FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit: Zu schnell oder genau richtig? Jonas Schmidt-Chanasit zu den Corona-Lockerungen
"...Es sind Annahmen aus der Theoretischen Epidimologie... viele Annahmen...und niemand weiß ob diese Annahmen stimmen.. und ob es Eintreten wird..."
"... Es weiß niemand ob die R-Zahlen getroffen werden...Maßnahmen können nicht in Verbindung mit Anstieg gebracht werden.."
"... Wir wissen nicht wie groß der Effekt sein..."
"... Wir wissen nicht welchen einfluß Kinder nehmen.."
"... Erst zum Schluß ... Das war die beste Strategie...für Europa... Fur China..."
"... Nicht nur immer auf EINE Zahl fokusieren..."
"... Stille Ausrbeitung ... das ist das Gemeine an diesem Virus ..."

Sehr klare worte zum Thema Impfstoffe und Interessen der Wirtschaft und Status der Entwicklung und beantwortung der Fragen wie es weiter geht:
Der erfahrene Virologe: ".... Wir wollen den Betgriff Herdenimuntität nicht mehr verwenden..."
Danke für diese klare Aussagen!

Zum Vergleich:

Da weiß man echt nicht wer da spricht: "Bill & Melinda Gates Stiftung (ehm Microsoft), Biotechnologiefirma TIB Molbiol , Charitte, Labor-Berlin".
So wie beim Wetter würde ich mir schon wüschen, dass da eine kleine Einbledung kommt: "Dieser Podcast wurde ihnen presentiert von Labor-Berlin. Verwenden Sie unsere Tests, dann sind Sie auf der sicheren Seite..." oder so ähnlich...
"Die Johns Hopkins University, das ist ein akademisches Forschungsprojekt, Zahlen aufzuzeichnen. Und die bedienen sich unterschiedlicher Quellen, die ich so gar nicht verifizieren kann und viele andere auch nicht. Also ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt offizielle Stellen diese Zahlen richtig verifizieren können". Prof. Dr. Christian Drosten
D.h. einzig und allein die zugelassene Tests von Prof. Dr. Christian Drosten ist das einzig Wahre auf der Welt?
Ich weiß nicht ob diese Aussage so in Tagesschau schon so klar kommunieziert wurde: "in Deutschland wäre das das RKI, und korrigieren sich sicherlich auch immer wieder zurück, sodass die da nicht komplett aus dem Ruder laufen " Prof. Dr. Christian Drosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn eigentlich alle happy mit den bekanntgegebenen Locations der Prüfungen?
Hab den IM-Stoff mittlerweile fast schon vergessen...:cautious:
 
Du bist eine echte Stimmungskannone ... :cautious: Ich war so schön abgelenkt. :bugeye:
Ich würde Dir dringend empfehlen die nächsten 4 Wochen Kindergeburtstagspartys zu meiden...
Ich gehe jetzt meine Scripte suchen, wo sind die bloß hin... :chewingnails:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Prüfling und meine Belange wurden ausreichend berücksichtigt. Also bitte nicht pauschalisieren.


Was fällt der bösen Fakultät ein, einfach so die Klausuren nachholen zu wollen. Unerhört!:haumichwech:
Man holt Klausuren nicht einfach so nach. Ich persönlich erkenne, was für ein organisatorischer (und auch kostentechnischer) Aufwand dahinter steht, so kurzfristig eine komplette Klausurkampagne aus dem nichts auf die Beine zustellen und dafür haben die Verantwortlichen meinen vollsten Respekt verdient. Die Fakultät hätte auch sagen können: "Pech gehabt! Allgemeines Lebensrisiko. Schreibste halt im September". Hat Sie aber nicht. Stattdessen hat sie alles dafür gegeben das ganze doch noch irgendwie zu realisieren. Das beweist doch, dass die Fakultät durchaus gewollt ist auf die Belange der Studenten einzugehen. Dass man es dabei allerdings nie allen recht machen kann, ist auch Teil der Realität, auch wenn es dem Einen oder Anderen schwer fällt, dies zu akzeptieren. Es gibt halt keinen "One best way", der auf alle Belange eingehen kann, so auch hier nicht. Ein Virus der Marke "Neuland" kommt für die FernUni genauso unerwartet, wie für die Studenten und dafür hat sie das in meinen Augen gut gelöst. Ich persönlich bin froh die Klausur im Juni nachholen zu dürfen und lasse mir das von niemanden madig machen.


Und du verhälst dich nicht fair gegenüber Studenten, die auf Klausuren im Juni angewiesen sind und deswegen froh sind, dass eine solche Möglichkeit überhaupt besteht.


Wie du bereits selber beschreibst: Ausnahmesituation
Da gibt es halt keine Lösung der Kategorie "Eierlegende Wollmilchsau"


Nö. Wir sind hier doch nicht im Krieg. Auch wenn Macron das anders sieht.:haumichwech:


Wer ist dieser "uns"? Für mich ist die Lösung annehmbar. Also nochmal: nicht pauschalisieren!

So hab mich genug aufgeregt. Meine Sänftenträger stehen bereit. Ich muss zu meinem Gestüt. Die Klausur auf der Düsseldorfer Galopprennbahn wartet.

Hallo Rantaplan88,
schön, dass die Lösung für dich ideal ist. Noch schöner, dass du dich selber so munter weghaust. Dann brauchen das andere nicht für dich zu tun ;).
Die Fakultät gilt es natürlich für ihre Großzügigkeit zu danken. Ich bin mir sicher, die Lehrenden haben alle aus ihrer eigenen Tasche zusammengelegt, um die Prüfungen für uns zu organisieren. Ich bin ein wirklich sehr dankbarer Mensch. Ich bedanke mich lieber dreimal zu viel, als es einmal zu wenig zu tun. Wenn die Uni jedoch verspricht, dass ALLE Studierenden ihr Studium im vorgesehenen Curriculum abschließen können, dies aber für eine Vielzahl von Studierenden dann doch nicht ermöglicht, dann ist das tatsächlich eine böse Fakultät, JA!

Dieser "uns" sind bis jetzt so ca. 300 Mitstudierende. Sorry ich wollte jetzt nicht alle Namen hier aufzählen, wenn das für dich in Ordnung ist. Wenn man diese Zahl herunterbricht auf die Prüfungsorte, müssten das doch die Mehrzahl von Studenten sein, die die Klausur jetzt im Juni mitschreiben werden? Ich bin aber auch ganz schlecht im Rechnen, also verbessere mich gerne, wenn ich falsch liege (keine Ironie).
Einer dieser Studentinnen, die auf die Klausur im Juni angewiesen ist bin ich tatsächlich selber, also vielen Dank, dass du auch für mich mitgesprochen hast. Die Pauschalisierung steht dir also zu, wie schön! Zweierlei Maß ist ein immer wieder gern genutztes Mittel.

Wie Aspera geschrieben hat ist es sinnvoller sich hierüber in einem eigenen Forum auszutauschen. Du bist mit dem Anliegen überhaupt nicht angesprochen, da die Lösung für dich ja zufriedenstellend ist. Auf dein Nö zur Petition folgen viele Jo's, also bitte wieder nicht pauschalisieren :).
Viel Erfolg bei der Klausur
 
Von der Hagener Halle habe ich noch nie etwas gehört, das Umfeld ist das absolute Gegenteil der hier gezeigten Trabrennbahn, das Thema Parken könnte spannend sein, und ich erwarte auch keine besonders gemütliche Prüfungsatmosphäre dort. Aber für zweimal zwei Stunden wird es schon reichen und die Alternative ein verlorenes Semester fände ich noch schlechter. Also, ja, unterm Strich wird es schon irgendwie gehen.

Die Klausuren an sich und mein aktueller Stand in Sachen Vorbereitung bereiten jedenfalls mehr Sorgen als die Halle.
 
