FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

So für die ReWis kam gerade die Studien- und Prüfungsinformation Nr.2 und bei uns wird es größtenteils bei E-Klausuren im September bleiben.
Ich stelle fest:
- keine Identitätsprüfung
- Hilfsmittel (z. B. Studienbriefe, Lehrbücher, juristische Datenbanken) sind nur in ausgewählten Prüfungen zulässig; die Verwendung kann aber bei den anderen E-Klausuren nicht verhindert/ausgeschlossen werden
- Telefon- und Messengerjoker können nicht verhindert/ausgeschlossen werden
- E-Klausuren sollen zuhause bearbeitet werden; wird nicht geprüft, die könnten genauso gut beim Juristenstammtisch stattfinden

Ist das Realsatire? Wenn man dann bedenkt, welcher Aufwand bei den Präsenzklausuren hinsichtlich der Identitätsprüfung und des Vermeidens von Schummelei, Kollaboration, Hilfsmitteln etc. veranstaltet wird, ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar und gehört in dieser Form wieder abgeschafft. Man kann den Einsatz lediglich als absolute Notlösung, bedingt durch das Fehlen von alternativen Onlineprüfungslösungen, rechtfertigen...

:hopelessness:
 
So unüblich ist eine Prüfungsleistung unter dem akademischen Honor Code aber wiederum auch nicht. Jede Abschlussarbeit wird im Grunde so verfasst.
 
Ja, das mag sein. Aber es wird hier als E-Klausur, somit als Alternative zur Präsenzklausur verkauft.

Und wo liegt der Sinn in der Vorgabe von zulässigen Hilfsmitteln, wenn die Einhaltung letztendlich gar nicht überprüft werden kann?
 
Das ist wirklich ziemlich unbefriedigend.

Wir können fast nur hoffen, dass sich Schummelei dann später unter anderen Vorzeichen rächt. Auch wenn ich mich bei solchen Revenge Fantasien nun auch wirklich nicht mit Ruhm beklecker und etwas schäbig dabei fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird durch Corona motivierte Bargeldabschaffung GG abgeschafft?
Ich erlebe das so in meinem Corona-Alltag nicht. Es gibt in vielen Geschäften den Wunsch oder die Empfehlung, doch bitte bargeldlos zu bezahlen. Mehr aber auch nicht. Für eine Abschaffung des Bargelds gibt es meiner Meinung nach auch gar keine öffentliche oder politische Mehrheit. Das ist nur der feuchte Traum einiger verpeilter Eliten. :zunge:
Ja ich bin kein Freund des digitalen Geldtransfers und zahle aus Prinzip Bar, weill ich dann im Laufe des Monats viel weniger Geld ausgebe, als wenn ich mit der Karte bezahle.
Eigentlich geht's doch nur darum, ob Dein Einkaufsverhalten für Dritte nachvollziehbar ist oder nicht. Die Frage ist dann, was diese Dritten mit den Informationen anfangen. Aber auch schon in der heutigen Zeit kann man sich dem nicht immer entziehen. Ich brauchte z. B. mal für eine IT-Zertifikatsprüfung dringend mehrere Bücher aus den USA. Die bekam ich kurzfristig nur über einen globalen Anbieter meines Misstrauens und auch nur via KK-Zahlung. Solche Situationen versuche ich weitestmöglich zu vermeiden...
 
>> IT-Zertifikatsprüfung aus den USA
Machst NSA / CIA - Digital Senj. Consult?
Oder meinst du einfach nur Cisco oder was anderes? Interessiert mich nur privat, wenns zu persönlich einfach ignorieren. :-D
 
Das ist wirklich ziemlich unbefriedigend.

Wir können fast nur hoffen, dass sich Schummelei dann später unter anderen Vorzeichen rächt. Auch wenn ich mich bei solchen Revenge Fantasien nun auch wirklich nicht mit Ruhm beklecker und etwas schäbig dabei fühle.
Ach warum denn Rache? Nenne es 'zu erwartende Konsequenzen' und schon kannst du ruhigen Gewissens schlafen :-D

Ich finds einfach allen anderen Studiengängen gegenüber unfair. Weiß aber nicht, ob ich das auch haben wollen würde.
Keine Anreise und Ruhe wäre nett. Aber ob ich nicht in Versuchung gerate? Und was ist, wenn man plötzlich verdächtigt wird zu schummeln? Wie beweist man, dass man nicht zu Hause gegoogelt hat?
 
Und wo liegt der Sinn in der Vorgabe von zulässigen Hilfsmitteln, wenn die Einhaltung letztendlich gar nicht überprüft werden kann?
Die Vorgabe zulässiger Hilfsmittel gibt Orientierung darüber, wann man den Ehrenkodex erfüllt und wann nicht.

Auch wenn ich mich bei solchen Revenge Fantasien nun auch wirklich nicht mit Ruhm beklecker und etwas schäbig dabei fühle.
Ein Ehrenkodex ist dafür da, dass derjenige sich schäbig fühlt, der ihn bricht und dass das schlechte Gewissen an ihm nagt, bis er aufgibt und gesteht.

Online-Lernplattformen, wie z.B. Coursera arbeiten schon sehr lange mit dem Honor Code und in irgendeinem Seminar habe ich mal gehört, dass das wirklich ganz gut funktionieren soll. Allerdings ist es wichtig, dass die Salienz erhöht wird, z.B. indem der Prüfling den Ehrenkodex vor der Prüfung unterschreibt. Dass das nicht alle Personen gleichermaßen erreicht, ist natürlich dennoch klar.

Ich kann die Irritation darüber, dass das jetzt plötzlich so umgesetzt werden kann/darf, verstehen und auch, dass man Betrügern ein schlechtes Karma wünscht :-). Für mich stellt sich halt die Frage, ob der Anteil des Betrugs tatsächlich höher ist, als bei Präsenzklausuren (macht nur die Gelegenheit die Diebe?). Das lässt sich aber sicher nicht im Rahmen dieses Forums klären.
 
>> IT-Zertifikatsprüfung aus den USA
Machst NSA / CIA - Digital Senj. Consult?
Oder meinst du einfach nur Cisco oder was anderes? Interessiert mich nur privat, wenns zu persönlich einfach ignorieren. :-D
Nee, IT-Zertifikate hab' ich mittlerweile aus dem Umfeld SQL-Server, BI, Visual Studio und LPIC (Linux) - roundabout 15 Stück... :angel:
 
Ehrenkodex? So was gibt's bei den Wiwis oder Infos nicht. Da gibt es nur "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"... :monopoly:

Könnte es nicht einfach sein, dass schlichtweg keine bessere Online-Prüfungsalternative gefunden wurde? Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man das zugibt. Vielleicht gibt es einfach nix besseres.

Bei meinen IT-Zertifikatsprüfungen gab's auch immer Identitätsprüfungen, mit Foto und Ausweiskontrolle im Testcenter sowie Zeigen des Ausweises in die Webcam zuhause. Ich kenne eigentlich überhaupt keine Prüfung, wo man nicht in irgendeiner Form die Identität checkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage viel Sorge darüber, dass Leistungen in Krisenzeiten belächelt werden. Wie kann ich den eine Note schlechter als 1.0 bei solchen Konditionen überhaupt rechtfertigen?

Und dann später heißt es doch: "Ahhh Sie sind das, die Gesamtnote sieht ja (sehr) gut aus. Aber das ist ja auch den Onlineklausuren in Coronazeiten geschuldet, nicht wahr?"

Mir wird dabei :ill:
 
MSSQL-Server und LPIC? In der Kombi trifft man selten... Top!
Ist da die Nachfrage nach MS-SQLda, mit all dem mysql und postgres Alternativen?
Die Rote Firma mit dem O versucht sich ja zur Zeit mit jeder verfügbaren Strategie aus dem Markt zu drängen....
 
Aber das ist ja auch den Onlineklausuren in Coronazeiten geschuldet, nicht wahr?"
Mir wird dabei :ill:
So tief stecken die Personaler doch nicht in der Materie drin. Es ist wirklich glück für einige Auserwählten und vor allem das einige bis zur 5 Versuche in den Klausuren haben, ist nicht unbedingt "Gleichberechtigung" aber warum nicht?
Ja manche mußten vlt ihr Studium abbrechen nach den 3 mißglückten Versuchen und haben nicht einmal 4 Möglichkeiten gehabt.

Jeder der jetzt die Möglichkeiten hat sollte sie nutzen, am Ende zählt "bestanden" und die Urkunde! Der Rest ist Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Billy-Produkte? Tsts.
Nein, bei Microsoft kann man das so pauschal nicht sagen. Ganz im Gegenteil. Mal davon abgesehen, dass ich die Zertifikate beruflich benötigte, würde ich gerade auf die Kombi SQL-Server und Visual Studio eigentlich nix kommen lassen. Aber mit einem neuen Windoof werde ich sicher keinen Rechner mehr verseuchen, und auch auf Office - bis auf VBA (Excel) - kann ich verzichten.
 
Das Produkt ist ja nicht schlecht in 5min hat man eine Stabile-DB mit HA-Funktionalitäten aber diese MS-Politik macht einfach alles kaputt.
Seit Billi nicht mehr da ist es so wie mit dem angebissen Kernobst. Der Steve fehlt einfach, auch bei angebissenen Fallobst Produkten....
> ? zu R
>> auf Office Produkte ... verzichten
Hier Collabora, Google Docs oder LibreOffice was würdest Du nehmen?
 
Zurück
Oben