Plauderecke Semester-Rückblick

Dann eröffne ich mal den Semesterrückblick SS 2013:

positiv:

+ ich habe zwei Module geschafft (Tschaka!)
+ privat alles im Lot, wenig Krankheitsausfälle
+ vielleicht eine kleine Erleuchtung bekommen, was ich mit KuWi später mal anfangen werde

negativ:

- ein Modul hat mir wenig Spaß gemacht, was mich fast in ein Motivationsloch gestürtz hätte
 
Da mache ich doch gleich mal mit.

+ ich habe meine allererste Hausarbeit geschrieben
+ und eine gute Note dafür bekommen
+ ich habe mich für die erste PV meiner Studienzeit angemeldet und bin gespannt und vorfreudig auf nächstes Wochenende
+ ich habe ein paar nette Kommilitonen aus der Umgebung kennengelernt

- privat lief vieles ziemlich blöd
- von allen Plänen zur beruflichen Veränderung hat noch keiner funktioniert
- gerade bin ich studientechnisch in einem kleinen Motivationsloch

Fazit: Das Studium lief einigermaßen gut, der Rest nicht so. Fürs nächste Semester nehme ich mir vor: Eine tolle PV besuchen, dort gleich ein HA-Thema finden, damit ich mich motiviert daran setzen kann und im WS zwei Module schaffe. Außerdem: So viele Bewerbungen schreiben, bis ich einen finde, der mich einstellt; offener und kontaktfreudiger werden, mehr ausgehen, mehr Menschen kennenlernen.
 
So, dann darf ich mich auch hier einreihen:

+ Meine Hausarbeit in G6 ist rechtzeitig fertig, eingetütet und wartet nur noch auf den Postversand morgen.... und natürlich hoffe ich auch auf eine gute Note.
+ Ich habe viel über österreichische Nachkriegsgeschichte und zum Thema Filmanalyse gelernt.
+ Die Studienunterlagen für das nächste Modul sind auch schon eingetroffen und ich starte motiviert ins nächste Semester.
+ Mir fehlen aktuell nur noch 2 Module bis zur BA - ich hätte nie gedacht, dass ich es tatsächlich soweit schaffe.
+ Privat geht es auch langsam aber sicher wieder bergauf.
+ Ich habe zum Abschluss des Semesters gerade einen schönen und erholsamen Urlaub hinter mir.

- Eigentlich gar nix, außer dass der Tag eindeutig immer zu wenige Stunden hat. :-p
 
Juchu - ich kann auch endlich den Semester-Rückblick tun:

+ 2 tolle PV´s für P6 (Berlin) und P4 (Hagen) besucht
+ in Berlin Referat gehalten, Mollylein mit Familiy und Baby getroffen
+ HA in G6 bestanden
+ Mündliche Prüfung in P6 bestanden
+ Thema für die neue HA in P4 gefunden und abgesprochen
+ Stammtisch mit regelmäßigen Studi-Treffen organisiert und wiederholt
+ trotz hoher zeitlicher Belastung meinen Sport wieder voll im Alltag integriert

- Noten für die Prüfungen hätten besser sein können
- PV für G6 war nicht gewinnbringend
- kein Urlaub gemacht
- zuviel gearbeitet

So, ich mach noch ein paar Tage Pause und dann setz ich mich gleich an die Vorbereitung für die P4 HA, damit ich die drei Module im WS durchbringe und dann im Frühjahr mit der BA anfangen kann:panik:
 
Eure Rückblicke sind ansteckend ...

+ 3 Module geschafft (L3, W3, G6) und damit alle 11 komplett
+ Obwohl die Themen teilweise Kompromisslösungen waren, gute Note bekommen
+ G6 doch noch ins Semester gewürgt, mP nur gut gewesen, aber relativiert sich wegend der kurzen Vorbereitung und auch wieder Kompromissthema, nur, damit das Modul vom Tisch ist
+ BA-Thema gefunden und eingereicht

- Nahezu keinen Sport gemacht
- keine Zeit für Studi-Stammtisch-Treffen
- berufliche und familiäre Verpflichtungen nerven
- Anerkennung für Studium neben Beruf und Familie = 0

Ich würde gerne abspannen, aber irgendwie geht das (noch) nicht ...
Heute werden Fenster geputzt. Tschaka!!! :freuen:
 
Ich will auch!

+ 4 Module geschafft! (da die Noten fehlen, kp ob sie auch abgeschlossen sind :-D )
+ Nach dem Wechsel zur FU und zu KuWi endgültig das Gefühl, dass ich keine bessere Entscheidung hätte treffen können. Sowohl auf das Fach und die Uni bezogen, als auch auf mein Leben außerhalb.
+ Ein tolles Praktikum für nächstes Semester gefunden
+ Einen Plan für die noch etwas fernere Zukunft geschmiedet

- seit der ersten HA den Sport total aufgegeben - jetzt muss ich erstmal dem Prüfungsspeck den Kampf ansagen
- Angst vor der ersten mP, die jetzt bevorsteht. Mündliche und Referate sind für mich der Horror :dejection:
 
Ich kann mich heute auch einreihen:

+ Spaß am HA-Thema gehabt und viel dazu gelernt
+ ein spannendes L-Seminar, bei dem ich nette Kommilitonen kennen gelernt habe, von denen eine inzwischen zu meinen Freunden zählt :-)
+ die Bachelorarbeit rückt immer näher; nur noch 2 Module, bis ich die Zulassung beantragen kann, was für ein cooles Gefühl!
+ Note von der HA aus dem letzten Semester bekommen, die mich total gefreut hat
+ morgen Probearbeiten für einen Nebenjob, der mich sehr interessiert

- nur ein Modul geschafft statt zwei -> lange krank gewesen & mit P2 gar nicht klar gekommen
- die Stunden im Job wurden gekürzt und mit dem ersten Studienkreditantrag hat es nicht geklappt
 
Dieses Semester darf ich also unseren traditionellen Semester-Rückblick-Reigen eröffnen:

+ das vorletzte (!) Modul (P2) ist abgehakt und wie ich hoffe, auch erfolgreich
+ ich bin sowas von froh, dass ich das Modul bzw. die Prüfung trotz Motivationskratern (von Löchern kann man da gar nicht mehr reden), großer Unsicherheiten und massiver Zeitprobleme doch noch durchgezogen habe

+/- die Vorbereitung auf die Prüfung war suboptimal, aber ich habe für mich das Beste daraus gemacht
+/- im Job sehr viel Stress gehabt, aber privat geht es wieder bergauf

- mit Philosophie konnte ich mich nicht so recht anfreunden
 
Ach den Strang hatte ich total vergessen. Mein Semester ist ja schon seit dem 18.1. um :bugeye:

+ HA Thema gefunden trotz L2
+ HA in Schnellzeit fertig bekommen trotz Widrigkeiten wie 3 Windpockenkinder und Weihnachten
+ Semester frühzeitig beendet und als Belohnung drei Wochen Sonne pur

- immer wieder schaffe ich es, mir die Fristen so zu setzen, dass ich schnell schnell machen muss.

... und nu?
Semesterferien genießen
Aufs HA Ergebnis warten
Über mdl G4 nachdenken
 
Yeeeeah - GESCHAFFT! Hach, dann mache ich dieses Semester auch mal einen Semesterrückblick. Ich habe gestern noch bis in die Nacht meine Hausarbeit fertig geschrieben und bin nu stolz wie Bolle.

Also gut war:
+ ich hab mein Studium endlich wieder aufgenommen
+ Klausur L5 geschrieben
+ interessante Hausarbeit in L6 abgegeben

- mein fehlendes Zeitmanagement und dass ich mich mit Stress auf Arbeit jetzt fühle wie ne ausgetrocknete Tomate

Und nu raus inne Sonne!!!!
 