Die Klausuren an sich und mein aktueller Stand in Sachen Vorbereitung bereiten jedenfalls mehr Sorgen als die Halle.
Wollen wir uns vlt. doch lieber über Corona unterhalten?
Dass ist bei weitem nicht so depremierend, wie der Kenntnisstand in Anbetracht der bevorstehenden Klausur :-(.
Wir werden alle sterben :panik:
Klingt bei weitem weniger dramatisch als: "Ich glaube, ich werde durchfallen, trotz 8 Wochen extra Lernzeit". :hammer1:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich glaube, ich werde durchfallen, trotz 8 extra Lernzeit". :hammer1:

In der Tat. Ich verstehe es nicht. Versuche gerade eine alte Klausur zu rechnen, scheitere grandios, verstehe weder die Musterlösung noch finde ich die Rechnung der Musterlösung im Skript - und das ist nicht Hering, da wäre das ja normal und kein Grund zur Besorgnis.
Geschenkte zwei Monate mehr Lernzeit sind spurlos im Nichts verpufft. An mir kann das nicht liegen, da muss irgendwas mit dem Raumkontinuum und der Krümmung der Raumzeit nicht stimmen oder die grauen Herren ... Hiilllllfeeeeeeeeee. :panik:

Und ich kann jetzt gleich nicht mal mit Bundesliga prokrastinieren, weil mich Fußball so rein gar nicht interessiert.
Dann doch ein Corona.:bier1:
 
Wollen wir uns vlt. doch lieber über Corona unterhalten?
Kompromiss-Vorschlag: wir können uns ja über die Prüfungsbedingungen unter Corona unterhalten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Monate so ein Bohei gemacht wurde. Ob es nun 1m, 1,5m oder 2m Abstand sind:
nach aktueller Studienlage ist der Abstand zwar wichtig, aber eben nur sekundär. Es hat schon seinen Grund, warum Südkoreaner im
Freien Klausuren schreiben...aber immerhin singt oder schreit hoffentlich keiner während der Klausur, oder??
 
Das heißt aber im Umkehrschluss, Du konntest die 4627 Definitionen und 369 Modelle aus den 750 Seiten Skript schon mal?
Eher 4,627 Definitionen 3,69 Modelle und 7,5 Seiten Skript....
 
Gute Nachricht: Ich habe meine Skripte gefunden...
Schlechte Nachricht: Meine Skripte haben definitiv Corona.
Sobald ich mir sie anschaue wird mir heiß und kalt, die Luft bleibt weg und ich muss mich gleich übergeben...
smilie_sh_064.gif

Außerdem sind die Skripte, so glaube ich, dicker geworden…
smilie_wut_091.gif


Allerdings, wenn ich zum Fenster schaue oder mir den Podcast von meinem Virologen „C.D“ anhöre (:laysmile: der mit den schönen Locken :-p), dann gehts mir schon viel besser...
Da hilft nur eins aufmerksam die Lage beobachten.
fruehling-smiley-16.gif

Es ist ja noch soviel Zeit bis zur Klausur...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phi
Sachsen-Anhalt meldet erstmals keine Neuinfektionen. Wenn sie das jetzt durchhalten, dann sollten wir für Klausurorte wie Dessau, Halberstadt oder Wanzleben-Börde votieren.
 
Hallo Rantaplan88,
schön, dass die Lösung für dich ideal ist. Noch schöner, dass du dich selber so munter weghaust. Dann brauchen das andere nicht für dich zu tun ;).
Die Fakultät gilt es natürlich für ihre Großzügigkeit zu danken. Ich bin mir sicher, die Lehrenden haben alle aus ihrer eigenen Tasche zusammengelegt, um die Prüfungen für uns zu organisieren. Ich bin ein wirklich sehr dankbarer Mensch. Ich bedanke mich lieber dreimal zu viel, als es einmal zu wenig zu tun. Wenn die Uni jedoch verspricht, dass ALLE Studierenden ihr Studium im vorgesehenen Curriculum abschließen können, dies aber für eine Vielzahl von Studierenden dann doch nicht ermöglicht, dann ist das tatsächlich eine böse Fakultät, JA!

Dieser "uns" sind bis jetzt so ca. 300 Mitstudierende. Sorry ich wollte jetzt nicht alle Namen hier aufzählen, wenn das für dich in Ordnung ist. Wenn man diese Zahl herunterbricht auf die Prüfungsorte, müssten das doch die Mehrzahl von Studenten sein, die die Klausur jetzt im Juni mitschreiben werden? Ich bin aber auch ganz schlecht im Rechnen, also verbessere mich gerne, wenn ich falsch liege (keine Ironie).
Einer dieser Studentinnen, die auf die Klausur im Juni angewiesen ist bin ich tatsächlich selber, also vielen Dank, dass du auch für mich mitgesprochen hast. Die Pauschalisierung steht dir also zu, wie schön! Zweierlei Maß ist ein immer wieder gern genutztes Mittel.

