Plauderecke Semester-Rückblick

Dieses Thema im Forum "Plauderecke Kultur- und Sozialwissenschaften" wurde erstellt von Myrmid, 21 August 2012.

  1. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Dann eröffne ich mal den Semesterrückblick SS 2013:

    positiv:

    + ich habe zwei Module geschafft (Tschaka!)
    + privat alles im Lot, wenig Krankheitsausfälle
    + vielleicht eine kleine Erleuchtung bekommen, was ich mit KuWi später mal anfangen werde

    negativ:

    - ein Modul hat mir wenig Spaß gemacht, was mich fast in ein Motivationsloch gestürtz hätte
     
  2. Felila

    Felila

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Da mache ich doch gleich mal mit.

    + ich habe meine allererste Hausarbeit geschrieben
    + und eine gute Note dafür bekommen
    + ich habe mich für die erste PV meiner Studienzeit angemeldet und bin gespannt und vorfreudig auf nächstes Wochenende
    + ich habe ein paar nette Kommilitonen aus der Umgebung kennengelernt

    - privat lief vieles ziemlich blöd
    - von allen Plänen zur beruflichen Veränderung hat noch keiner funktioniert
    - gerade bin ich studientechnisch in einem kleinen Motivationsloch

    Fazit: Das Studium lief einigermaßen gut, der Rest nicht so. Fürs nächste Semester nehme ich mir vor: Eine tolle PV besuchen, dort gleich ein HA-Thema finden, damit ich mich motiviert daran setzen kann und im WS zwei Module schaffe. Außerdem: So viele Bewerbungen schreiben, bis ich einen finde, der mich einstellt; offener und kontaktfreudiger werden, mehr ausgehen, mehr Menschen kennenlernen.
     
    Andi1, KuniKuehn, Myrmid und 2 anderen gefällt das.
  3. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    So, dann darf ich mich auch hier einreihen:

    + Meine Hausarbeit in G6 ist rechtzeitig fertig, eingetütet und wartet nur noch auf den Postversand morgen.... und natürlich hoffe ich auch auf eine gute Note.
    + Ich habe viel über österreichische Nachkriegsgeschichte und zum Thema Filmanalyse gelernt.
    + Die Studienunterlagen für das nächste Modul sind auch schon eingetroffen und ich starte motiviert ins nächste Semester.
    + Mir fehlen aktuell nur noch 2 Module bis zur BA - ich hätte nie gedacht, dass ich es tatsächlich soweit schaffe.
    + Privat geht es auch langsam aber sicher wieder bergauf.
    + Ich habe zum Abschluss des Semesters gerade einen schönen und erholsamen Urlaub hinter mir.

    - Eigentlich gar nix, außer dass der Tag eindeutig immer zu wenige Stunden hat. :-p
     
  4. mimi

    mimi

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    165 von 180
    Juchu - ich kann auch endlich den Semester-Rückblick tun:

    + 2 tolle PV´s für P6 (Berlin) und P4 (Hagen) besucht
    + in Berlin Referat gehalten, Mollylein mit Familiy und Baby getroffen
    + HA in G6 bestanden
    + Mündliche Prüfung in P6 bestanden
    + Thema für die neue HA in P4 gefunden und abgesprochen
    + Stammtisch mit regelmäßigen Studi-Treffen organisiert und wiederholt
    + trotz hoher zeitlicher Belastung meinen Sport wieder voll im Alltag integriert

    - Noten für die Prüfungen hätten besser sein können
    - PV für G6 war nicht gewinnbringend
    - kein Urlaub gemacht
    - zuviel gearbeitet

    So, ich mach noch ein paar Tage Pause und dann setz ich mich gleich an die Vorbereitung für die P4 HA, damit ich die drei Module im WS durchbringe und dann im Frühjahr mit der BA anfangen kann:panik:
     
    Tintenherz und Myrmid gefällt das.
  5. Ninni

    Ninni

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Eure Rückblicke sind ansteckend ...

    + 3 Module geschafft (L3, W3, G6) und damit alle 11 komplett
    + Obwohl die Themen teilweise Kompromisslösungen waren, gute Note bekommen
    + G6 doch noch ins Semester gewürgt, mP nur gut gewesen, aber relativiert sich wegend der kurzen Vorbereitung und auch wieder Kompromissthema, nur, damit das Modul vom Tisch ist
    + BA-Thema gefunden und eingereicht

    - Nahezu keinen Sport gemacht
    - keine Zeit für Studi-Stammtisch-Treffen
    - berufliche und familiäre Verpflichtungen nerven
    - Anerkennung für Studium neben Beruf und Familie = 0

    Ich würde gerne abspannen, aber irgendwie geht das (noch) nicht ...
    Heute werden Fenster geputzt. Tschaka!!! :freuen:
     
    Myrmid gefällt das.
  6. Angelina89

    Angelina89

    Ort:
    München
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    150 von 180
    Ich will auch!

    + 4 Module geschafft! (da die Noten fehlen, kp ob sie auch abgeschlossen sind :-D )
    + Nach dem Wechsel zur FU und zu KuWi endgültig das Gefühl, dass ich keine bessere Entscheidung hätte treffen können. Sowohl auf das Fach und die Uni bezogen, als auch auf mein Leben außerhalb.
    + Ein tolles Praktikum für nächstes Semester gefunden
    + Einen Plan für die noch etwas fernere Zukunft geschmiedet

    - seit der ersten HA den Sport total aufgegeben - jetzt muss ich erstmal dem Prüfungsspeck den Kampf ansagen
    - Angst vor der ersten mP, die jetzt bevorsteht. Mündliche und Referate sind für mich der Horror :dejection:
     
    Andi1, Tintenherz und Myrmid gefällt das.
  7. Tintenherz

    Tintenherz

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    45 von 120
    Ich kann mich heute auch einreihen:

    + Spaß am HA-Thema gehabt und viel dazu gelernt
    + ein spannendes L-Seminar, bei dem ich nette Kommilitonen kennen gelernt habe, von denen eine inzwischen zu meinen Freunden zählt :-)
    + die Bachelorarbeit rückt immer näher; nur noch 2 Module, bis ich die Zulassung beantragen kann, was für ein cooles Gefühl!
    + Note von der HA aus dem letzten Semester bekommen, die mich total gefreut hat
    + morgen Probearbeiten für einen Nebenjob, der mich sehr interessiert

    - nur ein Modul geschafft statt zwei -> lange krank gewesen & mit P2 gar nicht klar gekommen
    - die Stunden im Job wurden gekürzt und mit dem ersten Studienkreditantrag hat es nicht geklappt
     
    Myrmid gefällt das.
  8. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Dieses Semester darf ich also unseren traditionellen Semester-Rückblick-Reigen eröffnen:

    + das vorletzte (!) Modul (P2) ist abgehakt und wie ich hoffe, auch erfolgreich
    + ich bin sowas von froh, dass ich das Modul bzw. die Prüfung trotz Motivationskratern (von Löchern kann man da gar nicht mehr reden), großer Unsicherheiten und massiver Zeitprobleme doch noch durchgezogen habe

    +/- die Vorbereitung auf die Prüfung war suboptimal, aber ich habe für mich das Beste daraus gemacht
    +/- im Job sehr viel Stress gehabt, aber privat geht es wieder bergauf

    - mit Philosophie konnte ich mich nicht so recht anfreunden
     
    JSchneider und bienebeee gefällt das.
  9. bienebeee

    bienebeee

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Kannst du mir mal das Geheimnis von 4 abgeschlossenen Modulen in einem Semester verraten? :bugeye:
     
  10. florenz09

    florenz09

    Ort:
    München
    Studiengang:
    M.Sc. Informatik
    Modul hoffentlich abgeschlossen
    Weiterbildung läuft
    kleinen Job gefunden
    nächstes Modul in Angriff genommen

    soviel kurz und bündig von mir
     
    KuniKuehn und JSchneider gefällt das.
  11. JSchneider

    JSchneider

    Ort:
    bei München
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Ach den Strang hatte ich total vergessen. Mein Semester ist ja schon seit dem 18.1. um :bugeye:

    + HA Thema gefunden trotz L2
    + HA in Schnellzeit fertig bekommen trotz Widrigkeiten wie 3 Windpockenkinder und Weihnachten
    + Semester frühzeitig beendet und als Belohnung drei Wochen Sonne pur

    - immer wieder schaffe ich es, mir die Fristen so zu setzen, dass ich schnell schnell machen muss.

    ... und nu?
    Semesterferien genießen
    Aufs HA Ergebnis warten
    Über mdl G4 nachdenken
     
    Tintenherz und KuniKuehn gefällt das.
  12. AntjeK

    AntjeK

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    :-D haha...das gefällt mir...ich hoffe, ich mach L2 endlich im nächsten semester...dann klau ich mir die formulierung!
     
    Rala gefällt das.
  13. bienebeee

    bienebeee

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Yeeeeah - GESCHAFFT! Hach, dann mache ich dieses Semester auch mal einen Semesterrückblick. Ich habe gestern noch bis in die Nacht meine Hausarbeit fertig geschrieben und bin nu stolz wie Bolle.

    Also gut war:
    + ich hab mein Studium endlich wieder aufgenommen
    + Klausur L5 geschrieben
    + interessante Hausarbeit in L6 abgegeben

    - mein fehlendes Zeitmanagement und dass ich mich mit Stress auf Arbeit jetzt fühle wie ne ausgetrocknete Tomate

    Und nu raus inne Sonne!!!!
     
    Rala, Tintenherz, JSchneider und 3 anderen gefällt das.
  14. Tintenherz

    Tintenherz

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    45 von 120
    Dann will ich auch mal :-) :

    + bei der L5-HA einen neuen Lieblingsautor entdeckt
    + interessantes L-Seminar besucht und dabei viele nette Kommilitonen getroffen
    + nach ewiger Zeit Thema für die Mündliche in G2 gefunden, das ich auch spannend finde
    + Prüfungstermin um 3 Wochen ins neue Semester zu verschieben war die richtige Entscheidung
    + Themenidee für Bachelorarbeit, die ich noch konkretisieren und dann vorschlagen möchte

    - Zeitmanagement: das viele Pendeln zum neuen Jobund die Schichtumstellung waren anstrengender & zeitfressender als gedacht -> wesentlich mehr Stress bei HA als sonst gehabt, Korrektur hat darunter gelitten

    Nächstes Semester:

    - Mündliche in ein paar Wochen, dann auf zur Bachelorarbeit und parallel dazu dem letzten Modul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2014
    mimi, Rala, momo und 4 anderen gefällt das.
  15. KuniKuehn

    KuniKuehn

    Ort:
    NRW
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    So, endlich darf ich mich hier wieder mit positiven Meldungen einreihen:

    + HA L2 gerade abgegeben.
    - Themenfindung war ein einziger Kampf
    + Das Thema hat, wenn ich auch oft geflucht habe, viel Spaß gemacht

    - Ich muss mich unbedingt in der Vorbereitung anders organisieren

    Nächstes Semester:

    + L4 ist an der Reihe, ich warte auf den neuen KB
    +G4 hab ich mal mitgeordert, um mich über mehrere ;-) Semester seelisch auf die mP vorzubereiten.
     
    mimi, balina, serres und 4 anderen gefällt das.
  16. G4 ist klasse!!!!!
     
  17. mimi

    mimi

    Ort:
    Nürnberg
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    165 von 180
    Ich hab ja auch noch nicht:

    + HA in P 4 abgegeben
    + HA in G5 abgegeben
    + mP in P5 geschafft
    +alle 11 Module absolviert/davon 10 bestanden, eine HA-Note steht noch aus
    + trotz ziemlich viel Stress in der Arbeit, Plan durchgezogen
    +wichtigen Test im Job bestanden
    +viel Yoga gemacht
    +BA-Themenidee
    + ganz schön stolz, dass ich 3 Module gemeistert habe
    - Monstersemester
    - Freizeit, Noten und Perfektion leiden unter dem Zeitdruck
    - keine Ferien gehabt
    - BA-Themenidee nicht, wie geplant, bereits besprochen


    insgesamt alles gut. Ich mach noch ne Woche Ferien und dann frag ich mal mit meiner Themenidee an...
     
    serres, Tintenherz, AntjeK und 4 anderen gefällt das.
  18. AntjeK

    AntjeK

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ich schließe mich dann auch mal an :-)

    + zwei Module abgeschlossen
    + erste mündliche Prüfung bestanden...trotz riesiger Nervosität und Zeitmangel beim lernen
    + viel gelernt, viel gelesen - und Spass dabei gehabt!
    + beim lernen für die mdl. Prüfung Themenidee für die BA bekommen
    + zusätzlich meine Spanisch-Kurs angefangen und auch während der stressigen Lern-Phasen beibehalten, macht Spass - ich merke kleine Fortschritte und freue mich auf die nächsten Sprachstufen

    - wenig Freizeit, - Freunde, Freund und Familie mussten oft mit einem "keine Zeit, muss lernen" klarkommen
    (+ hat aber auch keiner gemeckert, hatten alle Verständnis :inlove:)

    alles in allem war es ein echt gutes Semester - bin stolz, zwei Module geschafft zu haben und froh, dass ich soviel Rückendeckung von meinem Freund bekommen hab
    nun geht's auf in die letzten beiden Module, - wird also nochmal zeitraubend - aber: BA ist in Sicht :ohyeah:
     
  19. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Ich muss ja auch noch:

    + voller Motivation begonnen
    + tatsächlich ein Philosophiemodul durchgezogen und hoffentlich auch abgeschlossen
    + entspanntes Semester, da nur ein Modul abgeschlossen

    - nur ein Modul abgeschlossen (siehe oben)
    - Gesundheitlich nicht so recht auf die Beine gekommen (aber nichts "Ernstes" gehabt)
    - Erster Motivationsknick seit Beginn des Studiums, der jetzt aber zum Glück wieder vorbeit ist
     
    JSchneider und Myrmid gefällt das.
  20. momo

    momo

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    2. Studiengang:
    B.A. Bildungswissenschaft
    So, das neue hat ja schon begonnen

    + interessantes BA Arbeit (BIWI) gehabt
    + seeehr viel gelernt
    + netten Austauschschüler bekommen

    - wegen privater Familienangelegenheiten konnten wir nicht wie geplant das Zimmer meines Mannes für den Austauschschüler renovieren
    - daher mein Zimmer freigeräumt (neben BA Arbeit..)
    - ARBEITSPLATZ verloren - eine Herausforderung, die ich unterschätzt hatte für den Endspurt der BA Arbeit

    + Arbeit doch fertig bekommen (und den Arbeitsplatz von meinem Mann am Ende okkupiert ;-) )
    + fit im Bücher, Notebook, Ausdrucke durch die Gegend tragen ;-)
     
  21. serres

    serres

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Etwas zu spät mein kurzer Rückblick

    +++++ habe den Weg zurück ins Studium gefunden:freu2:

    - habe die Klausur in L4 nicht mitschreiben können:-(

    Bin trotzdem voller Motivation und Pläne für das neue Semester:-)

    :winken:
     
    JSchneider, momo und Rala gefällt das.
  22. AntjeK

    AntjeK

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    :thumbsup: cool! freu mich für dich...dann auf ins neue semester :-)
     
    serres gefällt das.
  23. JSchneider

    JSchneider

    Ort:
    bei München
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Ey, will hier keine/r mehr sich selbst abfeiern? Oder ausschimpfen?

    Ich eröffne den Semester-Rückblick neu:

    WiSe 2014/15
    - zu oft krank
    - die mP hat mich lange abgeschreckt, ich hätt viel effizienter früher anfangen können

    + ich hab die mP durchgezogen
    + geniales, total spannendes Thema gewählt
    ++++++ mP mit Bravour bestanden!!!!


    Ich gönn mir jetzt 4 Wochen Unifrei und dann gehts ans letzte L-Modul (L3) und eine HA Themenidee hab ich im groben auch schon :perfekt:
     
    Tintenherz, Camillo, serres und 3 anderen gefällt das.
  24. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    So, dann darf ich auch endlich:

    - ich und mP's waren und werden nie wirklich Freunde
    - sehr lange gebraucht, um ein Prüfungsthema und die Motivation zu finden

    + letztlich beides doch noch gefunden und
    + die letzte Modulprüfung sehr erfolgreich abgehakt
    + Motivation für die BA ist auch wieder vorhanden

    Jetzt genieße ich aber auch erstmal sowas wie "Semesterferien", bevor es wieder - oder besser letztmalig in diesem Studium - ernst wird. Das Ende ist bereits in greifbarer Nähe - im Nachhinein betrachtet ist die Zeit doch irgendwie schnell vergangen und es gesellt sich sogar langsam aber sicher zur Vorfreude auf den baldigen Abschluss so etwas wie leichte Wehmut und Abschiedsschmerz. :rolleyes: Mal sehen, wie schlimm die Symptome noch werden - man könnte das Ganze dann ja vielleicht mit der Einschreibung ins Masterstudium kurieren. :dead: Aber zur Zeit bin ich mir überhaupt noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich nochmals antun soll oder werde. Mal sehen... irgendwann ist doch auch genug. :whistling:
     
    Tintenherz, Camillo, mimi und 2 anderen gefällt das.
  25. Bella

    Bella

    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    90 von 180
    Dann zieh ich jetzt auch mal in kaufmännischer Manier Bilanz ;-)

    WS 14/15:
    - es war für mich ein KRAMPF das Exposé zu schreiben (im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, warum :-D)
    - ich hatte panische Angst vor der mP

    + beim zweiten Versuch wurde mein Exposé direkt angenommen
    + ich hatte mit Prof. Schmieder eine super Prüferin!!!
    +++++++++++++++ Bomben-Note :-D:-D:-D:-D
     
    Tintenherz, Camillo, mimi und 4 anderen gefällt das.
  26. serres

    serres

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Ok hier mein Rückblick für die zwei letzten Semester:

    +ehrenamtliche Tätigkeit wurde als Praktikum anerkannt
    +Praxis HA geschrieben und Praxismodul abgeschlossen
    +erste mündliche Prüfung mit super Note abgeschlossen


    Und es kann von mir aus so weitergehen!!!!


    (Es ist so viel Positives passiert , dass ich jetzt mal die kleineren negativen Sachen nicht auflisten mag;-))
     
    Tintenherz, JSchneider, Camillo und 6 anderen gefällt das.
  27. AntjeK

    AntjeK

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    so.dann will ich auch mal.
    ..ein bisschen spät, aber der grund liegt in meinem "minus" weiter unten:

    + letztes modul absolviert
    + trotz betreuerwechsel (aufgrund schieben des moduls vom SoSe ins WiSe) und überarbeitung des Exposés wieder ins thema gefunden
    + fristen für exposé und ausarbeitung für W4 noch fristgerecht eingereicht
    + trotz unheimlicher panik vor der prüfung alles glatt gelaufen
    ++++motivation für die B.A.

    - anfänglich schwierige oder schwierig empfundene kommunikation für W4
    - bildungswissenschaftliche perspektive entwickeln als kuwi-student
    - ein paar tage nach der prüfung ist erstmal das immunsystem völlig in den streik getreten - hab seit zwei wochen mit mandelentzündung, bindehautentzündung, bronchitis und "normalen schnupfen/gliederschmerz-begleiterscheinungen" zu kämpfen
     
    Tintenherz, serres und Bella gefällt das.
  28. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    :gutebesserung:
     
    AntjeK gefällt das.
  29. Rala

    Rala Tutorin

    Ort:
    Traunstein
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    0 von 180
    Ich mache weiter:

    + Zwei Module absolviert
    + Eins davon sicher geschafft, das andere hoffentlich auch
    + Sehr motiviert für mein letztes Geschichtsmodul

    - Die Module waren für mich nur mäßig interessant
    - Dieses Semester war mir alles definitiv zu viel, da ich mir privat und beruflich auch noch einiges aufgehalst habe.

    Fazit für dieses Semester: zurückschrauben und wieder mehr relaxen
     
    Tintenherz, mimi, AntjeK und 3 anderen gefällt das.
  30. Bella

    Bella

    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    90 von 180
    @AntjeK :gutebesserung: und alles Gute für die BA!:thumbsup:

    @Rala :wein: fürs Durchhalten und :thumbsup: fürs nächste Semester ;-)
     
    AntjeK gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden