Infos und Tipps Wirtschaftsinformatik - Vorstellungsrunde (Bachelor)

Hallo Michael,

herzlich willkommen! Im 6. Semester bist Du ja schon ordentlich FU-erfahren. Da es von Tag zu Tag mehr aktive Forenmitglieder gibt, sollten die Chancen für eine Lerngruppe nicht schlecht stehen. Viel Erfolg für Dein weiteres Studium und hoffentlich keine unangenehmen Erfahrungen mehr!

Gruß Kiomi
 
Hallo!
Ich heiße Roman und komme aus Österreich. Ich bin seit dem SS2010 dabei und schreibe jetzt im WS12/13 FUEG.
Wegen Job, Family und Co. habe ich mich schon zu Beginn des Studiums entschieden immer nur 1 Modul pro Semester zu schreiben. Das dauert zwar ... aber dafür bin ich bist jetzt mit guten Noten unterwegs.

Schöne Gruße aus Wien!
 
Servus Roman und herzlich willkommen im Forum! Wie heißt es so schön: was lange währt, wird gut. In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg im Studium!
 
Hallo zusammen,

ich heisse Dieter und komme aus dem schönen Euskirchen in der Nähe von Köln. Ich bin 37 Jahre alt und verheiratet.

Seit dem letzten Wochenende bin ich immatrikuliert für den Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik als Teilzeitstudent über den flexiblen Studieneinstieg.

Ich mache das Studium nebenberuflich. Hauptberuflich bin ich seit 1994 bei einer Versicherung tätig und arbeite seit 1998 dort in der fachlichen Betreuung und Weiterentwicklung von Partner- und Inkassoanwendungen. Die letzten Jahre dabei verstärkt als Teilprojektleiter bei der Einführung des SAP-Modules FSCD.

Von meiner Vorbildung her habe ich
- Realschule (mittlere Reife)
- Höhere Handelsschule (Fachhochschulreife)
- staatlich geprüfter Betriebswirt Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Organisation

Nun möchte ich dem ganzen noch den Bachelor Wirtschaftsinformatik hinzufügen. Bin vor allem gespannt, ob ich das Ganze zeitlich koordiniert bekomme mit Job, Familie und Hobbies.
 
Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Forum! Das mit der Koordination wird sich mit der finden. Viel Erfolg für Dein Studium!
 
Einführung in die WiWi muss ich mit anfangen... Das wurde mir automatisch zugewiesen durch den flexiblen Studieneinstieg.. Warte noch auf die Unterlagen.. Aber die Einsendearbeiten mach ich schon.. dank Vorwissen und Google.
 
kleiner tipp, klausuraufgaben vom prof hering kaufen und das vwl repititorium von axel hillmann kaufen. durchlesen und bestehen ;)
 
huhu :winken:
eigentlich les ich diese "herzlich willkommen-nachrichten" nicht, wenn ich mich irgendwo anmelde, aber da stand was von sich vorstellen und da mach ich doch glatt mit. :D

ich wohne in der nähe von münchen (noch) und arbeite direkt in münchen. ich habe dieses jahr im juli meine ausbildung zur fachinformatikerin fachrichtung systemintegration (2. ausbildung) abgeschlossen. davor habe ich 2 semester lang schon wirtschaftsinformatik im dualen studium an einer privaten uni studiert, musste aber dank programmieren aufgeben. da mir die fernuni das programmieren voll angerechnet hat, mathe leider nicht ganz (nur den teil, den ich verstehe :wtf:) und ich eher der typ bin, der gerne alleine lernt, dachte ich mir, dass ich noch nen versuch wagen kann. dazu kommt noch, dass ich präsenzveranstaltungen hasse.
zum thema fernstudium muss ich dazu sagen, dass ich auf diese art und weise schon mein abitur nachgeholt hab (4 jahre regulär), und ich also weiß, was es bedeutet, wenn man nebenher noch was macht und auf freizeit im großen und ganzen verzichtet.

wenn ich nicht grad am lernen bin, dann bin ich vollauf damit beschäftigt einen teenager anzuleiten, keine dummheiten zu machen :belehren:, meinen göttergatten zu hegen und zu pflegen :inlove: und auch mal ein bissl online zu zocken. ach und lesen tu ich auch, zu 99% fantasy. der haushalt macht sich von allein, oder eben auch mal nicht. :-p

bin gestern erst auf die seite aufmerksam geworden und finde es einfach nur großartig! vielen dank!

Viele grüße,
nana30
 
Hallo Nana und willkommen hier im Forum! Du hast ja schon einiges vorzuweisen an Fernlernerei, da wird das Fernstudium fast ein Spaziergang ;-) Schau Dich hier um fühl Dich wohl :winken:
 
So, da man bei seiner Registrierung ja explizit gebeten wird, sich hier vorzustellen und mir alles, was ich auf der Fernuni-Hilfe Seite bisher gelesen habe doch sehr gut gefällt, mache ich das hiermit mal... :thumbsup:

Ich bin Tim, 20 Jahre alt, Single, komme aus dem Ruhrpott und studiere Wirtschaftsinformatik im derzeit 2. Semester. Das ganze natürlich Teilzeit und letztendlich immer soviel Module, wie die Zeit einem so erlaubt.

Gleichzeitig mache ich nämlich noch die Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), zweites Lehrjahr.

Habe nach dem Abi zunächst die Ausbildung angefangen, weil ich einfach gerne im IT Bereich arbeiten wollte und mir von allen Leuten habe einreden lassen, an einer Uni würde man Informatiktechnisch nur programmieren :O_o: (und das war für mich immer nervige Nerd-Kacke, die ich schon im Info-Unterricht auf dem Gymnasium gehasst habe). Außerdem wollte ich lieber praktisch arbeiten, anstatt zu studieren.

Nunja, irgendwie war mir das dann doch nicht genug, bzw. durch das Berufsleben wird man ja wie so viele Leute hier etwas weiser (oder auch karrieregeiler, ganz je nach Sichtweise) :-)
Mal in einem mittleren oder großen Unternehmen IT-Leiter sein, das wäre schon cool. Denke das ist auch mein Ziel.

Wollte dann einfach mal ein Semester unverbindlich ausprobieren, und da mir bisher noch nicht das Genick gebrochen ist, bin ich immernoch dabei. Ob ich es wirklich bis zum Bachelor durchziehen werde, bleibt erstmal offen - das kann ich derzeit einfach nicht sagen. Ich versuche lieber, keiner Naivität zu erliegen und mich später nicht selbst zu enttäuschen, wenn ich es abbreche. Und ohne Druck klappt es auch besser, das ist meine Erfahrung.

Wirtschaftsinformatik gerade aus dem Grund, dass ich eigentlich auch kein Technikfreak bin und mich nicht ausschließlich und tiefgründig mit Informatik auseinandersetzen möchte. Meine LKs auf dem Gymnasium waren Deutsch und Sowi. ;-)
Vielmehr als Wirtschaftsinformatik interessieren mich eigentlich Philosohie, VWL, Germanistik, Kultur, Geschichte... nur fällt mir wirklich kein dazu passender Beruf ein, der mir wirklich Spaß machen würde. Im EDV-Bereich hingegen macht mir die praktische Arbeit schon immer Spaß, meine Ausbildung bestätigt mir, dass ich bzgl. meines Berufsbildes genau richtig liege und das wohl auch nicht mehr wechseln werde.

So, genug für's erste.

Viele Grüße,

Tim
 
Hallo Tim,
willkommen im Forum! Ausbildung und Studium gleichzeitig hört sich gut an. Deine Überlegungen zum Thema Wirtschaftsinformatik hatte ich auch. Weder reine Wirtschaft noch reine Informatik wollten mir gefallen. Also dann besser beides. Viel Erfolg beim Studium!
 
Erstmal hallo an alle Kommilitone, wir werden hoffentlich eine schöne Zeit miteinander beim Fiebern und Stressen haben.

Mein Name ist Andy, 23 Jahre, komme aus Bischofsmais, einem Skigebiet in niederbayern in der nähe von Deggendorf, arbeite in Ulm / Baden-Württemberg. Habe bei Vater Staat von 2006 - Anfang 2009 Fachinformatiker FR Systemintegration gelernt und bin seitdem und noch bis April 2014 Administrator eines Führungsinformationssystems, will dann gestärkt wieder in die Wirtschaft einfließen. Bilde mich laufend berufsbegleitend weiter, habe diverse Zertifizierungskurse im Linux-, WEbentwicklungs- und Microsoft-Windows-Bereich hinter mir (also mehr auf der operativen Ebene), habe mein FAchabitur nachgeholt und studiere seit kurzem Wiinfo an der Fernuni Hagen. Aufgrund von beruflichem Hintergrund und persönlichem Engagement lag dieser Studiengang einfach nahe.

Wir werden's alle schaffen ;)
 
Hallo dafrk-Andy, willkommen im Forum. Das Gefühl, es geschafft zu haben, ist wirklich prima. Da Du einige Fern-Lern-Erfahrung mitbringst, sollte das auch an der FernUni klappen. Daher viel Erfolg beim Studium!
 
Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Bin seit diesem Semester bei der Uni Hagen als Teilzeitstudent eingetragen. Für mich geht es weniger darum "Studieren und Prüfungen" zu machen, sondern mehr Interesse an den Themen. Einen Akademischen Grad besitze ich auch noch nicht, aber den Staatlich geprüften Betriebswirt inkl. einer Ausbildung zum Informatikkaufmann. Beruflich bin ich voll eingespannt und nebenbei habe ich auch noch eine Frau, zwei Kinder 2 u. 4 und das eine oder größere Hobby :-)



Beinahe hätte ich es vergesse, wie wahrscheinlich schon vermutet, bin ich nicht mehr in den 20er, sonder genau in der Mitte der 30er. Im Moment wohne ich im Herzen des Ruhrgebietes um etwas genauer zu sein, in der nähe von Dortmund.


Grüße
Micha
 
Zurück
Oben