Sonstiges Vorstellungsrunde (Bachelor WiWi)

Willkommen Dina und auch dir n guten (Neu)Start

Darf man fragen, wie du so gut Deutsch gelernt hast? Da genügen die 3 Jahre doch niemals aus um eine Fremdsprache geschrieben so perfekt zu beherrschen :-)
 
Ich möchte mich auch kurz vorstellen:
Willi heisse ich und lebe im Süden am schönen Bodensee. Ab SS 2017 habe ich mich für das BA-Studium WiWi eingeschrieben und hoffe, dass man mir noch einige Veranstaltungen anerkennen wird, obwohl mein Studium 30 Jahre her ist.
Deshalb fange ich dieses Semester (vielleicht voreilig?) mit Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik und Recht an. Dort sind für mich wohl die meisten Anknüpfungspunkte und Neuigkeiten zu zeitigen. Diese Kurse (Multiple Choice) möchte ich im September mit einer Prüfung abschliessen, um ein Zwischenzeugnis zu erhalten, um dann hoffentlich - wie geplant - mit den Wahlfächern starten zu dürfen. Mein Interesse gilt primär der Unternehmensführung, Informationsmanagement und dem Controlling.
Ab 20. April 2017 möchte ich mich dann auch hier bezüglich meiner drei Belegungen beteiligen, insbesondere was Fragen zu und Lösungen des Kursmaterials angeht.
Um in die Informatik überblicksartig erst einmal einzusteigen, habe ich mir im April ein Wochenend-Mentoriat in Leipzig bei einem Herrn Thomas Süptitz ausgesucht. Mentoriate zu Unternehmensführung habe ich vor in Stuttgart, Karlsruhe (Herr Wahr) oder Zürich (Frau Köhler) zu besuchen. Kennt jemand die Dozenten?
Ich glaube, dass reicht erst einmal. Bis 20. April mache ich noch Ferien und dann geht es hoffentlich interessant mit dem Studium los und voran.

Viele Grüsse und auf gute Zusammenarbeit
WILLI
 
Hallo liebe Fernstudierende,
ich bin 35 Jahre und studiere an der Fernuni seit dem WS 2014/15 Wiwi. Ich musste 2008 und 2010 mein Präsenzstudium an Uni und FH aus gesundheitlichen Grunden abbrechen. Bin schon seit Jahrzehnten seit meiner Kindheit psychisch krank. Soziale Phobie und selbstunsichere Persönlichkeits-störung, Spiel/Internetsucht. Ich mache jetzt eine 2-jährige Umschulung zum Steuerfach-angestellten die ich 6/2018 beenden werde. Offiziell hat die DRV mir nicht erlaubt mein Fernstudium weiterzumachen. Das ist jetzt mein Risiko, wie ich Umschulung und Fernstudium packe.Außerdem ist im Juni 16 meine Mutter plötzlich an Lungenembolie durch Thrombose verstorben. Im August 17 steht mein Praktikum in einer Steuerkanzlei an und ich hab noch keinen Praktikumsplatz gefunden. Irgendwie möchte ich da noch Zeit fürs Fernstudium finden. Ich möchte das Studium dass ich mal vor 15 Jahren angefangen habe zu Ende bringen und einen Job finden. Habe mir das BWL- Vordiplom angerechnet .Meine Schwerpunkte habe ich in Finanzwirtschaft und Wirtschaftsprüfung gesetzt .Für das laufende Semester werde ich Bankmanagement und Finanzmanagement machen. Jahresabschluss nach HGB und IFRS werde ich verschieben müssen, da ich auch evtl. Grundlagen der Besteuerung nochmal schreiben muss. Ich hoffe ein paar Kontakte zu finden mit denen ich mich über den Stoff austauschen kann. Wenn alles nach meinen Plan geht möchte ich im SS 19 mit der Bachelorarbeit mein Studium abschließen.
Liebe Grüße Solerino.
 
Hallo,

kurz ein paar Infos zu meiner Person:

Mein Nick deutet zart an woher ich komme. :-D

Bachelor WiWi ist nicht mein erstes Studium – das war Physik mit Abschluss Promotion in experimenteller Elementarteilchenphysik. Ich gehöre zur Altersklasse 50+ und arbeite in einem sehr bekannten Unternehmen der IT-Branche, das betriebswirtschaftliche Software herstellt.

Meine Motivation Bachelor-WiWi aufzunehmen war primär just for fun.

Die A-Module habe ich bereits hinter mir.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin schon ein Weilchen bei der Fernuni eingeschrieben, habe aber bisher einfach mal in diverse Module (von unterschiedlichen Studiengängen) reingeschnuppert :-) - nun ist bei mir die Entscheidung endgültig zu Gunsten Wiwi BSc gefallen und ich habe für das WS "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" und "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" belegt.

Ich bin gerade dabei meine Mathe-Kenntnisse auf einen hinnehmbaren Wissenstand zu bringen, da ich gefühlt alles was nach Bruch und Prozentrechnung kam in den letzten 20 Jahren verdrängt habe... :rolleyes:.

VG
Sandra
 
Hallo An Alle,

Ich heiße Silke und komme aus Österreich. Ich habe mein Studium mit WS 2016/17 wieder aufgenommen und habe heute diese Seite entdeckt, auf der ich hoffentlich auch meine Beitrga leisten kann.

Ich arbeite als Projektcontrollerin und studiere nebenbei fertig.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo zusammen, ich starte auch im Oktober :allsmiles: kommt jmd aus dem Raum Halle/Leipzig?
 
Ich möchte auch gerne kurz "Hallo" sagen.
Ich bin dieses Semester gewechselt von Dip.Kffr. zu B.Sc. WiWi.
Zum Glück wird mein Vordiplom vollständig angerechnet. Dies liegt allerdings schon seehr lange zurück.
Ich bin allerdings auch schon seehr lange an der FernUni Hagen immatrikuliert - es hat sich im Laufe der Zeit vieles verändert.
Ich habe für das kommende Semester belegt Instrumente des Controlling und Dienstleistungskonzeptionen.
Ach ja, und ich komme aus dem Raum Waiblingen, wie man an meinem Namen erkennen kann ;-)
 
Hallo @WNKD1066,

herzlich willkommen hier im Forum :-)
Ich bin dieses Semester gewechselt von Dip.Kffr. zu B.Sc. WiWi.
Zum Glück wird mein Vordiplom vollständig angerechnet. Dies liegt allerdings schon seehr lange zurück.
Ich bin allerdings auch schon seehr lange an der FernUni Hagen immatrikuliert - es hat sich im Laufe der Zeit vieles verändert.
Kommt mir bekannt vor :-D Ich habe den gleichen Wechsel vollzogen. Ja, es hat sich durch die Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master strukturell einiges verändert, aber man kommt auch schnell wieder 'rein...
Ich habe für das kommende Semester belegt Instrumente des Controlling und Dienstleistungskonzeptionen.
Das Modul "Instrumente des Controllings" gehe ich auch im kommenden Semester an. Wäre ja schön, wenn wir uns hier im Forum ein wenig darüber austauschen könnten.

Viel Spaß und Erfolg beim FernUni-Wiedereinstieg! :-)
 
Hallo,
möchte mich auch kurz vorstellen - ich bin fast 45 Jahre alt, habe 2 relativ "erwachsen" Söhne, wohne seit 1,5 Jahren in Stuttgart und habe mich für WS 2017/2018 eingeschrieben. Ich lebe seit 1992 in Deutschland und komme aus Kroatien. Seit Februar bin ich Wirtschaftsfachwirtin und nach 2,5 Jahren Abendunterricht und intensiver Vorbereitung auf die Prüfungen, hatte ich erst mal genug von lernen. Dass ich weiter machen will war mir schon klar, aber erst mal wusste ich nicht was und wollte Pause. Ich arbeite z. Zt. als Assi. d. GL in eine Schreinerei und bin nicht genug ausgelastet :-)
Eigentlich wurde ich gerne wieder im Personalbereich arbeiten, aber ohne Zettel oder Beziehungen kommt man an solche Jobs nicht ran... ich hatte schon einige Angebote über XING gehabt, aber hab dann immer Absage bekommen weil ich keine Zertifikate hatte, obwohl ich genug Erfahrung als Personalleiterin habe...
Ich bin mir nicht sicher ob mir der Abschluss beruflich in Zukunft was bringen wird - wenn ich Glück habe, werde ich mit 50 fertig sein :-), aber ich mache es in erste Linie für mich, ich habe gemerkt dass mir das Lernen und Fokus fehlen.
Gleich muss ich auch noch was fragen: Ich habe von meinem Sohn Taschenrechner bekommen und der hat diese Bezeichnung: TI 30 ECO RS - darf ich den benutzen?
Gestern kam die Bestätigung per Mail, dass meine Unterlagen fristgerecht eingegangen sind und die Zulassungsvoraussetzungen geprüft werden. Durch die Erfahrungsberichte habe ich mich schon durchgelesen - vielen Dank dafür an alle - und habe mir schon "Fremdliteratur" über eBay bestellt. Ich muss mit Mathe schon jetzt anfangen, da es bei mir schon sehr lange her ist. Wir hatten zwar Investitionsrechnung im WiFaWi, aber da hatte ich nicht so den Durchblick gehabt und werde mir das jetzt wohl genauer anschauen müssen.
Allen die jetzt auch Starten, wünsche ich guten Start...
 
Hallo @Arewena,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Wiwi-FernStudieren :-)
Ich bin mir nicht sicher ob mir der Abschluss beruflich in Zukunft was bringen wird - wenn ich Glück habe, werde ich mit 50 fertig sein :-), aber ich mache es in erste Linie für mich, ich habe gemerkt dass mir das Lernen und Fokus fehlen.
Eine gute Einstellung :thumbsup: Was strebst Du an? Bachelor? Oder nachher vielleicht noch den Master hintendran? Tja, beruflich gesehen sind in dem Alter Vorhersagen schwierig - aber grundsätzlich ist nichts unmöglich...
Gleich muss ich auch noch was fragen: Ich habe von meinem Sohn Taschenrechner bekommen und der hat diese Bezeichnung: TI 30 ECO RS - darf ich den benutzen?
Hier findest Du die für die Wiwi-Prüfungen erlaubten drei Modellreihen, darunter der TI 30 X II. Da Dein genannter Taschenrechnertyp die Bezeichnung "TI 30 X II" nicht enthält, wäre der nach Logik der Fakultät Wiwi nicht erlaubt.
Ich muss mit Mathe schon jetzt anfangen, da es bei mir schon sehr lange her ist.
Oh ja :perfekt: Welche Unterlagen (Fremdliteratur?) nutzt Du?

Viel Erfolg... :thumbsup:
 
Hi @Eloy!
Vielen Dank!
Wegen Taschenrechner habe ich mich dann auch selbst schlau gemacht - es liegt wohl daran dass der Taschenrechner den ich habe eigentlich viel zu einfach ist....muss mir einen anderen besorgen.
Oh ja :perfekt: Welche Unterlagen (Fremdliteratur?) nutzt Du?

Ich habe mir über eBay "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Kompakt" v. F. Pfuff gekauft (warte auf Zustellung) und hier war irgendwo Link für Brückenkurs der TU Berlin angegeben worden - den fand ich gut. Da ich ab Samstag Urlaub habe, werde ich mich in "der Freizeit" mit Mathe beschäftigen. Wir sind 2 Wochen am Bodensee. Denke dass ich Mathe mit meinem Junior zusammen machen werde, da er jetzt auf TG kommt (11. Klasse)..
 
Hallo zusammen,
Ich bin Kerstin, 39 Jahre alt und komme aus Hamm. Ich studiere im 4.Semester WiWi und habe dieses Semester Internes Rechnungswesen, sowie Privat und Wirtschaftsrecht belegt. Vor der Uni habe ich im Abendbereich mein Abitur nachgeholt und studiere hier, weil sich Job, Familie und Studium gut zusammen vereinbaren lassen
 
Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum :winken: Schau' Dich in Ruhe um... und bei Fragen etc. einfach melden :-)
 
Zurück
Oben