Wie Aspera geschrieben hat ist es sinnvoller sich hierüber in einem eigenen Forum auszutauschen. Du bist mit dem Anliegen überhaupt nicht angesprochen, da die Lösung für dich ja zufriedenstellend ist. Auf dein Nö zur Petition folgen viele Jo's, also bitte wieder nicht pauschalisieren :).
Viel Erfolg bei der Klausur

Es wird in Wiwi keine E-Klausuren wie in Rewi geben, aus dem einfachen Grund, weil die meisten Fächer einen großen Teil Auswendiglernen beinhalten und ich mit fast 3 Stunden Zeit in so ziemlich jedem Fach das ihr Rewis schreiben müsst ohne einen Strich gelernt zu haben bestehen könnte nur durch meine Unterlagen.
Als einzige FAIRE Lösung wäre eine Online-Klausur mit Proctor und das ist tatsächlich ein Kostenaufwand und hochschulrechtlich und datenschutzrechtlich wahrscheinlich nicht umsetzbar bis zu den nächsten regulär geplanten Klausuren. Es tut mir leid, dass dich das um ein Semester bringt, aber auch an vielen Präsenzunis werden jetzt erst Nachschreibetermine angeboten, vor Ort.
Wo liegt denn konkret das Problem? Der Zeitdruck oder noch was anderes? Denn E-Klausuren an sich ändern daran ja nichts.
 
Zur Lösung des grundsätzlichen Prüfungsproblems hat Wire eigenen Forum gegründet
Na, so knapp wird der Platz hier nicht sein ;-)
weil die meisten Fächer einen großen Teil Auswendiglernen beinhalten
Vielleicht ist das das Hauptproblem. Werden die besten Auswendiglerner die bestbezahltesten Führungskräfte?
Diese OpenBook-Sache klingt schon interessant und innovativ.
Als einzige FAIRE Lösung wäre eine Online-Klausur mit Proctor
Meistens werden automatisierte Softwarelösungen eingesetzt, ohne anwesenden Proctor. Die Software wird auf Manipulationsversuche trainiert und schlägt Alarm. In dem Fall wird manuell nachgeprüft. Alles in allem nur eine Lizenzkostenfrage der Software.

Grundsätzlich denke ich, besteht das Problem nicht nur für dieses Semester, sondern auch für die kommenden Semester. Auch die Interessen von Risikogruppen müssen berücksichtigt werden. Aber vielleicht denkt so mancher Entscheider, das Virus verschwindet mit dem Sommer....

So, und jetzt fang ich endlich an mit dem Lernen...:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt fang ich endlich an mit dem Lernen...:cautious:
Du siehst blass aus... :bugeye:
Musst du dich trocken räuspern, wenn du Kurseinheiten erblickst?
Hast du den Geschmack am Lernen verloren und hat so gar keine Lust die Kurse zu lernen?
Bleibt dir die Luft weg, wenn du die EA/KL/ÜA anschaust?
Ist dir Übel, wenn Du den Stapel erblickst und hast ganz komischen Gefühl in der Bauchgegend?
Würdest du am liebsten erbrechen, wenn du die Skripte Hochstättler (Algo Mahte), Hering (Finanzierung) oder Baumöl (beliebig) aufmachst?

Also dann ist vermutlich die Diagnose ganz klar. Es ist Corona...
Deine Skripte haben Corona und müssen für 2 Wochen in die Karantäne …
smilie_tra_192.gif


Gemäß den neuesten Studien (s.o.) hilft gegen Corona viel frische Luft und Vitamin-D.
fruehling-smiley-20.gif
fruehling-smiley-21.gif
fruehling-smiley-22.gif


Bei mir hat auch sehr gut geholfen, die Baumblätter wieder rauszutun, die ich da zum trocknen reingetan habe. Dafür sind diese großformatige KE sehr gut geignet.
Schon waren die meisten Beschwerden teilwese weg. :allsmiles:
Nur Lust habe ich aber immer noch keine. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben