informatik
    So, ich wechsle vom Wartezimmer hier in diese Abteilung:
    Fazit: B.A. Kulturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen trotz aller Hindernisse, die sich mir im Lauf der Zeit entgegengestellt haben. Dieses Studium war das Beste, was mir passieren konnte!
     
    StinaF., Myrmid, Mollylein und 7 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden