Wer bist Du? Hier kannst Du Dich kurz vorstellen...

Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
@Justmusic Mit den drei zuletzt genannten und natürlich hier habe ich mich zumeist durchgeschlagen. Je nach Modul dann auch noch ein paar speziellere Seiten.

@Initialised89 es soll noch Menschen geben, die bei Fb nicht mitmachen.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
Studiengang
M.Sc. Informatik
Grüß euch!

In der Hoffnung, die Informatik-Ecke hier etwas wiederzubeleben, möchte auch ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Simon, bin 23 Jahre 'alt', wohne in Mannheim und habe mich dieses Wintersemester für den Master in Praktischer Informatik eingeschrieben. Ich habe in einem Kooperations-Studium meinen B.Eng. in Ingenieurs-Informatik absolviert und arbeite seitdem als solcher in einem größeren Unternehmen.

Als die ersten beiden Kurse habe ich 'Betriebliche Informationssysteme' und 'Software Engineering I' gewählt, um auch ein wenig "über den Tellerrand zu schauen". Ich hoffe allerdings nach einigen eher wenig positiven Kommentaren im Forum, dass der Kurs Betriebliche Informationssysteme doch nicht so schrecklich ist, wie einige behaupten!

Würde mich außerdem über Kontakte freuen, die ebenfalls ihr Studium beginnen oder schon dabei sind. Wir sind im Übrigen zwei Studenten, die sich gleichzeitig eingeschrieben und die gleichen Module belegt haben - wer sich uns also anschließen mag, einfach melden :-).


Viele Grüße

Simon
 
Hochschulabschluss
Master
2. Studiengang
B.Sc. Informatik
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen.
Ich orientiere mich gerade beruflich um und studiere deshalb seit Oktober 2014 B.Sc. Informatik an der FernUni Hagen.
Eigentlich habe ich noch ein Account bei studienservice.de, aber die Betreuung scheint da tot zu sein, denn ich habe seit geraumer Zeit mein Upgrade um Anhänge einzusehen nicht erhalten. Was schade ist, denn auf der Seite wurde schon viel erarbeitet.

Hier scheint noch Leben drin zu sein und da versuche ich dann mal hier mitzumachen. Wenn sich genügend Leute finden und mitarbeiten, dann kann das hier inhaltlich genauso gut werden. Hoffentlich mit einem besseren Support ;-)

Gruß

SgtPepper
 
Hochschulabschluss
Diplom-Physiker
Studiengang
B.Sc. Informatik
Hallo,
ich habe im Oktober 2015 mit dem Bachelor Informatik an der Fernuni Hagen begonnen.
Ich bin 48 und aktuell in der QS unserer IT-Abteilung angestellt. Da ich Quereinsteiger bin und mir mein Diplom in Physik hier nicht wirklich etwas nützt, will ich das Ganze auf die richtigen Füße stellen und habe mich für das Teilzeit-Fernstudium Informatik eingeschrieben.
Außerdem finde ich es (bisher zumindest noch) total spannend... :-)
Viele Grüße.
 
Ort
Münster
Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
30 von 180
Heyho,

ich bin KiPi (natürlich mein Spitzname ^^), 27 Jahre alt und komme aus Münster. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe im WS 2016/17 in Hagen angefangen Informatik nebenbei zu studieren. Bisher komme ich gut zurecht und hoffe auch, dass dem so bleibt :)
Angefangen habe ich, da ich sehr viel Freizeit habe und diese einigermaßen sinnvoll nutzen wollte. Dazu kam, dass mein Ausbilder mich animiert hat es zu versuchen. Habe mich erstmal an zwei Kursen (15 ECTS) versucht um reinzukommen. Nun werde ich das Tempo langsam etwas anziehen. Dieses Semester 20 vorgenommen und die kommenden mit 25 angepeilt, falls es gut geht.
Eigentlich würde ich gerne in die Bioinformatik rein, allerdings geht das nicht als Fernstudium(solange ich noch in der Ausbildung bin, funktioniert das nicht mit Präsenzstudium). Deswegen versuche ich durch den kleinen Umweg des Informatik Bachelors in einen Master Bioinformatik zu gelangen oder aber Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Bioinformatik.

Grüße
KiPi
 
Ort
Bremen
Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 180
Moin,

auch, wenn ich schon den ein oder anderen Kommentar verfasst habe, möchte ich es nicht versäumen, mich vorzustellen.
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem schönen Bremen und befinde mich derzeit im letzten halben Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Den B. Sc. Informatik werde ich, da es mir von meinem Ausbilder, Kollegen und Freunden empfohlen wurde, in diesem WS beginnen. Mal schauen, was das Studium so bringt ;)
Ich sehe schon, es gibt ein paar Parallelen zu meiner Vorrednerin :P

Auf ein gutes Miteinander hier im Forum :-)

Liebe Grüße
SmashingDry
 
Hallo zusammen!!
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph, bin 40 Jahre jung und lebe in NRW.
Ich wollte gerne 2018 Jura in Teilzeit studieren. Mein Hobbys sind Zeichen und mein Motorrad.:-)

Viele Grüße
Christoph
 
Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
15 von 180
Hallo,
ich mache zur Zeit eine Umschulung zur Fachinformatikerin und habe vor, in dem Beruf zu arbeiten. Ab SS 2018 will ich es mit dem Studium an der Fernuni versuchen, da meine Kenntnisse zur Zeit recht bescheiden sind und ich insbesondere die theoretischen Grundlagen vermisse. Werde mich demnächst als Akademiestudierende an der FU anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmh

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bachelor an der Präsenzuni abgeschlossen und möchte nun gerne in Teilzeit einen Master oben drauf satteln. Meine Leidenschaft gilt der Unix-Welt und den Rechnernetzen (einschl. Mobilfunkkommunikation). Beruflich bin ich im .NET und Python Umfeld tätig.

Ich hoffe dass ich etwas dazu beitragen kann dass Forum hier mit Leben zu füllen. Wo sind denn die ganzen Informatiker?

Gruß kmh
 
U

User15646

abgemeldet
Hallo zusammen,
Ich hoffe dass ich etwas dazu beitragen kann dass Forum hier mit Leben zu füllen. Wo sind denn die ganzen Informatiker?
Gruß kmh

Hallo kmh

die Informatiker sind v.a. in den Fernuni eigenen Newsgroups unterwegs, auch weil man da teilweise (je nach Kurs) eine gute Betreuung vom Lehrgebiet bekommt
zudem gibts deutlich weniger Informatiker als Wirtschaftsinformatiker, BWLer usw. in Hagen. Erklärt wahrscheinlich auch wieso man weniger Leute zum diskutieren hier im Forum findet

VG
Weasel (ich studier im Bachelor Informatik)
 

kmh

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 120
Danke für die Info. In der Tat, in der Newsgroup und dem IRC bin ich inzwischen doch auf einige Informatiker getroffen.
 
U

User15646

abgemeldet
Hallo zusammen,

ich studiere FI and der FernUni in Hagen und habe in diesem SS folgende Kurse belegt:

01697 - Einführung in Mensch-Computer-Interaktion
01744 - PC-Technologie
01875 - Multimediainformationssysteme I

Ich schätze aber mal, dass in den Facebook Gruppen mehr los sein könnte. ☺

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß


Hi

wie findest du denn Mensch-Computer-Interaktion? Ich überleg dass im Wahlfach zu machen (im Bachelor Informatik)

VG
Weasel
 
ist imo eher eines der besten Module an der Fernuni und bekam auch immer viel gutes Feedback
die Art der Klausur war, als rein MC basiert, halt schon anders aber alles fair und durchdacht
 
Oben