Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor WiWi)

Dann stell ich mich doch auch grad mal vor.

Ich bin Dennis, 29 Jahre und komme aus dem kleinen Spenge im Kreis Herford. Geboren und aufgewachsen allerdings in einem früher eigenständigem Vorort der Fernuni-Stadt (als überzeugter Hohenlimburger sagt man man den Namen der FU-Stadt nur ungern *g*). Als gelernter Industriekaufmann arbeite ich bei einem kleinen mittelständischem Betrieb als Vertriebsmitarbeiter im Innendienst und versuche nun meine berufliche Perspektive durch ein Teilzeit Studium der WiWi etwas aufzubessern.

Grüße aus Ostwestfalen

Krimgum
 
Huhu,

danke für eure nette Begrüßung :-)

Meine Kids sind 8 und 1,5 J. alt.

WiWi studier ich, um beruflich weiter zu kommen.
Mein Abi ist rund 10 Jahre her und mein erstes Studium habe ich damals wegen Schwangerschaft abgebrochen. Als mein Großer 1 Jahr alt war, hab ich eine kfm. Ausbildung gemacht und seitdem bis auf 1 Jahr Elternzeit für mein jüngeres Küken immer gearbeitet. Irgendwie bin ich aber in meiner derzeitigen Situation unzufrieden und möchte einfach noch versuchen, mehr rauszuholen. Immerhin liegen noch fast 40 Berufsjahre vor mir, wenn die Politik wieder schraubt vielleicht sogar noch mehr ;-)

Psycho war früher mal mein Traumstudium, allerdings war mein Abischnitt nicht gut genug. Da es hier an der FernUni nun ohne NC angeboten wird, hab ich das einfach mal just for fun mitbelegt. Hat aber erstmal keine Priorität. Ich trau mich auch nicht wirklich, einen hundertprozentigen Bruch zu wagen und komplett umzuschwenken.

Ich plane, an den B.Sc. WiWi noch einen Master dranzuhängen. So irgendwann um 2020 rum möchte ich gerne fertig sein. Ja, ich weiß, das ist noch lange hin und viel geschafft hab ich auch noch nicht. Aber ich glaube, so ein großes Ziel hilft mir persönlich sehr bei der Motivation.
Für das WS hab ich mir internes und externes Rechnungswesen, Theorie der Marktwirtschaft und das Mathe-Statistik-Modul vorgenommen. Ich hoffe, dass ich mein verschüttetes Mathe-LK-Wissen reaktivieren kann und mir meine Ausbildung auch ein wenig bringt. Und wenn ich dann im März doch nur zu 2 Klausuren antrete, dann sind auch das 2 Schrittchen mehr auf meinem Weg :allsmiles:

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen da draußen!
 
@Nuggets: mein Sohn wird in 14 Tage zwei Jahre alt. Bislang habe ich immer dann gelernt, wenn er im Bett war.
Nun geht er vormittags in die Krippe und ich will diese Zeit nutzen, um zu lernen. Mehr als ein Modul pro Semester traue ich mir aber nicht zu.
Daher meine Hochachtung vor Deinem Pensum :applause:
 
Nicht so voreilig mit der Hochachtung, noch hab ich die 4 Module nicht geschafft. Und falls ich das hinkriegen sollte, sehe ich am Ende wahrscheinlich so aus: :dead:

Ich möcht nur einfach diese Pflichtmodule loswerden und mich interessanteren Dingen zuwenden :allsmiles:

Freue mich aber schon, wenn ich am Ende "nur" 2 von denen im März klausurreif habe. Irgendwas kommt ja immer dazwischen :-D
 
Hi, dann stelle ich mich auch mal kurz vor.
Ich werde im Regelfall Rötger gerufen, bin 50 Jahre alt - entsprechend sind meine 3 Kids auch dem Kindergarten bereits entwachsen (zu meiner Freude und Erleichterung).
Hab jetzt grad mit Wiwi Teilzeit angefangen - und versuche noch angestrengt, das Lernen wieder zu lernen und das Studium angemessen in den Alltag zu integrieren. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, inwieweit mir das gelingt ^^
 
Hallo,

ich bin Sylvia, bin 30 Jahre alt und wohne in Siegburg, NRW.
Seit Oktober 2011 studiere ich bei der Fernuni Hagen. Hauptberuflich arbeite ich bei der örtlichen Sparkasse im Kundenservice.
Ich studiere nur für mich, nicht für meinen Arbeitgeber. Klar könnte ich dadurch bessere Chancen für einen höheren bezahlten Job haben, alledings ist dies für mich nicht ausschlaggebend. Ich lerne für mich. Außerdem weiß ich nicht, ob ich in ein paar Jahren immer noch im Kundenservice tätig sein möchte.
Hobbies habe ich auch noch andere: Motorrad fahren, Stricken, Lesen und Travianer spielen.

Wer noch mehr über mich erfahren möchte, kann sich gern melden.

LG
be_sam

PS: In diesem Semester habe ich das Modul 31031 - Internes Rechnungswesen belegt.
 
Hallo zusammen,

ich freue mich wieder mal wieder die Schulbank zu drücken. In den letzten 5 Jahren habe ich ein ausgeprägtes Interesse an Wirtschaft entwickelt, das ich mit fundiertem Wissen unterstützen möchte um Beiträge und Themen kritisch beleuchten zu können. Das Studium der Physik ist schon eine Weile her, so dass mir eine Wiederholung der mathematischen Konzepte auch guttun wird.

Gruss, Dirk
 
Hallo,

bin auch neu hier im Forum!
Hier kurz zu meinen Daten:
35 Jahre
Kölnerin (zugewandert)
STZ Neuss
BoL

sonst fällt mir gerade nichts ein.

Grüße
Simone
 
Hallo Simone, Dirk, Sylvia & Schellhammer!
Schön, dass wir WiWis ständig Zuwachs bekommen.
Ich hatte schon befürchtet, dass wir hier im Forum nicht vernünftig vertreten wären.
Eine unbegründete Sorge, wie ich so langsam feststelle :-)
Auch, wenn Mone sich quasi fremd-vorgestellt hat ;-)
Das soll aber nicht heißén, dass Du wieder gehen musst - hier darf jeder schreiben!!!
 
Hallo Simone, Dirk, Sylvia & Schellhammer!
Schön, dass wir WiWis ständig Zuwachs bekommen.
Ich hatte schon befürchtet, dass wir hier im Forum nicht vernünftig vertreten wären.
Eine unbegründete Sorge, wie ich so langsam feststelle :-)
Auch, wenn Mone sich quasi fremd-vorgestellt hat ;-)
Das soll aber nicht heißén, dass Du wieder gehen musst - hier darf jeder schreiben!!!



=> naja wer lesen kann is klar im vorteil..... mmmmhhhh ich muss es noch lernen ;-)
 
=> naja wer lesen kann is klar im vorteil..... mmmmhhhh ich muss es noch lernen ;-)

Du bist ja schon groß!
smilie_girl_103.gif
 
Ich find's wahnsinnig spannend, wer heutzutage so alles Student ist/wird und aus welchen Gründen man dazu kommt. Einfach klasse :thumbsup:

Umso wichtiger sowas zu lesen, wenn man im engsten persönlichen Umfeld (Familie :eyeroll2:) nur schief angeschaut wird. Wenigstens mein Mann ist auf meiner Seite!

@Maggie
Ja, ich habe dieses Semester 4 Module belegt und versuche sie auch alle zu schaffen. Aber ich bin mir auch nicht böse, wenn's am Ende nur für 2 Klausuren reicht ;-)
 
Ein herzliches Willkommen an alle Neuen.:winken:
Wünsche Euch allen einen guten Start ins Studium bzw. in neue Semester.:notebook:
 
Herzlich Willkommen allen :winken:
 
Hi zusammen, mein Name ist Bernd und ich bin seit einigen Semstern an der Fernuni und habe nun dieses Forum gefunden.
In diesem Semester habe ich Einführung in die Wirtschaftsinformatik belegt ... und ärgere mich aktuell darüber, dass in der Nähe meines Wohnortes keine Mentoriate angeboten werden ...
 
Hi zusammen, mein Name ist Bernd und ich bin seit einigen Semstern an der Fernuni und habe nun dieses Forum gefunden.
In diesem Semester habe ich Einführung in die Wirtschaftsinformatik belegt ... und ärgere mich aktuell darüber, dass in der Nähe meines Wohnortes keine Mentoriate angeboten werden ...

Du wohnst in NRW...was ist denn mit Bonn? Da gibts das super Mentoriat von Herrn Mahr.
 
Zurück
Oben