Dann will ich auch mal :-) :

+ bei der L5-HA einen neuen Lieblingsautor entdeckt
+ interessantes L-Seminar besucht und dabei viele nette Kommilitonen getroffen
+ nach ewiger Zeit Thema für die Mündliche in G2 gefunden, das ich auch spannend finde
+ Prüfungstermin um 3 Wochen ins neue Semester zu verschieben war die richtige Entscheidung
+ Themenidee für Bachelorarbeit, die ich noch konkretisieren und dann vorschlagen möchte

- Zeitmanagement: das viele Pendeln zum neuen Jobund die Schichtumstellung waren anstrengender & zeitfressender als gedacht -> wesentlich mehr Stress bei HA als sonst gehabt, Korrektur hat darunter gelitten

Nächstes Semester:

- Mündliche in ein paar Wochen, dann auf zur Bachelorarbeit und parallel dazu dem letzten Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich darf ich mich hier wieder mit positiven Meldungen einreihen:

+ HA L2 gerade abgegeben.
- Themenfindung war ein einziger Kampf
+ Das Thema hat, wenn ich auch oft geflucht habe, viel Spaß gemacht

- Ich muss mich unbedingt in der Vorbereitung anders organisieren

Nächstes Semester:

+ L4 ist an der Reihe, ich warte auf den neuen KB
+G4 hab ich mal mitgeordert, um mich über mehrere ;-) Semester seelisch auf die mP vorzubereiten.
 
Ich hab ja auch noch nicht:

+ HA in P 4 abgegeben
+ HA in G5 abgegeben
+ mP in P5 geschafft
+alle 11 Module absolviert/davon 10 bestanden, eine HA-Note steht noch aus
+ trotz ziemlich viel Stress in der Arbeit, Plan durchgezogen
+wichtigen Test im Job bestanden
+viel Yoga gemacht
+BA-Themenidee
+ ganz schön stolz, dass ich 3 Module gemeistert habe
- Monstersemester
- Freizeit, Noten und Perfektion leiden unter dem Zeitdruck
- keine Ferien gehabt
- BA-Themenidee nicht, wie geplant, bereits besprochen


insgesamt alles gut. Ich mach noch ne Woche Ferien und dann frag ich mal mit meiner Themenidee an...
 
ich schließe mich dann auch mal an :-)

+ zwei Module abgeschlossen
+ erste mündliche Prüfung bestanden...trotz riesiger Nervosität und Zeitmangel beim lernen
+ viel gelernt, viel gelesen - und Spass dabei gehabt!
+ beim lernen für die mdl. Prüfung Themenidee für die BA bekommen
+ zusätzlich meine Spanisch-Kurs angefangen und auch während der stressigen Lern-Phasen beibehalten, macht Spass - ich merke kleine Fortschritte und freue mich auf die nächsten Sprachstufen

- wenig Freizeit, - Freunde, Freund und Familie mussten oft mit einem "keine Zeit, muss lernen" klarkommen
(+ hat aber auch keiner gemeckert, hatten alle Verständnis :inlove:)

alles in allem war es ein echt gutes Semester - bin stolz, zwei Module geschafft zu haben und froh, dass ich soviel Rückendeckung von meinem Freund bekommen hab
nun geht's auf in die letzten beiden Module, - wird also nochmal zeitraubend - aber: BA ist in Sicht :ohyeah:
 
Ich muss ja auch noch:

+ voller Motivation begonnen
+ tatsächlich ein Philosophiemodul durchgezogen und hoffentlich auch abgeschlossen
+ entspanntes Semester, da nur ein Modul abgeschlossen

- nur ein Modul abgeschlossen (siehe oben)
- Gesundheitlich nicht so recht auf die Beine gekommen (aber nichts "Ernstes" gehabt)
- Erster Motivationsknick seit Beginn des Studiums, der jetzt aber zum Glück wieder vorbeit ist
 
So, das neue hat ja schon begonnen

+ interessantes BA Arbeit (BIWI) gehabt
+ seeehr viel gelernt
+ netten Austauschschüler bekommen

- wegen privater Familienangelegenheiten konnten wir nicht wie geplant das Zimmer meines Mannes für den Austauschschüler renovieren
- daher mein Zimmer freigeräumt (neben BA Arbeit..)
- ARBEITSPLATZ verloren - eine Herausforderung, die ich unterschätzt hatte für den Endspurt der BA Arbeit

+ Arbeit doch fertig bekommen (und den Arbeitsplatz von meinem Mann am Ende okkupiert ;-) )
+ fit im Bücher, Notebook, Ausdrucke durch die Gegend tragen ;-)
 
Zurück
Oben