FernUni allgemein Studium in Zeiten der Corona Pandemie

a manche mußten vlt ihr Studium abbrechen nach den 3 mißglückten Versuchen
Man muss an der FernUni bestimmte Leistungen erbringen, um zum ersehnten Abschluss zu kommen. Drei Versuche sind eigentlich Standard, dazu gibt es optional noch Ausgleichsregelungen und/oder Freiversuche. Wenn man dann immer noch nicht bestanden hat, ist ganz sicher nicht die FernUni schuld...
 
ist ganz sicher nicht die FernUni schuld...
Bei dir villeicht... Bei anderen waren es die Skripte, böse Betreuer uneinsichtige Professoren...
Es gibt viele die immer die Schuld zuerst bei dem anderen suchen.

Aber wenn man jetzt die Möglichkeit hat, sich zur Klausur anzumelden mit 0% Risiko einfach so warum nicht? Vlt. hat man Glück.
Normaleweise sind es ja 33,33% vertane Chance. Die Akedemiestudierende haben nicht einmal soviel Glück.
Und manchen Studenten liegen einfach manche Fächer nicht, wir mir z.B. BI von Baumöl ich kriege jedesmal Hautauschlag, wenn ich nur an den Skritpt denke.
Und falls jemand kurz davor steht sein Studium wegen sowas abzubrechen, dann hat er jetzt die Chance seines Lebens:
1) 0% Risiko Versuch
2) In manchen Fächern sogar zuhause schreiben.
Zu meinem Vorcorona Studium konnte man davon nur träumen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation am (heimischen) Schreibtisch ist qualitativ eine signifikant bessere als unter üblichen Klausurbedingungen.
Ich glaube, das kommt so ein bißchen auf den heimischen Schreibtisch an (Nachbarn, Kinder, Chaos etc.) :-)

Ich schaue ab und zu bei den ReWis in die Diskussionen und mir schien es jetzt nicht so, dass Einsendearbeiten oder eben die E-Klausuren einfach seien oder zwingend zu einer guten Bewertung/Note führen müssen; wenn jemand allerdings eine gute Note erzielt hat und sich dabei an die Vorgaben gehalten hat, darf derjenige auch zurecht mit sich zufrieden sein - Corona-Notlösungen hin oder her. Meine Perspektive.

Quasi
 
darf derjenige auch zurecht mit sich zufrieden sein - Corona-Notlösungen hin oder her....
Auch meine Perspektive. Man kann mit sich berechtigt zufrieden sein.
Wenn die anderen auch gemogelt haben, na und. Es geht immer um dich, dass Du morgens in den Spiegel nach der Prüfung schauen kannst und sagen kannst:
"Das hast du gut gemacht, das schafft nicht jede*r!"
Siehe Durchfallquote bei der FU. Nicht umsonst ist in der aktuellen Asta Ausgabe ein Aritkel über Klagen und Einsprüche usw. veröffentlicht worden.
 
:-D Soll ich mal meine Zweit- und Drittversuche zählen? Glaub das übertrifft noch die Studis, die sich einmalig dank C einen Viertversuch gönnen.
Ist sicher auch immer eine Typfrage, ob man z. B. nur mäßig vorbereitet in eine Prüfung geht. Das muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Aber Prüfungsversuche an sich gibt es doch eigentlich genug.
 
Collobra "Collabora Online – Wikipedia" coole Sache in kooperation mit "Eigene-Wolke". Ich glaube es gibt hier auch Englischen Begriff dafür... :confused:
ownCloud? Hm... Der Wikipediabeitrag liest sich interessant. Früher war ich mal Prototyper und hab' alles installiert und/oder ausprobiert. Das mache ich heute nicht mehr, es sei denn, es gibt einen echten Mehrwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
böse Betreuer uneinsichtige Professoren...
:haumichwech:
Es gibt viele die immer die Schuld zuerst bei dem anderen suchen.
Ja, das ist leider so.
Aber wenn man jetzt die Möglichkeit hat, sich zur Klausur anzumelden mit 0% Risiko einfach so warum nicht?
Der Freiversuch ist ein Geschenk. Man mag es annehmen oder nicht.
z.B. BI von Baumöl ich kriege jedesmal Hautauschlag, wenn ich nur an den Skritpt denke.
Warte noch bis zum WS, dann schaukeln wir gemeinsam das BI-Baby. :argh:
Zu meinem Vorcorona Studium konnte man davon nur träumen....
Ja, aber da war eben auch kein Corona. Es ist aber auch wie verhext. Irgendwas ist immer... :laysmile:
 
Ne ne die bittet in der free Release zuwenig Funktonen. Ich spiele mit dem ... Dings... "Nächste Wolke" so heißt es glaube ich.
Für mich ist der Mehrwert meiner ganzen Notizen und so ein Kram. Jetzt wartet es nur noch darauf dass die Klausurergebnisse veröffentlicht werden und dann wird es auf die Wolke 7 ausgelagert werden.
 
Der Master Data Science sollte jetzt bald in Hagen kommen. So ganz weit weg von der KI ist das nicht. Und dann auch noch im gewohnten, kuscheligen FernUni-Umfeld. Passt perfekt!:perfekt:
 
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich das mit dem Freiversuch nicht so ganz verstanden. Hat man im SS 2020 den Freiversuch nur,wenn man die Prüfung zum ersten Mal in dem Modul ablegt, oder auch wenn es der zweite bzw dritte Versuch ist, die Klausur zu bestehen?

Frage deshalb nach, weil hier im Forum ja schon gesagt wurde, dass jeder Versuch im SS 2020 als Freiversuch angesehen wird.

In den heute erschienenen Ausgabe der Studien-und Prüfungsinformationen steht drin,dass nur dann der Freiversuch gewährt wird,wenn es sich um den Erstversuch der Modulabschlussklausur handelt.

Von daher bin ich jetzt etwas verwirt.
 
Jede Fakultät regelt das anders. Die Diskussion hier in diesem Thread beziehen sich in der Regel auf die Fakultät Wiwi, während Du Dich wohl auf die Fakultät ReWi beziehst, oder?
 
Zurück
Oben